Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige praxisnahe Low-Light Vergleiche mit der E-M5 mit "fest angewachsenem"

60/2.8 Makro angestellt.

 

Dazu habe ich, um annähernd gleiche Verhältnisse zu schaffen die Blende mit 5.6

vorgegeben und bei der G81 mit 14-140-er Linse eine Brennweite von ca. 60 mm eingestellt.

 

ISO ist limitiert auf 1600.

 

Damit die Rückschlüsse nicht auf Ausreissern beruhen habe ich von allen Bildern jeweils

drei Stück erstellt - auch um eine gute Vorstellung von der Reproduzierbarkeit zu bekommen.

 

Ja, ich lasse die Bilder, die den "guten" Durschnitt repräsentieren, mal für sich sprechen.

 

Jeweils JPG, WB, Ausrichtung, Helligkeit und Kontrast leicht angepasst. Die 100% Crops sind

nicht nachgeschärft.

 

 

E-M5 mit Oly 60/2.8

 

attachicon.gifP4280748_acd_norm4_c4h6_1200_s25_85std.jpg

 

100% Crop

 

attachicon.gifP4280748_acd_norm4_c4h6_crop_85std.jpg

 

 

G81 mit Pana 14-140/3.5-5.6

 

attachicon.gifP1010076_acd_norm4_c2h-2_1200_s25_85std.jpg

 

100% Crop

 

attachicon.gifP1010076_acd_norm4_c2h-2_crop_85std.jpg

 

 

Während bei einer 1/2 s mit der G81 fast alle Bilder noch hinreichend scharf sind, bekomme

ich es mit der E-M5 und 1/3 Sekunde @ 60 mm MFT freihand (bequem sitzend, die Cam am

Kopf stabilisiert) nicht besser hin.

 

Der Dual-Stabi hat schon was.

 

Greetings

Klaus

 

Mach das gleiche mit der G5/G6 ... dann paßt der Vergleich wieder. Du vergleichst die Ur-OMD mit einem aktuellen Gehäuse.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das gleiche mit der G5/G6 ... dann paßt der Vergleich wieder. Du vergleichst die Ur-OMD mit einem aktuellen Gehäuse.

 

Und ?

 

Ich vergleiche Eigenschaften und Leistung einer älteren Kamera, die ich sehr gut kenne mit einer neue Kamera.

 

Ziel meines Vergleiches ist nicht die Gleichheit zu zeigen.

 

Greetings

Klaus

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Dual IS der G81 in Kombi mit meinem 100-400 reizt mich sehr. :wub:

Was mich derzeit noch abhält, sind die 3 Panasonic Kameras (G6, GX7, GX8) die ich davor hatte und jeweils nach ca. 6 Monaten wieder verkauft habe, weil ich mit ihnen nicht warm wurde. :mellow::confused:

 

Bei mir ist es die andere Richtung, wurde mit den Olys nicht warm. Ja der Dual IS ist eine feine Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir die G81 + 12-60 und 45-200 im Kit gekauft.

Mir ist jetzt leider aufgefallen, dass das 45-200 mit angeschraubter Stativplatte nicht passt. Habe deren zwei (einmal Arca Swiss kompatibel und einmal 08/15) und bede stehen an der Kamera leicht nach vorne über und das Objektiv steht nach unten soviel über, dass es bei der Arca Platte gar nicht angeschraubt werden kann und bei der normalen nur so gerade eben mit Kraft (setzt auf jeden Fall auf der Platte auf).

Sowas kann/sollte wohl nicht sein oder? Designfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine anderen Platten. Von der E-PL5 bis zur A6000 passten die ja auch immer.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. SInd ungefähr 1-2mm, die die Platten zuweit rausstehen. Ist auch nur das 45-200 bei dem es nicht passt.

Eine kleinere Platte ist aber vielleicht den Versuch mal wert.

 

 

btw. hab auch einen L-Winkel, der deutlich schmaler als die Platte ist und der passt auch nicht. :-/

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@wuschler (@melusine)

 

Ich wollte nicht im Bilderthread nachfragen, wo ich Deine/Eure Dolomiten-Bilder gern verfolge, aber ich würde mich über einen kurzen oder gern auch längeren Bericht von Dir / Euch freuen, wie Ihr denn nun mit der G81 klar kommt.

 

Mich haben Eure Vergleichstests diverser Kameras (Sony, Fuji, Nikon...) seinerzeit interessiert und von daher wäre es mal aufschlussreich, ob ihr in dem System "angekommen" seid. Ihr hattet ja nach Eurem Bretagne-Trip so einige Sachen ausprobiert und nun mit den Dolomiten sicherlich einen guten Vergleich. Welche Optiken hattet ihr tatsächlich an den Kameras, was war gut, was fehlt Euch ggf? Wie sieht die Rückschau auf Nikon, Fuji aus? Hat es sich für Euch gelohnt?

 

Lieben Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat es sich für Euch gelohnt?

