Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon klar — meine spezielle Frage war zum einen nach einem solchen Adapter, der von der Kamera auch akzeptiert wird, und zum anderen nach einer USB-Anschlussmöglichkeit. Die Adapter, die ich bisher gesehen habe, haben allesamt eine Klinkenkupplung, dann bräuchte man 1. ein Adapterkabel Klinke auf USB und 2. muss die Spannung passen (5 V).

Du brauchst zwingend 8.4V

Deswegen reichen normale Powerbanks mit ihren 5v nicht aus

 

Das hier ist kleiner

Und hat aber auch die benötigten 8.4V

Kranich® Wasserdicht Waterproof 13200mAh 8.4 V CREE XM-L T6 LED Akku Ersatzbatterie Batterie Pack Fahrradlampe Stirnlampe Silikon Gebäude - 6*18650Cells https://www.amazon.de/dp/B018VLN82G/ref=cm_sw_r_cp_apa_uX1HybXBQHGWC

 

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist das Sucherbild denn an der G81 mit Fremdobjektiven stabilisiert oder nur mit Pana OIS ?

Die GX8 hat mich in dem Punkt sehr enttäuscht. Das Oly 75-300 war nicht vernünftig nutzbar.

 

Ich habe jetzt den ganzen Thread durch und noch keine (eindeutige) Antwort auf diese Frage gelesen. Ich ein Oly 40-150 Pro mit Konverter habe und mit einem Auge auf die G81 schiele würde mich die Antwort auf diese Frage brennend interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da es keinen G81 Bilderthread gibt ...und auch relativ wenig Bilder zu sehen sind...

 

mit dem Olympus 40-150 2.8

 

Rothkehlchen und Haubentaucher..starker Ausschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da eine Frage, der Touch-Fokus wurde deaktiviert und Direktfokusbereich aktiviert. Eben war ich das erste mal unterwegs und hatte ständig den Effekt das der Fokuspunkt an den rechten Rand gesprungen ist ohne das ich das bewusst nachvollziehen kann warum das so ist. Hat da jemand einen Tip?

 

Edit, hat sich erledigt.. Tochpad-AF und Touch-AF.. ^^

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte gestern die Gelegenheit mit meiner G81 als Beifahrer bei einer Rallye freihändig zu Filmen.

Drauf war das alte 2.8/12-35.

Alle Achtung was die Stabilisierung glattbügelt. Der Autofokus arbeitet super, solange die verschmutzte Windschutzscheibe keine Sonne abbekommt. Da ist manuelle Fokussierung besser. Tonaufnahme erfolgte über externes Mic. Die Farbeinstellung war ganz solide Natural.

So macht Filmen Spaß

 

Mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo liebe G81'ler, ich hab mir die Kamera heute auch gegönnt und vorhin sogleich in Betrieb genommen. Nun gleich eine Frage:

Ich bekomm es nicht gebacken, dass ich den IBIS zusammen mit dem 100-300 aktiviere. Ich kann mit dem Schalter am Objektiv nur den OIS an oder ausschalten.

Im Menü unter Stabilisierung kann man nur die Stabilisierungsachsen festlegen.

 

Wer kann mir helfen ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe es eben an meiner Kamera getestet und komme zu dem selben Resultat. Ich denke das die Programmierung so aussieht, das bei ausgeschaltetem Stabilisator die Stabilisation komplett ausgeschaltet wird.

Bei meinen unstabilisierten Objektiven kann ich im Menu die Bildstabilisation deaktivieren, was bei den stabilisierten Pana-Gläsern, wenn sie einen Schalter am Objektiv haben, nicht geht.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Stabilisierung der unstabilisierten Linsen nicht durchgängig aktiv ist. Sobald eine bestimmte Belichtungszeit überschritten wird, wird die Stabilisierung deaktiviert. Bei meinem Oly 60/2,8 wird erst ab Zeiten unter 1/30s stabilisiert und bei dem Oly 12/2,0 bei Zeiten kleiner 1/20s.

