Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

 

ich nutze die G81 auch nach Kauf der G9 noch sehr gerne. Wie hier mit dem 15 1,7 ergibt sich eine sehr handliche Kombination die mir gut gefällt.

 

Nachtrag: leider mit Fleck.... :mad: 

 

26379566528_4825d5dc95_b.jpgstarker Abgang by Bernfried Feuring, auf Flickr

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Mal eine Frage in die Expertenrunde:

 

Ist jemand von euch schon mal über einen Nachbau-Batteriegriff für die G81 gestolpert ?

Das Original ist mir für gelegentliche Portraits entschieden zu teuer.

Ich hab vor langer Zeit mal einen Nachbau für die GH3 gekauft, mit dem bin ich vollauf zufrieden und der hat nur knapp 60 € gekostet.

Bisher bin ich für die G81 nicht fündig geworden.

 

lg Manfred

 

Hole aus aktuellem Grunde dieses thread mal hoch. Habe heute in einer Facebook Gruppe diesen Hinweis gelesen:

https://www.amazon.de/dp/B0793NDCTL/ref=cm_sw_r_fa_apa_qbmZAbBSM41CE

Meinungen dazu?

KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinungen dazu?

 

Einfach hochblättern auf Beitrag #323 und #324    ;)

 

Der Griff tut was er soll und mehr soll er ja auch nicht.     :)

 

Die Verbindung ist nicht ideal, aber die dämliche Stativgewindeposition an der G81 kann man dem Hersteller des Griffes ja nicht zum Vorwurf machen. Mittige Kopplung und strammziehen wäre natürlich besser, aber die Vorgabe kommt ja von der G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hochblättern auf Beitrag #323 und #324    ;)

 

Der Griff tut was er soll und mehr soll er ja auch nicht.     :)

 

Die Verbindung ist nicht ideal, aber die dämliche Stativgewindeposition an der G81 kann man dem Hersteller des Griffes ja nicht zum Vorwurf machen. Mittige Kopplung und strammziehen wäre natürlich besser, aber die Vorgabe kommt ja von der G81.

 

Ooh, schäm. Habe den thread nicht bis zum Ende gelesen. Aber jetzt!

Vielen Danlk für deine Unterstützung

KrisK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal ne Frage an die Spezialisten:

 

Kann man im 4k-Post-Fokus-Modus die Aufnahme irgendwie unterbrechen, während die Kamera gerade aufnimmt?

Wenn ich meine Makro-Stacks mache und gleich zu Beginn merke, dass sich das Tier während der Aufnahme bewegt hat, möchte ich nicht, dass noch weiter sekundenlang aufgezeichnet wird, das Speichern dauert dann ja wieder ein paar Sekunden.

Ich würde gerne unterbrechen können, damit ich schnell die nächste Aufnahme starten kann.

 

Geht das ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Frank Späth schreibt mir, dass die G81 keine Kontakte für UHS-II hat. Ergänzend teilte er mir mit, dass er bei UHS-II Karten die Erfahrung gemacht habe, dass sie generell schneller sind.

LG Kristina

 

Ich greife das Thema mit den Speicherkarten nochmal auf. Hab gestern mit Taschenlampe und Achromat in den Kartenschlitz der G81 reingeleuchtet und meinte schon recht sicher, eine zweite Reihe Kontakte erkannt zu haben.

Somit dürfte die G81 dann doch SDXC-Karten unterstützen. Ich brauch ne schnellere Karte, weil mir bei Post-Focus-Stacking das Speichern zu lange dauert, obwohl ich schon ne Sandisk mit 80 und 95 MB/s(Lesespeed) betreibe. 

Aber bei einem Stacking mit großem Tiefenschärfebereich dauert es manchmal fünf bis zehn Sekunden, bis die Daten geschrieben sind. Das verzögert dann den nächsten Stacking-Anlauf und das Insekt ist womöglich schon wieder weg.

 

Welche U3-Karten sind empfehlenswert? Mir würde ne 16GB schon reichen. Wenn das V30-Logo (Schreibgeschwindigkeit mind. 30MB/s) auf der Karte steht, dürfte das doch ausreichend sein, oder nicht?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

U3 und V30 sagt genau dasselbe aus, die V Spezifikation ist bloß noch nicht so alt, genau genommen ist es der alte U Wert lediglich mit 10 multipliziert.

 

Lexar und Sandisc sind die bekannten Markennamen, und genau deshalb werden sie gelegentlich gefälscht, also lieber nicht aus Quellen kaufen denen man nicht hundertprozentig vertraut.

 

Mehr als 100 MB/s schafft übrigens kein uhs-i Interface, und jede uhs-ii Karte ist garantiert kompatibel zum uhs-i Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung von Speicherkarten habe, stelle ich mal die Frage welche Karten zu empfehlen wären?

Mache eigentlich zum Großteil Stills, aber ab und an benutze ich auch Post Focus und 4K Foto. 16GB oder doch lieber 32GB? 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt doch ganz und gar davon ab, wieviele Fotos du machen können möchtest, bevor du die Daten auf deinen PC übertragen magst, was ja z.b. in einem Urlaub ganz schön lange dauern mag und entsprechend viel Platz verbraet, oder ob du die Bilder auf einem Tablet oder Laptop sicherst, oder gar quasi sofort drahtlos in die Cloud oder soziale Netzwerke hochlädst.

 

Mit reichlich Serienbildreihen bin ich schon auf etliche tausend pro Tag gekommen, da brauchte ich drei Karten a 64GB.

 

Mit 4k bzw. 6k verbrate ich deutlich weniger Platz, heute reicht mir eine 64 GB Karte je Tag, wobei die zudem nur selten mehr als halb voll wird.

 

Generell empfehle ich aber (mindestens) zwei Karten zu kaufen und mitzunehmen, genau so wie einen Reserveakku, nix ist ärgerlicher als wenn einem in Feld mal so ein Teil verrecken sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis heute noch nie eine 32GB Karte voll gemacht. Jetzt weiß ich halt nicht was 4K Foto und Post Focus wirklich an Speicher belegen. 

Mir gehts auch weniger um die Speichergröße, sondern eher um die Geschwindigkeit. Hab hier aktuell nur ne olle SD Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur noch uhs-ii Karten, aber vor allem weil der Transfer über USB 3 wirklich ratzfatz geht (über 200 MB/s).

 

Wenn es nur um das speichern in der Cam geht: U3 bzw. V30 ist bereits das obere Ende der Fahnenstange, aber auch Karten mit class10 bzw. U1 bzw. V10 und 90 MB/s bzw. 600x sind gefühlt gleich schnell, Unterschiede an einem uhs-i sind da nur noch marginal, eigentlich bereits im Bereich der Messungenauigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SDHC Spezifikation macht bei 32 GB Schluss, die SDXC Spezifikation geht bis 2 TB.

Die HC Karten können dank "passender" XC Spezifikation auch in Cams mit XC Interface verwendet werden, umgekehrt geht es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema mit den Speicherkarten nochmal auf. Hab gestern mit Taschenlampe und Achromat in den Kartenschlitz der G81 reingeleuchtet und meinte schon recht sicher, eine zweite Reihe Kontakte erkannt zu haben.

Somit dürfte die G81 dann doch SDXC-Karten unterstützen. Ich brauch ne schnellere Karte, weil mir bei Post-Focus-Stacking das Speichern zu lange dauert, obwohl ich schon ne Sandisk mit 80 und 95 MB/s(Lesespeed) betreibe. 

Aber bei einem Stacking mit großem Tiefenschärfebereich dauert es manchmal fünf bis zehn Sekunden, bis die Daten geschrieben sind. Das verzögert dann den nächsten Stacking-Anlauf und das Insekt ist womöglich schon wieder weg.

 

Welche U3-Karten sind empfehlenswert? Mir würde ne 16GB schon reichen. Wenn das V30-Logo (Schreibgeschwindigkeit mind. 30MB/s) auf der Karte steht, dürfte das doch ausreichend sein, oder nicht?!

 

lg Manfred

 

Meine 4 schnellsten micro SD-Karten sind 64 GB SanDisc Extreme Pro, SDXC I, 1x U3 und 3 x class 10. Seit 2 Jahren sehr oft im Einsatz und für mich schnell genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Kann man im 4k-Post-Fokus-Modus die Aufnahme irgendwie unterbrechen, während die Kamera gerade aufnimmt?

 

 

Bin heute auf die Lösung gestoßen, wie das geht!

Ganz einfach während des Aufnahmevorgangs das Moduswahlrad eine Raste vor oder zürückdrehen, dann stoppt die Kamera an der Stelle, die aufgenommenen Daten bis zu diesem Zeitpunkt sind aber verfügbar.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema mit den Speicherkarten nochmal auf. Hab gestern mit Taschenlampe und Achromat in den Kartenschlitz der G81 reingeleuchtet und meinte schon recht sicher, eine zweite Reihe Kontakte erkannt zu haben.

Somit dürfte die G81 dann doch SDXC-Karten unterstützen. Ich brauch ne schnellere Karte, weil mir bei Post-Focus-Stacking das Speichern zu lange dauert, obwohl ich schon ne Sandisk mit 80 und 95 MB/s(Lesespeed) betreibe. 

Aber bei einem Stacking mit großem Tiefenschärfebereich dauert es manchmal fünf bis zehn Sekunden, bis die Daten geschrieben sind. Das verzögert dann den nächsten Stacking-Anlauf und das Insekt ist womöglich schon wieder weg.

 

Welche U3-Karten sind empfehlenswert? Mir würde ne 16GB schon reichen. Wenn das V30-Logo (Schreibgeschwindigkeit mind. 30MB/s) auf der Karte steht, dürfte das doch ausreichend sein, oder nicht?!

 

lg Manfred

 

Hallo Manfred,

verwende  - u.a. -  1 ScanDisk Extreme, 16 GB, SDHC I, U3, V30/90MB/s, in der G81. Empfinde die Schreibgeschwindigkeit auch nicht gerade als rasant.  Bevorzuge auch 16GB Karten. Allerdings sind in der von dir/mir gewünschten, idealen Kartenkonstellation keine (?) am Markt? Oder bist du fündig geworden?

Vielen Dank - Kristina -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Karte läuft bei mir in der G81. Kann sie auch beliebig zwischen G81 und G9 wechseln.

 

https://www.amazon.de/Transcend-UHS-II-EXTREME-Speicherkarte-Schreiben/dp/B015E8K818/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1533116394&sr=8-12&keywords=transcend+32+gb

 

Nur wie soll man da einen Geschwindigkeitsvergleich beim G81 Postfocus messen ?

Kann die G81 damit überhaupt schneller werden, die kann ihre Schreibgeschwindigkeit ja nicht beliebig erhöhen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verwende  - u.a. -  1 ScanDisk Extreme, 16 GB, SDHC I, U3, V30/90MB/s, in der G81. Empfinde die Schreibgeschwindigkeit auch nicht gerade als rasant.

 

Ich denke schon, das diese Karte oder ähnliche anderer Hersteller das Maximum für die G81 sind. Der begrenzende Faktor ist ja die innere Geschwindigkeit der G81. Speichern über internen Puffer auf Karte ist ja nachläufig.

Daher entscheide ich mich auch häufig, das Oly Makro an die G9 zu setzen. Da geht die (der) Post dann schon bei der Aufnahme richtig ab.

Das 100-400 wird dann an die G81 verbannt und macht sich auch da richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Johnboy, hast du sonst noch eine schnelle UHS-I Karte, die du mit dieser UHS-II vergleichen kannst? Das würde dann endlich Klarheit bringen, ob UHS-II bei der G81 etwas bringt.

 

Mach es doch mal wie ich gerade:

 

Kamera ESHTR aktivieren, mit dem 60er Makro drauf manuell f:2.8 und 1/200s einstellen.

Focus Bracketing aktivieren, Schritt +1 Frame , Bildzähler auf 30, Sequenz 0/+

Das Ganze in RAW.

 

Dann Auslösen und gleichzeitig die Zeit stoppen, bis das rote Speichersymbol erlischt.

 

Ich hab das gerade mit zwei Karten gemacht:

Einmal Sandisk Ultra 80MB/s und einmal Lexar Professional 95 MB/s 633x.

Der Unterschied ist enorm:

Die Sandisk brauchte 109s, die Lexar 39s.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange die G81 mit deiner UHS-II (im direkten Vergleich zu einer UHS-I von dir) braucht.

 

lg Manfred

 

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

verwende  - u.a. -  1 ScanDisk Extreme, 16 GB, SDHC I, U3, V30/90MB/s, in der G81. Empfinde die Schreibgeschwindigkeit auch nicht gerade als rasant.  Bevorzuge auch 16GB Karten. Allerdings sind in der von dir/mir gewünschten, idealen Kartenkonstellation keine (?) am Markt? Oder bist du fündig geworden?

Vielen Dank - Kristina -

 

 

Hallo Kristina,

 

die von Johnboy erwähnte Transcend hatte ich auch ins Auge gefasst. Gibt es für knapp 40€ allerdings nur mit 32 GB.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...