Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht ein 100-300mm bei 300mm mit Dualstabi bis in längere Verschlusszeiten zu treiben.

Meist sind es doch Objekte die sich bewegen und man möchte doch eine passable kurze Verschlusszeit haben.

 

 

Wer möchte denn bei 300 mm 1/15s haben ?

Mir geht es darum, daß beispielsweise der Ausschuss bei 1/125s auf ein Minimum reduziert wird bzw. dank des Dual IS die Schärfe gegenüber dem reinen OIS sichtbar besser ist. Und dazu kann der Stabi gar nicht gut genug sein.

 

Ich habe mich mit der GH3 bei Freihandaufnahmen und el. Verschluss immer geärgert, dass Bildbereiche unscharf waren. Ich denke, das ist der langsamen Sensorauslesezeit von 1/10s, gepaart mit dem OIS geschuldet. Mit der G81 ist das schon viel besser dank der 1/27s Auslesezeit. Den EFC muß ich an der G81 erst noch ausgiebig testen, hiermit dürfte es aber überhaupt keine Probleme mehr geben, ich kenne den EFC ja schon aus der Alpha 7 und hier ist so gut wie kein Unterschied zu einem vollwertigen Shutter mehr vorhanden.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen G81, willkommen im Club !  :)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte denn bei 300 mm 1/15s haben ?

Mir geht es darum, daß beispielsweise der Ausschuss bei 1/125s auf ein Minimum reduziert wird bzw. dank des Dual IS die Schärfe gegenüber dem reinen OIS sichtbar besser ist. Und dazu kann der Stabi gar nicht gut genug sein.

 

Ja, genau so möchte ich es auch haben. OIS hat aber auch dazu gereicht. Wenn Dual-Stabi das noch besser kann..... Prima.

 

Mit den 1/15 bei 300mm habe ich den Verdacht, das hier so eine Erwartungshaltung entstanden ist, das es geht.

Aber eben nicht mit dem 300 I weil der Bodystabi nicht zuschaltbar ist.

 

Für mich belanglos, denn mit 300mm werde ich in keine verräucherte Kneipe gehen und einen ausgestopften Vogel will ich auch nicht fotografieren.     ;)

 

Nachtrag: Manfred, ich habe im Moment nur an ruhige statische Momente gedacht. Beobachten... Auslösen.

Aber im nachhinein fallen mir auch hektische Momente ein. Da ist doch was, schnell drauf, auslösen.

Ja, da könnte ein Dualstabi wohl auch bei kürzen Zeiten was bringen. Wir werden es sehen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon mFT-Objektive oder willst du neu einsteigen ?

 

Ich habe bereits diverse Objektive, von Panasonic auch einige mit Stabilisator. An Kameras habe ich bislang Olympus.

 

Was mich noch mehr stört, als dass man bei der G81 nicht selbst auswählen kann welcher Stabilisator (Kamera oder Objektiv) genutzt werden soll, ist dass offensichtlich die Kamera bei Objektiven ohne Stabilisator entscheidet wann sie den Kamerastabilisator aktiviert und wann nicht. Man kann den Stabilisator ja auch als Gestaltungsmittel einsetzen oder einfach um ein ruhiges Sucherbild zu haben. Und wenn die Kamera dann nicht mitspielt...finde ich nicht so verlockend.

 

Wie gesagt, die G81 ist sehr interessant und ich würde sie mir gern zusätzlich kaufen. Einfach um auch eine von Panasonic zu haben und gegen die lila Flecken bei Gegenlichtaufnahmen mit dem 7-14 :) . Aber nun muss ich doch etwas sorgfältiger über den Kauf nachdenken und abwägen.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G81 ist bei Objektiven ohne eingebauten Stabilisator der IBIS zuschaltbar.

Ist er er aktiviert, arbeitet er sobald man den Auslöseknopf ein kleines Stückchen drückt, unabhängig von Zeit oder ISO Einstellungen. Lässt man den Knopf los, bleibt das Sucherbild noch ca 1 sec stabilisiert. Ich wüsste jetzt nicht wann die Kamera von sich aus irgend etwas abschaltet.

 

mfg

e.l.

   

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G81 ist bei Objektiven ohne eingebauten Stabilisator der IBIS zuschaltbar.

Ist er er aktiviert, arbeitet er sobald man den Auslöseknopf ein kleines Stückchen drückt, unabhängig von Zeit oder ISO Einstellungen. Lässt man den Knopf los, bleibt das Sucherbild noch ca 1 sec stabilisiert. Ich wüsste jetzt nicht wann die Kamera von sich aus irgend etwas abschaltet.

 

mfg

e.l.

 

Er ist ausserdem noch (automatisch) aktiviert wenn man manuell fokusiert und/oder die Sucherlupe sich aktiviert. Sehr praktisch an adaptiertem Altglas oder einfach nur im MF (z.B. im Tele). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G81 ist bei Objektiven ohne eingebauten Stabilisator der IBIS zuschaltbar.

