Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell profitiert die G81 nun ja doch von den UHS-II Karten !?!

Laut diesem Link (letzter Beitrag) scheint sie auf jeden Fall nochmal schneller zu speichern, wenn eine UHS-II im Gegensatz zur Sandisk Extreme Pro drinsteckt...

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch in diesem Bericht (bei etwa knapp der Hälfte) schreibt der Autor davon, dass mit UHS-II -Karten der interne Puffer schneller auf die Karte gebracht wird.

 

Der Autor, Frank Späth, der sich im Laufe der Jahre einiges an Know How zu Panasonic Kameras angeeignet hat, konnte bei diversen Tests der G81 keine Unterschiede UHS-I zu UHS-II feststellen. Er empfiehlt eine SDHC Speed Class 3 UHS-I, wie die oben genannte Sandisk Extreme Pro. Serienbild, 4K Foto und Video alles im grünen Bereich. Ich habe die noch in der alten 60MB/s Variante und die reicht eigentlich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor, Frank Späth, der sich im Laufe der Jahre einiges an Know How zu Panasonic Kameras angeeignet hat, konnte bei diversen Tests der G81 keine Unterschiede UHS-I zu UHS-II feststellen. Er empfiehlt eine SDHC Speed Class 3 UHS-I, wie die oben genannte Sandisk Extreme Pro. Serienbild, 4K Foto und Video alles im grünen Bereich. Ich habe die noch in der alten 60MB/s Variante und die reicht eigentlich schon.

 

Frank Späth schreibt mir, dass die G81 keine Kontakte für UHS-II hat. Ergänzend teilte er mir mit, dass er bei UHS-II Karten die Erfahrung gemacht habe, dass sie generell schneller sind.

LG Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank Späth schreibt mir, dass die G81 keine Kontakte für UHS-II hat. Ergänzend teilte er mir mit, dass er bei UHS-II Karten die Erfahrung gemacht habe, dass sie generell schneller sind.

LG Kristina

 

Es ging hier aber um die G81 und nicht um die generellen Erfahrungen des Herrn Späth bei anderen Kameramodellen oder Videokameras.

 

Außerdem: Die Frage war doch schon geklärt.

 

Frag‘ mal den Herrn Späth, warum er in seinem G81 Buch schreibt, dass die G81 auch SDHC-Karten UHS-II aufnimmt, er aber bei seinen Tests keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber UHS-I feststellen konnte. Er hat das also probiert, obwohl er weiß, dass der Kamera die zusätzlichen UHS-II Kontakte fehlen :confused:   Steht auf Seite 254. Vielleicht weiß der Autor nicht mehr, was er geschrieben hat und was er mal gestestet hat.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der G81 sollen ja im Videomodus durch den Dual-IS recht verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand möglich sein.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bildstabilisation deutlich schlechter wird, wenn man z.B. ein Olympus-Objektiv verwendet und nur der kamerainterne Stabilisator am Werk ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der G81 sollen ja im Videomodus durch den Dual-IS recht verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand möglich sein.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Bildstabilisation deutlich schlechter wird, wenn man z.B. ein Olympus-Objektiv verwendet und nur der kamerainterne Stabilisator am Werk ist?

Ich hatte mal das 17er Olympus dran, da ging das aus der Hand Filmen schon auch "noch" gut. Wenn ich flexibel sein möchte, hab ich meist mein 12-35 dran, da wergelt dann eben der Dual-IS, und gut is. Aber einen ernsthaften Vergleich kann ich nicht liefern. Zusätzlich bringt bei mir das 12-35 durch das höhere Gewicht noch mehr physikalische "Ruhe" als das leichte 17er, das ist nicht zu unterschätzen, Dual-IS hin oder her :-) bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Liebes Forum,

ich habe mir jetzt die G81 zugelegt und werde sie neben der GH5 als etwas kompaktere Zweitkombo einsetzen. Bisher bin ich mit der GH5 und dem PanaLeica 100-400 in der Naturfotografie und BIF unterwegs. Ich möchte mich nun mehr in die Makrofotografie einarbeiten und werde dafür die Kombination G81 mit dem Olympus Makro 60 mm f2.8 verwenden, speziell das Fokus Stacking von Insekten finde ich faszinierend, es gibt hier im Forum diesen speziellen Makrofoto Thread mit teilweise wunderschönen Bildern. Die G81 mit dem Oly Makro ist wirklich superkompakt, so dass ich auf meinen Exkursionen beide Kombos ohne Probleme mitnehmen kann. Man könnte natürlich nur mit einem Body arbeiten aber ständig die Objektive zu wechseln macht keinen Spass im Feld.

 

Die G81 ist im Vergleich zur GH5 wesentlich kleiner aber für mich trotzdem haptisch noch einwandfrei. Wichtig war mir der IBIS wegen der Stabilisierung des Makroobjektivs und ein guter Sucher den die G81 auf jeden Fall hat und natürlich die Fokus Bracketing Funktion.

