Jump to content

Kaufberatung – Allrounder Urlaubskamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Kameras. Ich befürchte, dass das, was ich suche noch nicht erfunden wurde, aber vll habt ihr ein paar Tipps für mich mit welcher Kamera ich nah an meine Wunschausstattung ran komme.

Ich suche kurz gesagt sowas wie eine GoPro aber mit dem Fokus auf Fotografie. Sprich mit folgenden Features:

  • so klein und kompakt wie möglich, in etwa in GoPro-Größe (Ich hab meine Digitalkamera irgendwann daheim gelassen, weil sie mich unterwegs nur noch genervt hat)
    • alternativ einen Tipp, wie ich eine Kamera gut verstauen kann, sodass sie nicht irgendwo an mir rum baumelt, ich aber innerhalb von 1-2 Sekunden drauf zugreifen kann. Quasi wie das Handy in der Hosentasche.
  • geeignet für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel etc. ohne großes Rauschen)
  • Wasserdicht für Aufnahmen z.B. beim Schnorcheln
  • gute Auflösung mit hohem Detailgrad und wenig Rauschen, damit ich ein Foto ggf. auch mal auf Leinwand ziehen kann (da bin ich ziemlich enttäuscht von meiner Handykamera, Samsung Galaxy Note10 Lite, und sehr traurig über meine letzten Urlaubsaufnahmen)
  • Fokus liegt auf Naturfotografie
  • gute Zoomfunktion (gibt's bei der GoPro ja leider nicht so wirklich)
  • Übertragungsmöglichkeit der Fotos direkt ans Handy

Da ich eigentlich nur im Urlaub intensiver fotografiere, also so 1-2x im Jahr, sollte sie nicht allzu teuer sein. Hatte an ca. 200€ gedacht. Outdoorkameras habe ich mir schon angeschaut, da hat mich aber keine so richtig überzeugt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Liebe Grüße
Caro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schokominzdrops:

Ich befürchte, dass das, was ich suche noch nicht erfunden wurde […]

Das fürchte ich ebenfalls. ;)

Winzig wie eine GoPro, für Sternenhimmel geeignet, wasserdicht, hohe Bildqualität für größere Ausdrucke und ordentlich Zoom dabei für € 200 ist etwas zuviel des Guten. Bei einigen Punkten wirst du Abstriche machen müssen.

Welche Digitalkamera, deren Größe dich genervt hat, hattest du denn bislang? Und warst du bis auf die Größe zufrieden damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion. Das dachte ich mir schon fast, dass das utopisch ist ;) 

Sagen wir, der Preis ist erstmal zweitrangig und auf wasserdicht könnte ich auch verzichten. Hab ich dann bessere Chancen?

Bisher hatte ich die Panasonic DMC-TZ36. Auch nicht wirklich groß, qualitätstechnisch eher so semi, aber die ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Tatsächlich ist mir die Größe und das schnell drauf zugreifen können, und eine bessere Qualität als Handyfotos fast am wichtigsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

Ich hätte auch gerne ein Auto mit 300PS, das keine Abgase produziert, Platz für 5 Personen und den Umzug bietet und nicht grösser als ein Fiat Panda ist und nur 10'000 Euro kostet. Gibt es nicht und ist so nicht möglich. So in etwa kommen wir deine Vorstellungen vor. 

vor 59 Minuten schrieb schokominzdrops:

alternativ einen Tipp, wie ich eine Kamera gut verstauen kann, sodass sie nicht irgendwo an mir rum baumelt, ich aber innerhalb von 1-2 Sekunden drauf zugreifen kann. Quasi wie das Handy in der Hosentasche.

