montan Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #1151 Geschrieben 22. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt stellt Euch nur mal vor, Fotodiox Pixco Leinox Neewer und alle, die da in den nächsten Wochen noch kommen mögen, sind heimliche SONY-Töchter - und SONY verdient mit dieser Bajonett-/Federring-Macke das richtig große Geld? Jeder, der 3 Bajonette kauft, bekommt 5 Federringe kostenlos dazu. Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist. Als absolutes Glanzlicht kommt dann - in enger Kooperation zwischen SONY und Novoflex - im Frühjahr 2016 noch eine (in der Stückzahl streng limitierte und in einer kostbaren Klarsicht-Schatulle verpackte, mit 999er Gold veredelte) "Gold-Edition" - geschaffen für Liebhaber, die das Außergewöhnliche an SONY schätzen! Jeder tausendste Kunde bekommt als kostenlose Zugabe noch den "Goldenen Kazuo Hirai" am Schulterband. Garnicht auszudenken! Und die Börsen weltweit werden toben! (So oder ähnlich könnten SONY-Manager jede Nacht träumen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #1152 Geschrieben 22. Dezember 2015 Jetzt stellt Euch nur mal vor, Fotodiox Pixco Leinox Neewer und alle, die da in den nächsten Wochen noch kommen mögen, sind heimliche SONY-Töchter - und SONY verdient mit dieser Bajonett-/Federring-Macke das richtig große Geld? Jeder, der 3 Bajonette kauft, bekommt 5 Federringe kostenlos dazu. Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist. Als absolutes Glanzlicht kommt dann - in enger Kooperation zwischen SONY und Novoflex - im Frühjahr 2016 noch eine (in der Stückzahl streng limitierte und in einer kostbaren Klarsicht-Schatulle verpackte, mit 999er Gold veredelte) "Gold-Edition" - geschaffen für Liebhaber, die das Außergewöhnliche an SONY schätzen! Jeder tausendste Kunde bekommt als kostenlose Zugabe noch den "Goldenen Kazuo Hirai" am Schulterband. Garnicht auszudenken! Und die Börsen weltweit werden toben! (So oder ähnlich könnten SONY-Manager jede Nacht träumen...) Du könntest glaube ich auch ganz gut in den Leica SL thread passen. lol specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1153 Geschrieben 23. Dezember 2015 Du könntest glaube ich auch ganz gut in den Leica SL thread passen. lol Nein, kann ich mir kaum vorstellen. Gelegentlich mal Satire (wie oben) - gut. Aber Dauersatire bzw. Dauer-OT - nein, eher nicht. Ich bin jetzt bis Anfang Januar erst mal raus. Allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1154 Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Nein, das verstehe ich auch nicht. So, wie sie das hier gemanaged haben, hat das das Zeug zu einem PR-GAU. Wer sich ein wenig mit den Strukturen in Konzernen auskennt, kann sich aber vorstellen, wie es dazu kommt: Z.B. so: Irgend ein höherer Chef oder einer seiner Protegees ist während des Konstruktionsprozesses darauf aufmerksam gemacht worden, daß es da ein Problem geben könnte. Man habe da schon Rückmeldungen von der Nex, und wenn die User jetzt mit den langen Tüten an die A7 gingen... Das Bedenken wurde abgebügelt, weil so dämliche Bedenkenträger doch nur den Vorstellungstermin des Produktes in Frage stellen, der mit dem Marketing schon fest vereinbart ist. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. (Oops, das war die andere Fakultät - aber in dem Punkt gleichen sie sich wie Zwillinge). Falls es so war, kann man Gift drauf nehmen, daß der "höhere Chef" seine Entscheidung mit Klauen und Zähnen verteidigt und jedem, der bereit ist, das Problem als Problem anzuerkennen, die Hölle heiß macht. Und wer sitzt schon gerne auf einem heißen Stuhl (außer beim Motorradrennen)? Dabei kommt bei mir die Erinnerung an die Challenger-Katastrophe hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/STS-51-L#Das_Challenger-Ungl.C3.BCck https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Boisjoly Weil es sich aber nur um Fotospielzeug handelt und dabei niemand ums Leben kommen kann, ist es ja sowieso egal, was man den ehemaligen Spielekonsolenkunden verkauft..... bearbeitet 23. Dezember 2015 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #1155 Geschrieben 23. Dezember 2015 ist es ja sowieso egal, was man den ehemaligen Spielekonsolenkunden verkauft..... Wolfgang, ist es wirklich so schwer deinen Mitmenschen mit Respekt zu begegnen obwohl sie eine andere Kameramarke als du benutzen? Grüße, Phillip meuffel, 5oe und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1156 Geschrieben 23. Dezember 2015 Dabei kommt bei mir die Erinnerung an die Challenger-Katastrophe hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/STS-51-L#Das_Challenger-Ungl.C3.BCck https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Boisjoly Weil es sich aber nur um Fotospielzeug handelt und dabei niemand ums Leben kommen kann, ist es ja sowieso egal, was man den ehemaligen Spielekonsolenkunden verkauft..... Wolfgang, dieser Vergleich und der mit den WW2 - Granaten im anderen Thread ist nicht dein Ernst, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1157 Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte keine Vollzitate von solchen Beiträgen. Dadurch werden die Ignore Einstellungen umgangen... Und ich möchte doch gerne das mein Puls über die Festtage unten bleibt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1158 Geschrieben 23. Dezember 2015 Oh je... Das ist wirklich übel. Wie kann man so verbittert sein, dass man sich derartig in den Hass auf eine Marke (!) hineinsteigern kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fotographer Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1159 Geschrieben 23. Dezember 2015 Woher willst du wissen, dass N. sich nicht an die Sony Toleranzwerte hält? Wenn die Chinesen sowas machen, na ja, aber was soll Novoflex davon haben? Diverse ernst zu nehmende Forumteilnehmer haben schon versucht, dir diesen absurden Gedanken auszutreiben. Das hilft nicht: bleib ruhig bei dieser fixen Idee, das scheint dir glücklich zu machen: Novoflex ist schuld, und nicht Sony. Dass das Novoflexadapter-Bajonet weniger Spiel hat als die Original-Sonybajonette muss ich dir ja wohl nicht zur Kenntnis bringen. Das kannst Du alleine in diesem Thema zig mal (z.B. auch bei Textbeiträgen von Montan) nachlesen. Alle China-Adapter, die ich habe, halten die Sony-Maße übrigens ein. Meine Vermutung, warum Novoflex das Maß kleiner gewählt hat, habe ich hier schon einmal hier geäußert. Mein Gedanke war, dass Novoflex seinen 10 Mal höheren Preis im Vergleich zu Chinaadaptern mit seinem "bombenfesten Sitz" des Adapters begründen wollte. Dass diese Passung dabei die Rückhaltefedern im Kamerabody-Bajonet zu stark belastet, war bestimmt keine Absicht. Da Du mir mittlerweile fixe Ideen vorwirst, wächst bei mir langsam eine andere fixe Idee. Nämlich, ob in diesem Forum eventuell Personen im interesse gewisser Adapterhersteller schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1160 Geschrieben 23. Dezember 2015 Ich empfehle dir dringen folgende Arbeitsweise: a) Sony Bajonett zerlegen und messen Vollmetallbajonett besorgen und vermessen c) Schreiben d) Die Reihenfolge der Operationen a/b/c unbedingt beachten Hör mal zu, ich erkläre dir doch auch nicht, in welcher Reihenfolge du auf die Toilette gehen musst. Dass das zweiteilige Bajonett im Kamerabody 0,07mm kürzer in Richtung Sensorebene ist, als das Sony-Ganzmetallbajonet (A7S), hat Montan bereits gemessen und hier schon etliche Male veröffentlicht. Dass die Gesamtdicke beider Bajonette gleich sein muss wegen dem auflagemaß ist bekannt. Dass beide Bajonette den gleichen Federring haben ist auch bekannt. Somit hat der Federring auch bei beiden Bajonetten die gleiche geometrische Position (=Lage). Nur die Anschlagkante des Ganzmetall-Bajonettes ist um 0,07mm weiter in Richtung Sensorebene dicker gemacht worden im Vergleich zur Anschlagkante beim alten zweiteiligen Bajonettes (A7/A7R). Noch mal: die Lage des Federringes ist bei beiden Bajonet-Versionen gleich geblieben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1161 Geschrieben 23. Dezember 2015 Dabei kommt bei mir die Erinnerung an die Challenger-Katastrophe hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/STS-51-L#Das_Challenger-Ungl.C3.BCck https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Boisjoly Weil es sich aber nur um Fotospielzeug handelt und dabei niemand ums Leben kommen kann, ist es ja sowieso egal, was man den ehemaligen Spielekonsolenkunden verkauft..... Nun ja - in diese Regionen wollte ich mit meinem Einwurf eigentlich nicht vordringen. Weder nach oben bis zur Challenger, noch nach unten bis zum Fotospielzeug. Aber Tatsache ist halt, daß oft aus Eitelkeit oder anderen zutiefst menschlich-menschelnden Beweggründen Entscheidungen getroffen werden, die man bei einem sachlicheren Ansatz nicht nachvollziehen kann. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1162 Geschrieben 23. Dezember 2015 Jetzt melde ich mich halt doch nochmal mit einem Beitrag zum Thema, diesmal nicht OT und auch nicht mit persönlicher Attacke Also aus meiner Sicht und als Nichtbetroffener (zumindest nicht mit A7 sondern nur mit Nex-5N, die ich soweiso immer an den alten manuellen Objektiven halte und kaum am Body), kristalisiert sich für mich so langsam raus, dass Sony die ganze Sache mit etwas Abstand betrachtet möglicherweise gar nicht so schlecht managed. Es scheint eine suboptimal ausgelegte Feder und ein suboptimal konstruiertes Bajonett bei A7 und den APS-C Kameras zu geben Bei einigen (anscheinend relativ wenigen) Nutzern bzw deren spezifischem Nutzungsprofil, tritt deswegen noch während der Garantiezeit ein Problem auf Sony hat sich in der Abwicklung mit Montan sicher nicht so verhalten, wie wir uns das aus Kundensicht idelaerweise vorstellen Sony hat aber auch das Problem an Philips Kamera durchaus bis jetzt zufriedenstellend behoben Der Weg, den Philip gegangen ist, wäre vermutlich auch Montan offen gestanden In Anbetracht der zeitweilig sehr großen Aufregung hier zu dem potentiellen Problem, bin ich mir noch nicht sicher, ob es für Sony (und letztlich auch für deren Kunden) nicht besser ist, auftauchende Beschwerden mit dem Bajonett der A7 in Einzelfällen zu klären und ggfs zu reparieren, eigentlich so, wie sie es mit Philip und seiner Kamera gemacht haben. Ich halte den bisher objektiv für Sony entstandenen Imageschaden für sehr überschaubar, da dieses Thema außerhalb des Forums kaum auftaucht. Ohne jetzt alle Beiträge von Montan genau im Kopf zu haben und auch ohne ihm zu Nahe treten zu wollen, bin ich auch davon überzeugt, dass auch ihm eine Behandlung des Problems so wie bei Philips Kamera offen gestanden hätte. Ich denke, das wollte er nicht und er scheint entschlossen, hier zu einer gerichtlichen Entscheidung kommen zu wollen. Das ist sein gutes Recht und ich bin sehr gespannt, wie