Anfangs hat mich das laute permanente Betriebsgeräusch des IBIS irritiert, aber nach dem Firmware update auf Version 1.3 ist es im Leerlauf fast nicht mehr hörbar. Der erste Eindruck nach kurzem Gebrauch ist sehr positiv.

 

ich habe nun 2 Fragen an die Besitzer einer G81 :

 

1. Man kann die Empfindlichkeit des CAF konfigurieren auf einer Skala von 0 bis plus/minus 2. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus, kann man wirklich einen Unterschied zwischen den Einstellungen erkennen? Also zum Beispiel beim Verfolgen von Vögeln im Flug oder anderen bewegten Motiven. Hält der CAF einen fliegenden Vogel  bei -2 besser im Fokus als bei Einstellung 0?

 

2. welche Erfahrungen gibt es mit der Reichweite des Akkus? Er ist wesentlich kleiner als bei der GH5. Ich nutze den Energiespar Modus und nur den Sucher, das Display ist deaktiviert. Wie lange kommt ihr mit einer Akkuladung aus? Ein GH5 Akku reicht mir unter den genannten Bedingungen für eine Tagesexkursion aus (5-7 Stunden).

 

viele Grüsse

 

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

ich habe mir jetzt die G81 zugelegt und werde sie neben der GH5 als etwas kompaktere Zweitkombo einsetzen. Bisher bin ich mit der GH5 und dem PanaLeica 100-400 in der Naturfotografie und BIF unterwegs. Ich möchte mich nun mehr in die Makrofotografie einarbeiten und werde dafür die Kombination G81 mit dem Olympus Makro 60 mm f2.8 verwenden, speziell das Fokus Stacking von Insekten finde ich faszinierend, es gibt hier im Forum diesen speziellen Makrofoto Thread mit teilweise wunderschönen Bildern. Die G81 mit dem Oly Makro ist wirklich superkompakt, so dass ich auf meinen Exkursionen beide Kombos ohne Probleme mitnehmen kann. Man könnte natürlich nur mit einem Body arbeiten aber ständig die Objektive zu wechseln macht keinen Spass im Feld.

 

Die G81 ist im Vergleich zur GH5 wesentlich kleiner aber für mich trotzdem haptisch noch einwandfrei. Wichtig war mir der IBIS wegen der Stabilisierung des Makroobjektivs und ein guter Sucher den die G81 auf jeden Fall hat und natürlich die Fokus Bracketing Funktion.

Anfangs hat mich das laute permanente Betriebsgeräusch des IBIS irritiert, aber nach dem Firmware update auf Version 1.3 ist es im Leerlauf fast nicht mehr hörbar. Der erste Eindruck nach kurzem Gebrauch ist sehr positiv.

 

ich habe nun 2 Fragen an die Besitzer einer G81 :

 

1. Man kann die Empfindlichkeit des CAF konfigurieren auf einer Skala von 0 bis plus/minus 2. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus, kann man wirklich einen Unterschied zwischen den Einstellungen erkennen? Also zum Beispiel beim Verfolgen von Vögeln im Flug oder anderen bewegten Motiven. Hält der CAF einen fliegenden Vogel  bei -2 besser im Fokus als bei Einstellung 0?

 

2. welche Erfahrungen gibt es mit der Reichweite des Akkus? Er ist wesentlich kleiner als bei der GH5. Ich nutze den Energiespar Modus und nur den Sucher, das Display ist deaktiviert. Wie lange kommt ihr mit einer Akkuladung aus? Ein GH5 Akku reicht mir unter den genannten Bedingungen für eine Tagesexkursion aus (5-7 Stunden).

 

viele Grüsse

 

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2 würde ich schon einen Ersatzakku empfehlen. Mit dem Original (bei Standardeinstellung und ausschalten bei Nichtnutzung) komme ich mit einem nicht über den kompletten Tag. So ein Patona für 20 Euro kostet ja auch nicht die Welt.

 

Ich überlege schon ob diesen günstigen "Akkuträger" mal dazukaufe.

https://www.ebay.de/itm/Vertikaler-Batteriegriff-Akkugriffe-DMW-BGG1-Ersatz-fur-Panasonic-G80-G85/312047931681?hash=item48a7819121:g:ymcAAOSwJ71aYAUJ

 

Allerdings ist ein Akkuwechsel ja auch schnell gemacht.

 

Zu 1. Seit dem Kauf habe ich die AF Empfindlichkeit auf + 2 stehen und bin zufrieden damit.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere ist das die beste Einstellung, wenn ich keine plötzlich auftauchenden Störobjekte im AF Bereich erwarte. Ist ja bei Vögeln am Himmel und bei Makro meist auszuschließen.

Bei Objekten mit Verfolgung und/oder Objekten drum herum, die vielleicht mal den AF stören könnten, vergesse ich sowieso immer, das eventuell eine andere Einstellung besser wäre.    :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dann besorg ich mir gleich mal einen zweiten Akku. 

Den G81 CAF werde ich mal testen im Vergleich zur GH5 mit dem PanaLeica 100-400 bei BIF, ich nehme aber an die GH5 ist deutlich schneller. Ich werde berichten.

Etwas off Topic : kann mir jemand sagen wie ich meine Signatur ändere?

 

viele Grüsse

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Johnboy,

 

vielen Dank für den Link, ich hatte schon lange einen Nachbau-BG für die G81 gesucht, endlich gibt es einen auf dem Markt.

Hab soeben geordert, kommt leider aus China, kann also noch zwei bis drei Wochen dauern, bis er da ist.

 

lg Manfred

 

PS: In der Zwischenzeit hab ich mir selbst einen Landschaftsgriff für die G81 gebastelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal nachgezogen. Wenn ich deinen Holzgriff so sehe, wohl aus dem gleichen Grund.

Bessere Griffigkeit mit kleinem und Mittelfinger. Edit: Ringfinger war gemeint.   :rolleyes: 

 

Zusätzlich ein Akkufach mit einem Prio-Akku (Reserve in Kamera)

Wechsel des Stativgewindes wieder auf Mittig im Boden (hoffentlich ist die aussermittige Verbindung stabil)

Tasten und Rädchen brauch ich nicht unbedingt, aber schön, das sie da sind.

 

Allerdings glaube ich diesen Satz nicht "Er kann bis zu zwei DMW-BLC12-Akkus aufnehmen" Es würde mich sehr wundern wenn im Griff noch ein Einschub für 2 Akkus ist.

 

Ich habe schon an der GH3 und GH4 gute Erfahrungen mit einem Chinanachbau gemacht. Für das Geld kann man es mal riskieren.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen Nachbau-BG für die GH3, der ist tadellos.

 

Beim BG für die Alpha7 ist ein Einschub für 2 Akkus drin, vielleicht hat der BG für die G81 auch sowas?! Wäre aber mMn nicht notwendig, bin im Herbst mit G81 und 100-400 den ganzen Tag im Vogelpark gewesen und zwei Akkus haben gereicht.

Was mir aufgefallen ist, das ist die Gewichtsangabe für den BG, der kann doch nicht 250g oder so wiegen? Ist das versandfertig in der Schachtel gemeint?

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von der GH3 wiegt 187g.

 

Stimmt. Deutlich leichter.

 

 

Das Original für die G81 ist mit 242g angegeben. Da wird aber auch ein Akku mitgeliefert. Ist das eventuell das Gesamtgewicht?

Vielleicht hat der Zubehörhersteller auch so gemessen.

Ist auch egal. Die G81 ist ja fipsig leicht.  Neben meiner neuen G9 ist das ja ein Federgewicht.

Die paar Ökken für den Griff investiere ich gerne noch in die "alte" G81, weil ich sie klasse finde und wohl noch lange behalten werde.    :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die JPG-Fans unter euch - hier ein Foto von heute komplett out of Cam, nicht mal beschnitten, lediglich verkleinert und nachgeschärft.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute kam ganz unverhofft früh ein Päckchen bei mir an - damit hätte ich erst in 2 Wochen gerechnet, ich dachte, der Nachbau-Batteriegriff käme aus China.

Aber aus Holland sind die Versandzeiten dann doch kürzer. :)

 

Was soll ich sagen ?! Ich bin happy damit, der BG fühlt sich sehr wertig an, da wackelt nix, er ist passgenau und macht, was er soll.

Die Kamera liegt damit prima sicher in der Hand, ich hab den Akku aus der Cam rausgenommen und in den BG gesteckt (es findet übrigens nur ein Akku darin Platz).

Der Schwerpunkt ist hiermit einwandfrei, das Sigma 1.4/30 ist jetzt nicht gerade ein Federgewicht, läßt sich so aber bestens handeln.

Übrigens ist der Griff leichter als angegeben, er bringt gerade mal 149g auf die Waage, hier also auch eine positive Überraschung.

Für den Preis kann ich den BG auf jeden Fall jedem empfehlen, der ab und an mal Hochformatbilder macht, oder einfach nur einen Zusatz zu seiner G81 möchte, damit auch schwerere Objektive besser zu halten sind. Einziger Kritikpunkt: Das Stativgewinde liegt zwar in der Mitte, nicht aber in Höhe der optischen Achse.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis kann ich den BG auf jeden Fall jedem empfehlen, der ab und an mal Hochformatbilder macht, oder einfach nur einen Zusatz zu seiner G81 möchte, damit auch schwerere Objektive besser zu halten sind. Einziger Kritikpunkt: Das Stativgewinde liegt zwar in der Mitte, nicht aber in Höhe der optischen Achse

Super. Meiner ist auch heute eingetroffen. Für den Preis alles akzeptabel.

Die Verbindung zur Kamera kann zwar gaaanz leicht bewegt werden, aber das liegt nicht am Griff, sondern an der unglücklichen Position des Gewindes an der G81. Bin zufrieden damit.

Macht 2400mAh in einem Rutsch.    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...