Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Beispielbilder Sony E 3,5/30mm MACRO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#21 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 22.891 Beiträge

Geschrieben 28. März 2015 - 13:25 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Nach dem, was ich so gelesen habe, dürfte die geringe Verbreitung dieses Objektivs damit zu erklären sein, dass es außer im Makro-Bereich keine nennenswerten Vorteile gegenüber den Kit-Zooms hat, sondern eher schlechter ist. Und viele der Beispielsbilder hier hätte man wohl auch mit einem Kitzoom machen können, denn auch damit kommt man nah genug ran, um etwa ein Blatt oder eine Blume formatfüllend abzubilden.

 

 

 ... da das Kitzoom im Standardbereich seine Schokoladenseite hat, ist es nicht so einfach da wirklich besser zu sein :)

 

Ansonsten kann es Makro ... was erwartet man sonst noch von einem relativ lichtschwachen Makroobjektiv?

 

Möglicherweise hätte man einen Teil der Bilder tatsächlich mit dem Kit machen können .. aber was hilfts, wenn ich 70% der angedachten Bilder machen kann und für 30% mit dem Kit falsch bestückt bin?

 

Es ist ja nicht so, dass das kleine Makro teuer wäre ... verglichen mit einem "richtigen" Makro bei anderen Marken, ist es ein echtes Schnäppchen.


  • Lichtmann und hobbex gefällt das

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

NEU: St. Patricks Day Greenings ->http://www.systemkam...chen/?p=1387315

Meine Bilder


#22 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 28. März 2015 - 16:52 Uhr

Natürlich hat es seinen Grund, warum ich Beispielbilder gemacht habe, die man mit dem Kitobjektiv auch machen könnte...

Ich habe so meine 2-3 Spaziergangrunden, und jedesmal die Frage, welche Objektive nehme ich mit... :confused:

Da das Kitzoom nun wirklich nicht schlecht ist, kommt es direkt an die Kamera, vielleicht ergibt sich ja ein Weitwinkel oder Portraitmotiv.

Bestimmt sehe ich ein tolles Macromotiv, also muß das Macro auch mit... -_-

Das Sigma 2,8/30mm löst bis in die Ecken gnadenlos auf, das muß auf jeden Fall mit... ;)und das Pentacon 3,5/30mm hat ein schönes Bokeh, auf das kann ich keines falls verzichten... -_-

Vier mal 30mm... es hat eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist und ich gemerkt habe, dass das Sony 30mm Macro der beste Kompromis ist, wenn man unbeschwert seinen Spaziergang machen möchte... :)

 

 

Angehängte Dateien


  • kaiwin, PeterBa und hobbex gefällt das

#23 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 28. März 2015 - 16:55 Uhr

und die richtige Stärke ist natürlich im Macrobereich... :rolleyes:

 

 

Angehängte Dateien


  • nightstalker, iznarf01, archi und 4 anderen gefällt das

#24 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 13:44 Uhr

Wenn ich mit einer Festbrennweite unterwegs bin, habe ich einen anderen Blick...

 

Angehängte Datei  Kleines Spiralblatt.jpg   92,39K   48 Mal heruntergeladen

 

Wenn die Festbrennweite ein Macro ist, bin ich achtsamer auf meinem Weg...

 

Angehängte Datei  Kleine Blume Blau.jpg   107,36K   46 Mal heruntergeladen

 

Entdecke Form und Farbe, die mir ohne Macro verborgen bliebe...

 

Angehängte Datei  Baumscheibe Grün.jpg   173,46K   47 Mal heruntergeladen


  • nightstalker, archi, kaiwin und 6 anderen gefällt das

#25 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 21:26 Uhr

Aktive Meditation...

 

Angehängte Datei  Baumscheibe Orange.jpg   169,98K   47 Mal heruntergeladen

 

... oder treibe ich das jetzt mit dem Objektiv zu bunt...?

 

Angehängte Datei  Baumscheibe Orange-Rot.jpg   209,79K   47 Mal heruntergeladen

 

... vielleicht bin ich für den einen oder anderen einfach nur auf dem Holzweg...

 

Angehängte Datei  Baumscheibe Pink.jpg   148,82K   47 Mal heruntergeladen

 

... mit dem Kitzoom wäre ich auf jeden Fall nicht so nahe ran gekommen... :)


Bearbeitet von Lichtmann, 29. März 2015 - 21:51 Uhr.


