clooney Posted May 29, 2023 Share #1 Posted May 29, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Videoeinstellungen meiner Panasonic S1R habe ich auf 4k 60p eingestellt. Erstelle ich ein Video, wird die fps mit 59,94 in den Metadaten angegeben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei der Angabe von 60p scheinen die Informationen im Internet auseinander zu gehen. Die einen schreiben, dass 60p=60fps sind. Die anderen rechnen das auf den amerik. Standard um, der dann rechnerisch 60/1.1=59.94fps ergibt. Wie ist es denn nun richtig? Muss ich im Programm zur Videobearbeitung angeben, dass ich native 60fps oder 59,94fps ohne Neuberechnung haben will? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei der Angabe von 60p scheinen die Informationen im Internet auseinander zu gehen. Die einen schreiben, dass 60p=60fps sind. Die anderen rechnen das auf den amerik. Standard um, der dann rechnerisch 60/1.1=59.94fps ergibt. Wie ist es denn nun richtig? Muss ich im Programm zur Videobearbeitung angeben, dass ich native 60fps oder 59,94fps ohne Neuberechnung haben will? ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/136693-unterschied-60fps-vs-5994fps-bzw-60p-und-fps/?do=findComment&comment=1933331'>More sharing options...
beerwish Posted September 14, 2023 Share #2 Posted September 14, 2023 Am 29.5.2023 um 09:27 schrieb clooney: Die Videoeinstellungen meiner Panasonic S1R habe ich auf 4k 60p eingestellt. Erstelle ich ein Video, wird die fps mit 59,94 in den Metadaten angegeben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei der Angabe von 60p scheinen die Informationen im Internet auseinander zu gehen. Die einen schreiben, dass 60p=60fps sind. Die anderen rechnen das auf den amerik. Standard um, der dann rechnerisch 60/1.1=59.94fps ergibt. Wie ist es denn nun richtig? Muss ich im Programm zur Videobearbeitung angeben, dass ich native 60fps oder 59,94fps ohne Neuberechnung haben will? Es ist zwar was spät aber ich antworte trotzdem noch drauf: Es gibt drei grundsätzlich unterschiedliche Systemfrequenzen für die Lumix-Kameras und auch in den Normen für FPS: NTSC arbeitet mit der Basis 59.94Hz und es gibt die Frameraten 23.98, 29.97, 47.95, 59.94 und 119.88 PAL arbeitet mit 50Hz und es gibt 25, 50 und 100 Cinema arbeitet mit 24Hz und es gibt 24 und 48 Man redet aber z.B. immer von 24, 30 oder 60p auch wenn man 23.98 oder 29.97 meint. Es ist deshalb wichtig zu wissen dass es beides gibt und man die nicht verwechseln sollte weil sonst Aufnahmen abdriften oder einen Frame springen. Im Internet ist 59.94 üblich. In Europa und vielen Ländern mit 50Hz Netzfrequenz nimmt man PAL. Im Kino 24. Wenn man Aufnahmen im Auftrag macht und die mit anderen gemischt werden sollen erspart man sich Nachbearbeitung wenn man es korrekt einstellt. Kinofilme werden bei uns im Fernsehen meist 4% schneller gezeigt als im Kino. In den USA sind 6/5 Konvertierungen nötig, die wir auch mit US-TV-Filmen brauchen. clooney 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts