Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1150 Antworten in diesem Thema

#1 Leon_B.

Leon_B.

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 12:15 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Mit der Lumix GH5 hat Panasonic heute das nächste Lumix G Spitzenmodell für Anfang 2017 angekündigt.

Genauere technische Daten sind noch nicht bekannt, lediglich die nochmals erweiterten Video-Fähigkeiten und die neue 6k Foto-Funktion wurden kommuniziert.
Die Lumix GH5 wird 4k Videos mit 60 fps aufnehmen und 4k Video 30p in 4:2:2 10 bit aufzeichnen können.

Gleichzeitig wurde die Entwicklung der neuen Leica Objektivserie DG-Vario-Elmarit F2,8-4,0 bekanntgegeben und weitere Objektive in Aussicht gestellt.

» Alle Informationen zur Lumix GH5 und zu weiteren Objektiven im Systemkamera Blog

Angehängte Datei  lumix_gh5_forum.jpg   79,55K   110 Mal heruntergeladen


  • ThreeD, acahaya und mephisto.bs gefällt das

#2 *Steffen*

*Steffen*

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 12:50 Uhr

So wie es aussieht, scheint ja das Gehäuse gleich geblieben zu sein. Somit dürfte man den Batteriegriff der GH3/4 weiterverwenden können. :) Ansonsten haben sich die Gerüchte im Vorfeld ja alle bestätigt und einen IBIS gibt es wieder nicht.


Bearbeitet von *Steffen*, 19. September 2016 - 12:51 Uhr.

  • Whelle gefällt das

Meine Bilder bei Artflakes und 500px.


#3 ThreeD

ThreeD

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.540 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 12:56 Uhr

6k, ich denke hier wird bald hinreichend erklärt werden, warum 1080p vollkommend ausgereicht hätte und das völlig am Markt vorbeigeht... ;)
  • Kunibertus63 und pizzastein gefällt das

#4 Johnboy

Johnboy

    Knipser

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:02 Uhr

Gibt wohl auch keinen internen Blitz. Schlitze sind am Buckel nicht zu sehen aber die Mikrofone sind so plaziert, das ein Aufklappblitz wohl unmöglich ist.

Sieht für mich so aus, das meine GH4 bleibt und das Weihnachtsgeld an Olympus geht.  :confused:


  • roadrunner2 gefällt das

#5 Maxi

Maxi

    Mac Nutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.398 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:20 Uhr

Da wird sich Olympus aber freuen.

 

Warum sollte sie keinen Blitz haben, die GH4 sieht vom Gehäuse auch nicht anders aus.



#6 Johnboy

Johnboy

    Knipser

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:31 Uhr

Da wird sich Olympus aber freuen.

 

Ja, ich mich auch. Wollte schon immer mal eine E-M1..x haben. :)

 

Schau mal genau das Bild an. Da ist nix zum Aufklappen.

 

Hat Oly zwar auch nicht, aber da ich 2-gleisig fahre hätte ich schon gerne eine Kamera mit Notfallblitz.

Hätte.... na, hab ich doch... die GH4  :)

Vielleicht zeigt das Bild aber auch noch einen Prototypen.


Bearbeitet von Johnboy, 19. September 2016 - 13:31 Uhr.

  • wie immer gefällt das

#7 Maxi

Maxi

    Mac Nutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.398 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:33 Uhr

Vielleicht zeigt das Bild aber auch noch einen Prototypen.

 

Das vermute ich ganz stark. :)



#8 ThreeD

ThreeD

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.540 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:46 Uhr

https://m.dpreview.c...c-lumix-dmc-gh5

#9 Maxi

Maxi

    Mac Nutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.398 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 13:59 Uhr

Das vermute ich ganz stark.

 

Aber nicht wenn ich das Bild sehe. :huh: 
 



#10 AlterKnabe

AlterKnabe

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.259 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 14:36 Uhr

6k, ich denke hier wird bald hinreichend erklärt werden, warum 1080p vollkommend ausgereicht hätte und das völlig am Markt vorbeigeht... ;)

 

Naja - es geht hier ja um die Fotofunktion, und da sind 6K schon einmal mehr als die derzeitige 4K-Fotofunktion ..............
was wiederum GX80 etc. mit 4K-Funktion schon wieder alt aussehen lässt :eek:


Beste Grüße von einem alten Knaben :) Olympus OM5 II, Panasonic GX80, von Oly u.a. ein Suppenzoom 14-150, 1,8/17, 2,8/12-40


#11 thobie

thobie

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.742 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 15:24 Uhr

...und einen IBIS gibt es wieder nicht.

 

Woher weißt Du das?

 

In den Fokus wurden die Videofähigkeiten gestellt. Da ist schon einiges dabei, wofür man bei Videocams ganz viel Geld auf den Tisch legen muss. Möglicherweise hält Panasonic einen IBIS insoweit nicht für erwähnenswert?


Bearbeitet von thobie, 19. September 2016 - 15:43 Uhr.

  • schaule gefällt das
Panasonic G1 mit Kit 14-45mm, Panasonic GH3, Lumix 1.7 20mm, Panasonic-Leica 2.8/45 mm Makro-Elmarit, Canon FD 1.8 50mm, FD 1.4 50mm, FD 1.4 50mm ssc, FD 2.8 100 mm s.s.c., FD 4.0 100 mm Macro, FD 2.5 135 mm sc, FD 2.8 135 mm, FD 3.5 135 mm, FD 4.0 200 mm, FD 4.0 200 mm Macro

#12 achim

achim

    komme ab und zu vorbei

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 18:49 Uhr

schon mal 6k umgerechnet, wenn ich richtig rechne, sind das 18mpx in der 6k Fotofunktion.

Viele Grüße
Achim
unterwegs mit:
Lumix GH5, G81, GM5.
3,5-5,6/12-32mm, 2,8-4/12-60DG, 2,8/35-100mm, 4-5,6/35-100, 4-6,3/100-400mm DG,1,4/12mm DG, 1,7/15mm DG, 1,4/25mm DG, 1,2/42,5mm DG, FL500, Monostat RS16K, Sirui T1204X
"Es gibt nichts Schlimmeres als ein scharfes Bild von einer verschwommenen Bildidee." Ansel Adams


#13 Softride

Softride

    Schon lange hier

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 9.463 Beiträge

Geschrieben 19. September 2016 - 19:24 Uhr

(...)
Vielleicht zeigt das Bild aber auch noch einen Prototypen.


Es könnte sogar noch ein Holzmodell sein. dpreview spricht ja von einem "Mock-up".

Gruß Softride

 

Ein Bild ist mehr als die Summe seiner Pixel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G5, GX7, GM1, GX80 mit P3,5/8, P7-14, P12-32, P14-140 II, P1.7/20, P2,8/45, O1,8/45, O1,8/75, P100-300 mm, P100-400 mm, LX5


#14 Johnboy

Johnboy

    Knipser

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 06:51 Uhr

Es könnte sogar noch ein Holzmodell sein. dpreview spricht ja von einem "Mock-up".

 

Das könnte gut sein. Warten wir mal die verbindlichen technischen Daten ab.

Feinheiten in den Einstellungsmöglichkeiten sind ja auch nicht bekannt.

Ich befürchte nur einen heftigen Preisanstieg wg der nochmals erweiterten Videomöglichkeiten, die ich eigentlich nicht benötige.

Im Moment halte ich die G81 für mich für eine "Kamera der Vernunft"
 



#15 Softride

Softride

    Schon lange hier

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 9.463 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 07:04 Uhr

Ich denke auch, dass die GH5 eindeutig in Richtung professionelles Video positioniert werden soll. Dafür wurde allerdings die G81 deutlich aufgewertet, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt (900 € für das gedichtete Magnesiumgehäuse). Abgesehen von den mechanischen Bedienelementen und dem vermutlich 20 MPix-Sensor der GH5 dürfte die G81 für Stills kaum einen Nachteil haben.


