Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unstrittig dürfte auch der Vorsprung bzgl. Sucherqualität sein und das Wahlrad für Betriebsmodi hat die GH5 den Sonys auch voraus.

Beim Sucher kommt es auch auf die optische Qualität an. Die Auflösungszahlen sagen noch nicht allzu viel. Wenn der Einblick in den Sucher nicht nur in ganz zentraler Augenposition ein scharfes Sucherbild liefert, wird es sicherlich ein feiner Sucher sein.

'Nuff said...

Die Fähnchen-Im-Wind-Nummer Dauerpro MFT und Dauercontra Sony ist leider immer die gleiche. Und deswegen steige ich hier wieder aus...

Link zum Beitrag

Die GH5 sieht doch super aus. Trotzdem ist sie wirklich schwer, groß und teuer. Wird bestimmt die Wahl für Filmer, die keine Lust oder Geld für eine A7SII plus Objektive haben.

Ja, die GH5 hat Gewicht. ABER: Beim Filmen spielt das keine Rolle. Denn allein mein Sachtler-Stativ mit dem entsprechenden Kopf ist deutlich schwerer. Und das Stativ ist beim Filmen Pflicht. Jedenfalls dann, wenn das Ergebnis überzeugen soll.

Als Filmer wäre für mich die GH5 im Vergleich zur A7SII immer noch die erste Wahl. Denn für Videoaufnahmen ist der Sensor der GH5 allemal groß genug. Wenn ich moderne AF-Objektive verwenden will, dann ist die A7SII kein Schnäppchen mehr, denn dann muss ich für die Objektive richtig Geld auf den Tisch legen. Und beim Fotografieren kann ich mit mft das realisieren, was so mit eine Vollformatkamera nicht mögich wäre. Ich war letztes Jahr in Rom und hatte meine GH3 und meine EPL-7 in der Tasche. Auf der GH3 das 2.8 12-35 mm, auf der EPL-7 das wirklich leichte 45-175mm. Genau dieses System bekomme ich bei Vollformat nicht.

Als Filmer stellt sich für mich allerdings noch eine andere Alternative: Nämlich ein professioneller Camcorder. Beim Filmen hat so ein Dingen in Sachen Ergonomie die Nase weit vorn. Ich habe noch im alten Jahr einen gekauft. Für den Preis hätte ich locker eine GH5 und eine A7SII bekommen.

Zurück zur GH5: Nach dem, was ich gelesen und gesehen habe, gefällt mir die Kamera. Ob ich sie mir kaufen werde, steht aber noch nicht wirklich fest. Denn ein Preis von 2000 Euro ist ja schon einmal eine richtige Ansage. Ich kann es mir leisten, ein paar Monate mit der Entscheidung zu waren. Und dann wird die Frage G, GX oder GH sein. Meine GH3 ist noch aus 2012. Da könnte man ja vielleicht mal an ein Upgrade denken.

Link zum Beitrag

Thema Video: Ich habe mit der GX80 festgestellt, dass man beim Fokus-Verlagern per Touch immer ein kleines Nachjustieren am neuen Ziel hat. Der Fokus fährt also minimal weiter und dann auf das Motiv zurück.

Das sehe ich als Nachteil der Pana-Technologie an. Ob die GH5 hier besser sein wird?

(Die Sony a6500 zieht den Fokus sanft und ohne (!) Nachjustage auf das neue Motiv, zumindest in den Youtube-Clips, die man aktuell sehen kann). 

Link zum Beitrag

'Nuff said...

Die Fähnchen-Im-Wind-Nummer Dauerpro MFT und Dauercontra Sony ist leider immer die gleiche. Und deswegen steige ich hier wieder aus...

Lies einfach die ersten bereits veröffentlichten Erfahrungsberichte zum Sucher, z.B. auf dpreview. Dann kannst auch Du meine Aussage nachvollziehen. Die anfänglichen Bedenken bzgl. des Sucherokulars sind offenbar nicht zutreffend.

Link zum Beitrag

Der Werbespot mit dem Fotografen ist wirklich "überzeugend". Fotos die vorher nicht möglich waren, endlich sind mit den neuen Features möglich. :D Siehe das überragende Ergebnis was dann aus seinem Drucker kommt, eieieiei... ;)

Die Kamera ist zum Glück besser als ihre Werbung... :)

Link zum Beitrag

Der Werbespot mit dem Fotografen ist wirklich "überzeugend". Fotos die vorher nicht möglich waren, endlich sind mit den neuen Features möglich. :D Siehe das überragende Ergebnis was dann aus seinem Drucker kommt, eieieiei... ;)

Die Kamera ist zum Glück besser als ihre Werbung... :)

...was kümmert mich mein Geschwätz von vor ner halben Stunde.... :cool:

'Nuff said...