Kamera-Firmware 1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/500s ist ja auch deutlich kürzer als 1/30s  ;)

 

Versuche einmal die Belichtungszeit zu verlängern und eigentlich sollte dann auch bei deiner Kamera die Stabilisierung irgendwann deaktiviert werden, ansonsten bin ich von meiner Cam für dumm verkauft worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 45er Oly stabilisiert erst ab 1/25s, wobei das Sucherbild auch bei längeren Belichtungszeiten noch stabilisiert wird.

Ich richte mich bei meinen Aussagen nach der Anzeige im Display, bei der die Stabilisierungsanzeige von weiß auf rot umspringt, um anzuzeigen ob die Stabilisierung aktiv oder inaktiv geschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, das dürfte nur eine Warnanzeige sein, dass die Stabilisierung nicht mehr ausreichend sein könnte. Ich glaube nicht, dass bei rotem Symbol gar nicht mehr stabilisiert wird.

Um eine präzise Aussage treffen zu können, muß ich mal ins Handbuch schauen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier steht im Handbuch:

 

Verhinderung von Verwacklungen (Erschütterung der Kamera)
Verwenden Sie [stabilisator], ein Stativ, den Selbstauslöser (S135) oder den Fernauslöser
(DMW-RSL1: Sonderzubehör) (S309), wenn die Verwacklungswarnung [ ] erscheint.
• Die Verschlusszeit verlängert sich insbesondere unter den unten genannten Umständen.
Achten Sie daher besonders darauf, die Kamera vom Drücken des Auslösers bis zur Anzeige
des Bildes auf dem Display ruhig zu halten.
Wir empfehlen, ein Stativ zu verwenden.
– Langzeitsync. – Langzeitsync./Rote-Augen-Reduzierung
– [Klare Nachtaufnahme]/[Kühler Nachthimmel]/[Warme Nachtlandschaft]/[Nachtlandschaft
verfremdet]/[Neonlichter]/[Nachtportrait] (Szenen-Guide-Modus)
– Bei Einstellung auf eine lange Verschlusszeit

 

 

Es scheint sich bei dem roten Symbol also rein um eine "Verwacklungswarnung" zu drehen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... den IBIS zusammen mit dem 100-300 aktiviere...

 

das H-FS100300 ist nicht Dual-IS-tauglich. Das geht erst seit dem jetzt neu erschienenen H-FSA100300

 

Also, falls Du das bisherige hast geht entweder der IBIS oder der OIS

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das H-FS100300 ist nicht Dual-IS-tauglich. Das geht erst seit dem jetzt neu erschienenen H-FSA100300

 

Also, falls Du das bisherige hast geht entweder der IBIS oder der OIS

 

Das ist mir schon klar, dass das alte 100-300 nicht Dual-IS kann.

Ich würde nur gerne den IBIS mit dem Objektiv zusammen aktivieren. Bei Olympus-Kameras kann ich ja im Menü auswählen, ob ich IBIS oder OIS haben möchte, anscheinend geht das aber mit der G81 nicht ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht. Ich hatte vor dem 100-400 das 100-300II und bei beiden wurde nix mehr stabilisiert wenn ich den Objektiv Stabi abschaltete.

 

Das heißt aber doch nur, daß man mit dem Objektivschalter einen aktivierten IS generell ganz schnell ausschalten kann, ohne dabei ins Kameramenü zu müssen.

Theoretisch könnte Panasonic das auch so machen, daß es einen Menüpunkt gibt, indem man festlegt, was passieren soll, wenn man den Objektivschalter auf AUS stellt.

z.b. dass AUS nur den OIS ausschaltet, den IBIS aber aktiviert. So kann ich es an der E-M10 machen.

 

Ich verstehe nicht, warum ich nicht explizit festlegen kann, daß ich den IBIS will, wenn ich eine Linse mit OIS dranflansche.

Es könnte aber auch sein, daß mich Panasonic mit dieser fehlenden Möglichkeit zum Kauf neuer Objektive anreizen möchte.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ....

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erfreut hat, ist die Tatsache, daß ich die RAWs nun später in Lightroom in der vollen Größe bearbeiten kann, wenn ich zuvor ein anderes Seitenverhältnis als 4:3 in der Kamera festgelegt hatte.

Das finde ich gut, man kann zur Bildgestaltung schon das gewünschte Format verwenden, hat aber später noch Reserven nach oben und unten, falls man zu knapp gestaltet hat. Das ist ein Gewinn gegenüber meiner alten GH3.

Allerdings finde ich es schade, daß man bei der Bildwiedergabe noch immer keine gute Schärfekontrolle im Display hat, wenn man nur RAW aktiviert hatte. Gegenüber der GH3 ist es sogar noch schlechter geworden, bei dieser war die 8-fach-Vergrößerung noch relativ scharf, bei der G81 kann man nicht mal bei 8-fach sicher beurteilen, ob man ein scharfes Bild geschossen hat. Das ist Quark, wie Panasonic das umgesetzt hat, bei Olympus und den anderen Herstellern geht das doch auch besser.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber doch nur, daß man mit dem Objektivschalter einen aktivierten IS generell ganz schnell ausschalten kann, ohne dabei ins Kameramenü zu müssen.

Theoretisch könnte Panasonic das auch so machen, daß es einen Menüpunkt gibt, indem man festlegt, was passieren soll, wenn man den Objektivschalter auf AUS stellt.

z.b. dass AUS nur den OIS ausschaltet, den IBIS aber aktiviert. So kann ich es an der E-M10 machen.

 

Ich verstehe nicht, warum ich nicht explizit festlegen kann, daß ich den IBIS will, wenn ich eine Linse mit OIS dranflansche.

Es könnte aber auch sein, daß mich Panasonic mit dieser fehlenden Möglichkeit zum Kauf neuer Objektive anreizen möchte.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ....

 

lg Manfred

 

Tja, die wollen halt auch nur verkaufen. Solange es gutgeht ist der Kunde halt sch....egal.......

 

bearbeitet von weissnichrecht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erfreut hat, ist die Tatsache, daß ich die RAWs nun später in Lightroom in der vollen Größe bearbeiten kann, wenn ich zuvor ein anderes Seitenverhältnis als 4:3 in der Kamera festgelegt hatte.

Das finde ich gut, man kann zur Bildgestaltung schon das gewünschte Format verwenden, hat aber später noch Reserven nach oben und unten, falls man zu knapp gestaltet hat. Das ist ein Gewinn gegenüber meiner alten GH3.

Allerdings finde ich es schade, daß man bei der Bildwiedergabe noch immer keine gute Schärfekontrolle im Display hat, wenn man nur RAW aktiviert hatte. Gegenüber der GH3 ist es sogar noch schlechter geworden, bei dieser war die 8-fach-Vergrößerung noch relativ scharf, bei der G81 kann man nicht mal bei 8-fach sicher beurteilen, ob man ein scharfes Bild geschossen hat. Das ist Quark, wie Panasonic das umgesetzt hat, bei Olympus und den anderen Herstellern geht das doch auch besser.

 

lg Manfred

 

Dieses Ärgernis gibt es bei Pana aber von Anfang an, ich glaube die sehen das als exclusives Feature. :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier aufgeführte Diagramm ist übrigens aus der Bedienungsanleitung der G81.

Danach müßte es eigentlich möglich sein, mit einem alten OIS-Objektiv IBIS-Stabilisierung zu bekommen: "Linse oder Gehäuse"

Denn wenn es von "Mit der Bildstabilisatorfunktion kompatiblen Objektiven" heißt, können nicht Objektive gemeint sein, die Dual IS unterstützen, denn die sind ja schon eine Spalte höher aufgeführt.

Und Objektive ohne IS sind eine Spalte darunter angeordnet: "Nicht mit der Bildstabilisatorfunktion kompatible Objektive (Basierend auf dem Micro Four Thirds System/Four Thirds System-Standard)".

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal praktisch betrachtet folgender Fall:

 

Man möchte das alte Panasonic 14-140mm an der G81 betreiben. Kann man den IBIS nutzen? Oder wird das immer durch den OIS überschrieben?

Anders gefragt: stellt man den OIS Schalter auf OFF, springt dann der IBIS ein? Oder aber verfügt man anschließend über keine Stabilisierung mehr?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...