segelfreund79 Posted May 28, 2023 Share #1 Posted May 28, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, aktuell fotografiere ich viel mit meiner Lumix G81, merke in letzter Zeit jedoch häufiger das ich auf Grund des Gewichts lieber auf die alte GX7 zurückgreife. Sprich mir ist die G81 einfach zu schwer. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative für die G81. Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft, aber in letzter Zeit öfters auch mal Natur/Tiere etc.. Als Objektive sind vorhanden: 12-60mm Panasonic 14-140 Panasonic und ein 40-150 ED von Olympus. Gern hätte ich noch mehr Möglichkeiten im Telebereich. Bin also für Vorschläge offen Link to post Share on other sites More sharing options...
Prosecutor Posted May 29, 2023 Share #2 Posted May 29, 2023 Ist das ernst gemeint? Der Unterschied beträgt 100 Gramm. Johnboy, SilkeMa and phoenix66 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
segelfreund79 Posted May 29, 2023 Author Share #3 Posted May 29, 2023 Ja das ist mein Ernst. Wieso sollte das nicht mein Ernst sein? phoenix66 and wasabi65 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Prosecutor Posted May 29, 2023 Share #4 Posted May 29, 2023 Weil 100 g wenig ist und ein Telezoom wie das 100-300 mit über 500g zu Buche schlagen wird. Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
segelfreund79 Posted May 29, 2023 Author Share #5 Posted May 29, 2023 Okay, das ganze ist vielleicht etwas unfair. Bzw. Äpfel mit Birnen verglichen. Denn ich habe die GX7 mit dem Pana 12-32mm (3,5 - 5,6) mit der G81 und dem 12-60mm (3,5 - 5,6) oder sogar dem schweren 14-140mm (3,5 -5,6) verglichen. Was wahrscheinlich wirklich etwas unfair ist. Fakt ist aber, ich möchte etwas handlicher und leichter werden. Aber gern auch etwas lichtstärker. Link to post Share on other sites More sharing options...
beerwish Posted May 29, 2023 Share #6 Posted May 29, 2023 Am 28.5.2023 um 19:21 schrieb segelfreund79: aktuell fotografiere ich viel mit meiner Lumix G81, merke in letzter Zeit jedoch häufiger das ich auf Grund des Gewichts lieber auf die alte GX7 zurückgreife. Sprich mir ist die G81 einfach zu schwer. Das ist spannend. An sich ist die schon leicht (505g) Mir fällt da die Olympus EM10 ein. Die Olympus OM-D E-M10 Mark IV ist sogar ein wenig leichter als die GX7 und sie hat den moderneren 20MP Sensor. (383g) Noch mal deutlich leichter ist die Lumix GX880, die den 16MP-Sensor hat, extrem klein ist und ohne Sucher daherkommt. Sie hat auch keine interne Stabilisierung. (271g) Das ist aber noch nicht das Ende. Die nur noch gebraucht zu bekommenden Lumix GM1 (ohne Sucher) und Lumix GM5 (mit Sucher) wiegen 204g bzw. 211g. Die haben auch den 16MP Sensor der in der G81 steckt. Die sind wegen der Größe durchaus gefragt und auch gebraucht nicht einfach zu bekommen. Größere Objektive wirken etwas witzig, wenn man die kleinen Kameras dran schraubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2023 Share #7 Posted May 29, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb segelfreund79: Was wahrscheinlich wirklich etwas unfair ist. Fakt ist aber, ich möchte etwas handlicher und leichter werden. Aber gern auch etwas lichtstärker. Wie soll das gehen? Du hast bereits eine sehr handliche und leichte Ausrüstung. Noch leichter und dann auch noch lichtstärker geht nicht. Deine Erwartungen sind ganz einfach unrealistisch. Lichtstärkere Objektive sind automatisch grösser und schwerer. Kameras werden nicht lichtstärker. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 8 Posted May 29, 2023 Share #8 Posted May 29, 2023 Eine Festbrennweite wäre eine Möglichkeit, muss man mögen, kann aber auch Spaß machen und zu besseren Bildern führen. FotoUwe, flyingrooster and Prosecutor 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
