Jump to content

Altglas- sinnvoll oder nur ein aufgeblähter Hype ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die meisten Altglasuser gehören auch nicht zu dem Personenkreis, der aus Kostengründen auf Oldies zurückgreift. Mein Eindruck ist, dass viele sich durch die alten Linsen einen Kreativitätsschub erhoffen, wenn ihnen die Ideen ausgehen.

 

Wenn der dann aber ausbleibt und das Altglas-Foto auch nicht mehr Seele aufweist als ein vergleichbares steriles Neuglas-Bild, kann man als Qualitätsmerkmal dann immerhin noch dazu schreiben, dass es mit Altglas gemacht wurde ;)

 

Das mit dem erhofften Kreativitätsschub mag vielleicht auf Altglas mit speziellem Bubble-, oder Swirl-Bokeh zutreffen, aber weniger auf andere hochwertige ältere Objektive. Vielleicht solltest Du es einfach mal selbst ausprobieren. Wenn Du dabei die richtigen Objektive verwendest, weicht auch die Geringschätzung gegenüber dem Thema.

 

Meine Meinung zu dem Thema:  :)

Ich finde es sinnvoll, dass Altglas in Containern gesammelt und durch Einschmelzen recycelt wird.

 

Du meinst also, solche Objektive gehören in den Müll? Das sehe ich aber ganz anders! Ein paar Beispiele meiner beiden Lieblings-Trios an der A7 II (für schärfere und größere Darstellung auf flickr bitte die Bilder anklicken):

 

Minolta MC 1.8/35 mm

 

39617209220_79b05dc829_b.jpgMercedes-Benz 220 S Cabriolet by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

Minolta MC 1.4/58 mm

 

40531395765_4bc0b204ac_b.jpgCorvette Stingray by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

Minolta MD 2.5/100 mm

 

40712121014_2c29230d3d_b.jpgMercedes-Benz 300 SL Roadster by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Lieblings-Trio: Carl Zeiss Jena

 

Flektogon 2.4/35 mm

 

39073397411_8cd1795c53_b.jpgTempelhofer Hafen by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

Pancolar 1.8/50 mm

 

27662767188_7d1382d8df_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

Pancolar 1.8/80 mm

 

26664066347_7834b228d0_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kann ich auch sagen, dass sich die Fotografie mit dem Kauf der Sony Nex-5 (und eventuell den alten Sigma Dp1s/Dp2 und der X100) zu einem gepflegten Hobby entwickelt hat, als die Notwendigkeit und Möglichkeit entstand, eine Menge alter Objektive per Adapter anzuschließen und die Nex-5 2011 das Update für Focus Peaking erhielt.

Wäre es bei der Nikon D80 und D300s geblieben, lägen diese als einzige Kameras wahrscheinlich die meiste Zeit ungenutzt im Schrank.

Daher gibt es für mich eigentlich wenig wichtigere Einschnitte in Hinblick auf die Fotografie.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanne bei Altglas ist riesig und reich von Flaschenboden bis hin zu Objektiven, welche eine 42Mp Sony a7rII besser als manch modernes Objektiv bedienen können. 

 

Gerade in Kombination mit einem KB Sensor bekommt man bei vielen Objektiven sehr viel Bildqualität für ziemlich wenig Geld. Nochdazu macht zumindest mir die Fotografie mit manuellen Objektiven für viele Anwendungen mehr Spaß, als mit AF-Objektiven.

