Jump to content

Lumix GH5 für 2017 angekündigt: 4K 60p und 6k Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Quartett ist ja der pure Wahnsinn !! Tja, da werden jeinige Forenten Ihre Haustier- und Zoofilme demnächst in Holywood ähnlicher Qualität drehen können      ;)

 

Endlich ein echter "Gamechanger" oder ein neues "Flaggschiff" ??

 

Dieses Forum ist voll mit Leuten, die viel Zeit und Geld investieren um Fotos (z.B. von Haus- oder Zootieren) zu machen. Meistens ist das reines Hobby und überhaupt nicht professionell. Dabei kommen nicht selten hochwertige Ergebnisse heraus, die auch in Hochglanzmagazinen abgedruckt werden könnten. In den letzten Jahren haben sich die Kameras nun so weiterentwickelt, dass man damit tatsächlich auch Filme in einer Hollywood-ähnlichen Qualität machen kann. Ich wüste jetzt keinen Grund warum man das dann nicht auch versuchen sollte wenn man Lust dazu hat.

 

Aus meiner Sicht ist die GH5 ein großer Schritt vorwärts und für Panasonic sicherlich das neue Flaggschiff im Kamera-Sektor aber kein Gamechanger. Für die Filmprofis könnte es ein ähnlicher Gamechanger werden wie die GH4, die 4k in den Low-Cost Produktionsprozess eingeführt hat. Hier könnte nun entweder der Schritt zu 4k/60p oder 10 bit 4:2:2 durch den kompletten Produktionsprozess bis hinunter in den Low-Cost und Schulungs-Bereich erfolgen wo man das dann auch bei Billigstproduktionen zur Verfügung hat.

 

So - jetzt kommt die Pressekonferenz....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, sehr ähnlich wie die oly em1 mark ii ist die gh5 eine generalüberholung der gh4

aber: ich kann die alten akkus (der gh3 und gh4) auch in der "neuen" weiterverwenden, und der joystick ist ein novum für die mft cams...

nun gut, die 3 monate wartezeit werde ich mit der em1ii wohl überbrücken können, und notfalls schiebe ich halt noch eine gx800 dazwischen, die nimmt ja auch dieselben akkus wie gm1 und gm5 :)

 

 

ps: gh5 hier im skf blog

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Anfall von GAS.

 

Bemerkenswert:

- Kein Crop bei 4k-video,

- keine 30min-Grenze,

- 1/8000 mit Verschluss

- 1/250 Blitzsynchronzeit

- 12fps im Fotomode. Während Olympus deutlich schnellere Bildfolgen schießt, kann Panasonic da nicht mithalten und bietet stattdessen 4k- und 6k-Foto.

- 20MP effektive Pixel aber 22MP Photo-Detektoren. Was das bedeutet muss man erst mal raus finden. Es könnte sein, dass damit Spielraum für eine zusätzliche elektronische Stabilisierung geschaffen wird, die bei 4k ohne Crop sonst nicht geht. Eventuell wird auch erst etwas mehr ausgelesen um Raum für Objektiv-Korrekturen zu haben.

 

Insgesamt sieht die Kamera schon toll aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren haben sich die Kameras nun so weiterentwickelt, dass man damit tatsächlich auch Filme in einer Hollywood-ähnlichen Qualität machen kann. Ich wüste jetzt keinen Grund warum man das dann nicht auch versuchen sollte wenn man Lust dazu hat.

 

Da sehe ich aber doch extrem Unterschiede, die Filme auf diesem Niveau verhindern. Fotografiert wird hier meist, was schon da ist, eventuell wird Zeit und Licht mitbestimmt. Eine Filmszene aufzubauen ist eine ganz andere Geschichte, mal davon abgesehen, dass die ganzen Spezialeffekte extrem rechenaufwändig gerechnet werden. Auch wenn man "nur" Landschafts- oder Naturdokus drehen würde, wäre doch der Aufwand der Nachbearbeitung ein ganz anderer, als ein paar Fotos aus raws zu entwickeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kamera weckt schon Begehrlichkeiten, wichtig ist dass es keinen 4K-Crop mehr gibt. 

 

Einige Infos vermisse ich noch, z.B. was ist die niedrigste ISO-Stufe bei Video, kann man z.B. einen ND-Filter vorschalten (glaube das hätten die erwähnt, daher wird das nicht der Fall sein).

 

Habe mir beim Lesen der ersten Vorstellungen aber auch gedacht, welcher Rechner soll diese Daten-Flut bei Video noch verarbeiten?

 

Ob ich für die Kamera 2.000 € ausgeben möchte, wird sich zeigen, eigentlich ist es mir (deutlich) zu viel. Befürchte aber, dass die Video-Bildqualität deutlich zugelegt hat.