segelfreund79 Posted May 29, 2023 Author Share #9 Posted May 29, 2023 Bin ehrlich, darüber denke ich auch schon öfters nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
cxm Posted May 29, 2023 Share #10 Posted May 29, 2023 Hi, leichter als die G81 wären die OM-5 oder die OM-D E-M10. Aber bei schweren Teleobjektive ist man eher froh, wenn die Fuhre nicht zu frontlastig wird. Für "leicht & kompakt" war bei mir die GM5 immer der Favorit. Leider nicht mehr ganz aktuell... Ciao - Carsten xbeam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 29, 2023 Share #11 Posted May 29, 2023 also für Deine Zwecke ist die GX7 und folgende, perfekt (ein bisschen mehr Auflösung hättest Du zB mit einer GX9) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! zur GX9 gibts einen Handgriff von Panasonic, mit dem sie auch bequem schwerere Objektive nutzen kann Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! segelfreund79 and outofsightdd 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! zur GX9 gibts einen Handgriff von Panasonic, mit dem sie auch bequem schwerere Objektive nutzen kann Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/136685-lumix-g81-leichterer-ersatz-gesucht/?do=findComment&comment=1933457'>More sharing options...
SilkeMa Posted May 29, 2023 Share #12 Posted May 29, 2023 Wenn man ein längeres/schwereres (Tele)-Objektiv an einen Kamerabody hängt, dann dominiert das Gewicht vom Teleobjektiv und nicht das vom Kamerabody (+/-100 g). Der Wunsch nach mehr Tele widerspricht dem Wunsch nach Gewichtsersparnis. Hat ein Kamerabody einen ausgeprägteren Griff, wie die G81, dann lässt sich das Teleobjektiv besser halten. Wobei ein 75 1,8 noch nicht wirklich schwer ist. Das so im Vergleich zu längeren Brennweiten wie 300 oder 400 mm. Das 12-60er ist im Vergleich zum 50-200 2,8-4 auch noch richtig leicht. Will man es richtig leicht, dann sollte man auf die längeren Brennweiten ganz verzichten. xbeam and Prosecutor 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilkeMa Posted May 29, 2023 Share #13 Posted May 29, 2023 Kennst du das 75 1,8 ? Das ist ein längeres Portrait Teleobjektiv. Man kann damit auch Tiere fotografieren, aber nur eher unscheue Exemplare ( z.B. Haustiere und/oder Zoo). Link to post Share on other sites More sharing options...
segelfreund79 Posted May 29, 2023 Author Share #14 Posted May 29, 2023 Nein das kenne ich persönlich nicht. Wahrscheinlich muss ich doch mit 2 Kameras arbeiten. Die GX7 mit dem kompakten 12-32 wenn es leicht sein soll. Und dann mit der G81, wenn es schwerer sein kann. Im letzten Urlaub, (gerade erst) habe ich einfach festgestellt das die GX7 super kompakt ist. Die passt super beim Rad und die Tasche auf dem Gepäckträger. Ist super in der Hand zu tragen und daher schnell griffbereit. Bei einer kleinen Wanderung hatte ich dann die G81 mit dem größeren Objektiv dabei, da hat mich dann das einseitige Gewicht genervt. Ich merke das dann immer recht schnell in der Schulter. Und ab und zu ist es halt auch gerade dann, das man selbst mit dem 140 nicht nah genug ran kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