 

Hier ein paar Beispiele, welche du in Flickr mit voller Auflösung betrachten kannst:

14096565917_b8148f859b_b.jpgCanon nFD 4/300 L @f/5.6 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

15385306314_328df2bf99_b.jpgTokina 2.5/90 Macro @f/2.5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

15414375253_63cdb72cd2_b.jpgMinolta MD 50mm 1:2 @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

14141669213_b4ccfd16b5_b.jpgTokina 2.5/90 Macro @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

16383230397_37db9fba41_b.jpgMinolta MD 2/50 @f/2 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta AF 28 f2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meyer Optik Görlitz Trioplan 100 f2,8:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hype gibt es eigentlich oft nur um spezielle Altgläser und nicht um Altgläser allgemein. Zumindest ist so meine Beobachtung. Bspweise das Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 mm, das für über 1000 € vertickt wird. Der Nachfolger, das 1.4/50 mm (nur als Prakticar, aber Pancolar-Typ) erfährt diesen Hype nicht. Das wurde bis vor 3 Jahren noch für 50 € verkauft, jetzt für ca 100.

 

Es ist schlichtweg der Spaß an der Sache und auch zumindest meinerseits die Faszination dafür, was Objektiventwickler auch völlig ohne asphärische Linsen hinbekommen ;) Wie Phillip auch sagt, manche Linsen schaffen eine ganz schön krasse Auflösung. Bspweise eben die CZJ Pancolar-Typen können das recht gut. der Sensor meiner a7 ist jedenfalls am Limit bei diesen, aber hier durchweg erst ab f/2.8. Es macht auch Spaß Informationen darüber auszutauschen, wieder zu "entdecken" und den Hobby-Archäologen zu spielen :P Mein Besuch im Zeiss-Archiv in Jena steht leider noch aus.... Würde ich mich nicht für Altglas interessieren, dann hätte ich auch diesen Spaß einfach nicht.

Und gewiss sage ich nicht, dass irgendso ein altes Objektiv mit ner aktuellen Entwicklung konkurrieren kann. Vielleicht in einzelnen Aspekten daran heranreichen, aber das war es auch. Wenn ich also mal irgendwo meine Faszination in Schrift über gewisse Objektive auslebe, dann nicht mit dem Aspekt, dass es besser als irgendein aktuelles Objektiv wäre, sondern, weil es innerhalb seines "Pools" mit anderen Altgläsern und für seine Zeit doch recht gute Ergebnisse liefert.
 

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich aktuelle Objektive zum fotografieren nutzen möchte. So ein sehr kompaktes 1.4/50er aus damailiger Zeit hat doch gewissermaßen seine Vorzüge. Vor allem die CZJ-Objektive sind extrem stabil, da Vollmetall-Konstruktionen. Deshalb sollte man sie dennoch nicht auf den Boden kicken ;) und dann ist da noch der geringere Preis gegenüber neuen Entwicklungen... Oben drauf kommt dann noch der kleine Sammleraspekt, durch den ich fast alle CZJ Prakticare besitze, bis auf das 2.4/28 mit Floating Lens-Elementen von dem nur ca. 300 produziert wurden. Die Pentacone sammelt man besser nicht, bis auf die direkten von ehemals Meyer-Optik, denn Pentacon war irgendwann ein Ramsch-Name der auf jegliche fernost-Objektive gelabelt wurde und vor allem die Zooms zeichnen sich hier fast durchweg durch ihre Schlechtheit aus. Aber auch da gibt es einige Ausnahmen bspweise von Sigma. Man muss eben nur immer den Originalhersteller erraten ;) Da hat auch der Kamera-Doktor bspweise nicht wirklich recht, wenn er sagt CZJ und Fernost hätten sich nicht im Objektiv-Bereich ausgetauscht, weil sie es nicht nötig hatten. Es wurden von CZJ sogar Lizenzen erworben um mit dem Namen Objektive zu labeln. Aber auch anderer Austausch mit Fernost (vor allem Japan) fand statt. neben gerichtsprozessen zu Warenzeichen übrigens ;) Man muss nur mal das Zeiss-Archiv anwerfen. Dafür reicht schon die Suche online (die wohl damals noch nicht verfügbar war). Der Kameradoktor ist mir sowieso ein sehr unsympathischer Typ, der selbst wohl genauso wenig Wissen hat, wie die Leute die er kritisiert, nur macht er es aggressiver (und weniger "süffisant"), wie ich finde.

