Jump to content
rjh49

Adobe Bridge - Foto Downloader

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit ein paar Tagen nutze ich Adobe Bridge (die "normale" kostenlose Version, also kein Abo). Gefällt mir ganz gut.

Man kann damit ja auch die Dateien von der Kamera bzw. Speicherkarte herunterladen und dabei auswählen, in welcher Form der Ordner benannt wird, in dem die Fotos abgelegt werden sollen. Mein System ist yyyy\yyyy-mm-dd. Bridge bietet aber bei den Tagesordnern nur yyyymmdd an, also ohne Bindestriche. Die hätte ich aber gerne wegen der besseren Übersicht.

Gibt es einen Trick, Bridge dieses Format beizubringen?

Grüße aus Nordhessen

Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann musst Du in der Stapel-Umbenennung mehrere Einstellungen einzeln auswählen, z.B. yyy (Text) \ yyy (Text) - mm (Text) - dd

Bei mir sieht die Stapel-Umbenennung so aus, dann weiß ich später dass das Foto am 26.07.2014 um 10:24 und 26 Sekunden gemacht wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du das Umbennen der importierten Dateien an. Hattte ich nocht nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Aber mein "Problem" setzt vorher an - beim Anlegen des Ordnernamens. Dort bietet mir Bridge anscheinend keine erweiterten Optionen, um einen Bindestrich einzufügen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst doch selber einen Unterordner beim Import erstellen und diesen einen beliebigen Namen vergeben,
und wenn alle Bilder erfolgreich in dem Ordner gelandet sind, wirfst Du die Stapel-Umbenennung an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist eine Option, wenn ich die Ausbeute eines einzigen Tages übertragen will. Falls sich aber auf der Speicherkarte das Sammelsurium eine ganzen Woche angesammelt hat, wird es unbequem.

Vielleicht sollte ich es als Wink mit dem Zaunpfahl ansehen, Letzteres möglichst zu vermeiden 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Viele Wege führen ja nach Rom, meiner ist dieser.

Wenn ich aus dem Urlaub komme oder wirklich mal viele Bilder von mehreren Tagen auf der Karte habe,
kopiere ich "alle Bilder" in den Order Importiert, dort sehe ich unter Filter das Erstellungsdatum.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Tag werden dann auch nur diese Bilder angezeigt,
die kann ich dann in Ruhe in meine vorher erstellten Ordner verschieben.

Das klingt jetzt vielleicht etwas aufwendig aber wenn man so regelmäßig vorgeht,
dann sind das nur wenige Klick´s und man hat Ordnung auf dem Rechner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...