Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Onkel vom Mars,

ich wünsche mir dass die Sachen so wie Du sie dir wünscht nicht kommen, zumindest keine SP-Bedienung, denn die ist Schrott. Ich will auch nicht überall wo ich gehe und stehe darauf aufpassen müssen wohin meine Kamera gerade etwas überträgt.

Womöglich ist man gerade beim Filmen und dann kommt gerade ein "wichtiges Update" das dir alles zerschießt, nein danke!

Karlo

Link zum Beitrag

Guten Tag,

ich wünsche mir eine E-pl9 im Format einer e-pm2 mit einem Notsucher wie in der Panasonic gm5.

Dazu wünsche ich mir mit flottem AF ein  Olympus 17, f2,8, ein Olympus 25 f2,8 und ein Olympus 45 f 2,8, . Alle drei Objektive bitte in Pancakebauweise.

Spezifikationen der Kamera:

20mpix

5Achsen ibis

(und im Endeffekt auch alles andere, was die PEN F kann - um nur irgendwie am Markt bestehen zu können, siehe Panasonic und Sony)

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Und sollte so etwas nie kommen, würde mir auch ein Upgrade des Oly 60mm mit Anpassung an die gesteigerten Übertragungsraten der Kameraschnittstellen gefallen.

Pana hat mit dem 100-300 II und 45-200mm II bewiesen, das es etwas bringt.

Was meinst du mit gesteigerten Übertragungsraten? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die elektronischen Schnittstellen Kamera/Objektiv haben sich in der Übertragungsrate geändert. Die Performance wird erhöht.

Und WAS für eine Performance erhöht sich? 

Optisch ist es immer noch das gleiche Objektiv. 

AF-Geschwindigkeit? 

...? Was noch?  :confused:

Link zum Beitrag

Ok, das verstehe ich. Wobei der AF ja nicht gerade langsam ist. 

Immerhin hat sich seit der g1 die Bildübertragung und die elektronische Ansteuerung aller Elemente vervierfacht, mit Erscheinen der G9 sogar verachtfacht. Das heisst aber nicht, das alles 4 oder 8-fach schneller ist. Es sind limitierende Elemente, wie mechanische Blende und Stellmotor im Objektiv. Insgesamt wird aber alles schneller, auch wenn es weit entfernt von der gesteigerten Bildübertragungsrate ist.

Stell dir einfach vor du baust einen doppelt so schnellen Prozessor in deinem Computer ein.

Wird er insgesamt doppelt so schnell? Nein, der hat jede Menge limitierende Bausteine.

Link zum Beitrag

Holger, wie wär´s denn jetzt mal mit ner richtigen Männerkamera? ;)

Ich hatte neulich länger eine G81 in der Hand, die ist mir tatsächlich zu mächtig. Ich konnte den typisch haptischen Vorteil nicht feststellen, im Gegenteil. Ich nutze meine GX80 mit dem 100-300 problemlos den halben Tag, und habe nicht mal den Umhängegurt dran.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bei den Objektiven würde ich ein 12-40mm mit F=2.0 begrüßen, auch wenn es so groß wäre wie das 12-35mm FT von Olympus und 1.500-2.000 € kosten würde. Die Frage ist nur: Gibt es dafür einen Markt?

In diesem kurzen Brennweitenbereich lässt sich das erfasste Bildfeld meist mit wenigen Schritten vor oder zurück ausreichend verändern. Wenn Lichtstärke wichtig ist, bevorzuge ich hier Festbrennweiten. Die sind kleiner, billiger und i.d.R. auch lichtstärker.

Anders sieht es freilich bei längeren Brennweiten aus. Nicht nur, dass man sich da Blasen laufen könnte, auch lässt es die Umgebung oft nicht zu, den eigenen Standort in ausreichendem Maß zu wechseln. Da weiß man, was man an einem Zoom hat.

Link zum Beitrag

das olympus FT ist nur ein 14-35/2.0 und kostet mehr als 2350 €

etwas schwerer weniger weitwinklig ist das sigma 18-35/1.8 ART, kostet weniger als 1000 €, und ist sogar etwas leichter (packt man noch einen speed booster davor wird es zum 13-25/1.2 bzw. 12-22/1.1)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

etwas schwerer ist das sigma 18-35/1.8 ART, kostet weniger als 1000 €, und ist sogar etwas leichter (packt man noch einen speed booster davor wird es zum 13-25/1.2 bzw. 12-22/1.1)

Von dieser Kombi würde ich gerne mal Bilder sehen. Hast Du einen Link o.ä. dazu oder die Kombi selber (ich krieg bei Dir nicht mehr zusammen was du alles an MFT hast, gefühlt mehr als es eigentlich gibt ;)).

Link zum Beitrag

Von dieser Kombi würde ich gerne mal Bilder sehen. Hast Du einen Link o.ä. dazu oder die Kombi selber (ich krieg bei Dir nicht mehr zusammen was du alles an MFT hast, gefühlt mehr als es eigentlich gibt ;)).

Da kann ich mich nur anschließen. Unabhängig vom Gewicht würde eine solche Kombination 12,17 + 25mm abdecken. Also praktisch drei Festbrennweiten in einem bei Lichtstärke F1.2. Im Bereich Video ist die Kombo ein "musthave" und dazu gibt es auch diverse Berichte und Videos. Im Bereich Foto habe ich bisher noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Link zum Beitrag

?

oops, kommt von den dauernden unterbrechungen beim tippen, sorry for that! :eek:

meinen dank für deinen hinweis, habe den beitrag korrigiert

herstellerangaben:

oly FT 14-35/2 top pro 900 g

sigma 18-35/1.8 ART ca. 810 g

@cyco: klar hab ich die kombo, welche von den beiden meist du, und welchen EF adapter (smart, ultra, xl), und welche cam?

my stuff

Link zum Beitrag

"BIG" soll sein, was Panasonic geheimnisvoll für den Dezember angekündigt hat. Entweder liest Pana hier mit und schickt uns allen den Weihnachtsmann - oder jetzt kommt der Kleinbild("Vollformat")-Sensor, um 8K verwirklichen zu können. Am besten natürlich im 4/3-Format.

https://www.43rumors.com/ft5-surprise-one-panasonic-product-announcement-december/

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag