Jump to content

Samyang AF 50mm 1.4 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Basierend auf den MTF-Kurven bei Offenblende würde ich sagen daß innerhalb eines ca. 17mm Radius von der Bildmitte ausgehend, die Bildqualität ziemlich gut sein sollte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das heißt umgekehrt die kritische Zone reicht ca 5mm vob der Bildecke nach innen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und in diese graue Zone platziert ernsthaft jemand sein Hauptmotiv??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ALUX:

Dann zeig mir mal bitte ein beispielhaftes Bild bei Offenblende, bei dem der bildwichtige Teil in der Bildecke liegt und deshalb scharf sein muß.

Von einer Schärfe bis in die äußersten Bildecken habe ich nicht gesprochen, sondern von Schärfe am Bildrand bei Blende 1,8-2,0 ...

Und damit Du nicht weiter quängelst, zeige ich Dir was ich meine:

Blende 1,8 - 1/60 sec aus der Hand ohne Stativ (mit Stativ hätten mich die Menschenmassen umgerannt), ISO 4000

Meine Erfahrung bei Samyang ist, dass die Auflösungsdiagramme von der Samyang Webseite in der Praxis nicht viel Aussagekraft haben und rein theoretischer Natur sind.

Das ist jetzt eine Aufnahme mit dem Sony FE 1.8/85, mit dem Samyang Pendant FE 1.8/75 waren die Ränder unscharf bei Blende 1.8 ....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar offtopic und hat nichts mit dem Samyang 1.4/50 Mk II zu tun, aber wenn ich mir auf lenstip die Auflösungsdiagramme des Samyang FE 1.8/75 und des 1.8/45 ansehe, dann ist von den beiden getesteten Exemplaren, das 45er am Rand eher schlechter als das 75er (scharf bei F4.0 vs. scharf bei F2.8), obwohl die von Samyang gelieferten Diagramme genau das Gegenteil aussagen. Theorie und Praxis ...... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x_holger:

Von einer Schärfe bis in die äußersten Bildecken habe ich nicht gesprochen, sondern von Schärfe am Bildrand bei Blende 1,8-2,0 ...

Ich hatte aber explizit davon gesprochen daß die Eckenschärfe bei Offenblende nicht praxisrelevant sein, da niemand bildwichtige Elemente dorthin plazieren würde.
Dieser Aussage wurde dann vehement widersprochen.
Bei Deinem Bild gibt es auch keine bildrelevanten Elemente in den Bildecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb x_holger:

Es ist zwar offtopic und hat nichts mit dem Samyang 1.4/50 Mk II zu tun, aber wenn ich mir auf lenstip die Auflösungsdiagramme des Samyang FE 1.8/75 und des 1.8/45 ansehe, dann ist von den beiden getesteten Exemplaren, das 45er am Rand eher schlechter als das 75er (scharf bei F4.0 vs. scharf bei F2.8), obwohl die von Samyang gelieferten Diagramme genau das Gegenteil aussagen. Theorie und Praxis ...... 

Auf die Tests im Internet kann man auch nicht so viel geben. Wer viel mißt mißt Mist  ;-)

Das Samyang 1,4/35mm bei Photozone (Leider werden die verlinkten Grafiken bei Photozone nicht automatisch angezeigt):
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/samyang_35_14fe/mtf.png
und das gleiche Objektiv bei Lenstip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei Photozone ist die Auflösung in den extremen Bildecken von Blende 2,8 bis 8 nahezu gleichgut.

Oder nehmen wir das Zeiss Batis 2,8/18mm. Dem wird man vielleicht weniger Serienstreuung unterstellen:

Photozone
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/zeiss_batis_18_28/mtf.png

Lenstip

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei Photozone Spitzenwerte im Zentrum schon bei Offenblende, bei Lenstip total mies. Wer hat recht?

Die MTF Kurven der Hersteller sind wohl meistens berechnete Kurven. Das heißt sie werden in der Praxis nur von einem perfekt zentrierten Objektiv erreicht werden. Wie hoch die Warhscheinlichkeit ist ein Objektiv zu ergattern daß diesem Ideal nahe kommt weiß ich nicht. Das weiß wahrscheinlich niemand, denn dazu müßte man wirklich mal 100 Exemplare des gleichen Typs durchmessen und vergleichen.
Ich kann nur sagen daß die sechs Samyangobjektive, die sich mittlerweile in meinem Besitz befinden (Mit AF: 2/12mm, 2,8/18mm, 1,4/35mm und 1,8/45mm . Ohne AF: 2,8/12mm Fisheye, 2,0/135mm), alle auf Anhieb sehr gut perfromt haben und ich nie eines zurückschicken mußte.
Das Samyang 18mm hat sogar mein Batis 18mm ersetzt, weil es im direkten Vergleich besser war.
Im Endeffekt gilt: Traue keinen Tests die du nicht selber durchgeführt hast! :rolleyes:

 

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vermutlich nicht aber bei mehreren Reviews, die zum selben Ergebnis kommen, habe ich herzlich wenig Lust selber zu testen. Wir sind aber gespannt auf deine Testresultate ;).

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Ich habe das Glas seit 14 Tagen und werde mich heute aus gegebenem Anlass sehr intensiv mit der Schärfe bezüglich AF und MF befassen. Bislang war mir nichts negativ aufgefallen aber ich habe so genau noch keine Testaufnahmen gemacht. Sollten sich das tatsächlich bestätigen geht die Sendung wieder zurück, weshalb ich ausnahmsweise vorausschauend online gekauft habe. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Problem, wenn der AF sehr nahe an der Nahbereichs-Einstellgrenze (40 cm) ist. Bei der dann resultierenden geringen Schärfentiefe sind viele Einflussfaktoren zu berücksichtigen wie z. B. geometrische Form des Zielobjektes, Größe AF-Feld sowie Lage der Kontrastkanten. Daher ist eine genaue AF-Fokussierung nicht ganz einfach - aber manuell Fokussieren eben auch nicht.

Mal schauen, wie mein Test heute ausfallen wird....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig.

Mein Samyang  Af 50mm F1,4 II ist bezüglich AF oder MF, auch an der Nahgrenze einwandfrei. Zum Vergleich der möglichen Bildqualität habe ich mein  Voigtländer Nokton 50mm F1,2 (bei F1,4) an der A7R2 und das Olympus Pro 25mm F1,2 im AF-Betrieb herangezogen.

Bezüglich Schärfe sind alle weitestgehend offen in der Mitte sehr scharf und die Schärfe lässt kontinuierlich zum Rand nach, am wenigsten beim Olympus wegen der sowieso höheren Schärfentiefe des kleineren Sensors.

Sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne ist das Samyang offen extrem gut, die negative Bewertung aus #32 teile ich nicht. Möglicherweise hat der Youtuber keine Erfahrungen mit der geringen Schärfentiefe von F1,4 an 50 mm im Nahbereich. Der AF ist an meiner A7R2 flott und  die Kamera ist hier eher die Begrenzung, das reicht für meine Anwendungen aber völlig aus.

Das Objektiv bleibt auf jeden Fall bei mir und wird mir hoffentlich viel Freude bereiten, schon lange habe ich auf ein kleines und leichtes Af 50mm F1,4 gewartet. Das Bokeh ist auch Klasse, klare Kaufempfehlung von mir !

ooc:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Aaron für den Test. Das tönt nun wirklich viel besser als in dem Video.

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Möglicherweise hat der Youtuber keine Erfahrungen mit der geringen Schärfentiefe von F1,4 an 50 mm im Nahbereich.

Ich kannte diesen Youtuber auch nicht aber er nennt sich immerhin "Fotograf und Fototrainer".  Und er ist Berufsfotograf in Wien. Da erwarte ich schon eine gewisse Erfahrung mit lichtstarken Objektiven. Es kann ja durchaus sein, dass er ein schlechtes Exemplar bekommen hat und du ein gutes.

Dann könnte man ja risikofrei online kaufen und zurückgeben, wenn es doch nicht passt.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79:

schlechtes Exemplar

Ja, das wäre immer auch eine Möglichkeit. Das AF-Feld richtig auszuwählen und richtig zu platzieren, auf eine Kontrastkante, ist auf jeden Fall nicht so einfach, zumal wenn auf eine kleine Schrift gehalten wird, die sich dann noch auf dem Objektiv wölbt. Und natürlich gibt es auch eine Bildfeldwölbung bei 40 cm Abstand sind die Ecken deutlich weiter entfernt als 40 cm in der Mitte.