dieses Thema letztlich ausgehen wird. Meine Prognose ist, entweder wird sich Montan mit Sony außergerichtlich einigen und wir werden die Details nie erfahren, da eine Verschwiegenheitserklärung seitens Montans vermutlich Teil der Einigung wäre oder er wird eine Enttäuschung vor Gericht erleben, aber wir werden sehen. Und ich bin Montan dankbar, dass er den Weg gehen will und uns teilhaben lässt. Schöne Weihnachten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1163 Geschrieben 23. Dezember 2015 (bearbeitet) Also aus meiner Sicht und als Nichtbetroffener (zumindest nicht mit A7 sondern nur mit Nex-5N, ... Bei dem Alter der NEX-5N soltest Du doch mal einen genauen Blick auf den Federring werfen, ob der nicht doch schon etwas ausgeleiert ist... Schöne Zusammenfassung des Themas! bearbeitet 23. Dezember 2015 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #1164 Geschrieben 23. Dezember 2015 Sony hat aber auch das Problem an Philips Kamera durchaus bis jetzt zufriedenstellend behoben Wobei mir nicht ganz klar geworden ist, was die genau gemacht haben. Wie dem auch sei, die haben sich bemüht. Sony ist es übrigens nicht, sondern, wie mir scheint, eine Firma, die für Sony arbeitet, offensichtlich etwas besser und kreativer als Geissler. Danke für die objektive Zusammenfassung und frohes Fest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1165 Geschrieben 24. Dezember 2015 Das Bajonett ist eine Fehlkonstruktion und genau so soll man es benennen. Leica hat sehr lange am E 39 Schraubgewinde festgehalten, da ihnen das Bajonett zu ungenau erschien. Als mit der M3 das M Bajonett herauskam, war es gelungen eine stabile masshaltige Verbindung zu schaffen. Mir ist es jedenfalls nicht bekannt das es damit Probleme gab. Sony ist es gelungen eine kompakte Vollformatkamera der extra Klasse zu schaffen die aber leider in der A7 /A7r Serie viele kleine und große Schwachstellen hat. Ich werde meine Kamera weiter nutzen hoffe aber das ausser Leica auch Nikon und Canon auf den Systemkamera FF Zug aufspringen. Die stabile Verpackung und Nutzerorientierte Bedienelemente wären sicher für mich ein Kaufargument. Investitionen in neue Sonys sind erst mal zurückgestellt. Allen eine frohe Weihnachten Jürgen pictor und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1166 Geschrieben 24. Dezember 2015 Das Bajonett ist eine Fehlkonstruktion und genau so soll man es benennen. Leica hat sehr lange am E 39 Schraubgewinde festgehalten, da ihnen das Bajonett zu ungenau erschien. Als mit der M3 das M Bajonett herauskam, war es gelungen eine stabile masshaltige Verbindung zu schaffen. Mir ist es jedenfalls nicht bekannt das es damit Probleme gab. Sony ist es gelungen eine kompakte Vollformatkamera der extra Klasse zu schaffen die aber leider in der A7 /A7r Serie viele kleine und große Schwachstellen hat. Ich werde meine Kamera weiter nutzen hoffe aber das ausser Leica auch Nikon und Canon auf den Systemkamera FF Zug aufspringen. Die stabile Verpackung und Nutzerorientierte Bedienelemente wären sicher für mich ein Kaufargument. Investitionen in neue Sonys sind erst mal zurückgestellt. Allen eine frohe Weihnachten Jürgen Als eine Fehlkonstruktion würde ich das Sony Bajonett der A7/A7R nicht bezeichnen! Man hat einfach nur versucht damit Material einzusparen. Man hat bei Sony schnell dazu gelernt und von der neuen A7II ab, die Bajonette stabiler zu fertigen. Den ganzen Hype darüber ist schwer zu verstehen, zumal auch der Gebrauch mit dem "alten Anschluss" nicht unbedingt bedenklich ist! Kurz und gut, meine "alten" Sony's habe ich mit den Fotodiox Tough E-mount