SilkeMa Posted May 29, 2023 Share #15 Posted May 29, 2023 vor 7 Minuten schrieb segelfreund79: Bei einer kleinen Wanderung hatte ich dann die G81 mit dem größeren Objektiv dabei, da hat mich dann das einseitige Gewicht genervt. Dieses Problem wirst du mit jedem etwas längeren Tele haben. Hier hilft nur auf Tele verzichten. Wenn du wirklich viel Telebrennweite brauchst, dann mindestens 300 mm, besser 400 mm an mFT. Je nachdem könnte es sogar noch etwas mehr Brennweite sein, wenn man kleine Vögel fotografiert. Ich sage mir immer, reichen die 400 an mFT nicht ( 800 mm in KB ), dann bin ich nicht nahe genug dran. Das 100-300er ist im Vergleich zu einem 100-400 mm auch noch leicht. Auf Dauer nervt aber fast jedes Teleobjektiv, wenn es an der Schulter hängt und man damit läuft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Prosecutor Posted May 30, 2023 Share #16 Posted May 30, 2023 Tipp: Leih dir doch mal eine Panasonic S1 oder S1R aus und häng ein Sigma 150-600 dran. Die Kombi von über 3 kg lässt du mal eine Stunde am Hals baumeln oder schleppst sie mit weiteren Objektiven durch den weiträumigen Tierpark. Danach kommt dir deine G81 wie eine Feder vor. Problem gelöst. FotoUwe, beerwish, outofsightdd and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
haru Posted May 30, 2023 Share #17 Posted May 30, 2023 (edited) Hallo, für Kamera mit Tele ein gute Holstertasche kaufen löst das Schulterproblem auch, bei nicht so guten Hüfttaschen hat man dann ein Hüftpproblem. Auf dem Rad liegt mein G91 mit Leica 12-60 in meiner Ortlieb Ultimate Six Lenkertasche. Ich habe früher auch extrem aufs Kameragewicht geachtet (GM1, GM5 und GX80 sind aus der Zeit noch da) , aber seit ich die G91 und passende Taschen habe bin ich für mich zur Erkenntnis gekommen, dass die Tasche noch wichtiger ist as 100gr. weniger. Als Hüfttasche habe ich eine Coyspeed, aber mit G91+Leica 12-60+Leica 50-200 ist die etwas überladen und das Gewicht einseitig verteilt. Daher werde ich auf eine verteilte Lösung mit Holstertasche + Objektivköcher umsteigen. Edited May 30, 2023 by haru xbeam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ulrich Posted May 30, 2023 Share #18 Posted May 30, 2023 Na ja, es leichter haben zu wollen, gleichzeitig aber mehr Tele und mehr Lichtstärke zusätzlich zu fordern, ist schlicht ralitätsfremd. Da gibt es tatsächlich nur die Lösung, den Tragekomfort zu erhöhen oder Muskelmasse aufzubauen oder einen Träger zu engagieren. Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2023 Share #19 Posted May 30, 2023 ...oder das Hobby zu wechseln. Eine Sony RX10IV wird vermutlich auch zu schwer sein aber dort gäbe es 24-600mm f4 mit einem 1 Zoll Sensor der gute Ergebnisse liefert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulrich Posted May 30, 2023 Share #20 Posted May 30, 2023 Sammelt aber auch weniger Licht. Denn f=4 plus 1 Zoll Sensor ist wohl 5.6 auf mFT oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris-W201-Fan Posted May 30, 2023 Share #21 Posted May 30, 2023 Ich glaube um die Lichtdiskussion müssen wir uns hier weniger Kopf machen, wenn der TO kleiner respektive leichter möchte, wird das nur mit Einschränkungen gehen. Das Problem dabei bleibt aber, Systemkameras sammeln das Gewicht über die Objektive und den Body als Gesamtsystem; eine Bridge oder Kompakte hat das Gewicht halt sogar im kompletten Gehäuse, weil man immer alles in die Hand nehmen muss. Ich sehe da maximal Potenzial im Body, wobei das auch in Richtung 100g geht, etwa, also recht wenig Einsparung. Am ende ist eher die Reduzierung der Ausrüstung ein Weg, wenn man will. Die Drei Objektive wiegen zusammen 