 

Es hindert übrigens ebay-verkäufer auch nciht daran, totalen Unfug zu verbreiten. So ist bspweise ein Pentacon 2.8/135 dort von Zeiss, so wie ein pentacon 1.8/50 ein Pancolar von Zeiss usw. Man wird da also richtig knallhart angelogen und beschissen ;)

Achso, ja, ein paar Bilder, auch ein paar um zu zeigen, dass man sehr wohl Bewegtaufnahmen mit Altgläsern gut hinbekommt (das "gut" bitte nicht als Eigenlob verstehen):

 

38669811940_73d46d54c1_b.jpg

 

37135713991_61ece151b2_b.jpg

 

28669678028_1f367bf0c9_b.jpg

 

36466897505_305104d9ff_b.jpg

 

28637445726_53ea9ca2cc_b.jpg

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn wir hier schon ein Christa-Biederbick-Fan-Treffen veranstalten - ich bin dabei. Und zwar mit dem Meyer Orestor 100/2.8:

 

28191303178_0f1321f704_b.jpgBerlin, Britzer Garten by micharl, auf Flickr

 

28191304898_f6d3743d44_b.jpgBerlin, Britzer Garten by micharl, auf Flickr

 

Beide offenblendig.

 

Wenn man genau hinschaut sieht man, daß das eingesetzte Objektiv sich unmittelbar auf den Wasserdruck im Brunnen auswirkt ;).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flektogon 20 f2,8 Carl-Zeiss-Jena:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sonnar 135 f3,5 CZJ:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Flektogon 35 f2,4 CZJ:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Primagon 35 f4,5 Meyer - Optik Görlitz:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trioplan 100 f2,8 Meyer - Optik Görlitz:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CZJ Prakticar 50 f1,4:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prakticar 135 f3,5 CZJ:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lydith 30 f3,5 Meyer-Optik Görlitz:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es freut, wenn dir einige Bilder davon gefallen.

Altglas ist aber auch nicht Altglas.

Ein wenig sollte man sich damit auskennen und was der "Markt" mitunter anbietet ist häufig Schrott oder völlig überteuert. Glück beim Kauf und ein gutes Händchen und Gespür gehören schon dazu.

 

Alle meine alten Objektive wurden aufwändig gesäubert und sorgfältig überholt sowie neu justiert. Es gibt da nur noch wenige, die das können und noch Original Ersatzteile vorrätig haben. Insgesamt hat es sich gelohnt, auch wenn ich dafür den Preis eines neuen Objektives investiert habe. Es macht mir großen Spaß damit zu fotografieren, es ist mein Hobby. Das am Rechner sitzen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Meyer 100er Orestor ist derzeit der Favorit unter meinen Alten. Im letzten Jahr habe ich recht viel mit dem (alten) Primoplan 58mm gemacht:

 

36197539906_41cd577f4a_b.jpgBerlin - Abendstimmung by micharl, auf Flickr

 

36197539546_889a88b680_b.jpgBerlin - Abendstimmung by micharl, auf Flickr

 

36197540036_c430ed42df_b.jpgBerlin - Abendstimmung by micharl, auf Flickr

 

36197551716_f957cbd402_b.jpgBerlin - Abendstimmung by micharl, auf Flickr

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanne bei Altglas ist riesig und reich von Flaschenboden bis hin zu Objektiven, welche eine 42Mp Sony a7rII besser als manch modernes Objektiv bedienen können. 

 

Gerade in Kombination mit einem KB Sensor bekommt man bei vielen Objektiven sehr viel Bildqualität für ziemlich wenig Geld. Nochdazu macht zumindest mir die Fotografie mit manuellen Objektiven für viele Anwendungen mehr Spaß, als mit AF-Objektiven.

