Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Habe das hier im Internet gefunden, was mir die beiden Stabilisierungsfunktionen (einigermaßen) erklärt. Ok, bin nicht der Technikfreak, habe aber soviel verstanden, dass die beiden Stabilisierungsansätze "in-body" und "in-lens" sich gegenseitig ausschließen (mutually exclusive).

Mehr darüber und warum kein "Wahlrecht" des Stabilisators von Panasonic angeboten wird, ergibt sich m. E. aus diesem Artikel von Andy Westlake:

 

http://www.amateurphotographer.co.uk/forums/threads/what-is-dual-is.130610/

 

Demnach wird "Komplexität" nicht vor dem Verbraucher versteckt. Vielmehr wird "GehtNichtWeilFunktioniertNicht" erst gar nicht zugelassen. Also doch was mit aus der Logik geboren.

Jedenfalls nach dem jetzigen Stand der Stabilisierungstechniken. 

 

LG Kristina

 

Eine GX8 hat einen IBIS, ein 100-300 I einen OIS. Was ist bitte daran logisch, dass wenn ich den OIS ausschalte dann den kamerainternen IBIS nicht nutzen kann? Und warum geht das bei einer Olympus-Kamera? Dort kann ich den IBIS anstelle des OIS benutzen. Vielleicht nicht so effektiv bei langen Brennweiten, aber es geht.

 

Und Westlake schrieb in dem Beitrag, dass es bis vor einiger Zeit so war, dass der interne Stabi den anderen Objektiv-Stabi ausgeschlossen hat bei der gleichzeitigen Nutzung (oder umgekehrt). Was ja auch sinnvoll war und ist. Einen OIS, der selbstständig regelt gleichzeitig mit einem IBIS zu nutzen, der auch selbstständig regelt, machte bis vor kurzem keinen Sinn, da sie ihre Regelungen nicht "abgesprochen" haben". Erst mit Dual IS und Sync IS ist das möglich, da die Ansteuerung beider Stabis gleichzeitig gesteuert wird (oder die Achsen für die Stabilisierungen untereinander aufgeteilt werden).

 

Aber warum die GX8 keinen IBIS zulässt bei einem 100-300 I, wenn ich den OIS ausschalte, konnte mir (oder manifredo) immer noch keiner erklären.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#cyco

Habe meinen Beitrag #202 korrigiert.

 

Könnte die Antwort auf deine Frage nach dem Nichtzulassen des IBIS bei O.I.S. off hier liegen?

 

"... as in-body IS can correct for roll around the lens axis, which tends to cause significant blurring in long exposures, whereas in-lens IS can't. On the other hand, optical IS is much more effective with long telephoto lenses ... ")

 

LG Kristina

 

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GX8 hat einen IBIS, ein 100-300 I einen OIS. Was ist bitte daran logisch, dass wenn ich den OIS ausschalte dann den kamerainternen IBIS nicht nutzen kann? Und warum geht das bei einer Olympus-Kamera? Dort kann ich den IBIS anstelle des OIS benutzen. Vielleicht nicht so effektiv bei langen Brennweiten, aber es geht.

 

Und Westlake schrieb in dem Beitrag, dass es bis vor einiger Zeit so war, dass der interne Stabi den anderen Objektiv-Stabi ausgeschlossen hat bei der gleichzeitigen Nutzung (oder umgekehrt). Was ja auch sinnvoll war und ist. Einen OIS, der selbstständig regelt gleichzeitig mit einem IBIS zu nutzen, der auch selbstständig regelt, machte bis vor kurzem keinen Sinn, da sie ihre Regelungen nicht "abgesprochen" haben". Erst mit Dual IS und Sync IS ist das möglich, da die Ansteuerung beider Stabis gleichzeitig gesteuert wird (oder die Achsen für die Stabilisierungen untereinander aufgeteilt werden).

 

Aber warum die GX8 keinen IBIS zulässt bei einem 100-300 I, wenn ich den OIS ausschalte, konnte mir (oder manifredo) immer noch keiner erklären.

 

Bei Olympus kannst du ja auch den AFC an einem 20er 1.7 nutzen, bei Panasonic ist der - absichtlich - deaktiviert (weil er grottenschlecht ist und Panasonic das weiss und den DAU damit nicht zusätzlich irreführen möchte).

 

Es ist ein Kompromiss: Bei Olympus kannst du (fast) alles konfigurieren, was dazu führt dass das berühmte Oly Menü als das unlogischste und eines der kompliziertesten im ganzen Kameraland gilt (und noch dazu wg. der Komplexität fehleranfällig ist).

Bei Panasonic wird dagegen eher versucht nur das nötigste konfigurierbar zu halten um die "Usability" hochzu halten.

 

Hat beides Vor- und Nachteile.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Olympus kannst du ja auch den AFC an einem 20er 1.7 nutzen, bei Panasonic ist der - absichtlich - deaktiviert (weil er grottenschlecht ist und Panasonic das weiss und den DAU damit nicht zusätzlich irreführen möchte).

Bei Panasonic wird dagegen eher versucht nur das nötigste konfigurierbar zu halten um die "Usability" hochzu halten.

 

Wenn es so wäre, dann wundere ich mich, dass sonst so gut wie alles einstellbar ist bei Panasonic-Kameras. Aber gut, jetzt haben mir schon 3 ausgewiesene Panasonic-Kamera-Nutzer erzählt, dass Panasonic damit den Nutzer nur vor sich selber schützen will. Dann nehme ich das mal so hin und frage mich nicht mehr, ob es auch technische Gründe oder andere Gründe für das Nichtanbieten dieser Umschaltfunktion geben könnte.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

was dazu führt dass das berühmte Oly Menü als das unlogischste und eines der kompliziertesten im ganzen Kameraland gilt (und noch dazu wg. der Komplexität fehleranfällig ist).

(...)

Hat beides Vor- und Nachteile.

 

Hör' bitte mal auf dieses Märchen zu verbreiten. Das Oly-Menü ist so gut und so schlecht wie andere auch. Fehleranfällig ist da auch nichts.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly-Menü ist so gut und so schlecht wie andere auch. Fehleranfällig ist da auch nichts.

 

ansichtssache.

das oly menü der em1 mark ii halte ich tatsächlich für relativ gut, m.m.n. ein deutlicher fortschritt gegenüber den menüs der älteren oly cams

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Überschrift steht irgendwas mit G81. Wie was funktioniert wurde beantwortet. Ob auch verstanden weiß ich jetzt nicht. Auf einmal geht es jetzt noch um die GX8. Das ist m.M.n. eine ganz andere Baustelle.

 

Wenn jemand nicht einsehen will das ein Hersteller eigen Wege geht wird es echt kompliziert. Da würde ich mal bei Panasonic in Japan nachfragen ob sie Dir ihre Strategie nicht mal erklären möchten!

 

Man konnte auch fordern das Olympus gefälligst den DFD wie bei Panasonic verbauen muss, ist doch nur ein Menuepunkt den die einfügen bräuchten?

 

Herr schmeiß Hi...vom Himmel!

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finnan sagen wir mal so ... das Menü hat sich zu deinen vielen Kameras angenähert.

 

Was aber nicht heißt, daß wenn man nur Oly-Menü kennt das nicht auch intuitiv nutzbar ist B)

 

mein freund jirschi, da liegt der hase im pfeffer: erst dann wenn man das (alte) oly-menü kennt und es verinnerlicht hat, findet man es auch wirklich intuitiv ;)

es ist in der ursprünglichen form halt "historisch gewachsen", aber für den quereinstieg etwas sperrig

aber immer noch besser als das menü meiner sony a7rii, das erscheint mir voll chaotisch :wacko:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Überschrift steht irgendwas mit G81. Wie was funktioniert wurde beantwortet. Ob auch verstanden weiß ich jetzt nicht. Auf einmal geht es jetzt noch um die GX8. Das ist m.M.n. eine ganz andere Baustelle.

 

Wenn jemand nicht einsehen will das ein Hersteller eigen Wege geht wird es echt kompliziert. Da würde ich mal bei Panasonic in Japan nachfragen ob sie Dir ihre Strategie nicht mal erklären möchten!

 

Man konnte auch fordern das Olympus gefälligst den DFD wie bei Panasonic verbauen muss, ist doch nur ein Menuepunkt den die einfügen bräuchten?

 

Herr schmeiß Hi...vom Himmel!

 

mfg

e.l.

 

Guck mal, so schnell hast Du deinen Sympathie-Bonus mit solch blöden Sprüchen wieder aufgebraucht... ich beziehe mich auf die berechtigte Frage von manifredo aus diesen Beitrag und folgende ..

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115696-lumix-g81-allrounder-mit-4k-video-und-dual-is/?p=1394869

 

Aber gut, ich habe ja verstanden, dass Panasonic mit dem Weglassen dieser Möglichkeit nur die Nutzer vor sich selbst schützen möchte. Wenn ich deine Wortwahl sehe, weiss ich auch wieder warum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör' bitte mal auf dieses Märchen zu verbreiten. Das Oly-Menü ist so gut und so schlecht wie andere auch. Fehleranfällig ist da auch nichts.

 

Welches Märchen, das Menü wird regelmässig in so gut wie jedem Review als Negativpunkt aufgeführt:

 

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1/20 (E-M1 mk I):

Con: "Interface and controls can be overwhelming initially"

 

https://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m1-mark-ii/11 (E-M1 mk II):

Con: "Interface and controls can be overwhelming initially"

Con: "Menu system is a step back from previous models"

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1/olympus-e-m1A.HTM  (E-M1 mk I):

Con: "Physical control customization and menu navigation has a high learning curve"

Con: "Touchscreen controls not very helpful for navigating menus and changing settings"

 

https://www.ephotozine.com/article/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-full-review-29936/verdict

Con: "Menu system"

 

...

 

Diese Auflistung lässt sich beliebig fortsetzen, ich kenne jedenfalls kein einziges Review wo das Menü als Pluspunkt geführt wird, aber OT (daher grau)...

 

Aber worauf ich eigentlich raus wollte: Featurereichtum wird mit (teils unnötiger) Komplexität erkauft und ohne mehr Komplexität gibt es (meist) einfach weniger Features oder Konfigurierbarkeit (wie bei Panasonic). 

 

Und ja ich hätte auch gerne die Wahl zwischen IBIS oder OIS!

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man versteckt hier halt etwas Komplexität vor dem Anwender und lässt keine freie Konfiguration der Variante IBIS/OIS zu. Wenn man das als gravierenden Mangel sieht, sollte man die Kamera nicht verwenden, denn daran wird sich auch mit künftigen Firmware-Versionen nichts ändern. Das ist bei allen Lumixen mit IBIS so.

Finde ich schade. Die Kamera interessiert mich sehr. Aber der Punkt stört mich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#GEO.D

Würde die Kaufentscheidung nicht allein an der Konfiguration der Variante IBIS/O.I.S. festmachen. Manfred war zunächst auch - sagen wir  - not amused. Denke, es ist nicht zu übersehen, dass er top mit dem umgehen kann, was er sich an Kameratechnik zulegt.

Andere, die sich auch zur G81 (oder mit Beiträge zu einem NichtG81-Menü abschweiften) geäußert haben, besitzen entweder diese Kamera gar nicht. Und/oder habe ich von ihnen noch nie einen "Fotobeweis" gesehen.

Aus meiner Sicht ist das Gesagte von embe71, also vom Verstecken von Komplexität vor dem Anwender, eine seichte Geschichte aus 1001 Nacht Anno 2017. Sein Fazit aber ist (immerhin) teilweise im Konjunktiv. Soll heissen, sollen kannste schon :rolleyes:

LG KrisK

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schade. Die Kamera interessiert mich sehr. Aber der Punkt stört mich schon.

 

Hast du denn schon mFT-Objektive oder willst du neu einsteigen ? Dann wäre es ja überhaupt kein Problem, denn dann kaufst du dir einfach das 100-300 II und hast mit Dual IS 2 einen Bombenstabi.

Für die anderen Brennweiten darunter reicht der OIS der alten Objektive in der Regel voll aus.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mFT-Objektive oder willst du neu einsteigen ? Dann wäre es ja überhaupt kein Problem, denn dann kaufst du dir einfach das 100-300 II und hast mit Dual IS 2 einen Bombenstabi.

Für die anderen Brennweiten darunter reicht der OIS der alten Objektive in der Regel voll aus.

 

lg Manfred

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht ein 100-300mm bei 300mm mit Dualstabi bis in längere Verschlusszeiten zu treiben.

Meist sind es doch Objekte die sich bewegen und man möchte doch eine passable kurze Verschlusszeit haben.

Ich kann doch der Meise nicht sagen sie möchte bei 1/15 mal kurz still halten. Beim Zaunkönig ist es noch kritischer.

Da ist mir die Methode lieber, die Verschlusszeiten mit MaxIso in einen für mich vertretbaren Bereich zu bringen.

Das geht mit dem 100-300mm I mit OIS und auch mit dem II

Was nützt mir ein nicht verwackeltes Bild mit einem Objekt mit Bewegungsunschärfe ?

 

Also ist die Art der Programmierung in meinen Augen zwar etwas Merkwürdig, aber für mich ausreichend.

Sprich: Die OIS Stabilisierung in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten bei bewegten Objekten war schon immer gut und ist nicht schlechter geworden. Das Sucherbild ist auch sehr stabil beim anvisieren.

Die Vorteile von Dual IS sehe ich eher bei anderen Motiven und Brennweiten.

 

Die Bilder überzeugen mich jedenfalls und im Vertrauen auf Manfreds Beschreibungen ist die G81 bestellt.     :)

 

 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...