Jump to content

45mm vs 50mm als Allrounder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

Ich besitze eine Sony A7iii und fotografiere hiermit rein hobbymäßig.

Am meisten eben den ganz normalen Alltag und hin und wieder nehme ich die Kamera auf Reisen mit. 

Da ich aber auch in Zukunft vermehrt Portrait fotografieren und vor allem auch Filmen möchte (alles rein hobbymäßig) suche ich ein leichteres und kompakteres Objektiv. 

Zurzeit habe ich das recht schwere Kit Objektiv 28-70 drauf was mir aber eindeutig zu schwer ist um es immer mitzuschleppen. 

Nach einigen Recherchen bin ich auf das Sigma 45mm gestoßen, ich weiß dass es eine recht ungewöhnliche Brennweite ist aber laut den Test doch sehr gut sein soll. 

Kann mir jemand von euch hier einen Tipp geben oder hat bereits Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht? Oder kann mir zu einem Objektiv raten was mein Vorhaben perfekt abdeckt? 

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten 

TJ007

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TJ007:

Zurzeit habe ich das recht schwere Kit Objektiv 28-70 drauf was mir aber eindeutig zu schwer ist um es immer mitzuschleppen. 

Meinst du das etwa ernst? Das ist grad mal 295 Gramm schwer. https://www.sony.ch/de/electronics/kamera-objektive/sel2870#product_details_default

Das ist ein superleichtes Objektiv. Wenn dir das schon zu schwer ist, dann bist du bei Vollformat eindeutig falsch.

Noch leichter sind höchstens die drei G Festbrennweiten mit 24, 40 und 50mm. Die sind 174 Gramm leicht: https://www.sony.ch/de/lenses/products/sel50f25g

vor 6 Minuten schrieb TJ007:

Nach einigen Recherchen bin ich auf das Sigma 45mm gestoßen, ich weiß dass es eine recht ungewöhnliche Brennweite ist aber laut den Test doch sehr gut sein soll. 

Das was ich darüber gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Das ist anscheinend das schlechteste (und erste) Objektiv der Sigma iSeries von der ich sonst ein grosser Fan bin. Ich habe das 35 und 65mm je mit f2.0.  F2.8 ist mir für eine Festbrennweite zuwenig. Das 45er ist 230 Gramm schwer und somit grad mal 65 Gramm leichter als dein "zu schweres Kitzoom".

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WRDS:

Das was ich darüber gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Das ist anscheinend das schlechteste (und erste) Objektiv der Sigma iSeries von der ich sonst ein grosser Fan bin. Ich habe das 35 und 65mm je mit f2.0.  F2.8 ist mir für eine Festbrennweite zuwenig. Das 45er ist 230 Gramm schwer und somit grad mal 65 Gramm leichter als dein "zu schweres Kitzoom".

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 45er. Auch die Brennweite gefällt mir sehr gut. Ob die Lichtstärke reicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Porträts könnte es etwas lichtschwach sein, für meine Bedürfnisse sind f2,8 schon weit mehr, als ich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang AF 45mm F1.8 FE wiegt 162g. Das Sony Kit Objektiv deckt meiner Meinung nach Dein Vorhaben ab. Ist nämlich ein Allrounder. Das es Dir zu schwer ist wundert mich.

Ein leichteres Zoom-Objektiv in dem Brennweitenbereich wirst Du kaum finden und es ist für hobbymäßige Fotografie entwickelt worden. Bleibt meiner Meinung nach nur das Argument der Kompaktheit und Lichtstärke sich ein anderes/neues Objektiv anschaffen zu wollen. Auch bei der Kompaktheit wird es kaum ein anderes Zoom-Objektiv geben das kompakter ist.

Kannst Dir ja auch einmal das Sony 1.8/50mm ansehen. Wiegt 186 g und kostet ca. 170.- Euro. Andere alternative Objektive sind ja hier schon erwähnt und es gibt noch mehr.

Ich  persönlich würde mich in Deinem Fall dann für ein 45mm Objektiv entscheiden wenn ich streng nach Deiner Thread-Überschrift gehen würde. Entspricht mehr den Sehwinkel des menschlichen Auges.