#26 PeterBa

PeterBa

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 276 Beiträge
  • LocationKarslruhe

Geschrieben 29. März 2015 - 21:46 Uhr

... mit dem Kitzoom währe ich auf jeden Fall nicht so nahe ran gekommen... :)

 

ohne "h" kommst du noch näher ran, denn "wäre" ist kürzer als "währe"  ;-) ;-) ;-)


Sony A6000 - EOS 5DIII // zzgl. Objektive/Zubehör * mein Blog: https://bastianonline.wordpress.com/ * meine Homepage: www.Bastian-Online.de


#27 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 29. März 2015 - 21:57 Uhr

ohne "h" kommst du noch näher ran, denn "wäre" ist kürzer als "währe"  ;-) ;-) ;-)

 

Danke, ist schon spät, da ist es besser, wenn ich keine Texte mehr verfasse...

Hoffe man sieht bald Bilder von dir mit dem Sony Macro... würde mich freuen. :)
 


  • PeterBa gefällt das

#28 PeterBa

PeterBa

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 276 Beiträge
  • LocationKarslruhe

Geschrieben 29. März 2015 - 22:04 Uhr

Hoffe man sieht bald Bilder von dir mit dem Sony Macro... würde mich freuen.

 

 

Auf jeden Fall, das Makro ist unterwegs zu mir ... und dann gibt es auf jeden Fall Bilder zu sehen.


Sony A6000 - EOS 5DIII // zzgl. Objektive/Zubehör * mein Blog: https://bastianonline.wordpress.com/ * meine Homepage: www.Bastian-Online.de


#29 Jamain

Jamain

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 295 Beiträge

Geschrieben 30. März 2015 - 06:30 Uhr

Holla,

 

bei mir musste das 30mm ziemlich schnell wieder gehen weil es mir für Makro zu kurz war. 

Unser Garten wurde in der Zeit wo ich das 30er hatte, von kleinen Tierchen überfallen, dafür war es dann doch praktisch :)

 

Angehängte Datei  DSC06264.jpg   392,88K   45 Mal heruntergeladen

 

 

 

 


  • nightstalker, archi, Svenson und 4 anderen gefällt das

RX 100 II,  NEX 5R, A6000, A7 II 

  

Walimex Pro 8/2.8, Walimex Pro 12/2, SEL 16/2.8 mit VCL-ECU1, SEL1855, Samyang 20 1.8, SEL FE 28, SEL FE 28-70, SEL 35, Samyang 135 2.0, SEL 55-210, SEL 30m35, Sigma 60/2.8

RMC Tokina 24/2.8, cctv 25/1.4, Minolta MD W.Rokkor 28/2.8, fujian 35/1.7,Minolta MD 50/1.4, Minolta MC Rokkor-PF 135/2.8, Walimex Pro 500/6.3 mit 2x Converter  

 

Instagram


#30 Jamain

Jamain

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 295 Beiträge

Geschrieben 30. März 2015 - 06:31 Uhr

eins noch

 

Angehängte Datei  DSC06265.jpg   510,92K   47 Mal heruntergeladen

 

Gruß Jamain 


  • techz.one gefällt das

RX 100 II,  NEX 5R, A6000, A7 II 

  

Walimex Pro 8/2.8, Walimex Pro 12/2, SEL 16/2.8 mit VCL-ECU1, SEL1855, Samyang 20 1.8, SEL FE 28, SEL FE 28-70, SEL 35, Samyang 135 2.0, SEL 55-210, SEL 30m35, Sigma 60/2.8

RMC Tokina 24/2.8, cctv 25/1.4, Minolta MD W.Rokkor 28/2.8, fujian 35/1.7,Minolta MD 50/1.4, Minolta MC Rokkor-PF 135/2.8, Walimex Pro 500/6.3 mit 2x Converter  

 

Instagram


#31 archi

archi

    Gebrauchter Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.492 Beiträge

Geschrieben 30. März 2015 - 10:24 Uhr

Als ich diese Linse „im Feld" testete, mußte ich feststellen, daß im Fernbereich auch bei f8 die Ränder nicht scharf werden (Kitniveau) und nehme deswegen jetzt das 30er von Sigma mit.

Sonys kleines Makro kommt im Garten oder an der Vase zum Einsatz, gerne auch bei Gegenlicht mit Offenblende, das Bokeh gefällt mir nämlich.

 

 

 

 

Angehängte Datei  DSC18562.jpg   122,42K   44 Mal heruntergeladen

 

 

 


  • Lichtmann gefällt das
EOS-M + 22er, 1.4/30, 1.2/50L; NEX-5N + 2/12, 16er, 2.8/30, 30er, 50er, 2/60, 16-50, Lens Turbo PK-Nex + Sigma 1.8/28, Porst 1.4/50, Revuenon 1.2/55, Samyang 1.4/85; GH2 +  3.5/7.5, 20er, 0.95/25, 1.7/35, 14-140; iMac 27" + LR4, CS4

#32 Mks

Mks

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 30. März 2015 - 17:03 Uhr

179418_3728999418119_2001250356_n.jpg

 

Hatte ich schon mal vor längerer Zeit gepostet, aber es ist einfach mein Lieblingsbild mit dem Objektiv.

Damals noch mit Nex C3 :)


  • nightstalker, archi, Jamain und 3 anderen gefällt das

#33 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 01. April 2015 - 19:59 Uhr

Obstbaumblüten...

 

Angehängte Datei  Obstbaumblüte I.jpg   80,61K   43 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Obstbaumblüte II.jpg   85,84K   42 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Obstbaumblüte III.jpg   76,15K   41 Mal heruntergeladen

 

Das 2. ist Maßstab 1:1


  • kaiwin gefällt das

#34 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 01. April 2015 - 20:44 Uhr

Irgendwie kommt bei den kleinen Bildchen die Leistung des Objektivs nicht richtig rüber... darum nochmal das 2. Bild...

 

Angehängte Datei  Obstbaumblüte-IV.jpg   264,3K   39 Mal heruntergeladen


  • nightstalker, archi und kaiwin gefällt das

#35 archi

archi

    Gebrauchter Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.492 Beiträge

Geschrieben 01. April 2015 - 22:18 Uhr

 

 

 

 

Angehängte Datei  DSC11210.jpg   262,55K   38 Mal heruntergeladen

 

 

 

 

 

 

Angehängte Datei  DSC16053.jpg   175,17K   38 Mal heruntergeladen

 

 

 

 


  • nightstalker, iznarf01, Phillip Reeve und 7 anderen gefällt das
EOS-M + 22er, 1.4/30, 1.2/50L; NEX-5N + 2/12, 16er, 2.8/30, 30er, 50er, 2/60, 16-50, Lens Turbo PK-Nex + Sigma 1.8/28, Porst 1.4/50, Revuenon 1.2/55, Samyang 1.4/85; GH2 +  3.5/7.5, 20er, 0.95/25, 1.7/35, 14-140; iMac 27" + LR4, CS4

#36 hobbex

hobbex

    Advanced Member

  • Banned
  • PIPPIPPIP
  • 161 Beiträge

Geschrieben 02. April 2015 - 10:40 Uhr

Irgendwie kommt bei den kleinen Bildchen die Leistung des Objektivs nicht richtig rüber... darum nochmal das 2. Bild...

 

... liegt aber wohl auch daran, dass hier der Schärfentiefe-Bereich zu sehr begrenzt ist..

Diese Eigenart (nicht Schwäche) des Objektives muss man wohl immer im Auge behalten.


---


#37 Winfried Flugsand

Winfried Flugsand

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. April 2015 - 12:52 Uhr

...als Makro für den Preis sehr gut, auch noch bis Blende 11 (was nicht für alle Makros gilt). Für Landschaft etc. (wofür es scheinbar nicht konstruiert wurde, eben Makro) erstaunlich schlecht.



#38 n-nrg

n-nrg

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • LocationAachen

Geschrieben 02. April 2015 - 14:39 Uhr

15215967876_4bd1323d86_b.jpgspider by NGranate, on Flickr

 

15238604082_1b1b3d193f_b.jpgfly by NGranate, on Flickr

 

15052413648_78b7ea9cdf_b.jpgbee by NGranate, on Flickr



#39 pizzastein

pizzastein

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 5.681 Beiträge

Geschrieben 02. April 2015 - 19:50 Uhr

Für den Makro-Bereich eine feine Linse mit tollem Preis-Leistung-Verhältnis und Spaß-Faktor. Ein schon etwas älteres Bild.

 

Angehängte Datei  DSC01207_1.jpg   105,82K   38 Mal heruntergeladen


  • nightstalker, Svenson, Lichtmann und einem anderen gefällt das

flickr

PEN-F mit 45/1.8, Makro 60/2.8, 75-300II

a6500, insbesondere mit Touit 12/2.8, SEL1670, SEL24f18, Sigma 30/1.4, SEL35f18, SEL50f18

A7 vor allem mit Samyang 135/2


#40 Lichtmann

Lichtmann

    übender

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 856 Beiträge

Geschrieben 07. April 2015 - 17:51 Uhr

Angehängte Datei  Gelber-Mohn-I.jpg   370,37K   35 Mal heruntergeladen


  • nightstalker, archi, NEX-5togo und 4 anderen gefällt das


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0