Jump to content

Empfohlene Beiträge

Echt schade.. Bin gespannt wie es auf den amerikanischen/asiatischen märkten weiter geht..

Ich kann nicht verstehen, dass man als weltweit tätiges Unternehmen ein Produkt in Europa nicht anbietet, die gesetzlichen Anforderungen können ja bei Kameras nicht so verschieden seinc.  Können die Vertriebskosten so hoch sein bzw der Umsatz so gering? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie nur in Europa aussteigen.

Link zum Beitrag

Naja, das kann viele Faktoren haben..

Olympus hat z.B. Die E-PL6 in Europa nicht verkauft,

Canon hat die M2 in Europa nicht verkauft,

Sony bietet die A3500 in Europa nicht an..

Ich glaube wir machen uns das schon sehr einfach mit der Betrachtung, die Firmen wissen ganz gut warum sie solche Dinge machen.. Können wir halt nicht immer so nachvollziehen..

Link zum Beitrag

Ich kann nicht verstehen, dass man als weltweit tätiges Unternehmen ein Produkt in Europa nicht anbietet, die gesetzlichen Anforderungen können ja bei Kameras nicht so verschieden seinc.  Können die Vertriebskosten so hoch sein bzw der Umsatz so gering? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie nur in Europa aussteigen.

Ich fürchte, diese Produkteinstellung wird auch über Europa hinausgehen, vielleicht letztlich sogar die Einstellung der ganzen Sparte vorbereiten.

Samsung steht in einigen Sparten extrem gut da: Mobiles, TV, Monitore und wahrscheinlich noch ein paar. Hier einmal errungene Spitzenpositionen weltweit zu halten, kostet viel Kraft und große Anstrengungen bei R&D, Produktion und im Marketing. Dabei habe ich manchmal das Gefühl, das Marketing ist der teuerste Posten. Hier muß jeder Regionalmarkt und jedes Sprachgebiet besonders betreut werden - das kostet.

Wenn man dann gelegentlich die Fronten begradigt, sich also aus Sparten zurückzieht, in denen man ohnehin nicht viel zu melden hat, ist das doch nur logisch. Zumindest solange, wie betriebswirtschaftliche Aspekte die einzigen sind, die zählen.

Link zum Beitrag

Europa ist sicher nur Anfang vom Ende.

Wieso das denn?

Samsungs Notebooks sind weltweit zu bekommen - nur hierzulande und in vielen Ländern Europas nicht. Ebenso ist es bei LG. Panasonics Smartphones gibts in Japan und in anderen Ländern - hier nicht. Viele andere japanische Hersteller bringen ihre Produkte nur in Japan raus, obwohl sie in anderen Sparten weltweit tätig sind. VW und andere deutsche Hersteller bauen Autos in anderen Ländern für andere Länder - die hier nicht für Geld und gute Worte zu kriegen sind.

Konzerne erkennen halt irgendwann Zielgruppen. Und ein weltweit tätiger Multikonzern kann und will es sich oft leisten, seine Produktsparten in allen Ländern zu testen. Und das ist denen anscheinend beim derzeitigen Markt zu teuer geworden. Das heißt aber beileibe nicht, dass sie das Geschäft komplett aufgeben. Dazu ist die Fertigungstiefe bei Samsung auch viel zu groß - die internen Synergien würden an anderer Stelle vermutlich fehlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Kamerasysteme wäre eine solche Ausgrenzung Europas schon ein Novum. Einzelne Sondermodelle wurden schon mal für Japan hergestellt, aber die Einstellung eines ganzen Systems mit gekniffenen Bestandskunden gabs meines Wissens noch nicht. Zumindest nicht für so große und wichtige Teilmärkte wie Europa, USA oder Asien. Es müsste die gleiche Entwicklungsleistung erbracht werden, um in den verbleibenden Regionen wettbewerbsfähig zu bleiben und da soll man 1/3 des Marktpotentials einfach fallenlassen? Ob sich das noch lohnen würde?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Istanbul, Türkei werden die Kameras auch verschleudert. Hier eine Werbung vor dem Mediamarkt im Marmaraforum. Der Samsung Markenladen hat die Kameras hat die Kameras selber schon auch dem Angebot entfernt.