695g, der Body noch mal 505g, also wäre man im Set mit der RX10 IV schon etwas Leichter, hat aber beim Fotografieren mehr in der Hand. Wenn man das 12-200mm von Olympus nimmt, hat man 455g für das Objektiv, das insgesamt mehr Brennweiter ab deckt als jetzt, mit weniger Gewicht, und man hätte auch das Gewicht in der Hand immer noch unter der Sony, aber man wäre trotzdem schon etwa 200g schwerer als die G85 mit dem 14-140mm jetzt, sofern ich das richtige 14-140 ansehe Also ja, man könnte ein paar Gramm hier und da reduzieren, allerdings weiß ich nicht, ob einen das so weiter bringt wie man es braucht, wenn man wirklich Gewicht reduzieren muss, aus gesundheitlichen Gründen. Die G85 ist mit den 505g halt eh schon relativ leicht, und selbst wenn man eine E-M10 IV oder gar eine GX800 nimmt, spart man zwar irgendwo zwischen ~130g bei der E-M10 IV und sogar etwa 240g bei einer GX800, dafür opfert man aber zumindest bei der GX800 zum einen den IBIS und zum anderen einen massiven Teil des Bedienkomfort. Und auch die E-M10 IV ist in Sachen Griff dann nicht mehr das gleiche, bei der GX800 reden wir besser nicht drüber Wir können es also drehen und wenden wie wir wollen so richtig leicht wird es so nicht mehr. Dazu ist die vorhandenen Ausrüstung leider eben schon von Haus aus sehr leicht gewählt gewesen. Ich persönlich nehme, wenn es mal wirklich klein und leicht sein muss, also quasi nur mal dabei, wiegt wenig, nimmt kaum platz weg, einen Nikon 1 J1 und das 10-30 so wie das 30-110mm mit, die sind zusammen im Gewicht noch ganz knapp unter der G85, aber das bezahlt man natürlich mit einer schlechten Bedienung im Vergleich zur G85 und auch in Sachen Bildqualität ist das nicht ganz das gleiche. Da das System auch "tot" ist, würde ich da auch nicht empfehlen da ein zu steigen, ... Bei mir ist das halt im Schrank vorhanden, und daher die Option; das sollte man aber dann aktuell eher nicht so lösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
herr/melin Posted May 30, 2023 Share #22 Posted May 30, 2023 Am 28.5.2023 um 19:21 schrieb segelfreund79: aktuell fotografiere ich viel mit meiner Lumix G81, merke in letzter Zeit jedoch häufiger das ich auf Grund des Gewichts lieber auf die alte GX7 zurückgreife. Sprich mir ist die G81 einfach zu schwer. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative für die G81. Was genau erwartest du von einem Ersatz für die G81, das die GX7 nicht bedienen kann? Zitat Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft, aber in letzter Zeit öfters auch mal Natur/Tiere etc.. Als Objektive sind vorhanden: 12-60mm Panasonic 14-140 Panasonic und ein 40-150 ED von Olympus. Gern hätte ich noch mehr Möglichkeiten im Telebereich. Wenn du im Telebereich gerne mehr Möglichkeiten hättest - ich interpretiere das als Wunsch nach mehr Brennweite - bedeutet das unweigerlich längere und v.a. deutlich schwerere Objektive. Für Olympus käme hier das ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II in Frage, das aber bereits mehr als das doppelte des ED 40-150 1:4-5.6 auf die Waage bringt. Bei Panasonic gibt es zwei Oblektive, die einigermaßen deinen Wünschen entsprechen, das Lumix G Vario 45-200mm F4-5.6 II Power OIS, das nach meiner Erfahrung relativ langsam fokussiert und das Lumix G Vario 100-300mm F4-5.6 II Power OIS, welches einen deutlicheren Sprung auf 300 mm darstellt, aber auch wieder deutlich schwerer ist. Ich persönlich habe mit dem Lumix 100-300 II zusammen mit der G81 sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch deutlich