Jump to content

Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen


Atur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist für mich nicht wertungsfrei. Vielleicht eine wertfreie Betrachtung, aber mit positiver Grundstimmung, die aus der Betrachtung gewonnen wird. Daraus hatte ich geschlossen, man solle ein Auge entwickeln für angenehme Farb/Formkombinationen. Irgenwie wiederspricht das doch der neutralen Wahrnehmung, die miksang sein soll?

 

 

Das mit der Farb/Formkombination hat mich doch beschäftigt, und muß sagen, du hast irgendwie Recht...

Wenn man fotografisch unterwegs ist, scheint es so, dass man auf Farbe und Form geimpft ist (zumindest, wenn man die Bildgestaltung von Grund auf gelernt hat).

 

Hier noch ein Beispiel vom letzten Jahr, wo ich mit dem 30mm Macro auf Droge war...   :)          Beitrag   #24 /#25

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111094-beispielbilder-sony-e-3530mm-macro/page-2

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel vom letzten Jahr, wo ich mit dem 30mm Macro auf Droge war...   :)          Beitrag   #24 /#25

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111094-beispielbilder-sony-e-3530mm-macro/page-2

 

Damit warst Du diesem Thread zeitlich voraus :)

 

(und ich achte wieder mehr auf Rechtschreibung...)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema habe ich erst heute entdeckt und es gefällt mir sehr.

Danke Atur.

 

Dieser Link http://yogapraxis.info/miksang-2/ von micharl enthält die Infos,

womit ich anfangen kann, "Miksang - kontemplative Fotografie" für mich zu interpretieren. :)

 

Zitat von der Seite:

"In der Miksang-Fotografie geht es um reine Wahrnehmung, offenes Gewahrsein,
in dem sich das Auge mit dem Geist synchronisiert.
Aus dieser kontemplativen Haltung entstehen Bilder, die “frisch” sind,
nicht geplant oder gestellt - sondern ein Abbild der Realität des erlebten Augenblicks zeigen."

 

Philosophie / Spritualität?

 

Für mich ist die Frage, was ist mit "reine Wahrnehmung, offenes Gewahrsein" gemeint

und wie kann ich sie bei mir jederzeit hervorrufen / beim Fotografieren einsetzen?

 

lg.

Mihayil

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

mihayil zitierte:

 

"Aus dieser kontemplativen Haltung entstehen Bilder, die “frisch” sind, ..."

 

bei dem Bild von pizzastein habe ich begriffen, was "frisch" heißen kann.

ein Bild, bei dem ich mir sage "so ein Foto hast Du noch nie gesehen".

das Motiv und die Perspektive sind neu, aber die Neuigkeit beruht nicht auf großem technischen Aufwand bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung, nicht auf der Wahl eines spektakulären Motivs oder einer abgefahrenen location, sondern einfach nur auf dem "guten Auge" und der Bereitschaft, alle üblichen Regeln und Grundsätze für "gute Fotos" mal beiseite zu lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24349978694_63c4df2377_b.jpgP2122806 by

André Turiaux, auf Flickr

 

Hier wäre es für mich besser, auf den unscheinbaren und "störenden" Gashalm scharf zu stellen und die offensichtlich in Bild drängende Kastanie in Unschärfe versinken zu lassen.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre es für mich besser, auf den unscheinbaren und "störenden" Gashalm scharf zu stellen und die offensichtlich in Bild drängende Kastanie in Unschärfe versinken zu lassen.

 

 

ja, da hast Du Recht!

das Bild ist etwas platt, so wie es jetzt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei Miskang sollte man die konventionelle Einstellung zur Fotografie mal auf den Kopf stellen, und das Ganze dann seitenverkehrt betrachten...   :o:huh::)

So etwa?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...