Peak Design Capture Clip oder Spider Holster. 

vor 59 Minuten schrieb schokominzdrops:

Wasserdicht für Aufnahmen z.B. beim Schnorcheln

Da gibt es nur zwei Kompakte von Olympus und neu Ricoh wenn ich mich nicht irre. 

vor 59 Minuten schrieb schokominzdrops:

geeignet für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel etc. ohne großes Rauschen)

Dafür geben viele Leute tausende von Euros aus um solche Kameras und passende Objektive zu kaufen. In einer Winzkamera ganz einfach nicht möglich. 

vor 59 Minuten schrieb schokominzdrops:

Hatte an ca. 200€ gedacht.

Das reicht nicht mal für die billigste Einsteiger Systemkamera. Noch nicht mal annähernd.  Selbst alte Kompaktkameras mit kleinen Sensoren kosten mehr (solche werden nicht mehr neu entwickelt). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schokominzdrops:

Bisher hatte ich die Panasonic DMC-TZ36. Auch nicht wirklich groß, qualitätstechnisch eher so semi, aber die ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

Das ist eine Kompakte mit Winzsensor. Du bist hier in einem Forum wo es um Systemkameras geht. Je grösser der Sensor, desto kleiner das Rauschen.  Bei Systemkameras sind Body und Objektiv getrennt. 

Noch am ehesten wirst du einen Teil der Vorstellungen mit einer Sony RX10 IV oder einer RX100 VI oder RX100 VII erfüllen können. Aber auch da: deine Vorstellungen sind weitab von jeglicher Realität.  Wir bewegen uns schon da zwischen 900 und 2000 Euro. 

Den hier kann ich auch empfehlen. Das ist ganz ernst gemeint: Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis!

Bei Systemkameras gibt es drei verschiedene Sensorgrössen: Micro Four Thirds, APS-C und  Vollformat. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schokominzdrops:

geeignet für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel etc. ohne großes Rauschen)

Wenn du sowas meinst. Das wurde mit Equipment aufgenommen das in etwa 4000 Euro kostet (plus Stativ). Es geht sicher auch billiger aber dann mit Abstrichen in der Qualität. Nur für ein oder zweimal im Urlaub lohnt sich das nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb schokominzdrops:

Sagen wir, der Preis ist erstmal zweitrangig und auf wasserdicht könnte ich auch verzichten. Hab ich dann bessere Chancen?

Bisher hatte ich die Panasonic DMC-TZ36. Auch nicht wirklich groß […]

Naja, in kleinerem Packmaß als eine TZ-36 steigen die Chancen eher nicht.

Die TZ-36 ist doch eigentlich bereits hosentaschentauglich und dies ist in etwa die Mindestgröße bei welcher einige der gewünschten Leistungssteigerungen grundsätzlich möglich wären. Bspw. eine bereits von @WRDS erwähnte Sony RX-100 mit Zoom und 1" Sensor oder Ricoh GR mit Festbrennweite und APS-C Sensor wären typische Kandidaten für superkompakte Kameras für unterwegs mit hoher Bildqualität. Beide haben etwa dieselbe Größe wie deine TZ-36, passen also in die Hosentasche. Falls dies noch zu groß ist, wird's verdammt eng …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Ich hätte auch gerne ein Auto mit 300PS, das keine Abgase produziert, Platz für 5 Personen und den Umzug bietet und nicht grösser als ein Fiat Panda ist und nur 10'000 Euro kostet. Gibt es nicht und ist so nicht möglich. So in etwa kommen wir deine Vorstellungen vor. 

Guter Vergleich :) Ja, ich weiß, dass es sowas nicht gibt. Aber ich dachte ich taste mich mal von meiner Wunschvorstellung aus rückwärts ran.

vor 21 Minuten schrieb WRDS:

Peak Design Capture Clip oder Spider Holster. 

Mega! Genau sowas. Danke für die Tipps!

vor 19 Minuten schrieb WRDS:

Das ist eine Kompakte mit Winzsensor. Du bist hier in einem Forum wo es um Systemkameras geht. Je grösser der Sensor, desto kleiner das Rauschen.  Bei Systemkameras sind Body und Objektiv getrennt. 

