Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier also das Vergleichsbild - beide Aufnahmen wurden mittels Lightroom identisch von RAW nach JPG gewandelt, Schatten etwas aufgehellt. ISO 100.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gracias Manfred :-)

 

Ich habe versucht Deine Beobachtung nachzuvollziehen : G81 / Stativ / ISO=200 / F=5.6

14-140 II @ 17 mm (34mmKB), Autofokus, 2s-Selbstauslöser, jeweils 3 Bilder mit :

EV / EFC / MV.

 

Bei EFC und MV scheint mir das Korn in der 400% Ansicht minimal feiner zu sein, doch

sind die Unterschiede, die ich sehe fast gleich groß wie die Streuung innerhalb einer 3-er

Serie, will sagen: meine Hand für eine richtige Zuordnung ins Feuer legen, wöllte ich bei

meinen Bildern nicht :-).

 

Anbei examplarisch zwei 100%-crops: RAWs in ACDSee geöffnet, lediglicht beschitten, nicht

entwickelt, d.h. keine Parameter angepasst, nicht geschärft und direkt mit max. jpg-Qualität

gespeichert - EXIFs inklusive.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ideen, wie ich den Effefkt eindeutiger provozieren kann ?

- manueller Fokus, ok.

- besser abbildende Linse ?

- längere Belichtungszeit ?

- ... ?

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nachgereicht: Übersichtsbild zur Orientierung (jpg aus der Cam).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Update:

 

zweite Serie mit grösserem Abstand, weniger Licht und bei 55mm (110mmKB)

 

- manueller Fokus

- F=6.3, t= 0.5 s

 

auch hier gelingt es mir nicht wirklich signifikante Unterschiede zwischen

EV und MV zu finden.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier also das Vergleichsbild - beide Aufnahmen wurden mittels Lightroom identisch von RAW nach JPG gewandelt, Schatten etwas aufgehellt. ISO 100.

 

lg Manfred

 

attachicon.gifVergleich EFC - EV.jpg

 

Was ist denn eigentlich aus Deiner Baustelle G81 Camera Profiles LR6 (.12) geworden? Man liest ja so gar nix?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich aus Deiner Baustelle G81 Camera Profiles LR6 (.12) geworden? Man liest ja so gar nix?

 

Das ist noch immer eine Baustelle, alle Versuche, von 6.10.1 auf 6.12 upzudaten sind gescheitert.

Ich hoffe noch immer, dass Adobe den Bug erkennt und bereinigt. Lightroom zu deinstallieren und dann wieder draufzuklatschen mag ich nicht, ist mir zu riskant. Wer weiss, was danach noch alles weg ist !

Ich frage mich nur, warum mein Rechner nicht mal das manuell geladene Updatepaket installiert. Da kommt ja immer die Meldung, das Update sei nicht für mich geeignet. Als würde 6.12 erstmals eine Hardwarekomponente voraussetzen, die ich nicht habe.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus: Ich hab es mit ISO 100 probiert, versuch doch das mal !

Und nimm eine dunkle, homogene Farbfläche für den Vergleich, am Besten die Schatten noch etwas hochziehen und die Entrauschungsparameter auf Null setzen, damit man es schön sieht.

Blende, Belichtungszeit und Objektiv dürften egal sein.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Das ist noch immer eine Baustelle, alle Versuche, von 6.10.1 auf 6.12 upzudaten sind gescheitert.

Ich hoffe noch immer, dass Adobe den Bug erkennt und bereinigt. Lightroom zu deinstallieren und dann wieder draufzuklatschen mag ich nicht, ist mir zu riskant. Wer weiss, was danach noch alles weg ist !

Ich frage mich nur, warum mein Rechner nicht mal das manuell geladene Updatepaket installiert. Da kommt ja immer die Meldung, das Update sei nicht für mich geeignet. Als würde 6.12 erstmals eine Hardwarekomponente voraussetzen, die ich nicht habe.