Hufeisen beschlagen und das Problem ist somit erledigt! andrew und bezet haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1167 Geschrieben 24. Dezember 2015 Als eine Fehlkonstruktion würde ich das Sony Bajonett der A7/A7R nicht bezeichnen! Man hat einfach nur versucht damit Material einzusparen. Man hat bei Sony schnell dazu gelernt und von der neuen A7II ab, die Bajonette stabiler zu fertigen. Den ganzen Hype darüber ist schwer zu verstehen, zumal auch der Gebrauch mit dem "alten Anschluss" nicht unbedingt bedenklich ist! Kurz und gut, meine "alten" Sony's habe ich mit den Fotodiox Tough E-mount Hufeisen beschlagen und das Problem ist somit erledigt! Die Einsparung von Material ist aber gründlich "in die Hose" gegangen. Und daß SONY "dazugelernt" hat, mag schon sein, aber die Käufer der A7 und A7R, denen man die Kameras mit diesem instabilen Bajonett verkauft hat, wurden nicht berücksichtigt.. - Daß die Nutzung der A7/A7R unbedenklich ist, mag sicher in einigen Fällen zutreffend sein. Wer aber - wie von SONY ausdrücklich propagiert - verschiedene adaptierte Objektive (auch schwerere mit längeren Brennweiten) nutzt, ist nach wie vor sehr wohl betroffen. Sie haben sich auf die Zusagen von SONY verlassen und SONY hat sie einfach im Regen stehen lassen. - Und das ganze liegt nachweislich nicht an den bösen Adapter-Herstellern, denn der Mangel tritt identisch auch bei Käufern auf, die ausschließlich native SONY- bzw. ZEISS-Objektive nutzen! Daß inzwischen tausende Käufer der A7 und A7R auf das Fotodiox-Bajonett umgerüstet haben, ist richtig. Aber eigentlich hätte SONY hier zumindest die Materialkosten übernehmen müssen, jedenfalls wenn der Mangel während der Garantiezeit aufgetreten ist! Das ist beileibe kein seriöses Verhalten eines Unternehmens dieser Größenordnung. Das eigentliche Problem ist inzwischen die Unfähigkeit von SONY, überhaupt eine Lösung zu finden., da man bis heute keinen Weg gefunden hat, das technische Problem selbst zu lösen! Und außerdem: Der viel zu schwach ausgelegte Federring wird - wenn auch entsprechend verzögert - weiterhin Probleme bereiten, ob mit dem ursprünglichen Original-Bajonett oder mit dem Fotodiox-Teil. Auch dazu ist SONY bis heute nichts eingefallen! Das Verhalten von SONY in dieser ganzen Angelegenheit ist und bleibt blamabel und peinlich ! Den betroffenen Kunden als einzige Alternative in einem offiziellen SONY-Statement anzubieten, sie könnten ja jederzeit auf eines der "höherwertigen" Modelle umsteigen, ist und bleibt saudumm und unverschämt zugleich ! Das gesamte Problem an der A7 und A7R ist SONY zumindest seit Frühjahr 2014 bekannt, also seit mehr als eineinhalb Jahren! leicanik, tgutgu und pictor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1168 Geschrieben 24. Dezember 2015 ...Daß inzwischen tausende Käufer der A7 und A7R auf das Fotodiox-Bajonett umgerüstet haben, ist richtig. Aber eigentlich hätte SONY hier zumindest die Materialkosten übernehmen müssen, jedenfalls wenn der Mangel während der Garantiezeit aufgetreten ist!... Ich kann mir nicht vorstellen, daß sooo viele Probleme bisher aufgetreten sind. Sony muss doch erst reagieren, wenn ein Bajonett rausgebrochen ist und das werden bisher nicht so viele sein; ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1169 Geschrieben 24. Dezember 2015 Der Markt für das Herstellen alternativer Bajonettteile scheint aber zu florieren. Das kann nur funktionieren, wenn eben nicht wenige betroffen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1170 Geschrieben 24. Dezember 2015 Wer weiß schon, ab welcher Stückzahl sich das lohnt. Ich