Link zum Beitrag

Die Zeichen stehen ja an der Wand. Die Bestände werden mit hohen Rabatten verschleudert und dann ist Schluss, zumindest für die NX1. Ich wüsste auch keinen Markt, auf dem die Samsung NX Serie besonders erfolgreich war und ob Samsung sein Geschäft nur auf dem asiatischen Markt weiterführen wird, ist fraglich.

Link zum Beitrag

Ich glaube wir machen uns das schon sehr einfach mit der Betrachtung, die Firmen wissen ganz gut warum sie solche Dinge machen.. Können wir halt nicht immer so nachvollziehen..

Stimmt schon, denn wir übersehen gerne einen gewaltigen Unterschied: Wir hängen an Kameras und Objektiven, die Firmen (vor allem, wenn es Elektronikfirmen und keine klassischen Fotofirmen sind) hängen am Profit - womit sie den machen, ist ihnen relativ egal. Was nicht mehr lohnenswert erscheint, wird eben durch was anderes ersetzt.

Link zum Beitrag

Stimmt schon, denn wir übersehen gerne einen gewaltigen Unterschied: Wir hängen an Kameras und Objektiven, die Firmen (vor allem, wenn es Elektronikfirmen und keine klassischen Fotofirmen sind) hängen am Profit - womit sie den machen, ist ihnen relativ egal. Was nicht mehr lohnenswert erscheint, wird eben durch was anderes ersetzt.

Da ist schon was dran - auf der anderen Seite wurde hier immer wieder diskutiert, welcher Hersteller bzw. welches System ein zu kleines Stück Kuchen vom Markt bekommt und daher irgendwann aufgeben wird. Das Ende bei Samsung erhöht immerhin die Überlebenswahrscheinlichkeit der anderen Anbieter.

Link zum Beitrag

Ich finde es trotzdem sehr schade, wenn Samsung sich komplett aus dem Kameramarkt herausziehen würde. Ich habe mir vor kurzem erst eine NX500 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich hoffe, dass es noch lange genug Objektive etc. für dieses System geben wird. Für mich ist die NX500 ein Einstieg in die Welt der Systemkameras gewesen und ich denke für den Preis konnte man nicht viel falsch machen (NX500 + Ladegerät + Zusatzakku 520,- EUR). Ich bin gespannt, in welche Richtung das Ganze von Samsung geht. Frage ist, ist so etwas förder oder hinderlich beim Absatz zum Weihnachtsgeschäft ?

Link zum Beitrag

Frage ist, ist so etwas förder oder hinderlich beim Absatz zum Weihnachtsgeschäft ?

Wenn man das wüßte ...

Ich würde keine Kamera kaufen, die demnächst vom Markt genommen wird, und wäre der Preis noch so verlockend. Ob viele "Gelegenheitskäufer" oder -schenker ausgerechnet zu einer Systemkamera greifen werden, weiß ich auch nicht.

Mit den Objektiven ist es ebenfalls so eine Sache. Ich würde mich als Käufer jedenfalls genatzt fühlen und nicht in Objektive investieren, für die es in Zukunft vielleicht keine Kameras (oder nur über Grau-Importe) mehr gibt. Verwende die NX500 als Einstiegskamera - sie bleibt noch jahrelang so gut, wie sie heute ist. Und wenn sie Dir dann eines Tages nicht mehr gut genug ist, wechsle auf das System, das dann größere Überlebenschancen hat.

Oder zu haben scheint. Ich stimme leicanic voll zu: Den Firmen ist es egal, womit sie Geld verdienen - Hauptsache viel. Konkret: Maximaler Return On Invest in kürzest möglicher Zeit. Im Prinzip verfahren sie alle nach diesem Muster, aber die großen asiatischen Konglomerate haben besonders gute Chancen, das konsequent durchzuziehen. Da muß man mit jähen Wendungen rechnen.

Link zum Beitrag

Da ist schon was dran - auf der anderen Seite wurde hier immer wieder diskutiert, welcher Hersteller bzw. welches System ein zu kleines Stück Kuchen vom Markt bekommt und daher irgendwann aufgeben wird. Das Ende bei Samsung erhöht immerhin die Überlebenswahrscheinlichkeit der anderen Anbieter.

Wobei die Größe des zu kleinen stückes Kuchen, sehr vom Hersteller bzw. dessen Erwartungen abhängig sind. Bei Samsung waren die Erwartungen offensichtlich zu ambitioniert. Mit einem großen Wurf a la NX1 ist es halt nicht getan, da hätte es eines ganz langen Atems gebraucht.