schwerer als du gerne hättest. Wenn du dann auch noch mehr Lichtstärke möchtest, kommst du an Festbrennweiten nicht vorbei, aber nicht für längere Brennweiten, da wird's dann gleich wieder deutlich schwerer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2023 Share #23 Posted May 30, 2023 Das Thema klein und leicht interessiert mich auch immer. Sprüche wie: Hobbyaufgabe oder die Frage nach der Sinnhaftigkeit sind tatsächlich fehl am Platz. Wenn ich 20...30 km wandern gehe oder 100...200 km mit dem Rennrad unterwegs bin, dann zählt ein jedes Gramm. Da sind am Tagesende auch 50 Gramm relevant. Auch ein 150...200 Gramm Eigengewicht Rucksack können zu massiven Schmerzen führen. Dies nur mal als kurze Anmerkung. Zurück zum Thema: Wenn man wenig Tele-Bedarf hat, dann kann das Thema gelöst werden mit einer GM1 und passende stabilisierte Objektive. Das 12-32mm oder das 35-100mm sind sehr klein und sehr leicht. Bieten aber viel mehr Erlebnis und Qualität als ein Handy. Hier punkten aber auch Sony ZV1 mit den abgerundeten Kanten und Plastikgehäuse (viel viel besser als die scharfkantige und schwere RX100 Baureihe) oder eine Ricoh GR3 / GR3x. Die Ricohs bieten keinerlei Zoom oder Tele-Reichweite. Insbesondere schade im Sommer bei guten Licht wo ein Zoomobjektiv sogar mit Blende f/5.6 noch punkten kann. Viel kleiner und leichter wird es nicht mehr. Zur GM1 gibt es 3...4 Alternativen. Alle minimal größer und minimal schwerer. Am Ende des Tages muss man sich auch ernsthaft überlegen, ob man sich nicht ein top-aktuelles Smartphone zulegt. Immer noch besser als gar keine Kamera zu haben. Die JPGs sind ok und die Rohdaten aus den Handys sind absolut top. Da wird auch die Luft für eine GM1 eng. Aber die punktet eben mit echten Zooms und einem 35-100er. Letzteres haut jeden Smartphone unangespitzt in den Boden. Damit gehen sogar scharfe Details und Portraits von Tieren und Menschen. Egal Hund, Katze oder die eigene Frau und Kinder. Da kann das Handy nicht mehr mithalten. Bei Regen und Feuchtigkeit nehme ich jedoch nur noch das Handy. Zum Beispiel bei viel Schweiß, Salz und Schmutz. Zum Thema Teleobjektive: Ja, die machen nun alles schwer. In einer kleinen Tasche oder Sportrucksack beschweren diese gut die Umhängegurte. Nach mehreren Stunden nervt das auf der Haut. Ein Verzicht war bislang meine einzige Lösung. Und das schon seit Jahren mit reichlichen Überlegungen Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted May 30, 2023 Share #24 Posted May 30, 2023 Ich weiß nicht, was einige hier reitet, aber Antworten unterhalb der Gürtellinie sind in diesem Forum nicht erwünscht. Wenn Ihr nichts Sinnvolles beizutragen habt, dann lasst das Schreiben einfach, statt den Fragenden persönlich anzugehen. Einige Beiträge wurden entfernt. segelfreund79 and FotoUwe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
FotoUwe Posted May 30, 2023 Share #25 Posted May 30, 2023 (edited) Ich habe mir letztens als leichte Kombination die Olympus Pen E-P7 (337g - IBIS, 20MP ohne Sucher), das Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 ED EZ als Kit (93g) und das Olympus 17 mm 1.8 (120g) als lichtstarke FB geholt. Wiegt alles zusammen 550g. Aber ein langes Tele würde ich da nicht dran betreiben. Als längere Brenweite würde ich maximal noch das 75mm f1.8 mitnehmen. Das ist dann auch lichtstark und ideal zum freistellen. https://camerasize.com/compact/#876.409,876.383,876.346,ha,t Edited May 30, 2023 by FotoUwe segelfreund79 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts