Jump to content

Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen


Atur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, Ideologie kommt immer dann ins Spiel, wenn für einen eigentlich kreativen Prozess (Foto machen) Regeln aufgestellt und beachtet werden sollen und es jemanden gibt, der sich berufen fühlt, auf eben diese Regeln hinzuweisen.

Und kommerziell wird es dann, wenn ich das korrekte Anwenden der Regeln in einem bezahlten Kurs lernen kann. Womit ich nicht sagen will, dass sich so ein Kurs nicht lohnt.

 

 

Was das aktive wertende oder nicht wertende Entscheiden angeht, den Auslöser "jetzt und hier" zu drücken: Hier sind ein paar Bilder bei denen ich jeweils eine ganze Weile eine "Szene" betrachtet habe, sie auf mich wirrken lassen habe .... irgendwann die Kamera genommen habe und dann versucht habe, nach Gefühl auszulösen, also nicht nach dem Motto "Auge sagt: Jetzt schaut es gut aus" sondern eher nach "Bauch sagt: Jetzt fühlt es sich richtig an". Bearbeitet be ich teilweise trotzdem, weil ich (!) es so mag. Und ich wage sehr zu bezweifeln, dass irgend jemand beim Ansehen versteht, was ich jeweils gesehen bzw. empfunden habe, daher mit Bildtiteln ;)

 

 

Nachmittagsdreiviertelmond gleitet durch Wolkenwellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Schlängelndes Drachenschuppenwasser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Erleuchtung in Rot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung, ich finde auch, daß wir hier eine gute und konstruktive Mischung von Kontemplation und Diskussion haben.

 

Persönlich stehe ich mehr daoistischen als buddhistischen Prinzipien nahe,

es gibt immer einen Weg zwischen den Gegensätzen und sowieso ist der Weg das Ziel...

Da kann ich voll und ganz mitgehen...

 

Es ist für mich schwierig, wenn man mal einen 3/4 Tag abwesend war allen Beiträgen zu Antworten die ich ausgelöst habe.

Deßhalb habe ich einfach als Antwort den gefällt mir Bouton gedrückt... denn Aristoteles hat schon gesagt: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

 

Eine Buchempfehlung möchte ich noch geben: Fotografie als Meditation von Torsten Andreas Hoffmann. Ich denke, das trifft genau unser Thema hier...   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das?

 

Die andere Seite von dem da :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Buntglasfenster in der Sagrada Familia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#132: Das ist jetzt offensichtlich echtes Miksang, also ohne alles Effektheischende, davon wirst Du wahrscheinlich auf Miksangdotcom keine 350$ fine art prints verkaufen können   :)

 

Ich denke, wenn man die Methode ernst nimmt, müssen auch solche Bilder dabeisein.

 

Sobald das Wetter es zuläßt, werde ich das auch mal ausprobieren (da fällt mir ein, sollte das nicht auch im Hause möglich sein?).

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so richtig sicher bin ich nicht...passt das?


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#132: Das ist jetzt offensichtlich echtes Miksang, also ohne alles Effektheischende, davon wirst Du wahrscheinlich auf Miksangdotcom keine 350$ fine art prints verkaufen können   :)

 

Ich denke, wenn man die Methode ernst nimmt, müssen auch solche Bilder dabeisein.

 

Sobald das Wetter es zuläßt, werde ich das auch mal ausprobieren (da fällt mir ein, sollte das nicht auch im Hause möglich sein?).

 

ich warte einfach, ob ich bei irgendeinem Blick den Impuls habe, "mach ein Foto".

Hier war nur das Iphone zu Hand, dann eben damit.

Ich bin da schon tausendmal vorbeigegangen, aber das war natürlich nie ein Motiv (ist ja auch jetzt eigentlich keins).

Im Unterschied zu früher höre ich aber in mich hinein, ob dieser Impuls da ist - und wenn, dann abdrücken ohne zu grübeln warum.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT:

 

ich freue mich wie ein Schnitzel, dass Ihr Euch für dieses etwas sperrige Thema interessiert und mitmacht ! :)

... ohne Dich hätte ich gar nicht gewusst, dass es diese Art der Photographie űberhaupt gibt .

Dafür schon mal ein großes 'Danke' :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Ich denke, wenn man die Methode ernst nimmt, müssen auch solche Bilder dabeisein....

Vielleicht ist das schon der Fehler zur anderen Sichtweise: " Methode ernst nimmt" 

Ich lasse einfach mein Gefühl den Vorrang ohne besondere kompositorischen Regeln zu beachten! Häufig sehe ich erst beim Betrachten des aufgenommenen Fotos im Nachhinein, dass mich da irgend etwas anspricht, was vermutlich einem anderen Betrachter völlig kalt lässt.

Z.B. wie mein hier eingestelltes Bild #130 wurde ich beim Betrachten erst von sehr nah bis später bis in einiger Entfernung darauf aufmerksam, dass mich da etwas berührte.

Das sagt mir aber nicht generell, dass ein den normalen Regeln nicht entsprechendes, jedes "verpfuschte" Foto, ich gleich zur Kategorie Miksang zähle!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hans:

Das machst Du wohl richtig so.

Mit „Methode ernst nehmen" meine ich nicht bierernstes Fotografieren, sondern eben bewußt nur auf Motivwahrnehmung und nichts anderes konzentrieren, also „kontemplativ fotografieren" statt "kontemplative Bilder machen".

Dann müssen eben auch manchmal nicht kontemplative Bilder dabei herauskommen, wenn die Motive die Wahrnehmung des Fotografen belegt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich neulich im eigenen Hause so wahrgenommen habe:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Nokton an GH2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema und die Beiträge fand ich nicht weniger interessant, als die eingestellten Bilder. Sie animieren zum Anschauen und auch zum Mitmachen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...