Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nobspix:

Nicht zu vergessen der Sucher, der mehr ist als eine "Notlösung".  :)

Genau, fast gleiche Größe wie bei GX9 lediglich 2.330 vs. 2760 BP. Nutze beide und da fällt der minimale Unterschied kaum auf. Wechselt man mit ner G9 fällt der Unterschied natürlich auf, trotzdem ist der TZ-Sucher dagegen kein Mäusekino. 

vor 5 Stunden schrieb mausifant:

Hallo,

heute war ich mal wieder mit Der TZ202 meiner Tochter unterwegs auf einer Radltour

manchmal darf ich mir die TZ leihen,wenn sie von der Besitzerin nicht gebrauchr wird.

LG Manfred

Schau mal einer an, Bokeh kann sie auch richtig gut, ja was kann sie eigentlich nicht.     

klm

Link zum Beitrag

Hallo,

noch ein Bild mit der TZ202,fast volles Zoom bei 10 MP JPG aus der Cam,verkleinert,leicht nachgeschärft.Ausschnitt

LG Manfred

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 15.7.2020 um 23:11 schrieb mausifant:

Hallo,

noch ein Bild mit der TZ202,fast volles Zoom bei 10 MP JPG aus der Cam,verkleinert,leicht nachgeschärft.Ausschnitt

LG Manfred

ja super 

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

beide Fotos ebenso super - Erstaunlich was mit 1" sensor geht, zumindest in diesem Bereich.    

Link zum Beitrag

Hallo,

wieder die TZ,wieder 10 MP,volles Zoom,Ausschnitt,JPG aus der Cam,verkleinert und leicht nachgeschärft.

LG Manfred

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mal eine kleine Blüte meiner Balkonbepflanzung.

Von der TZ202 als Immer-Dabei-Kamera bin ich absolut begeistert. Der 1"-Sensor bietet für mich viele Möglichkeiten ...

Blüte by Martin Glebe, auf Flickr 

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Am 14.3.2021 um 17:33 schrieb Friedhelm:

Hallo, habe jetzt auch eine neue TZ202 mein erstes Bild.

Gratulation, eine wahrlich fähige - Minibridge -. Viel Spaß damit, an Augenblicken wird es nicht fehlen.   

klm

Link zum Beitrag

Am 20.3.2021 um 17:16 schrieb Hoeli:

Als neuer Member dachte ich schon das Forum sei tot!

Na ja im Systemkameraforum führen die Kompakt- und Bridgekameras vs. den Systemkameras mit größeren Sensoren eben nicht so die große Rolle und folgedessen führen sie da eher ein Schattendasein. Hinzukommt natürlich, daß es in erstgenannter Gruppe derzeit auch wenig Neues zu berichten gibt. Schade, daß es hier relativ wenig Bildmaterial zu sichten gibt. Darüberhinaus wird die BQ, z.B. der 1"-sensor bestückenden Kameras von vornherein oft deutlich unterschätzt, obwohl sehr gute Ergebnisse zu sehen sind, doch das ist nun mal so. Meine Vergleichsmöglichkeit sind C-Lux (1"-sensor) vs. D-Lux 7 (2,2 crop MFT-Sensor) und da sind die Unterschiede der BQ bei Betrachtung in Normalgrößen* meist nicht wahrnehmbar. (*in meinem Fall iMac 21"und iPad 11") Gilt natürlich nicht für Pixel-Peeper, die in allen Sparten, eben auch hier, vertreten sind. 

Was bleibt, fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren, Du wirst überrascht sein was auch die sogenannten kleinen für tolle Ergebnisse liefern können.

klm

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ameise:

eine Frage in die Runde: kann man an dieser Kamera einen Trageriemen (lang, keine Handschlaufe) anbringen?

klar kann man

hier die Befestigung auf der anderen Seite ... aber es ist halt umbequem, wenn der Gurt mehr Platz einnimmt, als die Kamera selbst (und wenn nicht, ist der Gurt zu schmal um angenehm zu tragen zu sein)

Beim Tele über 300mm KB schwächelt das Objektiv etwas, es reicht um damit brauchbare Bilder zu machen, aber ich würde sagen, mehr als 10MP ehrliche Details, sind nicht mehr drin .. andererseits, haben andere Kameras dieser Art diese lange Brennweite nichtmal :) 

der Bearbeitungsspielraum ist auch OK, hier mal eins als Vergleichsduo

so sah es als JPG aus ... mit aktivierter

i Dynamik (also schon in der Kamera angehobenen Tiefen und so)

Makro ... naja :) ich mache meistens Ausschnitte 

bei 28mm KB kommt man auf den besten Abbildungsmassstab (zumindest nach meiner Erfahrung ... ohne jetzt wirklich nachgemessen zu haben

... den Abbildungsmasstab habe ich nicht gemessen, aber man kommt auf etwa 3cm ran ... jedenfalls sehr deutlich näher als mit meiner RX100VI

in camera stacking kann sie auch (8MP, Panasonics 4K Tricks halt) aber das führt ohne Stativ nicht so oft zu guten Ergebnissen .. und wenn ich ein Stativ nutzen will, nehme ich keine TZ ;) 

DxO bekommt das mit Aufhellung und Rauschen sehr gut hin, aber man muss die Objektivschärfe abschalten, sonst zerfleddert es die Details ... leider (das gilt vor allem im Telebereich)

Stattdessen kann man mit lokaler Unscharfmaske arbeiten, wenn man es für nötig hält

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ameise:

eine Frage in die Runde: kann man an dieser Kamera einen Trageriemen (lang, keine Handschlaufe) anbringen?

ansonsten: zeigt doch mal ein paar Fotos... also einfach Fotos.....  ;))

(besonders Makro und Tele interessieren mich ) 

nimm doch gleich die DMW-PHS82 Kameratasche so um die 20 EUR oder etwas in dieser Art z.B. mit Umhängegurt. Selbst habe ich noch ein 40cm langes Halstrageband, welches ich für mein ZEISS-Taschenfernglas verwende. Würde sich auch eignen aber ich verwende eine Kameratragetasche.

klm   

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb klm:

nimm doch gleich die DMW-PHS82 Kameratasche so um die 20 EUR oder etwas in dieser Art z.B. mit Umhängegurt. Selbst habe ich noch ein 40cm langes Halstrageband, welches ich für mein ZEISS-Taschenfernglas verwende. Würde sich auch eignen aber ich verwende eine Kameratragetasche.

klm   

nee. ich muß so ein Ding griffbereit umhängen haben..... sonst verpasse ich ja die Schnappschüsse, wegen der ich so eine Cam u.a. überhaupt kaufen würde....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

nee. ich muß so ein Ding griffbereit umhängen haben..... sonst verpasse ich ja die Schnappschüsse, wegen der ich so eine Cam u.a. überhaupt kaufen würde....

also wenn es daran scheitert ist es wohl besser Du kaufst Dir ne andere Kamera, aber so ne kompakte mit 24-360mm findest Du keine. 

klm  

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

nee. ich muß so ein Ding griffbereit umhängen haben..

eine Tasche (klein) hatte ich auch meistens dabei, keine Fototasche, eine einfache Herren(umhänge)tasche.

Geht sehr schnell zu ziehen und die Schlaufe sorgt für Sicherheit .. aber warum nicht umhängen, ist ja alles dran, was man dafür braucht :) 

... heute wars draussen schön warm, da hab ich die TZ eingesteckt ...

mal testhalber mit Luminar 4 bearbeitet, geht recht gut, kaum was zu tun, die Tonwrte werden sehr schön ausgeglichen ... allerdings ist die Rauschunterdrückung bei Luminar eher unbrauchbar ... aber bei Bildern in der Sonne ist das auch nicht wichtig. Ansonsten hätte ich NIK Dfine im Notfall

Dem kleinen Sonnenstern konnte ich nicht widerstehen :D .,.,. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ich habe ja Erfahrung mit der LX100 - die habe ich normalerweise in meinem "Stadtrucksack"= Handtasche oder wahlweise in einer Bauchtasche (Wandern) - und dann eben in einer Ausstellung oä umhängen (diagonal) .... auch beim Wandern gelegentlich, stört mich gar nicht großartig....

warum ich die tz202 nicht umhängen soll erschließt sich mir nicht.....

diese Kamera würde ich gerne für z.B. Bergwanderungen oder ähnliches haben; meine großen Kameras sind mir einfach zu schwer zum schleppen, die habe ich immer auf dem Fahrrad dabei oder liege damit auf dem Gartenboden...😀

die lx100 finde ich prima für Stadt und Ausstellungen, nur fehlt halt die Telemöglichkeit; und wenn da ein Adler oder ein Kolkrabe fliegt - oder ein Specht klopft.... will Ameise das halt auch dokumentieren.....

na, kommt Zeit kommt vielleicht auch wieder Urlaub ;)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

warum ich die tz202 nicht umhängen soll erschließt sich mir nicht.....

Es gibt keinen logischen Grund dagegen, aber mir gefällt es nicht. Wie sieht das denn mit der Kleinen aus?! 😉

Ich bin ein Anhänger der Gürteltasche. Aber Du hast recht, bis die Kamera raus ist, kann  das Motiv weg sein. Deswegen habe ich mir aus Lederriemen eine maßgeschneiderte Handschlaufe gemacht, die gerade so groß ist, dass die Hand gut durch kann, aber so klein, dass die Kamera beim Baumeln nicht abfällt. Beim Wandern oder Stadtbummel ist die Kamera immer am Handgelenk.

Sie ist nur beim Klettern mit Handbetrieb hinderlich, aber dann kommt sie mit der kleinen Schlaufe in die Gürteltasche.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Es gibt keinen logischen Grund dagegen, aber mir gefällt es nicht. Wie sieht das denn mit der Kleinen aus?! 😉

Ich bin ein Anhänger der Gürteltasche. Aber Du hast recht, bis die Kamera raus ist, kann  das Motiv weg sein. Deswegen habe ich mir aus Lederriemen eine maßgeschneiderte Handschlaufe gemacht, die gerade so groß ist, dass die Hand gut durch kann, aber so klein, dass die Kamera beim Baumeln nicht abfällt. Beim Wandern oder Stadtbummel ist die Kamera immer am Handgelenk.

Sie ist nur beim Klettern mit Handbetrieb hinderlich, aber dann kommt sie mit der kleinen Schlaufe in die Gürteltasche.

ich bitte zu bedenken: bei einer Ameise sieht das schon wieder gaaaanz anders aus....Ö;;Ö

am Handgelenk kann ich auch nichts vertragen für länger..... und bitte, wie sähe  DAS denn erst aus ?? das Ding ist ja schließlich nicht aus Gold :ph34r:

mit der (relativ kleinen)  Hüfttasche, also so ein Ding mit Gurt um das Bäuchlein,  auch  bei Stadtreisen bisweilen, ist eigentlich prima, aber im Falle eines Falles dauert halt auch das zu lange.... ich bin ja schon ganz fix.... aber viele Viecher sind noch viel fixer.... und auch komische oder spannende Situationen in Ausstellungen oder Städten o.ä. dauern oft nur Bruchteile einer Sekunde ;) 

aber darum geht es ja eigentlich gar nicht ..... denn da hat doch jeder seine eigenen Vorlieben... ich wollte nur sicher stellen, daß man an der Kleinen überhaupt einen Gurt anbringen kann ;)

Link zum Beitrag

Indoor, weihnachtliche Schummerbeleuchtung ... und der Stabi der TZ ;) 

• ƒ/6.1
  •  
  • 73.3 mm
  •  
  • 1/13
  •  
  • 1600
Link zum Beitrag