 

Hier ein paar Beispiele, welche du in Flickr mit voller Auflösung betrachten kannst:

14096565917_b8148f859b_b.jpgCanon nFD 4/300 L @f/5.6 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

15385306314_328df2bf99_b.jpgTokina 2.5/90 Macro @f/2.5 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

15414375253_63cdb72cd2_b.jpgMinolta MD 50mm 1:2 @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

14141669213_b4ccfd16b5_b.jpgTokina 2.5/90 Macro @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

16383230397_37db9fba41_b.jpgMinolta MD 2/50 @f/2 by Phillip Reeve Data, on Flickr

 

Grüße

Phillip

 

 

Hi Phillip,

 

welches Altglas ist denn von der Auflösung gut genug um die 42 Mp der A7R2 zu bedienen? Mir reichen ein paar Beispiele, da ich vor kurzem diese Kamera erworben habe. Ich hatte da bereits einen Thread aufgemacht und diese Frage gestellt und wurde aber nur auf deine Webseite verwiesen. Leider habe ich zu den getesteten Objektive zwar die Bewertung wie Schärfe und Randschärfe gefunden aber nichts zu dem Thema Auflösung.

 

Ich möchte mit der A7R2 Landschaftsaufnahmen machen.

 

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip,

 

welches Altglas ist denn von der Auflösung gut genug um die 42 Mp der A7R2 zu bedienen? Mir reichen ein paar Beispiele, da ich vor kurzem diese Kamera erworben habe. Ich hatte da bereits einen Thread aufgemacht und diese Frage gestellt und wurde aber nur auf deine Webseite verwiesen. Leider habe ich zu den getesteten Objektive zwar die Bewertung wie Schärfe und Randschärfe gefunden aber nichts zu dem Thema Auflösung.

 

Ich möchte mit der A7R2 Landschaftsaufnahmen machen.

 

Gruß Matthias

Wenn man sich etwas in die Materie rein kniet sind Auflösung und Schärfe keine besonders scharfen Begriffe und eng verwandt. 

 

Um sehr scharfe Landschaftsaufnahmen mit 42 Mp zu machen schau dir mal diese Objektive an:

Pentax K 3.5/28

Zeiss C/Y 1.7/50

Zeiss C/Y 3.5/100

 

Vielleicht auch interessant: Landschaftsobjektive für den armen Studenten.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Beispiele!

Ich neige auch manchmal zur Nostalgie, habe in Analogzeiten alles ausprobiert und denke noch gerne daran zurück, wie schön es war, eine Exakta Varex, eine Pentax Spotmatic, eine Pentax MX oder eine Leica M3 zu benutzen.

Die meisten der hier gezeigten Bilder wurden offenbar mit Vollformatkameras aufgenommen. Das hat natürlich was. Wenn ich aber mit meiner MFT-Kamera Kleinbild-Altglas benutze, nutze ich - logisch - nur 25% der Leistung des KB-Objektivs. Dementsprechend ist dann auch die Qualität meiner Aufnahmen, die ich mit M42-Adapter und den guten alten Zeiss- u.a. -Linsen gemacht habe. Und die Motivation lässt dann auch stark nach.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die meisten der hier gezeigten Bilder wurden offenbar mit Vollformatkameras aufgenommen. Das hat natürlich was. Wenn ich aber mit meiner MFT-Kamera Kleinbild-Altglas benutze, nutze ich - logisch - nur 25% der Leistung des KB-Objektivs. Dementsprechend ist dann auch die Qualität meiner Aufnahmen, die ich mit M42-Adapter und den guten alten Zeiss- u.a. -Linsen gemacht habe. Und die Motivation lässt dann auch stark nach.

Das kann ich nachvollziehen. An MFT habe ich Altglas nur sehr selten benutzt, aber seit der A7 II verwende ich AF-Objektive und Altglas ähnlich häufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Sorgfalt bei den Abmessungen der Adapter für mFT schlechter ist als für andere Formate.

Mit APS-C, egal ob Fuji oder Sony, kann man ebenfalls noch Spaß an der Sache haben. Außerdem verwandeln sich ehemalige Normalbrennweiten in typische Portrait-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...