Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

  1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

    • Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

    • Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

    • Ja
      78
    • Nein
      54


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Problem damit kann man erst haben wenn man die Kamera hat und selbst durch sieht.

 

Die Mehrheit hat nunmal kein Problem mit dem Sucher, im Gegenteil. Auch wenn du das scheinbar schwer akzeptieren kannst.

 

Ach, am Montag kommt meine Kamera. Bin schon sehr gespannt, ob mein ausgeliefertes Modell ein deutlich besseres Sucherokular haben wird als das Vorserienmodell, das ich ca. 1 Stunde ausprobiert hatte, oder das Serienmodell, das ich mir 10 Minuten lang bzgl. der Okulars und allen Suchereinstellungen angeschaut habe.

 

Sollte meine eigene Kamera hier viel besser sein, wäre ich hochzufrieden und ich müsste mich fragen, ob Panasonic im Produktionsprozess der ersten ausgelieferten Kameras ein Problem hatte.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Panasonic hat eine 0,83 fache Vergrößerung durch das Okular in der G9 verbaut. Leica hat in seiner SL ein Okular mit "nur" 0,8 facher Vergrößerung. Bei der SL sehe ich auch als Brillenträger das gesamte Bild auf einen Blick ohne das ich mit dem Auge rollen muss.

Mmn ist es so besser gelöst. Wenn ich noch mehr Vergrößerung benötige kann ich immer noch die EFV Sucherlupe einsetzen.

Den umgekehrten Weg den Panasonic in der G9 geht kann ich als Verbraucher nicht verstehen.

Dort wird das Sucherbild elektronisch verkleinert um den Überblick zu behalten. Damit wird die Auflösung reduziert und das ist der falsche Weg.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr endlich aufhören übereinander zu diskutieren statt in der Sache?

 

Wenn's in der Sache nicht so wichtig wäre, hätte ich hier schon lange zugemacht...

 

Andreas

 

Ausgewogenheit halte ich in diesem Zusammenhang für wichtig.

Und ob es als ausgewogen gewertet werden kann, wenn insbesondere von einer Seite permanent die gleichen Argumente hervorgekramt werden, wenn eine einzige Person, deren Meinung im Widerspruch zum Abstimmungsergebnis steht, hier den Vorzug erhält, sich und die eigene Meinung den anderen Nutzern derart aufzudrängen, darf ja mal hinterfragt werden, oder?

Kritik an einem nicht optimalen Sucher halte ich für wichtig, hier aber eine derart aufdringliche Eigenpräsentation zu betreiben, hilft das dem Forum und der Sache?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--- Breaking News --- Panasonic reagiert --- Rückruf --- Sucher wird ausgetauscht --- Erste Bilder sind aufgetaucht ---

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Vergleich: Panasonic hat eine 0,83 fache Vergrößerung durch das Okular in der G9 verbaut. Leica hat in seiner SL ein Okular mit "nur" 0,8 facher Vergrößerung. Bei der SL sehe ich auch als Brillenträger das gesamte Bild auf einen Blick ohne das ich mit dem Auge rollen muss.

 

Nun ist bedingt durch den kleineren Sensor für die gleiche Vergrößerung eine stärkere "Okularvergrößerung" erforderlich.

Vergrößerung 1 ist die Vergößerung bei der das weit entfernte Motiv auf den freien Auge den gleichen Größeneindruck hinterläßt, wie beim Auge mit Sucher.

Die Frage ist bei welcher Brennweite des Objektivs, das sind es 50 mm, die KB Normalbrennweite.

Wenn man das bei mft macht und bezieht es auf 25 mm, dann ist der Maßstab aufs Motiv bezogen nur die Hälfte. Um auf die gleiche Vergrößerung zu kommen so muß das kleinere Sensorbild mit dem Okular-Bildschirm-System dopelt so stark vergrößert werden wie beim Kleinbild um die Vergrößerung 1 zu erreichen.