Ist er er aktiviert, arbeitet er sobald man den Auslöseknopf ein kleines Stückchen drückt, unabhängig von Zeit oder ISO Einstellungen. Lässt man den Knopf los, bleibt das Sucherbild noch ca 1 sec stabilisiert. Ich wüsste jetzt nicht wann die Kamera von sich aus irgend etwas abschaltet.

 

 

Ich hatte es hier so verstanden, dass die Kameraelektronik in Abhängigkeit von Brennweite und Verschlusszeit selbst entscheidet ob sie den Ibis nutzt. Auch wenn er im Menü aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es hier so verstanden, dass die Kameraelektronik in Abhängigkeit von Brennweite und Verschlusszeit selbst entscheidet ob sie den Ibis nutzt. Auch wenn er im Menü aktiviert ist.

Das konnte ich definitiv so nicht feststellen. Wenn die Verschlußgeschwindigkeit zu lange wird, kommt ein rotes Symbol, das Verwackelgefahr besteht.

Je nach Situation komme ich freihand z.B. mit dem 14-140 II bei 140mm bis in den Sekundenbereich. Beim alten 1.7/20mm sind durch den IBIS Zeiten bis 5 Sekunden freihand zu 80% für mich machbar. Das 7-14mm, oder 8mm Fisheye sind nun auch in dunklen Ecken, Höhlen, Kirchen verwackelungsfrei, problemlos einsetzbar.

 

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, z.B. auch am Objektiv selber wie bei DUAL I.S. z.B.

 

lg

e.l.

 

Das weiß ich, mein Statement war ja auch nur die Antwort auf GEO.D's Frage: "Was mich noch mehr stört, als dass man bei der G81 nicht selbst auswählen kann welcher Stabilisator (Kamera oder Objektiv) genutzt werden soll, ist dass offensichtlich die Kamera bei Objektiven ohne Stabilisator entscheidet wann sie den Kamerastabilisator aktiviert und wann nicht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Achim & Kristina

 

Gracias, ja,dann werde ich die auch mehmen.

 

Nachdem der Preis gestern im Fluß um 75 Euro eingebrochen ist und damit

mit den günstigsten Angeboten im Web gleichzog, war für mich der rechte

Kauf-klick-zeitpunk errreicht ... :) .

 

Greetings

Klaus (auf den Hermesboten wartend und in Vorfreude angeregt oszillirend)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joup, genau so - nur die Haare sind zur Zeit etwas länger :-).

 

Nun hoffe ich, keinen Rückläufer zu erhalten und freue mich

dann aufs Benchmarken und Pixelpeepen am Wochenende mit:

 

- OMD E-M5 & Oly 40-150

- RX 10 ("12-100"-mft)

- G81 & Pana 14-140

 

Gracias und Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach gut 100 Bildern im gestrigen abendlichen Sonnenschein hier eine kurze Rückmeldung
mit meinen ersten Eindrücken. Ich habe keine direkten Vergleichsbilder, insb. noch
keine Blenden- und ISO-Reihen, denn erst einmal hab' ich Spaß am Bilder machen :-).

Die G81 ist prima, kein Rückläufer (Akku hatte 3,707V) und bis auf die etwas knarzende
Klappe der SD-Kartenslot-Abdeckung ist mir nichts ungewöhnliches oder gar schlechtes
aufgefallen. Alles sehr schön :-).

Während ich finde, dass die BQ der GX7 im Vergleich zur E-M5 etwas abfällt, schließt
die G81 nun zur Oly auf.

Die 14-140-er Kitlinse ist besser, will sagen weniger weich, als ich dachte. Gefällt mir.
Auch "die Hecke des Grauens" kann sie ganz gut - ja, auch in den anderen Ecken. Deutlich
besser als meine Kitlinse Oly 12-50.

Die Bedienung und Menüs kenne ich von de GX7. Alles gut. PreFokus und Bracketing habe

ich noch nicht getestet. Videos mache ich gar keine.

Auch die JPG-Enigne macht (bislang) einen ordentlichen Job. Bis auf die i.Auflösung habe

ich alles auf Default-Werten stehen. Die Verwendung der i.Auflösung ist bei der GX7 in

Verbindung mit der Oly 25/1.8 selbst auf Low schon zu viel des Guten und damit schlecht.
Zusammen mit der 14-140-er Linse liefert ein i.Auflösung=Standard gute, hinreichend scharfe

jpg-Bilder.

Soweit fürs Erste, greetings
Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: "Pixel-gepeepe-die-Erste"

 

Draußen ist schlechtes Licht (strukturlose dichte Wolkendecke), also habe ich mir etwas Spaß

mit den drei "Super-Zoomies" G81-(14-140) (800g), RX10 (833g) und der X-S1 (989g) gemacht.

 

Dazu habe ich aus ca. 2½ m Entfernung mit (24), 28, 35, 50, 70, 100, 140, 200, (280) mm KB jeweils

auf den linken Baum auf dem Monitorbild fokussiert und dann lustig in der 100-400%-Ansicht gepixelpeept.

