Jump to content

Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen


Atur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte ich schon einmal gezeigt.

Finde das es hier ganz gut passt ?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Roberto

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren Miksang schon mal verdammt nahe, ohne es zu wissen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111032-fotos-so-sinnfrei-wie-manches-thema-hier/

 

Wir waren nicht nur nahe drann, wir hatten es.

Es konnte nur keiner das Wort "sinnfrei" ins Tibetische übersetzten... heute wissen wir was es heißt...   B):D:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 30 Jahren weckte der Buddhismus mein Interesse, vor allem der Zen-Buddhismus mit seinen Künsten hatte es mir angetan...

attachicon.gifIMG_4991-Nichts-I.jpg

Vor ca. 15 Jahren entdeckte ich, dass Fotografie für mich zT. aktive Meditation ist...

attachicon.gifIMG_4992-Nichts-II.jpg

Aus diesem Hintergrund (Zen-Buddhismus) versuche ich, das absolute NICHT`S   zu Fotografieren, was wohlwissend zum scheitern verurteilt ist...

attachicon.gifDSC06428-Nichts-III.jpg

 

 

offenbar geht Miksang ja auf eine buddhistischen Priester zurück,  

 

"Miksang means "Good Eye" in Tibetan, and it refers to a very specific set of teachings and practices based on the Dharma Art teachings of Chogyam Trungpa Rinpoche."

https://www.flickr.com/groups/miksang/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%B6gyam_Trungpa

 

Von daher passt es offenbar gut zu Deinem Interesse an ZEN (und deiner Zen-Praxis ?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon einmal gezeigt.

Finde das es hier ganz gut passt ?

 

Ich meine, rechts muß ein Viertel weg, damit das Motiv aus der Mitte kommt (zu statisch), und ein Quadrat entsteht.

 

@Atur:

Irgendwie meine Ich, daß die Mittensymmetrie mit ihrer Statik nicht gut das Mitsang-Prinzip trifft,

es gibt einen Unterschied zwischen einer toten und einer lebendigen Balance.

Ruhe und Dynamik nicht als Gegensatz, sondern vereint.

 

Oder irgendsowas...

bearbeitet von archi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo archi,

 

danke für den Tipp

Hier die geänderte Variante.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wohl Buch lesen oder Kurs buchen ...

Darauf liefe es wohl hinaus - wenn man sich dem unterwerfen wollte. Das ist mir zu Theorie- um nicht zu sagen, zu Ideologie-lastig.

 

Und wie die von Dir zitierten Sätze schon sagen: Es gibt da offenbar verschiedene Schulen - und selbst auf der einen Website schon Widersprüche. Man hat also die Auswahl.

 

Aber davon muß man sich die Freude am Wahrnehmen so vorher noch nie gesehener Bildeindrücke ja nicht nehmen lassen - und daran, sie zu photographieren und ggf. per Bearbeitung auch zu verdeutlichen und anderen mitzuteilen, erst recht nicht.

 

Für meine Augen gute Beispiele - meinerseits durchaus ohne Meditation - fand ich auf http://yogapraxis.info/miksang-2/. Die machen mir größtenteils einen durchaus bearbeiteten Eindruck.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit den Regeln habe ich von der flickr-Gruppe: [...]

 

Und ich "meine" von miksang.com. Gibt aber vermutlich noch zig weitere Interpretationen. Ist halt nun die Frage welche Darstellung diejenige des ursprünglichen "Erfinders" am ehesten erfüllt. Oder welche davon den eigenen Geschmack am besten trifft und man schlussendlich anwenden möchte.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur:

Irgendwie meine Ich, daß die Mittensymmetrie mit ihrer Statik nicht gut das Mitsang-Prinzip trifft,

es gibt einen Unterschied zwischen einer toten und einer lebendigen Balance.

Ruhe und Dynamik nicht als Gegensatz, sondern vereint.

 

Oder irgendsowas...

 

danke für den Tipp, ich versuche es beim nächsten mal mit einer anderen Balance.

Dieses Dreieck fiel mir heute abend ins Auge und ich habe einfach mal abgedrückt.

Im Moment fotografiere ich unkritisch alles mögliche, Du siehst es ja.

Gefällt mir auch nicht alles zu 100%, aber ich will mal sehen, wo das hinführt (oder ob das überhaupt irgendwo hinführt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf liefe es wohl hinaus - wenn man sich dem unterwerfen wollte. Das ist mir zu Theorie- um nicht zu sagen, zu Ideologie-lastig.

 

 

 

Als Ideologie-lastig sehe ich Miksang nicht, für mich ist es eher Technik-lastig (meine ich jetzt nicht negativ, nur wenn man noch keine Meditationserfahrung hat, wirds halt müßig...), und das mag den Einen oder Anderen abschrecken (der westliche Fotografengeist ist zu verwirrt...).    ^_^:)

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...