 

Kurz gesagt, zu 90% Ja. Wir sind noch am Bilder bearbeiten, es ist aber auf jeden Fall ein (kleiner) Reise/Erfahrungsbericht geplant.

 

Meine (Noch-) Frau hat aber eine Olympus E-M1. Der eindeutige Fakt!, das eine Panasonic i-m-m-e-r besser ist und der Umstand grundlegender Zweifel an dieser Aussage hat unsere Ehe aber nachdrücklich zerrüttet   :D

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und von daher wäre es mal aufschlussreich, ob ihr in dem System "angekommen" seid.

 

Danke für dein Interesse   :)

 

Ich habe schon den Eindruck im System angekommen zu sein. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit tatsächlicher Leichtigkeit zu fotografieren, und auch die Nachbearbeitung läuft recht geschmeidig.

 

Es kann auch gar nicht sein, dass ich mich in Abfälligkeiten über die G81 ergangen habe... im Gegenteil! Ich habe meinen Mann jedes Mal zutiefst beneidet, wenn er knieschonend bodennahe Hochkantaufnahmen gemacht hat, während ich auf den Knien im Geröll rumgerutscht bin   :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zur Info. Im neusten Lightroom Update sind jetzt die Kameraprofile für die G81 enthalten. Also Vivid, Portrait, Standard, usw. Die Profile wurden auch für weitere MFT Kamera hinzugefügt:

 

http://www.43rumors.com/adobe-adds-color-and-monochrome-profiles-for-many-panasonic-mft-cameras/

 

Ansonsten bin ich gerade von der G70 auf die G81 umgestiegen. War mit der G70 schon sehr zufrieden, aber die G81 ist noch mal eine Klasse besser und das nicht nur wegen dem wirklich tollen Stabilisator. Fühlt sich viel wertiger an. Tolle Kamera für das Geld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info. Im neusten Lightroom Update sind jetzt die Kameraprofile für die G81 enthalten. Also Vivid, Portrait, Standard, usw. Die Profile wurden auch für weitere MFT Kamera hinzugefügt:

 

http://www.43rumors.com/adobe-adds-color-and-monochrome-profiles-for-many-panasonic-mft-cameras/

 

Ansonsten bin ich gerade von der G70 auf die G81 umgestiegen. War mit der G70 schon sehr zufrieden, aber die G81 ist noch mal eine Klasse besser und das nicht nur wegen dem wirklich tollen Stabilisator. Fühlt sich viel wertiger an. Tolle Kamera für das Geld!

...nur wo tauchen dann in Lightroom die Kameraprofile für die G81 auf?

 

Ich kann nach dem Update nichts neues finden...?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel mit dem elektronischen Verschluss arbeitet - so wie ich bisher immer mit der GH3 - der sollte mal den EFC aktivieren und ein Vergleichsfoto mit dem EV machen.

Das hatte ich nämlich gestern angestellt und mußte feststellen, daß ich den EV nun nicht mehr so oft einsetzen werde.

An der GH3 konnte ich bisher keinen sichtbaren Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss ausmachen.

An der G81 ist das definitiv anders. Ich hatte vier Bilder geschossen. Zwei mit ISO 100 und zwei mit ISO 1600. Jeweils mit EV und EFC.

 

Fazit: Je niedriger der ISO ist, umso mehr wirkt sich der Unterschied zwischen EV und EFC aus.

Bei ISO 1600 sind die Unterschiede noch relativ gering und visuell kaum sichtbar.

Bei ISO 100 dagegen sinkt die Bildqualität mit dem EV gut sichtbar ab, etwa auf ISO 400 Niveau. Vor allem die Dynamik leidet unter dem EV, ebenso aber steigt auch das Rauschen merklich an.

Falls gewünscht, kann ich die Bilder auch hochladen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manni

 

Was ist evc?

 

Bei der gx80 ist der ev auch nur eine wahl, wenn der mv nicht passt. Zum Beispiel bei lautloser Einstellung.

 

Die Dynamik ist deutlich schlechter und es rauscht recht schnell, wenn man Schatten oder die Belichtung pusht.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gx80 ist der ev auch nur eine wahl, wenn der mv nicht passt. Zum Beispiel bei lautloser Einstellung.

 

Die Dynamik ist deutlich schlechter und es rauscht recht schnell, wenn man Schatten oder die Belichtung pusht.

 

 

 

Hast du denn Beispiele?

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manni

 

Was ist evc?

 

 

Ich hatte von efc geschrieben - elektronic first curtain.

Das ist der elektronische erste Verschlussvorhang, welcher durch den mechanischen Zweiten beendet wird. Hat den Vorteil, dass der Verschluss nur einmal pro Foto schließt und dann wieder öffnet. Es gibt keinen Shuttershock und auch keine Verzerrungen bei bewegten Motiven.

Hat die GX80 nicht, nur die G81.

 

Bin gerade am Tablet, lade die Beispiele später hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...