Link zum Beitrag

'Nuff said...

Die Fähnchen-Im-Wind-Nummer Dauerpro Sony und Dauercontra mFT ist leider immer die gleiche.

Deshalb müssten alle mFT'ler hier aussteigen!

Es sei Dir nochmal ganz deutlich gesagt: Bis Sony mit der Technologie für Ottonormalknipser und Foren"profis" so weit wie mFT ist und in Sachen Video so weit wie Panasonic, ist mFT/Panasonic wieder mindestens 5 Jahre weiter. Der Grund ist eigentlich recht einfach zu finden. Er liegt in der Struktur von Sony verborgen. Sie legen einfach keinen Wert auf Konstanz und Nachhaltigkeit für den Massenkunden. Wenn ihnen morgen etwas anderes einfällt, was mehr Profit verspricht, dann lassen sie zugunsten dessen die Fotobranche ganz schnell fallen. Du selbst bist doch einer der Verfechter der Smartphone"kameras" mit noch viel winzigren Sensoren als mFT. Jetzt müsste ich Dich sogar fragen, wie lange Du der Fotobranche noch gibst. Solange es genügend Kunden gibt, die das mitmachen, funktioniert das und es sei ihnen gegönnt. Für mich ist das jedoch ein Grund, die Finger von Sony zu lassen. Ich musste für mein Geld nämlich viel arbeiten und heute habe ich viel weniger. Deshalb habe ich nach der ersten Begeisterung für die NEX7 die Finger weg gelassen und das war im Nachhinein betrachtet auch gut so. Ich hätte sonst eine Menge Geld in ein immer noch für mich nicht komplettes APS-"System" versenkt ohne den adäquaten Nutzen zu haben! Das kann man hier im SKF-Archiv noch finden. Als APS-System käme für mich zur Zeit ausschließlich Fujifilm in Frage, und das liegt auch an der Firmenphilosophie. Fuji wäre auch die Alternative, wenn es mFT nicht gäbe. Ich schreibe es immer wieder, Sensoren können sie bauen, zumindest haben sie gut funktionierende Chipfabriken zur Verfügung. Aber von der Fototechnik sollten sie die Finger weg lassen. DAS ist nicht IHR Geschäft und nicht ihre Kernkopmpetenz. Ich sehe das als Kunde mit einschlägigem Hintergrund. Die kommen mir vor wie ein Gemischtwarenladen, der sich aus aller Welt das Zeug zusammenkauft, und versucht daraus Fotokram zu basteln. Sonys Kunden, die die KB-Sensoren kaufen, können mit den Sensoren mehr anfangen als Sony selbst. Siehe Nikon und Pentax. Die Großen der Branche bleiben nicht ohne Grund bei ihrer DSLR-Technologie. Wenn sie dann irgendwann mal spiegllos KB bauen, dann sind die letzten Tage für Sony-KB gekommen. Bis dahin hat Sony eine Lücke für die Masse außerhalb derer gefüllt, die mit fotografieren ihren Lebensunterhalt verdienen.

Jetzt dürfen die Sony-Fans wieder kräftig auf mich einschlagen. In fünf Jahren diskutieren wir nochmal darüber.

Wie immer ist das meine persönlich Meinung. Wem die nicht gefällt, muss sie nicht lesen. Dafür gibt es hier eine Einstellung ....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gerne doch. Ich meine mich zu erinnern, das ist nicht die erste Ankündigung einer Wand, gegen die Sony angeblich fahren soll. Nur verschiebt sich diese Wand ähnlich nach hinten, wie die Eröffnung des BER.

Dabei kommt es ganz entscheidend darauf an, wie lange sich die "Großen" noch Zeit lassen und die Verschiebung der Wand zulassen. Es lebt ja schließlich eine ganze Branche davon, ausgerechnet die Objektive der Großen mittels Adapter an eine Sony anzupassen (sogar mit AF). Scheinbar ist Sony diesbezüglich etwas zu zögerlich mit adäquater Ausstattung, passend in Preis und Qualität. Es lohnt sich doch, darüber nachzudenken. Wenn ein Unternehmen ein System auf den Markt bringt, welches den Kunden dazu verleitet das Grundgerät mit weltweit zusammengesuchten Zusätzen zu seinem eigenen kundenspezifischen System zusammen zu stellen, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht mit dem System.

