Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Berichte und Bilder zum 12-100! Es sieht so aus, als könnte das mein neues Reisezoom werden, insbesondere für Situationen, in denen ich die Optik nicht wechseln kann bzw. möchte. Mit dem 14-140 I bin ich nie so richtig warm geworden.

Ich würde das Objektiv gerne an meiner GX7 verwenden wollen, hab aber noch etwas Bedenken bwzüglich der Größe und des Handlings. Ist die Kombination noch vernünftig zu bedienen, oder wäre ein Upgrade des Bodys angeraten? Ganz am Anfang des Threads hat Leinel ja auch geschrieben, dass er die Kombination GX8/12-100 für den Transport unterfüttern möchte, ist das wirklich nötig?

Wie sähe es mit der Abdichtung z.B. an der G81 aus, ist die Kombination Panasonic-Olympus auch dicht, oder setzt das einen Body auch von Olympus voraus?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

WilhelmV

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Berichte und Bilder zum 12-100! Es sieht so aus, als könnte das mein neues Reisezoom werden, insbesondere für Situationen, in denen ich die Optik nicht wechseln kann bzw. möchte. Mit dem 14-140 I bin ich nie so richtig warm geworden.

Ich würde das Objektiv gerne an meiner GX7 verwenden wollen, hab aber noch etwas Bedenken bwzüglich der Größe und des Handlings. Ist die Kombination noch vernünftig zu bedienen, oder wäre ein Upgrade des Bodys angeraten? Ganz am Anfang des Threads hat Leinel ja auch geschrieben, dass er die Kombination GX8/12-100 für den Transport unterfüttern möchte, ist das wirklich nötig?

Wie sähe es mit der Abdichtung z.B. an der G81 aus, ist die Kombination Panasonic-Olympus auch dicht, oder setzt das einen Body auch von Olympus voraus?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

WilhelmV

Die Abdichtung passiert meiner Meinung nach über den O-Ring am Bajonett. Das sollte passen. Aber keine der Kamera-Objektiv-Kombis ist wirklich wasserdicht. Leichten Regen, gelegentliche Spritzer Süßwasser oder so wird sie schon aushalten. Falls doch was passiert werden sich mit Sicherheit alle Hersteller aus der Haftung rauswinden und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Die Abdichtung ist halt eher "besser wie gar nichts". Ob die Optik für die GX7 handlich genug ist musst Du selber testen. Wenn Du den Stabi des Objektivs mit nutzen möchtest kommst du um eine Olympuskamera nicht herum. Der Stabi in der GX80 ist aber auch nicht schlecht und somit ziemlich der preiswerteste Weg.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

ich kenne das 12-100 nicht, aber den Stabi der GX8 fand ich immer mäßig, wenn ein Oly-Objektiv dranhing.

Ich nehme an, dass der Objektiv-Stabi dann auch alleine arbeiten wird, die kann man nicht zusammenarbeiten lassen (so ist das jedenfalls bei der Kombi GX8 und O 300/4 PRO).

Link zum Beitrag

Imaging Resource hat nun auch das O 12-100mm getestet:

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/12-100mm-f4-is-pro-m.zuiko-digital-ed/review/

Der Test bestätigt den guten Ruf des Olympus Zooms.

Inzwischen habe ich es von WW bis Tele und im Nahbereich meist bei voller Öffnung intensiv benutzt und kann den Ruf bestätigen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja macht mich nur fertig.....

1300 Euro! Das ist eine Dimensionen, die ich beim Einstieg in mFT nicht wirklich antizipiert habe.

Da knabbere ich aktuell noch dran, aber wahrscheinlich verliert die Geldbörse den Kampf. ;)

Derzeit scheinen es auch noch nicht viele wegen "ist mir doch zu schwer" wieder zu verkaufen. 

Mal sehen, ich muss meinen Objektivpark mal sinnvoll verkleinern, dann klappt das schon. :D

Link zum Beitrag

Ja macht mich nur fertig.....

1300 Euro! Das ist eine Dimensionen, die ich beim Einstieg in mFT nicht wirklich antizipiert habe.

Da knabbere ich aktuell noch dran, aber wahrscheinlich verliert die Geldbörse den Kampf. ;)

Derzeit scheinen es auch noch nicht viele wegen "ist mir doch zu schwer" wieder zu verkaufen. 

Mal sehen, ich muss meinen Objektivpark mal sinnvoll verkleinern, dann klappt das schon. :D

Nun ja, es ist schon schwerer und größer als das 12-40/2,8. Es kommt halt darauf an, wofür man es haben will.

Mein 12-40/2,8 muss gehen, das war MIR nämlich immer irgendwie zu kurz, F/2,8 habe ich selten gebraucht und es musste noch ein zusätzliches Objektiv mit, meistens war es das 40-150/4-5,6 MSC oder mindestens das 60er Makro. Dann war alles noch schwerer und noch platzraubender.

Das kann ich mir auf Wanderungen jetzt sparen UND ALLES ist gedichtet. Wenn ich Lichtstärke will, dann hilft die eine Blende offener vom 12-40 auch nicht so viel weiter und es gehen Festbrennweiten mit.

Mein Wunsch war ursprünglich ein 18-90/4, was sicher kleiner und leichter geworden wäre. Das größeren Bereich nehme ich aber auch gerne.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Schaut man sich dort die full size images an, dann finde ich die BQ eher enttäuschend. Steht für mich im Widerspruch zum Testergebnis.

Sind allerdings wohl alle mit der E-M5 Mark II aufgenommen. Vielleicht sieht es mit der E-M1 Mark II bei 20 MPix besser aus.

Link zum Beitrag

Schaut man sich dort die full size images an, dann finde ich die BQ eher enttäuschend. Steht für mich im Widerspruch zum Testergebnis.

Sind allerdings wohl alle mit der E-M5 Mark II aufgenommen. Vielleicht sieht es mit der E-M1 Mark II bei 20 MPix besser aus.

Wenn man die RAW runterläd und da anschaut, wo die Schärfe liegt, dann passt das schon. :)

Was es kann, offenbart sich beim High-Res.-Shot. Das werde ich gelegentlich testen.

Link zum Beitrag

Habe mehrere runter geladen. Auch bei denen, die nicht mit Offenblende aufgenommen wurden - insbesondere bei den Landschaftsphotos- fällt die nicht so tolle  Auflösung über den gesamten Bild-Bereich auf. Wie gesagt, kann ja sein das ist systembedingt (E-M5 Mark II). 

Bei dpreview kann man sich auch Beispielphotos in voller Auflösung herunter laden. Gleiches Ergebnis.

Bei dem Zoombereich wundert mich das nicht. Da muss man sicher Kompromisse machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie zufrieden seid ihr denn mit Gegenlicht und Streulicht? Und wie Blendensterntauglich (wenn man sie denn möchte) ist das Objektiv?

Flares halten sich in Grenzen, Blendensterne macht es nur stark abgeblendet (mindestens f/18) und möglichst weitwinkelig. Definitiv schöner werden die Sterne mit dem 12mm Panasonic Leica Summilux.

Hier ein Beispiel mit dem 12-100er aus meinem Fundus von Sonnenauf- und -untergängen (@12mm, f/22, 1/45 s, ISO 200).

Edit: Zum Vergleich das Summilux (unteres Bild):             #5753            

sonnenaufgangetp3o.jpg

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag

oops, war wohl falsch, ich meinte vorhergesehen. aber das kann man sich ja nicht selber denken, sondern fragt lieber schlau nach.... :rolleyes:

Danke,

aber die Frage sollt eigentlich bedeuten, es gibt passendere deutsche Begriffe... :P

Damit ich nicht wieder anecke, sollte ich noch was zum Test sagen:

Es wurde auch noch die GX8 und die GX1 verwendet.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Der Trick wertet jede "Scherbe" auf ;)

Schon auch, aber nicht nur.

Durch's Abrastern derselben Bildposition mit allen drei "Farbkanälen" nimmt die Farbauflösung und damit detailgetreuere Abbildung natürlich zu (prinzipiell einem Foveon-Sensor ähnlich) - ohne mehr vom Objektiv abzuverlangen (abgesehen von gewisser Robustheit gegen gewisse Formen chrom. Aberrationen).

Durch's zusätzliche Abrastern anderer, zwischen der initialen Pixelmatrix liegender Bereiche, welche bei normalen Aufnahmen und dem "1. Durchgang" dieser HighRes Methode, nur teilweise erfasst werden, sind nun aber auch andere Bereiche des Objektivs gefordert und dieser Durchgang kann nur dann zu nochmals mehr Bilddetails führen, wenn das Objektiv diese auch noch auflösen kann.

Meiner Ansicht nach sieht man an den Bildergebnissen schon, ob ein Objektiv nun diese zusätzlichen Anforderungen bedienen kann oder ob es lediglich von der spektralen Mehrfachabtastung profitiert. Aufgrund der allgemein recht hohen auflösungsseitigen Qualität der meisten mFT Optiken, wird's aber meist schwieriger ein Objektiv zu finden, welches hierbei sichtbar überfordert wird. ;)

Link zum Beitrag