Nur weil ich vorher eine Kompaktkamera hatte heißt ja nicht, dass eine Systemkamera nicht in Frage kommen würde ;) 

vor 20 Minuten schrieb WRDS:

Den hier kann ich auch empfehlen. Da ist ganz ernst gemeint:

Oh, der klingt super. Den schau ich mir mal in Ruhe an.

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Wenn du sowas meinst.

Ja, an sowas dachte ich. Oder wenigstens annähernd. Ja, ich weiß, dass meine Vorstellungen etwas sehr abseits der Realität sind. Hatte aber noch Hoffnung ... Das ist übrigens ein traumhaftes Foto ❤️ 

 

Vielen lieben Dank für deine schnellen und ehrlichen Antworten. Das holt mich nochmal zurück auf den Boden der Tatsachen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schokominzdrops:

Nur weil ich vorher eine Kompaktkamera hatte heißt ja nicht, dass eine Systemkamera nicht in Frage kommen würde ;) 

Wir empfehlen dir hier sehr gerne eine Systemkamera. Nur ist man da auch bei günstigeren Modellen weit weg von 200 Euro. 

vor 3 Stunden schrieb schokominzdrops:

gute Zoomfunktion (gibt's bei der GoPro ja leider nicht so wirklich)

Dafür gibt es sogenannte Superzooms (auch Reisezoom genannt) für Systemkameras. Oder eben auch die oben schon erwähnte  Bridgekamera RX10IV mit 1 Zoll Sensor (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung). Für Astroaufnahmen benötigt man eine lichtstarke Festbrennweite oder mindestens ein lichtstarkes Zoom. Die RX10IV wäre dafür sicher nicht die erste Wahl, weil das Objektiv nicht gewechselt werden kann.  

 

vor 3 Stunden schrieb schokominzdrops:

Wasserdicht für Aufnahmen z.B. beim Schnorcheln

Dafür kann man eine Olympus TG-6 empfehlen. Für manche Systemkameras gibt es auch Unterwassergehäuse. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich deinen Wunsch nach möglichst hoher Kompaktheit im Urlaub durchaus nachvollziehen und ich selbst wählte für unterwegs ohne Systemkameraausrüstung eine Ricoh GR III(x).

Aufnahmen mit Sternenhimmel klappen damit aufgrund des großen Sensors und relativ lichtstarken Objektivs (kein Zoom) bereits gut (mit einer RX-100 wird's dabei schon eng, diese eignet sich für größere Ausdrucke „normaler“ Motive aber ebenfalls sehr gut).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… aus diesem Paket:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleiner (und günstiger) als das wird's für solche Zwecke nicht mehr. Auch das kleine Stativ nicht vergessen … ;)

Mal nur als Beispiel. Ein paar Alternativen mit anderen Stärken und Schwächen gibt's in dieser Größenordnung wie erwähnt ebenfalls. Geh am besten nochmal in dich und hinterfrage ob die TZ-36 wirklich zu groß ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schokominzdrops:

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Kameras

Ich glaube kaum, dass Vorwerk  dem Thermomix noch einen Fotomix folgen lässt, aber wie wäre es mit der Olympus Tough ?

https://smile.amazon.de/Olympus-Tough-TG-6-Digitalkamera-25-100mm/dp/B07SLXZCBW/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=355NNMOJJ8K0V&keywords=kamera+wasserdicht+olympus&qid=1660300745&s=ce-de&sprefix=kamera+wasserdicht+olympus%2Celectronics%2C66&sr=1-5

Ich bin allerdings der Meinung, hier kann man nur 2-gleisig fahren und jeder Kamera die Aufgabe überlassen die sie auch bewältigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schokominzdrops:

Sagen wir, der Preis ist erstmal zweitrangig und auf wasserdicht könnte ich auch verzichten. Hab ich dann bessere Chancen?

 

vor 2 Stunden schrieb cxm:

eine Ricoh WG-6 wäre ja schon über Deinem Budget.

Das hat sie ja inzwischen gemerkt, dass man mit 200 Euronen nicht weit kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schokominzdrops:

Da ich eigentlich nur im Urlaub intensiver fotografiere, also so 1-2x im Jahr, sollte sie nicht allzu teuer sein. Hatte an ca. 200€ gedacht

Was für ein Handy hast du und wieso benutzt du es nicht für Fotos? Deine Vorgabe sind in unserer heutige Welt sehr utopisch, vielleicht solltest du in ein Paralleluniversum umziehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für möglichst kompakt auf Reisen nehme ich gerne Sony RX100 Kameras für die Hosentasche und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber das bedeutet etliche Kompromisse und Abstriche:

  • Preis liegt deutlich höher
  • Nicht wasserdicht
  • Rauschen bei hohen ISO-Werten (1" Sensor, da ist nichts zu machen)
  • Freistellung (knappe Schärfe) kaum möglich

Detailauflösung und Schärfe sind sehr brauchbar, meine ich. Nachtaufnahmen gehen auch, vorausgesetzt du verwendest niedrige ISO-Werte und natürlich ein Stativ und RAW-Format mit entsprechender Nachverarbeitung. Ob Bildübertragung auf's Handy möglich ist weiß ich nicht, wozu braucht man sowas?

Kompakter mit vergleichbarer Qualität wüsste ich jetzt keine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch zwischen nix kaufen und mehr ausgeben + öfter fotografieren.

Wenn ich mir nur ne kleine Kamera hole, dann ärgere mich am Ende, weil ich mit der Qualität unzufrieden bin. Aber noch bin ich zu geizig um die 1000€ auszugeben, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich dann vll doch öfters mal die Kamera mitnehme. Das ist wie bei den guten Vorsätzen am Anfang des Jahres oder mit dem Plan mehr Sport zu machen. Ich bin noch unsicher, ob ich das durchziehe. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ich viel Geld für was ausgebe, an dem ich grundsätzlich Spaß habe, es dann aber doch nicht regelmäßig mache was die Ausgaben rechtfertigen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom, lichtstark und klein schließen sich aus. Bei der Kompaktkamera rx100 mußt du dich dann entschließen, ob du die lichtschwache Version mit großem Zoom oder das geringere mit der höheren Lichtstärke wählst. 

Würde deswegen eine Systemkamera nehmen, bei dem du die Objektive wechseln kannst.

Unter 1000,- wäre das bei dem System welches ich kenne, nämlich Olympus (mft, crop 2x) bei der momentanen Akrion des Herstellers (es gibt bei jedem Hersteller immer Aktionen):

- E-M10s III + Pancake 14-42mm + 45mm/1.8 600,- 

- 40-150mm 150,-

Die Zooms sind nicht lichtstark, aber leicht, kompakt und nicht ganz schlecht (auch wenn ich das Pancake wegen des elektrischen Zoom gar nicht mag) und das 45mm ist ein lichtstarkes Objektiv, mit dem Du gut Portaits freistellen kannst.

Dann bleibt auch noch Geld, zB für ein manuelles Fisheye für Astro < 200,- . Würde ich aber unbedingt erst testen, ob Fisheye für Dich Sinn macht. 

Oder etwas sparen und das Panasonic 9mm/1.7 für 500,-

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Festbrennweiten sind ja nun neben NICHT lichtschwach.
Lichtschwache Zooms mit einem großem Bereich + lichtstarke FB-Objektive - geht eben nur mit Kameras, bei denen man die Objektive wechseln kann.

Bei der RX100 hat man ENTWEDER ein Model VV mit 24-70 (in FF umgerechnet) und Blende  1.8 -  2.8 (die etwa eine knappe Blendenstufe stärker als MFT und 2 knappe Blendenstufe stärker als FF rauschen) ODER ein Modell VII mit 24-200 und 2.8-4.5
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...