Vielleicht tauscht er sein Exemplar einfach aus und erreicht damit bessere Ergebnisse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch von mir vielen Dank an Aaron 👍

Die Fernaufnahmen sehen bis zum Bildrand bei F1.4 gut aus und der AF scheint auch zu sitzen.

Bei der einen Nahaufnahmen ist der Schärfeabfall zum Rand erkennbar, bei F1.4 aber auch nicht verwunderlich. Der AF scheint auch da zu passen.

Da es bisher zwei Beschwerden über inkonsistenten AF in Online-Reviews gab, tippe ich in diesen Fällen auf einen schlecht justierten AF ab Werk.

In dem Video-Review "Sorry Samyang" sieht es nach BackFokus aus. So etwas lässt sich in bestimmten Grenzen auch mit der Samyang Lens Station und der Software korrigieren, ärgerlich ist es natürlich trotzdem und es gibt auch keine Garantie dafür, dass der Fehler mit einer Nachjustierung behoben ist. 

Mir war das bei einem Samyang AF 1.4/85 FE aufgefallen (neben der schlechten Verarbeitung der Hinterlinsen-Fassung). Da ging es mir so, dass ich trotz Nachjustierung über die LensStation keinen konsistenten AF erreichen konnte, mal passte der AF, mal nicht, ziemlich unvorhersehbar. Ein Firmware-Update half auch nicht.

Bei Samyang Objektiven aus der Tiny-Serie (2,8/18; 1,8/35; 2,8/35 und 1,8/75) hatte ich bisher keine Problem mit dem AF, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück ....

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Dustin Abbott ist zufrieden mit dem AF...

Hier ist das Review in Textform: https://dustinabbott.net/2022/01/samyang-af-50mm-f1-4-ii-review/

Beim AF wird kritisert, dass der verwendete AF-Motor relativ wenig Drehmoment habe (single Linear STM) und etwas langsam bei größeren Entfernungswechseln sei, schlechter als beim Samyang AF 1,4/85 FE (Dual Linear Sonic Motor) und schon gar kein Vergleich zum Sony GM 1.2/50 (mit sage und schreibe vier XD-Linearmotoren), aber das Sony hat auch seinen Preis.

Hier ist die AF-Technik beim AF 50 II in der Konstruktionszeichnung von Samyang gut zu erkennen: https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=555

@Aaron Wie war denn Dein Eindruck vom AF-Tempo beim 50 AF II ?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb x_holger:

Dein Eindruck vom AF-Tempo

Wie in #38 geschrieben: Sehr flott und in Bruchteilen einer Sekunde von unendlich zum Nahbereich. Mehr brauche ich nicht, meine Kamera die A7R2 ist aber aktuell keine ausgesprochene AF Rakete mehr…

4 Stellmotore wiegen 4 mal so viel wie einer. Das macht für mich bei dem kleinen und leichten Objektiv wenig Sinn um noch ein paar Bruchteile einer Sekunde schneller zu sein. Wer im Sport unterwegs ist und dafür liefern muss mag das anders sehen und dafür gibt es ein GM oder andere Kandidaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe mir heute das Objektiv gekauft. 579 EUR bei Foto Gregor. 

Seit ich das Tamron 28-75/2.8 Rxd habe, habe ich mein FE50 1.8 kaum mehr benutzt, das FE 85 1.8 verkauft (was ich schon bereut habe) und das Mitakon 50 0.95 verliert intern Schrauben. Ich hatte Bedarf an mehr Freistellung, schöneres Bokeh und das alles mit Autofocus. Das passt beim Samyang AF 50 mm F1.4 FE II. 

Qualität und Bildqualität an der A7Riv erscheinen mir sehr gut.

Ich habe mir auch das Sony 50 1.2 angeschaut. Bei diesem ist der AF schneller und die Bildqualität laut Reviews auch nochmal besser. Aber das kostet 2300 EUR (abzüglich momentan 200 EUR Cashback). Das kann/will ich/meine Frau 🙂 sich nicht leisten. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...