Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der SEL14TC ist ohne Frage weniger problematisch (AF-C bei wenig Licht) und die Bildqualität ist besser. Aber wenn die Reichweite nicht langt dann muß halt der 2x ran. Ich würde auf jeden Fall erst mal den 1,4x holen.

Bin gespannt wie er sich bei gutem Wetter schlägt. Heute war es alles andere als optimal, aber das Blaukehlchen hat mich entschädigt :)

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Bei gutem Licht läßt sich auch aus dem SEL20TC deutlich mehr rausholen:

Black-headed gull / Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus, juv.) by Alexander Kraus, auf Flickr

Black-headed gull / Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus, male) by Alexander Kraus, auf Flickr

Es dicker Wehrmutstropfen ist allerdings daß der AF-C mit der Sony A7RII auch bei gutem Licht definitiv nicht brauchbar ist. Der AF-S ist allerdings ziemlich flott.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage:

redet ihr von der kombi 100-400 mit 2x sony TC oder mit 1.4 sony TC an den kleinen A6x00 Bodys was funktionieren soll und an der 7R3 nicht ??

anders: eine a6400 und 100-400 +2xtc also 800mm blende 11 funtkioniert RICHTIG mit dem af-c ??

danke

edit 

ich überlege nämlich gerade womit ich in den urlaub (algarve auch etwas tiershooting geplant) fahre.. aber an der A9:

kaufe ich mir noch einen sony 2xtc für mein 100-400 und haben dann blende 11 am ende  bei 800mm

oder nehme ich mein sigma 150-600C plus mc11 und TC1401 mit (also 840mm bei blende 9) mit,

was gut in sachen schärfe und licht  funktioniert, aber nicht bei motiven die sich weg oder auf mich zu bewegen, deutlich zu lahm ist

bearbeitet von eric-d
fehler
Link zum Beitrag

Hallo Eric,

ja wir reden schon vom SEL20TC.

Prinzipiell ist auch bei der A6300 der Phasen-AF bei AF-C aktiv, aber bei einem ersten Test vor der Arbeit kurz nach Sonnenaufgang war der AF-C ziemlich langsam. Ich könnte mir aber in der Tat vorstellen dass die A6400 das schon richtig gut schafft.

Probier's doch mal aus und sag uns dann Bescheid! <knuff>  😉

Link zum Beitrag

danke für die info

ich habe keine a6x00 und habe aktuell auch nicht vor mir eine solche anzuschaffen. die bieten mir nix mehr als meine a9 und sind unergonomisch mit tele dran

dann lieber die a7R3 😂

und den 2x tc von sony erst wenn ich ein 400/2.8 bekomme  🤗

also wohl eher in 2020 oder so, solange muss es "kleiner" gehen  

bearbeitet von eric-d
fehler
Link zum Beitrag

Doch die bieten schon mehr als die A9, nämlich Cropfaktor! Und in dieser Beziehung bieten sie sogar mehr als die A7Rii/iii. Mit der Ergonomie der 6000er  bin ich allerdings auch nicht glücklich.

Wenn aber auf der anderen Seite der AF wirklich in der A9-Liga spielt, dann komme ich schon ins Grübeln ob ich die "Ergonomie-Kröte" nicht doch einfach schlucken sollte, zumal bei diesem Preis. Allerdings warte ich lieber noch die Erfahrungen von anderen Benutzern aus dem Wildlife-Sektor ab.

Die A6300 hatte ich mir eigentlich auch nur als Body für die Mikroskopfotografie gekauft. Für normale fotografische Zwecke nehme ich die bislang fast nie her.

Link zum Beitrag

IIch habe gerade noch etwas mit der A6300 herumgespielt. Erstaunlicherweise klappen Freihandaufnahmen bei 800mm (an einer APS-C Kamera wie 1200mm!) mit 1/500s ohne Probleme und das obwohl die Kombi nur OSS aber keinen IBIS hat. Erfreulich ist auch daß AF-C mit Phasendetektion ohne Pumpen funktioniert! Zwar hat er manchmal Anlaufschwierigkeiten den Fokus zu finden, aber wenn er ihn hat dann kann der AF-C zumindest kleinere Bewegungen des Fotografen (freihand!) und des Motivs kompensieren. Für Fliegende Vögel wird es nicht reichen, aber immerhin vielleicht für herumhüpfende Vögel. Aber das muß ich noch ausgiebiger testen. Im Garten war nur mein bräsiger Kater und bei dem gibt es nicht viel zu tracken 😉

My always patient top model Leo sitting between flowers... by Alexander Kraus, auf Flickr

Aber wenn AF-C mit der A6300 schon bei f:11 funktioniert, dann muß die A6400 ja eine Rakete im Vergleich sein. Damit rückt das Teil für mich als Low-Cost-Lösung doch wieder mehr in den Fokus.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe an meiner 7RIII Vergleiche 100-400 mit und ohne 2XTC gemacht. Auf Stativ und entfernte statische Objekte. Habe den Eindruck, dass die gecroppten 400mm schärfer waren als die Bilder mit dem 2xTC.

Liegt es an den 42mb der 7RIII oder ist mein TC nicht perfekt?

Hat jemand diesbezüglich Vergleiche?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich wollte es ja erst posten in 

aber hey, so schlecht ist es doch gar nicht... hatte nur vergessen den Shutterspeed anzupassen^^ Ein ungewollter Mitzieher, gecropped auf 2xxx px und verkleinert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag