Jump to content
rjh49

Adobe Bridge - Foto Downloader

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

seit ein paar Tagen nutze ich Adobe Bridge (die "normale" kostenlose Version, also kein Abo). Gefällt mir ganz gut.

Man kann damit ja auch die Dateien von der Kamera bzw. Speicherkarte herunterladen und dabei auswählen, in welcher Form der Ordner benannt wird, in dem die Fotos abgelegt werden sollen. Mein System ist yyyy\yyyy-mm-dd. Bridge bietet aber bei den Tagesordnern nur yyyymmdd an, also ohne Bindestriche. Die hätte ich aber gerne wegen der besseren Übersicht.

Gibt es einen Trick, Bridge dieses Format beizubringen?

Grüße aus Nordhessen

Rainer

Dann musst Du in der Stapel-Umbenennung mehrere Einstellungen einzeln auswählen, z.B. yyy (Text) \ yyy (Text) - mm (Text) - dd

Bei mir sieht die Stapel-Umbenennung so aus, dann weiß ich später dass das Foto am 26.07.2014 um 10:24 und 26 Sekunden gemacht wurde.

Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du das Umbennen der importierten Dateien an. Hattte ich nocht nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Aber mein "Problem" setzt vorher an - beim Anlegen des Ordnernamens. Dort bietet mir Bridge anscheinend keine erweiterten Optionen, um einen Bindestrich einzufügen.

Du kannst doch selber einen Unterordner beim Import erstellen und diesen einen beliebigen Namen vergeben,
und wenn alle Bilder erfolgreich in dem Ordner gelandet sind, wirfst Du die Stapel-Umbenennung an.

Ja, das ist eine Option, wenn ich die Ausbeute eines einzigen Tages übertragen will. Falls sich aber auf der Speicherkarte das Sammelsurium eine ganzen Woche angesammelt hat, wird es unbequem.

Vielleicht sollte ich es als Wink mit dem Zaunpfahl ansehen, Letzteres möglichst zu vermeiden 😁

Viele Wege führen ja nach Rom, meiner ist dieser.

Wenn ich aus dem Urlaub komme oder wirklich mal viele Bilder von mehreren Tagen auf der Karte habe,
kopiere ich "alle Bilder" in den Order Importiert, dort sehe ich unter Filter das Erstellungsdatum.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Tag werden dann auch nur diese Bilder angezeigt,
die kann ich dann in Ruhe in meine vorher erstellten Ordner verschieben.

Das klingt jetzt vielleicht etwas aufwendig aber wenn man so regelmäßig vorgeht,
dann sind das nur wenige Klick´s und man hat Ordnung auf dem Rechner.