weiß es nicht. Und wer weiß schon, ob es wirklich "inzwischen tausende Käufer der A7 und A7R" sind, die auf ein alternatives Bajonett umgerüstet haben. Das weiß ich auch nicht, wüsste es aber gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1171 Geschrieben 24. Dezember 2015 Wenn die Chinesen (und nicht nur Einer) anfangen, solche Teile auf den Markt zu bringen, dann wissen die warum. Dass die Teile offensichtlich keine Ladenhüter sind wir seine Gründe haben und erklärt möglicherweise, warum es keinen Aufstand gegen Sony gegeben hat: die Leute kaufen sich das Teil und gut ist. Im Prinzip bin ich auch so weit, wie der Kollege vorhin (zickzack) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1172 Geschrieben 24. Dezember 2015 Ich kann mir nicht vorstellen, daß sooo viele Probleme bisher aufgetreten sind. Sony muss doch erst reagieren, wenn ein Bajonett rausgebrochen ist und das werden bisher nicht so viele sein; ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Nein, tatsächlich sind es sogar noch mehr. Aber nicht jeder betroffene Kunde ist bereit, den Mangel auf eigene Kosten zu beheben und schickt die Kamera zum Service ein. Dort werden aber - wenn überhaupt - nur identische Teile getauscht, die bei gleicher Nutzung ähnlich kurz haltbar sind. Die autorisierten Kundendienste dürfen keine Auskunft geben, wie viele A7 / A7R bisher repariert worden sind. Und woher hast du diesen Blödsinn, daß SONY erst reagieren muß, wenn ein Bajonett "rausbricht" ??? Erkundige Dich doch bitte, bevor du hier weitere Nutzer verunsicherst! Der übermäßige Verschleiß des Federringes (eindeutig Materialermüdung) verursacht nachweislich Dezentrierungen, die die Bildqualität massiv beeinträchtigen. SONY hat im Rahmen der Garantie bzw. der Händler-Gewährleistung die "Mangelursache" kostenfrei zu beheben. SONY hat bisher auch mit keinem Wort erklärt, beim Federring handele es sich um ein nomales "Verschleißteil", das vom Kunden regelmäßig auf eigene Kosten ersetzt werden muß. Und dies scheint ja auch bei keinem anderen Kamera-Hersteller üblich zu sein. tgutgu und pictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1173 Geschrieben 24. Dezember 2015 ...Und woher hast du diesen Blödsinn, daß SONY erst reagieren muß, wenn ein Bajonett "rausbricht" ??? Erkundige Dich doch bitte, bevor du hier weitere Nutzer verunsicherst!... Ich bin auch in der High-Tec Branche unterwegs und für Reklamationen braucht man leider Fakten! Fakten wären in dem Falle Sony A7 z.B. rausgebrochene Bajonette und bevor sowas nicht auftritt, wird keiner was machen. Ihr dürft nicht vergessen, daß vermutlich 99,9% der A7 Kunden nie ein Problem haben werden oder kleinere Ungenauigkeiten auch nicht sehen. Klar wird in Foren bei solchen Themen gerne diskutiert aber leider auch später gehyped. Das ist aber herstellerunabhängig zu beobachten und ein generelles Forenproblem... Ich habe jedenfalls noch keinen Fall gelesen, wo wirklich das Bajonett rausgebrochen ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1174 Geschrieben 24. Dezember 2015 (bearbeitet) Daß inzwischen tausende Käufer der A7 und A7R auf das Fotodiox-Bajonett umgerüstet haben, ist richtig. Aber eigentlich hätte SONY hier zumindest die Materialkosten übernehmen müssen, jedenfalls wenn der Mangel während der Garantiezeit aufgetreten ist! !Das ist aus Gewährleistungsgründen nicht möglich. Das wäre genauso, wie wenn ein Autohersteller anstelle einer Rückrufaktion einfach die Ersatzteile an die Kunden austeilt (bzw. die Teile eines Drittanbieters autorisiert und die Kosten dafür übernimmt) und sagt, so, einbauen dürft ihr die selber. Damit sind völlig unkontrollierten Folgeansprüchen Tür und Tor geöffnet. Nein, die Kameras gehören zurückgerufen und mit einem verbesserten Bajonett ausgerüstet. Alles andere ist zu kurz gesprungen. ... Davon abgesehen, kann ich nur nochmals sagen, dass der "viel zu schwach ausgelegte Federring" an meiner A7 nach Umrüstung auf das Tough-E-Mount seit Oktober 2014 klaglos seinen Dienst verrichtet. Und ob Tausende A7 Kunden bereits umgerüstet haben, ist lediglich eine Vermutung. Das Programieren einer CNC-Fräse zur Herstellung des Ersatzbajonetts ist ja keine Raketentechnik und bei den Mondpreisen, mit denen die Teile verkauft werden, können sie vor Auslieferung noch von einer chinesischen Jungfrau bei Vollmond von Hand poliert werden... bearbeitet 24. Dezember 2015 von bezet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #1175 Geschrieben 24. Dezember 2015 Wer weiß schon, ab welcher Stückzahl sich das lohnt. Ich weiß es nicht. Und wer weiß schon, ob es wirklich "inzwischen tausende Käufer der A7 und A7R" sind, die auf ein alternatives Bajonett umgerüstet haben. Das weiß ich auch nicht, wüsste es aber gerne Ach ja, damit war ja zu rechnen, daß Du ebenfalls erneut in die SONY-Bresche springst! - @D700 und andere vertreten ja beharrlich die gleiche Ansicht! Habt Ihr Euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, warum SONY bisher überhaupt nicht in der Lage ist, öffentlich zu diesem Problem Stellung zu beziehen? Wieso müssen hier immer wieder Forenten, die teilweise noch nie eine A7 oder A7R in den Händen hatten, ihre "Weisheiten" von sich geben, um dem armen SONY-Konzern zur Seite zu springen? Das ist zum großen Teil nicht nur peinlich, sondern auch vollkommen kontraproduktiv! Daß es sich lohnt, solche Ersatz-Bajonette bereits seit fast zwei Jahren anzubieten, ist unbestritten. Schließlich sind ja nicht nur A7 / A7R betroffen, sondern auch die NEX-Modelle... Ansonsten hätte ein - nicht gerade kleiner - Anbieter wie "Fotodiox" schon längst die Finger davon gelassen. - Nein - sie haben sogar, als anfangs Maßprobleme mit der ihrer ersten Version aufgetreten sind, diese kostenfrei gegen die neue "LT"-Version umgetauscht... - Ein gutes Beispiel für SONY, wie man in solchen Fällen seriös mit Kunden umgeht... ! Und was meinst du, warum sich inzwischen sogar drei weitere Anbieter mit ähnlichen Bajonetten im Internet tummeln? "Tausende" ist nach meinen Informationen keinesfalls übertrieben !!! Die sehen offenbar alle gemeinsam weiterhin sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Und aus gleichem Grund werden noch weitere Anbieter hinzukommen. Für mich - und da stehe ich sicher nicht alleine - ist schon das beharrliche Schweigen von SONY Beweis genug dafür, daß ihnen das Problem durchaus bekannt ist! Aber sie haben eben (leider) ein vollkommen weltfremdes Verständnis von "Kundendienst". SONY kann heilfroh sein, daß sie sich - zumindest bei Schuhmann in Linz/Österreich - auf sehr findige und phantasiereiche Techniker verlassen können, die versuchen, das Ausmaß des Bajonett-Problems in Grenzen zu halten... Du, @D700 und andere Forenten mögen das Verhalten von SONY für "normal" halten. Aber ich glaube, die meisten hier und auch in anderen Foren haben schon lange begriffen, worum es geht. Ich habe aber durchaus Verständnis, daß es für viele Nutzer auch anderer hochwertiger Marken-Systemkameras kaum vorstellbar ist, daß 1. ein solcher Bajonett-Mangel überhaupt erst auftritt und 2. wie total hilflos SONY mit diesem eindeutigen Systemfehler umgeht! pictor und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge