Jump to content

Lumix G81: Allrounder mit 4K Video und Dual IS


Empfohlene Beiträge

Firmware-Update ist online:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

 

2016/11/16

Ver.1.1

Improved image stabilizer performance during the motion picture recording.

 

Funxt bei mir nicht, download lässt sich nicht starten.

Btw: habe die G81 seit 2 Wochen und übe im Nebel, bei Dauerregen, Hagelschauer und totaler Sonnenfinsternis :confused:

Nicht wirklich. LG KrisK

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem: habe LR 5.7. Es gibt Probleme mit der Verarbeitung der RAW-Dateien der G81. Der "Umweg" über DNG nervt mich  - schon bei den z. Zt. wenigen Bildern. LR 6 sehe ich nicht als "die" Lösung, will ich auch nicht.

Was geht?

Vielen Dank und LG KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem: habe LR 5.7. Es gibt Probleme mit der Verarbeitung der RAW-Dateien der G81. Der "Umweg" über DNG nervt mich - schon bei den z. Zt. wenigen Bildern. LR 6 sehe ich nicht als "die" Lösung, will ich auch nicht.

Was geht?

Vielen Dank und LG KrisK

irgend was ist immer!:-)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem: habe LR 5.7. Es gibt Probleme mit der Verarbeitung der RAW-Dateien der G81. Der "Umweg" über DNG nervt mich  - schon bei den z. Zt. wenigen Bildern. LR 6 sehe ich nicht als "die" Lösung, will ich auch nicht.

Was geht?

Vielen Dank und LG KrisK

Bei der G81 wird sicher eine Silkypix - CD beigelegt worden sein. Zumindest war das noch bei meiner damaligen G5 so.

Falls nicht wird sicher irgendwo im Handbuch ein Link vermerkt sein.

 

Mit diesem Konverter lassen sich dann die RAWs bearbeiten.

 

Alle RAW-Konverter, ob LR, DxO, etc. brauchen immer ein bisserl Zeit um diese RAWs übersetzen können.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine CD liegt keine dabei, wenigstens ist das bei meinem G81+12-60 Kit der Fall.

 

Man wird vom beiliegenden Handbuch sowohl für die Panasonic Software als auch für Silkypix auf Internetadressen verwiesen. Die da verfügbare Version ist Silkypix SE 4.4... hab ich nach einem Blick aufs Asbach-Uralt Design erst einmal wieder von der Platte gelöscht.

 

Meine Testversion von LR CC 2015 zeigt die Pana-Raws der g81 an. Die Testversion von DXO11 hingegen (noch) nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Christian & Andi,

 

nachdem bei euch die 28-tägigen Behaltefristen abgelaufen sein dürften: Darf ich fragen ob ihr den Griff beansprucht bzw. sogar erhalten habt?

Ich hab auch eine G80 bei einem teilnehmenden Händler in UK gekauft; aber seit ich den Griff - 28 Tage nach Rechnungsdatum - "claimed" habe, hab ich außer einer sofortigen automatischen Antwort mit einer "claim reference number" so gar keine Rückmeldung ...

 

Ciao,

Robert

 

Hat jemand die Kamera bei UKDigital erworben und den Batteriegriff bei Panasonic UK angefordert und sogar bekommen?

 

Siehe: http://www.ukdigital.co.uk/panasonic-lumix-g80-body-black.html

 

Gruß,

Christian

 

 

Hallo Christian,

ich hab zwar wo anders gekauft, aber die Bedingungen von Pana UK dafür sind ja u.a. dass man den Griff erst 30 Tage nach Kauf anfordert (ich muss mich noch gedulden....)

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Charge der Griffe war wohl leider ratzfatz weg, da man nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet hatte und man ist deshalb im Rückstand.

Für die zweite Charge steht immer noch das Lieferdatum aus. Die Infos dazu habe ich von Panasonic UK auf Nachfrage bekommen. Auszug der letzten Mail:

 

 

Good Morning Mr XXX

Thank you for your e-mail. 

Please be advised we are still waiting for an ETA on the battery grips please accept our apologies for the delay but be assured that your claim XXXXXXXX will be prioritised as soon as they arrive.

Kind Regards, 

XXXX 

Customer Service Team 
Panasonic UK

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cash back auch für die G81: http://www.panasonic.com/de/consumer/wir-leben-technik-cashback/lumix-g-wechselobjektivkameras.html

 

Wer außerhalb des genannten Zeitrahmens gekauft haben sollte: Kaufbeleg umschreiben lassen.

Bis denne mal KrisK

 

Ich hab meine "rechtzeitig" gekauft, wobei ich mich immer noch darüber ärger das Panasonic die Promo-Aktion mit dem Griff nur in England rausgehauen hat. Weil der OVP für den Griff von 349€ finde ich schon ziemlich knackig in Relation zum Body-Preis, da kann man nur hoffen daß das der Markt schnell den Preis regelt...Gut, den Akku legt Pana wenigstens noch gleich mit dabei...

 

Nicht das es mir was geholfen hätte, weil ich mit meiner Entscheidung für die Kamera eh zu spät dran gewesen bin, dem deutschen Fachhandel wäre so eine Promo-Aktion zur Absatzsteigerung aber zu gönnen gewesen.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Karnstein

... der Griff ist mir ... schnuppe!

 

Sagen wir es so: fürs normale fotografieren brauche ich ihn auch nicht, aber als Sicherheitsreserve zum filmen würde ich es mir bei einem irgendwann hoffentlich mal fallenden Preis durchaus überlegen...

 

Das schöne am dem Griff bei der g81 ist ja: Man kann, muß aber nicht... so im Gegensatz zur Fuji XT-2, wo ohne Boostergriff allem was an Videos über 10 bzw 15min hinausgeht ein Riegel vorgeschoben wird. 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Information, Mr XXX  :)

 

 

Die erste Charge der Griffe war wohl leider ratzfatz weg, da man nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet hatte und man ist deshalb im Rückstand.

Für die zweite Charge steht immer noch das Lieferdatum aus. Die Infos dazu habe ich von Panasonic UK auf Nachfrage bekommen. Auszug der letzten Mail:

 

 

Good Morning Mr XXX

Thank you for your e-mail. 

Please be advised we are still waiting for an ETA on the battery grips please accept our apologies for the delay but be assured that your claim XXXXXXXX will be prioritised as soon as they arrive.

Kind Regards, 

XXXX 

Customer Service Team 
Panasonic UK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian & Andi,

 

nachdem bei euch die 28-tägigen Behaltefristen abgelaufen sein dürften: Darf ich fragen ob ihr den Griff beansprucht bzw. sogar erhalten habt?

Ich hab auch eine G80 bei einem teilnehmenden Händler in UK gekauft; aber seit ich den Griff - 28 Tage nach Rechnungsdatum - "claimed" habe, hab ich außer einer sofortigen automatischen Antwort mit einer "claim reference number" so gar keine Rückmeldung ...

Hi Robert, ich hab auch noch keinen Griff, auch keine Rückmeldung.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

 

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.

- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt

- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der beim AF-Wahlhebel).

- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen

- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

 

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...