 

Interessant am Rande, der Preis für das 12-60 PL wird wohl 1.000 € sein (lt. Digitalkamera.de)

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich aber doch extrem Unterschiede, die Filme auf diesem Niveau verhindern. Fotografiert wird hier meist, was schon da ist, eventuell wird Zeit und Licht mitbestimmt. Eine Filmszene aufzubauen ist eine ganz andere Geschichte, mal davon abgesehen, dass die ganzen Spezialeffekte extrem rechenaufwändig gerechnet werden. Auch wenn man "nur" Landschafts- oder Naturdokus drehen würde, wäre doch der Aufwand der Nachbearbeitung ein ganz anderer, als ein paar Fotos aus raws zu entwickeln.

 

 

Filmen ist genau wie Fotografieren ein weites Feld. Natürlich kann man mit einer GH5 keine großen Hollywood-Produktionen machen. Man kann aber Dokumentationen oder Events ziemlich professionell aufnehmen und wenn man sich auch mit Ton, Licht und Nachbearbeitung beschäftigt, sieht das dann unter Umständen wie bei den großen aus. Wenn es nicht so gut klappt, hat man es wenigstens versucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung, die GH5 kann ISO 100 bei Video und hat offenbar auch Auto ISO. Alle Daten inkl. aller Preise (auch für die Objektive) sind schon auf der Pana-Seite.

Das 12-60 soll tatsächlich 999 € kosten.

 

Alle neuen Objektive sind abgedichtet und unterstützen DUAL-IS.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem nicht tauschen wollen. Die Videofähigkeiten, die Ergonomie, der AF spricht schon eher für die GH5. Dazu kommt die wohl deutlich längere Betriebszeit, nicht ganz unwichtig im Foto- und Videoalltag.

 

Und: ohne Objektive fotografiert es sich schlecht. Dann sieht das mit dem Gewicht bei KB nicht mehr ganz so gut aus.

 

Wichtig ist, das native Gesamtsystem zu betrachten.

Der alte, immer wieder gleiche subjektive Verallgemeinerung, die vorne und hinten hakt. Ergonomie, Bedienkonzept und Objektivauswahl (z.Bsp. Adaptierfähigkeit) sind nun mal subjektiv. Wie immer und immer wieder haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile, egal welcher Name draufsteht. Und irgendeine Kamera schon vor Erscheinen und Testen zu beurteilen war schon immer etwas forumsnerdig. Ein wenig mehr Neutralität den Systemen gegenüber steht hier jedem besser zu Gesicht, als ständige Fehden gegen ein bestimmtes System, besonders die, die man selbst gar nicht benutzt oder beherrscht!

 

Die GH5 sieht doch super aus. Trotzdem ist sie wirklich schwer, groß und teuer. Wird bestimmt die Wahl für Filmer, die keine Lust oder Geld für eine A7SII plus Objektive haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH5 sieht doch super aus. Trotzdem ist sie wirklich schwer, groß und teuer. Wird bestimmt die Wahl für Filmer, die keine Lust oder Geld für eine A7SII plus Objektive haben.

 

Ja, und kein Geld und keine Lust für eine MF oder professionelle Filmkamera im 5-stelligen Euro-Bereich haben.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Beitrag gegen Thomas, für Sony oder einfach so geredet ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte, immer wieder gleiche subjektive Verallgemeinerung, die vorne und hinten hakt. Ergonomie, Bedienkonzept und Objektivauswahl (z.Bsp. Adaptierfähigkeit) sind nun mal subjektiv. Wie immer und immer wieder haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile, egal welcher Name draufsteht. Und irgendeine Kamera schon vor Erscheinen und Testen zu beurteilen war schon immer etwas forumsnerdig. Ein wenig mehr Neutralität den Systemen gegenüber steht hier jedem besser zu Gesicht, als ständige Fehden gegen ein bestimmtes System, besonders die, die man selbst gar nicht benutzt oder beherrscht!

 

Die GH5 sieht doch super aus. Trotzdem ist sie wirklich schwer, groß und teuer. Wird bestimmt die Wahl für Filmer, die keine Lust oder Geld für eine A7SII plus Objektive haben.

 

Ergonomie hat auch sehr viele objektive Elemente und da sind halt die A7 nun mal nicht an der Spitze. Der AF-Joystick sei hier nur als ein Beispiel genannt. Unstrittig dürfte auch der Vorsprung bzgl. Sucherqualität sein und das Wahlrad für Betriebsmodi hat die GH5 den Sonys auch voraus. Das ist dann nichts Subjektives mehr. Es ist auch keine Verallgemeinerung, sondern ganz konrekt an den beiden diskutierten Kamerabeispielen festgemacht.

 

Forumsnerdig ist das auch nicht. Die Bedienung der GH5 lässt sich sehr gut von der GH4 ableiten. Dank Sucher und Joystick hat sich das eher noch verbessert. Man kann also schon sehr viel ableiten - auch bevor die Kamera erhältlich ist.

 

Im Übrigen habe ich meine Aussagen ja sehr defensiv formuliert: Die Ergonomie spricht eher für die GH5. Das dürfte eine nachvollziehbare Aussage sein.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...