 

LG Manfred

 

Danke für die Info. Schade. Entweder warten oder mal den Support anschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, ich denke, bei deinem Bücherregal ist alles zu hell ausgeleuchtet, um das Problem ans Tageslicht zu bringen.

Hab nochmal nen Test gemacht, einmal ISO 100 und einmal ISO 200.

Bei ISO 100 kommt der Unterschied mMn noch stärker zur Geltung, bei ISO 200 ist es nicht mehr so schlimm.

Man kann aber schon bei den Dateigrößen sehen, wie die Rauschverhältnisse sind.

Mit EV hab ich bei ISO100 8,10 MB, mit EFC sind es nur 6,99 MB.

Mit EV bei ISO200 sind es 9,05 MB, mit EFC sind es dann 8,24 MB. Die Bilder mit EFC rauschen also nicht nur visuell sondern auch meßtechnisch weniger.

 

Hier der Vergleich bei ISO 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Alle Bilder mit ISO100 sind merklich heller als die Bilder mit ISO200, obwohl die Belichtungszeit bei ISO 200 genau halb so lang war, also identische Fotos zu erwarten gewesen wären.

Es scheint also, dass ISO 100 ein gepushtes ISO ?? ist.

 

Hab dann fünf Fotos gemacht - Einmal ISO 100 bei 1/30s, dann je ein ISO 200 bei 1/30s, bei 1/40s, bei 1/50s und bei 1/60s.

Das Bild mit ISO 200 bei 1/40s ist von der Helligkeit so gut wie identisch mit dem Bild bei ISO 100 mit 1/30s.

Allerdings hat das Foto mit ISO 200 eine Dateigröße von 10.20 MB, das mit ISO 100 mißt 9,77 MB.

Es scheint sich also zu lohnen, ISO 100 einzusetzen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal eine Frage in die Expertenrunde:

 

Ist jemand von euch schon mal über einen Nachbau-Batteriegriff für die G81 gestolpert ?

Das Original ist mir für gelegentliche Portraits entschieden zu teuer.

Ich hab vor langer Zeit mal einen Nachbau für die GH3 gekauft, mit dem bin ich vollauf zufrieden und der hat nur knapp 60 € gekostet.

Bisher bin ich für die G81 nicht fündig geworden.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin mir bei der Wahl der Speicherkarte (bis max. 32GB) für die G81 irgendwie unsicher. Da ich ausschließlich in der freien Natur meine Motive suche, muss es eine schnelle Karte sein. Wie ist eure Empfehlung/ sind eure Erfahrungen im Zusammenspiel mit der G81?
Poste meine Frage bewusst hier, nicht im "SD-Karten" Bereich, weil es dort wohl untergeht.

Vielen Dank sagt Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der aktuellen Colorfoto wurden Specherkarten getestet, unter anderem in der GH5.

Von den UHS I -Karten war die Sandisk Extreme Pro die Schnellste in der Panasonic. Ich denke, das dürfte für die G81 übertragbar sein.

Schade, dass diese keine UHS-II -Karten ansteuern kann.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also doch keine UHS-II Karte für die G81. Das war meine größte Irritation auf der Suche nach einer schnellen Karte.

 

 

Jetzt hast du mich stutzig gemacht, bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die G81 keine UHS-II-Karte unterstützt bzw. nur im langsameren UHS-I-Modus.

 

Kann hier jemand mit fundiertem Wissen aufwarten ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich stutzig gemacht, bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die G81 keine UHS-II-Karte unterstützt bzw. nur im langsameren UHS-I-Modus.

 

Kann hier jemand mit fundiertem Wissen aufwarten ?!

 

lg Manfred

 

DSLM-Kamera (spiegellose Wechselobjektivkamera) Speichermedium SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte/(Kompatibel mit UHS-I / UHS-II UHS-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC-/SDXC-Speicherkarten Größe des Bildsensors 17,3 x 13,0 mm (bei Seitenverhältnis 4:3) Objektivhalterung Micro-Four-Thirds-Anschluss

 

Ich habe es selbst nicht ausprobiert.

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...