Ich habe keine Ahnung welche Sensorformat die SL hat, aber sicher muß sie noch weniger vergrößern als die Kleinbildkameras.

 

Ich hoffe das Problem ist zu verstehen und nicht umsonst hat Pana die variable Vergrößerung eingeführt.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht nichts im Widerspruch zum Abstimmungsergebnis. Mehr als 80% nehmen die Verzeichnung wahr und für knapp 50% sind Randunschärfen sichtbar.

Und insgesamt 75% bzw. 85% stören sich nicht daran oder nehmen beides gar nicht wahr...

 

Wahrnehmen ist nicht negativ besetzt, das interpretierst du nur gerne rein.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum kauft man sich die Kamera, wenn man das vermutlich wichtigste Teil, den Sucher, eigentlich schon vor dem Kauf nach kurzer Erprobung vorab für so schlecht befunden hat, das man das in gefühlt 30 Diskussionsbeiträgen mitteilt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und insgesamt 75% bzw. 85% stören sich nicht daran oder nehmen beides gar nicht wahr...

Wenn 25% eine Partei wählen, dann ist das viel... wenn sich 25% an einem technischen Detail stören, dann ist das vernachlässigbar... logisch.

 

Und ehrlich gesagt, ich lese lieber die 1000ste Wiederholung von Thomas zu einem Thema, als den 1000sten offtopic-Kommentar zu Thomas...

 

Ach was schwätz ich hier überhaupt noch mit. Macht doch was ihr wollt...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist bedingt durch den kleineren Sensor für die gleiche Vergrößerung eine stärkere "Okularvergrößerung" erforderlich.

Vergrößerung 1 ist die Vergößerung bei der das weit entfernte Motiv auf den freien Auge den gleichen Größeneindruck hinterläßt, wie beim Auge mit Sucher.

Die Frage ist bei welcher Brennweite des Objektivs, das sind es 50 mm, die KB Normalbrennweite.

Wenn man das bei mft macht und bezieht es auf 25 mm, dann ist der Maßstab aufs Motiv bezogen nur die Hälfte. Um auf die gleiche Vergrößerung zu kommen so muß das kleinere Sensorbild mit dem Okular-Bildschirm-System dopelt so stark vergrößert werden wie beim Kleinbild um die Vergrößerung 1 zu erreichen.

Ich habe keine Ahnung welche Sensorformat die SL hat, aber sicher muß sie noch weniger vergrößern als die Kleinbildkameras.

 

Ich hoffe das Problem ist zu verstehen und nicht umsonst hat Pana die variable Vergrößerung eingeführt.

Das Okular vergrößert nur den kleinen EVF-Bildschirm der im Sucher das Bild erzeugt.

Genauso wie eine Lupe die eine Briefmarke vergrößert.

Je stärker also das Okular vergrößert, desto größer wird der Bildeindruck im Auge.

Okulare findet man z.B. auch in Ferngläsern, Mikroskopen, SLR usw....

Die Vergrößerung bezieht sich auf den Eindruck der ohne Okular gegeben ist. 

1:1 ist der natürliche Eindruck.

Man könnte auch den kleinen "Fernseher" im Sucher größer gestalten, dann braucht es weniger Vergrößerung durch das Okular.

 

Zusammen gefasst:

 

Je besser ein Okular konstruiert ist, desto weniger haben damit ein Problem.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Neuigkeiten aus anderen Foren, von Techseiten oder Testberichten?

 

Der Dpreviewbericht scheint ja auch kein schwerwiegendes Problem mit dem Sucher gehabt zu haben, zwei andere neue die ich las, auch nicht.

 

Ob sich da noch etwas tun wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch eher darum, dass ein Highend Sucher grundsätzlich verzeichnungsfrei und randscharf abbilden sollte. Das scheint für eine große Zahl von Nutzern nicht der Fall zu sein, da sie die negativen Eigenschaften ja wahrnehmen. Ob das dann in Anbetracht der anderen Eigenschaften der Kamera stört oder nicht, ist eine andere Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Neuigkeiten aus anderen Foren, von Techseiten oder Testberichten?

 

Der Dpreviewbericht scheint ja auch kein schwerwiegendes Problem mit dem Sucher gehabt zu haben, zwei andere neue die ich las, auch nicht.

 

Ob sich da noch etwas tun wird?

 

Lies diesen hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/91354-lumix-gh3-sucher-evf/. Dann weisst Du wie es weitergeht. Ist schon lustig, da noch mal reinzulesen. So viel Deja-vu. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum kauft man sich die Kamera, wenn man das vermutlich wichtigste Teil, den Sucher, eigentlich schon vor dem Kauf nach kurzer Erprobung vorab für so schlecht befunden hat, das man das in gefühlt 30 Diskussionsbeiträgen mitteilt?

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Könnte z.B. daran liegen das man die Bestellung vor der in Augenscheinnahme getätigt hat, so wie viele andere auch.

 

Panasonic hat den Erstbestellern dazu sogar noch ein Stück teures Plastik dazu versprochen.  ;)

 

Bei der späteren Werbeveranstaltung bestand ja auch noch die Hoffnung das eventuell Vorserienmodelle rumgereicht wurden.

 

Die "unabhängigen" dauerbegeisterten Reviewer sorgten und sorgen ja auch heute noch für sehr viel Optimismus.

 

Wen der Sucher nicht stört, oder wer die restlichen Features unbedingt für seine Bilder benötigt, kann sich glücklich schätzen.

 

Ob man als "fast" glücklicher G9-ler nun über den Sucher nichts mehr negatives berichten darf muss jeder selber entscheiden.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, sie machen nur die besten Sucher im MFT Lager.

Ich will dir ja nicht einmal wiedersprechen weil ich die Auflösung der Em1-2 auch nicht sooo prickelnd finde. Und dennoch, die Aussage ist sooooo einseitig. Ja, der Sucher der G9 ist geil... was die Auflösung und Perfomance in Fps usw angeht. Super! Keine Frage! Aber, nun stellt euch doch mal vor das Teil - wie in meinem Fall - stets auf niedrigster Vergrößerung nutzen zu MÜSSEN... macht das mal einen Tag. Die Vorteile schwinden dann plötzlich rapide und es bleibt ein Gschmäckle wie man bei uns sagt... Ihr müsst das ja nicht verstehen, aber ich fände ein bisschen Empathie in der Diskussion von Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab heute mal durch den Sucher einer Sony 6000irgendwas Flachknipse (6cm Kamerahöhe - ein Witz) geschaut.

 

Egal wie ich mit meinem Pupillenmittelpunkt hin-und hergerutscht bin, kein Verschmieren in den Ecken, keine Unschärfen

und auch keine gebogenen Ränder, kein quetschen zum Näherkommen nötig, Augenmuschel egal.

So geht das Ihr Pana Stümper, kann sich jeder in nem Angrabbel Elektromarkt von überzeugen.

 

( Aber der Rest der Kamera ist ein Ergonomiewitz, vor allem mit dem 18-105 Moster vorne dran...)

 

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab heute mal durch den Sucher einer Sony 6000irgendwas Flachknipse (6cm Kamerahöhe - ein Witz) geschaut.

 

Egal wie ich mit meinem Pupillenmittelpunkt hin-und hergerutscht bin, kein Verschmieren in den Ecken, keine Unschärfen

und auch keine gebogenen Ränder, kein quetschen zum Näherkommen nötig, Augenmuschel egal.

So geht das Ihr Pana Stümper, kann sich jeder in nem Angrabbel Elektromarkt von überzeugen.

 

( Aber der Rest der Kamera ist ein Ergonomiewitz, vor allem mit dem 18-105 Moster vorne dran...)

 

Grüsse

Frank

 

!!! ;)

 

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...