 

Resultat für die G81: zu dem "i.Auflösung=Standard" von oben kommt eine "-2" für Rauschminderung

hinzu, denn die jpg-Bilder sind schon recht "glatt".

 

Wenig verwunderlich, aber erwähnenswert:

 

- die alte X-S1 schlägt sich mit ihrem 2/3"-EXR-Sensor bei 6 M-Pixeln Einstellung und Dynamikbereich-

Erweiterung auf "Auto" bei diesem Setup recht tapfer, kann aber insgesamt natürlich nicht mithalten.

Also wieder einmal bestätigt: lieber 6 (sehr) gute MegaPixel, als 12 tendenziell matschige ... :-)

 

- die Optik der RX10 ist klasse, wird aber am langen Ende etwas weich. Was sie mit ihren 20 M-Pixeln und

der durchgehenden 2.8-er Blende an Boden gut macht, verliert sie durch das Rauschen des 1"-Chips

bereits wieder ab ISO 400 bis 800. Im Vergleich zur G81 ist die Optik der RX10 so schwer, dass es für

mein Handgelenk schon etwas unangenehm ist sie längere Zeit einhändig zu halten.

 

- die 14-140-er Linse fühlt sich ab ca. 60 mm KB recht wohl, darunter fällt die BQ bei meinem (!) Exemplar

insgesamt ein wenig ab.

 

Greetings

Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienung / Einstellung :

 

Ich würde gern die Funktion "Touch-AF" mit einer der Funktionstasten

oder mit dem Flyout-Menü direkt Ein- bzw. Aus-schalten können.

 

( MENU > [individual] > [Touch-Einst.] > [Touch-AF] = AF / AF+AE / OFF )

Handbuch Seite 218.

 

Geht das nicht oder habe ich es im Manual nur nicht gefunden ?

 

Greetings

Klaus

 

PS: bei meiner G81 und der 14140-er Linse waren die Firmware Versionen

jeweils "1.2" bereits installiert :-).

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das direkt für FN-Tasten auch nicht gefunden. Ich habe den Touch-AF komplett deaktiviert (wegen Nasen-AF) und das verschieben auf das Steuerkreuz gelegt. Wenn man jetzt aber das Steuerkreuz zum verschieben des AF-Punkts aktiviert wird in dem Moment auch Touch-AF aktiviert und mit drücken des Auslösers wieder deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich Dich recht verstehe, dann ist das eine praktikable Lösung:

 

MENU > [individual] > [Touch-Einst.] > [Touch-AF] = OFF  -und-

MENU > [individual] > [Touch-Einst.] > [Touchpad-AF] = OFF

 

Wenn ich den Fokus dann doch einmal verschieben will: Steuer-Taste "Links"

drücken und dann am Touchpad auf "AF Feld" tippen, den Fokuspunkt setzen,

auslösen und gut is'. Ja, das ist prima.

 

Der Nasenfokus war schon etwas nervig ... :-).

 

Wenn ich den Fokus setzen und unmittelbar Auslösen möchte (was ich an der

E-M5 auch oft benutze und sehr schätze), dann stelle ich mir das rasch über

das mittlere Fly-Out-Menü ein. Passt !

 

Gracias & Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige praxisnahe Low-Light Vergleiche mit der E-M5 mit "fest angewachsenem"

60/2.8 Makro angestellt.

 

Dazu habe ich, um annähernd gleiche Verhältnisse zu schaffen die Blende mit 5.6

vorgegeben und bei der G81 mit 14-140-er Linse eine Brennweite von ca. 60 mm eingestellt.

 

ISO ist limitiert auf 1600.

 

Damit die Rückschlüsse nicht auf Ausreissern beruhen habe ich von allen Bildern jeweils

drei Stück erstellt - auch um eine gute Vorstellung von der Reproduzierbarkeit zu bekommen.

 

Ja, ich lasse die Bilder, die den "guten" Durschnitt repräsentieren, mal für sich sprechen.

 

Jeweils JPG, WB, Ausrichtung, Helligkeit und Kontrast leicht angepasst. Die 100% Crops sind

nicht nachgeschärft.

 

 

E-M5 mit Oly 60/2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

G81 mit Pana 14-140/3.5-5.6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Während bei einer 1/2 s mit der G81 fast alle Bilder noch hinreichend scharf sind, bekomme

ich es mit der E-M5 und 1/3 Sekunde @ 60 mm MFT freihand (bequem sitzend, die Cam am

Kopf stabilisiert) nicht besser hin.

 

Der Dual-Stabi hat schon was.

 

Greetings

Klaus

 

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurze Frage, bei Landschaft schwenke ich nach dem Fokussieren (mit Belichtungsspeicherung) recht oft. Der Sucher korrigiert beim Schwenk aber dennoch die Vorschau, egal ob Konstante Vorschau aktiviert ist oder nicht. Ich hätte jetzt erwartet das bei gespeicherter Belichtung das Bild dann z.B. zu hell/dunkel angezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...