PS. Es gibt kein Objektiv das ein Vorhaben perfekt abdeckt da es kein "perfektes Vorhaben" gibt.

 

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Formula:

Das Samyang AF 45mm F1.8 FE wiegt 162g. Das Sony Kit Objektiv deckt meiner Meinung nach Dein Vorhaben ab. Ist nämlich ein Allrounder. Das es Dir zu schwer ist wundert mich.

Ein leichteres Zoom-Objektiv in dem Brennweitenbereich wirst Du kaum finden und es ist für hobbymäßige Fotografie entwickelt worden. Bleibt meiner Meinung nach nur das Argument der Kompaktheit und Lichtstärke sich ein anderes/neues Objektiv anschaffen zu wollen. Auch bei der Kompaktheit wird es kaum ein anderes Zoom-Objektiv geben das kompakter ist.

Kannst Dir ja auch einmal das Sony 1.8/50mm ansehen. Wiegt 186 g und kostet ca. 170.- Euro. Andere alternative Objektive sind ja hier schon erwähnt und es gibt noch mehr.

Ich  persönlich würde mich in Deinem Fall dann für ein 45mm Objektiv entscheiden wenn ich streng nach Deiner Thread-Überschrift gehen würde. Entspricht mehr den Sehwinkel des menschlichen Auges.

PS. Es gibt kein Objektiv das ein Vorhaben perfekt abdeckt da es kein "perfektes Vorhaben" gibt.

 

Ich weiß dass das Kit-Objektiv ein Allrounder ist und auch wirklich top funktioniert.

Deswegen habe ich mich auch vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich denke halt nur für mein Vorhaben reicht eine Festbrennweite die eben kompakter ist.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob das Sigma als Allrounder betrachtet werden kann oder eben eher dass 50er hierfür in Frage kommt, dachte ich dass ich hier im Forum dazu eine Antwort bekommen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb TJ007:

Ich weiß dass das Kit-Objektiv ein Allrounder ist und auch wirklich top funktioniert.

Deswegen habe ich mich auch vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich denke halt nur für mein Vorhaben reicht eine Festbrennweite die eben kompakter ist.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob das Sigma als Allrounder betrachtet werden kann oder eben eher dass 50er hierfür in Frage kommt, dachte ich dass ich hier im Forum dazu eine Antwort bekommen könnte.

Ist ja auch richtig zu fragen! Wie gesagt würde ich ein 45mm bevorzugen. Leider gibt es da nicht so viel Auswahl gegenüber 50mm. Das 40mm von Sony ist optisch und in der Fertigungsqualität über jeden Zweifel erhaben. Die Frage ist ob einem der etwas größere Bildwinkel dann auf Dauer! gefällt. Für bestimmte Motive sind 40mm super aber ich befürchte, dass man sich dann zu sehr auf eine bestimmte "Sicht" fest legt und sich damit einengt. Hatte selbst einmal eine kleine Rollei KB analoge Kamera mit 40mm Objektiv. Da hatte ich das Gefühl ich mache dann immer die gleiche Art von Bildern. Denke das 45mm da der bessere Kompromiss ist. Oder das 50mm 1.8 rein aus Kostengründen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal klarer zu machen: in der verwendeten Terminologie kannst Du das Sigma 45mm identisch als "Allrounder" bezeichnen wie ein 50mm Objektiv. Im Allgemeinen wir eher von Standardbrennweite bezogen auf das Kleinbildformat 24x36mm gesprochen.

War gerade dabei noch etwas zu schreiben. Du bist mir mit Deiner neuen Mitteilung zuvor gekommen.

Wollte und will Dir aus Kostengründen zunächst zum 1.8/50mm raten. Da kannst Du auf Deiner Suche überhaupt nichts falsch machen und freust Dich über ein preiswertes Objektiv. Was über den langsamen Autofokus gesagt wird würde ich zunächst einmal ignorieren. LG Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TJ007:

Deswegen habe ich mich auch vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich denke halt nur für mein Vorhaben reicht eine Festbrennweite die eben kompakter ist.