Bearbeitet von Softride, 20. September 2016 - 07:24 Uhr.

Gruß Softride

 

Ein Bild ist mehr als die Summe seiner Pixel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G5, GX7, GM1, GX80 mit P3,5/8, P7-14, P12-32, P14-140 II, P1.7/20, P2,8/45, O1,8/45, O1,8/75, P100-300 mm, P100-400 mm, LX5


#16 pizzastein

pizzastein

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.507 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 07:36 Uhr

schon mal 6k umgerechnet, wenn ich richtig rechne, sind das 18mpx in der 6k Fotofunktion.

 

Das wird die Freunde der Post Focus-Funktion freuen, die damit grob die doppelte Auflösung bekommen :)


  • rolgal gefällt das

flickr

PEN-F mit 45/1.8, Makro 60/2.8, 75-300II

a6500, insbesondere mit Touit 12/2.8, SEL1670, SEL24f18, Sigma 30/1.4, SEL35f18, SEL50f18

A7 vor allem mit Samyang 135/2


#17 cyco

cyco

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.997 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 20. September 2016 - 08:03 Uhr

Gibt es irgendwo einen Thread zu den von Panasonic angekündigten Objektiven?

 

8-18(!!!)/2,8-4 - War das nicht ein Wunschobjektiv von vielen hier?

12-60/2,8-4

50-200/2,8-4

 

Auch hier, letzter Absatz:

 

http://www.digitalka...n_an/10076.aspx

 


Kleinstsensorennutzer, MFT-Schönredner und Rauschfetischist! ;)

 

flickr

flickriver


#18 Maxi

Maxi

    Mac Nutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.398 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 12:44 Uhr

Gelöscht, hier war mir ein Fehler unterlaufen. :mad:


Bearbeitet von Gini, 20. September 2016 - 13:12 Uhr.


#19 beerwish

beerwish

    Neuer Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 507 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 13:09 Uhr

Alles wird gut, hier kann man die Schlitze wieder gut erkennen. :)

 

 

In dem Video ist eine GH4 zu sehen (z.B. 0:56).

Es geht wohl darum auf Probleme im Gehäusedesign der GH3/GH4 hinzuweisen damit die endlich in der GH5 behoben werden.

 

Es gibt aktuell garantiert keinen Otto-Normal-Youtuber, der eine echte GH5 in die Finger bekommt.

 

Ich denke, die derzeit zu sehenden Gehäuse sich absolute Prototypen. Da ist alles Hand-gefertigt. Ob man da schon einen Blitz einbaut, wenn man vor allem an Video und den Grundfunktionen bastelt ist eher unwahrscheinlich. Ein Blitz in der finalen Version ist also noch sehr gut möglich.


Kameras sind wie Autos: Klein ist besser. :rolleyes:

Aktuell: Panasonic GH5, GX80, 7-14mm/4.0, 12-35mm/2.8, 35-100mm/2.8, 12-60/2.8-4, 14mm/2.5, 20mm/1.7, 14-45mm/3.5-5.6

Historie: Minox GT, Nikon F90, Contax T2, Nikon Coolpix 990, Nikon D70, Casio EX-F1, GF1, GH3 (Alle noch funktionsfähig)

 


#20 Maxi

Maxi

    Mac Nutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.398 Beiträge

Geschrieben 20. September 2016 - 13:26 Uhr

In dem Video ist eine GH4 zu sehen ...

 

Danke, habe es korrigiert, auch hier sieht alles noch nicht echt aus,

also heisst es weiter abwarten und irgendwas trinken. 

 

Angehängte Datei  Bildschirmaufnahme.jpg   82,3K   41 Mal heruntergeladen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0