Ich kaufe mir doch nicht den Porsche-Motor und suche dann das Fahrwerk von Ferrari, die Karosserie von Crysler, den Fahrersitz, von VW, die Rückbank von Daimler, Lampen von Dacia zusammen und schraube das Ding mit Hilfe von Adaptern selbst zusammen.

Link zum Beitrag

Die Fähnchen-Im-Wind-Nummer Dauerpro Sony und Dauercontra mFT ist leider immer die gleiche.

Deshalb müssten alle mFT'ler hier aussteigen!

Es sei Dir nochmal ganz deutlich gesagt: Bis Sony mit der Technologie für Ottonormalknipser und Foren"profis" so weit wie mFT ist und in Sachen Video so weit wie Panasonic, ist mFT/Panasonic wieder mindestens 5 Jahre weiter. Der Grund ist eigentlich recht einfach zu finden. Er liegt in der Struktur von Sony verborgen. Sie legen einfach keinen Wert auf Konstanz und Nachhaltigkeit für den Massenkunden. Wenn ihnen morgen etwas anderes einfällt, was mehr Profit verspricht, dann lassen sie zugunsten dessen die Fotobranche ganz schnell fallen.

....

Zum Glück bewege ich mich doch noch recht viel außerhalb dieses Forums und tausche mich mit meinen Videokollegen für meinen Bereich aus. Und siehe da, dort wird in diesem Bereich inzwischen hauptsächlich die A7s und 7sII benutzt und das auch sehr viel mit adaptierten Objektiven. Denen ist das Ganze Theorieforumgeschwatsche über Inkosistente Systeme und Objektivauswahl und Gewicht nämlich ziemlich egal. Viele sind nämlich von Ihrer Canon auf Sony umgestiegen und lieben Ihre kleines kompaktes Videokamerasystem.

Die GH5 sieht super aus und wird wie ich zuvor beschrieben habe, ihre Anhänger finden die nicht das Geld für oder keine Lust auf A7SII haben. Und davon wird es einige geben. Trotzdem hat sie, wie jede andere Kamera auch, ihre Vor- und Nachteile.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...was kümmert mich mein Geschwätz von vor ner halben Stunde.... :cool:

Ich steige aus mit gewissen Personen zu diskutieren, das lohnt nämlich nicht. Die kennen nur eine Marke und können zu dieser keinen neutralen Standpunkt einnehmen und meinen mit Pseudoargumenten anderen Marken kleinreden zu müssen... bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

mFT vs. Sonnie total spannend, aber bitte nicht hier!

Das ist hier der völlig falsche Platz dafür.

Danke

Richtig.... hier geht es um die GH5, und eben nicht um Sony oder andere Kameras.... Ich frage mich (nicht wirklich...), wer hier immer wieder Sony hereinträgt?

Link zum Beitrag

Sony? Ich kenne nur Sony und Cher :cool:

Es ist fast schon bewundernswert, mit welcher Gradlinigkeit und Konsequenz Panasonic seine Kameras weiterentwickelt.

OIbwohl ich gerne und häufig Video verwende, wird mir die GH-Reihe nun aber doch fast schon zu videolastig.

Die Verbesserungen im Fotobereich sind aber trotzdem sehr spannend und machen "lange Zähne".

Dennoch werde ich versuchen, mich zurückzuhalten und will ersteinmal abwarten, wie die Entwicklung der GX-Reihe weitergeht: Eine

GX9 könnte im Fotobereich über die GH5 hinaus entwickelt sein und trotzdem bei Video zu 90% mithalten können - das wäre für mich die perfekte Mischung.

Hoffentlich bleibe ich standhaft :huh:

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

..Eine

GX9 könnte im Fotobereich über die GH5 hinaus entwickelt sein ...

Was wäre das denn, was die GX9 haben müsste? Ich kann jetzt fototechnisch nicht die Einschränkung bei der GH5 sehen?

Ich gehe davon aus, dass Pana bei MFT-Spezifikation und ca. 20MP bleibt. Dann erwarte ich im Foto-Bereich auf die nächsten 2-3 Jahre keine nennenswerten Veränderungen. Ob der nächste Sensor dann 24 MP hat, halte ich für relativ unbeachtlich. Wer MP braucht, könnte ja heute schon mit HighRes arbeiten...

Link zum Beitrag

Die für die erweiterten Videofunktionen erforderlichen, leistungsfähigeren Komponenten sorgen sicherlich auch für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit im Fotobereich. Interessant ist, dass Panasonic die Kapazität der Batterie nicht erhöht hat, offenbar reicht der Vorsprung von früher aus. GH5 und E-M1II sind mit den CIPA-Werten (440) etwa gleichauf, so dass in der Praxis, nachdem die Test und Versuchsphase vorbei ist, 1000 Bilder pro Ladung wohl drin sind (es sind natürlich eher die Betriebzeiten, die interessant sind.)

Für mich wäre eine verbesserte GX9 auch interessanter, da ich ihren Klappsucher schätze. Panasonic hat nun IBIS in nahezu alle m4/3 Kameras übernommen einschl. stabilisiertem Sucher, so dass die GX9 mit Klappsucher in Kombintation mit dem O 2.8/60mm Makro eine schöne Sache wäre.

Es ist schön zu sehen, wie sich m4/3 nach wie vor mit guten Sprüngen weiter entwickelt und dabei auch noch interessante, hochwertige Objektive herausbringt (z.B die drei angekündigten Panasonic Zooms, das O 4/12-100mm).

Link zum Beitrag

Der Presizuwachs ist angesichts der Sensor-Knappheit nach dem Erdbeben zuj erwarten gewesen, weil alle Firmen entsprechend gehandelt haben.

Außerdem ist der Sprung von knapp 1500 bei der GH4 auf knapp 2000 Euro angesichts der technischen Weiterentwicklung nicht überraschend (aber schmerzhaft).

Der Straßenpreis wird sich analog zur GH4 wohl kaum stark nach unten entwickeln.

Das Gewicht ist ebenso unerfreulich, aber aus meiner Sicht der technischen Weiterentwicklung geschuldet: So hohe Rechnerleistungen führen zu Hitzentwicklung, die man in den Griff bekommen muss.

Dazu kommen der Innenstabi und die immer robuster werdende Gesamtkonstruktion.

All das gehört mit zu den Gründen, warum ich, wie gesagt, erstmal standhaft bleiben und auf die GX9 schielen möchte.

Link zum Beitrag

Wie sehen die Panasonicfreunde den Gewichts und Preiszuwachs?

So wie es bei den vergleichbaren Produkten, einschl. der Marke Sony auch gesehen wurde. Das setzt sich alles nach einer (kurzen) Weile.

Neue Preisrekorde und eine gewisse Zunahme des Gewichtes leisten sich derzeit alle Hersteller. (Bei DSLR gelingt es z.T. auch das Gewicht leicht zu reduzieren, aber die kommen z.T. von einem hohen Niveau).

Olympus hatte einen großen Fehler gemacht, indem ein Manager angekündigt hatte, dass der Preis des neuen Gerätes nur wenig über dem alten liegen würde. Dass es anders kam, hat für Irritationen gesorgt.

725g sind mir eigentlich auch zu happig.

Link zum Beitrag

(...)

Das Gewicht ist ebenso unerfreulich, aber aus meiner Sicht der technischen Weiterentwicklung geschuldet: So hohe Rechnerleistungen führen zu Hitzentwicklung, die man in den Griff bekommen muss.

Dazu kommen der Innenstabi und die immer robuster werdende Gesamtkonstruktion.

All das gehört mit zu den Gründen, warum ich, wie gesagt, erstmal standhaft bleiben und auf die GX9 schielen möchte.

Das sehe ich ebenso. Das Gewicht der Kamera ist außerdem nur eine Teilkomponente, die durchaus - abgesehen vom guten Handling - auch ihre Vorteile hat. Den Joystick würde ich auch gerne an der E-M1-II sehen. Das Gewicht wird auch sehr schnell relativiert, wenn statt 3,x kg nur 1,x kg vorne dran hängen.

Für mich kommt sie aus mehreren Gründen nicht in Frage, aber es gibt innerhalb des mFT-Systems genug Alternativen zur Auswahl. Für die Videofilmer unter uns ist sie auf alle Fälle sehr interessant. Ich finde es gut, dass die Schwerpunkte im Bildaufnahmebereich im weiteren Sinne im mFT-Bereich von den Herstellern unterschiedlich gesetzt sind. So wird ein größerer Kundenkreis angesprochen und das kommt letztendlich allen zugute.

Link zum Beitrag