Für Portraits nimmt man im Normalfall Festbrennweiten zweischen 70 und 90mm. Ein 45er wär mir dafür zu kurz.

vor 18 Stunden schrieb TJ007:

Da ich mir aber nicht sicher bin ob das Sigma als Allrounder betrachtet werden kann oder eben eher dass 50er hierfür in Frage kommt, dachte ich dass ich hier im Forum dazu eine Antwort bekommen könnte.

Ob 45 oder 50mm ist doch nun wirklich vollkommen egal. Die Objektive haben nie die exakte Brennweite und eine universelle Brennweite für alles gibt es sowieso nicht.

Meine Lieblingsfestbrennweite ist 35mm. Mit 45 oder 50mm  kann ich nicht viel anfangen. 35 und 85mm kombiniert finde ich perfekt. Z.b. Sigma 35mm f2.0 und 90mm f2.8.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Für Portraits nimmt man im Normalfall Festbrennweiten zweischen 70 und 90mm. Ein 45er wär mir dafür zu kurz.

Ob 45 oder 50mm ist doch nun wirklich vollkommen egal. Die Objektive haben nie die exakte Brennweite und eine universlle Brennweite für alles gibt es sowieso nicht.

Meine Lieblingsfestbrenneite ist 35mm. Mit 45 oder 50mm  kann ich nicht viel anfangen. 35 und 85mm kombiniert finde ich perfekt. Z.b. Sigma 35mm f2.0 und 90mm f2.8.

Natürlich ist es letztendlich wurscht ob 45 oder 50mm. Wir können jemanden der offensichtlich noch nicht viel Erfahrung hat in solch einer "Beratung" nicht auf unser Level heben. Das ergibt sich ja schon alleine aus der Thread-Überschrift. Da will man dann oft "zu viel des Guten" machen. Im Grunde wäre hier die Empfehlung eines guten Fotobuchs angebracht. Deshalb ist die kürzeste und sinnvollste Antwort TJ007 zu sagen: "Ist wurscht was Du nimmst ob 45 oder 50mm". Und ihn nicht zu verunsichern, dass er mit 45 oder 50mm eventuell keine guten Portraits machen könnte. Kann man nämlich. Vielleicht wären 50mm Portraits gerade das was TJ007 gefällt.

Ist in dem Fall wahrscheinlich besser sich ganz eng an die Fragestellung zu halten und TJ007 im weiteren seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Sonst schreiben wir hier noch Fotobücher.

Gruß Joachim
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Formula:

Ist in dem Fall wahrscheinlich besser sich ganz eng an die Fragestellung zu halten und TJ007 im weiteren seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen.

....und Lehrgeld zahlen zu lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier schon am schreiben bin, hätte ich noch eine Frage zum Verkauf von gebrauchten Objektiven. 

Muss irgendetwas beim Verkauf von Objektiven beachten werden? 

Also ich meine ob hier irgendwie etwas zurückgesetzt oder gelöscht werden muss sowie ich es von der Kamera her kenne? 

Bitte nicht falsch verstehen... aber ich bin im Fotobereich noch ein ziemlicher Neuling... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TJ007:

Hallo Joachim, vielen Dank für die ehrliche und auch hilfreiche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. 😬

Liebe Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag 

Danke! Freue mich, dass Du mich sicher richtig verstanden hast. 🙂

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 11:02 schrieb TJ007:

Oder kann mir zu einem Objektiv raten was mein Vorhaben perfekt abdeckt? 

Hast du mal ausgelesen, mit welchen Brennweiten du bisher hauptsächlich fotografierst? Das geht über viele Programme/Tools, die die Exif-Daten deiner bisherigen Fotos entsprechend "sortieren". Das wäre ein Anhaltspunkt.

Ansonsten dein Zoom mal bei ca. 45mm fixieren (Klebeband) und damit eine Weile fotografieren/filmen und du bekommst eine Vorstellung. Mir wäre der Bildwinkel zum filmen viel zu eng, aber das muss man ausprobieren... Zum Fotografieren ist letztlich egal, ob 45 oder 50mm, meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...