Link zum Beitrag

Wenn man das wüßte ...

Ich würde keine Kamera kaufen, die demnächst vom Markt genommen wird, und wäre der Preis noch so verlockend. Ob viele "Gelegenheitskäufer" oder -schenker ausgerechnet zu einer Systemkamera greifen werden, weiß ich auch nicht.

Mit den Objektiven ist es ebenfalls so eine Sache. Ich würde mich als Käufer jedenfalls genatzt fühlen und nicht in Objektive investieren, für die es in Zukunft vielleicht keine Kameras (oder nur über Grau-Importe) mehr gibt. Verwende die NX500 als Einstiegskamera - sie bleibt noch jahrelang so gut, wie sie heute ist. Und wenn sie Dir dann eines Tages nicht mehr gut genug ist, wechsle auf das System, das dann größere Überlebenschancen hat.

Oder zu haben scheint. Ich stimme leicanic voll zu: Den Firmen ist es egal, womit sie Geld verdienen - Hauptsache viel. Konkret: Maximaler Return On Invest in kürzest möglicher Zeit. Im Prinzip verfahren sie alle nach diesem Muster, aber die großen asiatischen Konglomerate haben besonders gute Chancen, das konsequent durchzuziehen. Da muß man mit jähen Wendungen rechnen.

Es kommt darauf an. Wenn die NX1 als Ausverkauf mit den beiden S-Objektiven (2.0/16-50mm  und 2.8/50-150mm) zum Abverkauf sehr günstig veräußert würde, wäre das schon interessant. Das Telezoom konnte ich mal testen und hat mir dabei sehr gut gefallen. Es wäre zwar ein gewisses Risiko und es steht zu hoffen, dass sich Samsung im Falle des Falles noch zu den Restlaufzeiten des Services äußert.

Bei Amazon.de werden offenbar nur noch Restbestände verkauft, Objektivpreise schon deutlich reduziert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt Analysten von Grossbanken wie Yu Yoshida von der Credit Suisse, der Ende 2013 mittel- und langfristig nur noch für drei Hersteller von "richtigen" Kameras eine Überlebenschance sieht: Canon, Nikon und Sony.

Gottlob irren sich die diese Leute nicht selten, und manchmal ist es eine Grossbank selber, die fast Bankrott geht;

aber andererseits beobachten sie dauernd mit kritischem Blick die Entwicklung der Märkte, um sich vor Fehlinvestitionen zu schützen, weshalb ihre Prognosen auch nicht aus den Fingern gesaugt sind.

Credit Suisse imaging analyst Yu Yoshida shared some quite extreme forecast about the future of the digital camera market (Source: Reuters/New York Times):

– Mirrorless cameras are not selling as well as expected because 1) buyers put connectivity above picture quality 2) in USA and Europe consumers tend to equate image quality with size and heft

– “Only those who have a strong brand and are competitive on price will last – and only Canon, Nikon and Sony fulfil that criteria,” said Credit Suisse analyst Yoshida.

– Consumers don’t want to connect cameras to phones, analysts say; they want a single interface that can instantly upload photographs to social networking sites such as Facebook Inc and Twitter Inc.

– For the analyst the real future could be the Sony QX lenscameras: Sony appears to have connected with consumers as demand soon outstripped production. Some are even using the lenses in a way Sony didn’t intend: placed at a distance while they press the shutter on their smartphone to take self-portraits, or selfies.

As usual take these analysts forecasts with care. The sometimes have the same reliability as Nostradamus predictions simple-smile.png

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Zumindest in den Gerüchteküchen wurde auch berichtet, dass die F&E Abteilungen für die Kamerasparte aufgelöst werden. Das macht man sicherlich nicht, wenn man sich nur aus einem Kontinent zurückzieht.

Die Versuchung, sich eine NX1 / NX500 noch zu Ramschpreisen zu verschaffen, ist bei mir ebenfalls gedämpft, da bei den Objektiven dann auch nichts mehr kommen wird und man aufgrund des - aus meiner Sicht fehl-designten - NX-Mounts nicht einmal Legacy-Glas mit M-Mount anflanschen kann.

Link zum Beitrag

...

Die Versuchung, sich eine NX1 / NX500 noch zu Ramschpreisen zu verschaffen, ist bei mir ebenfalls gedämpft, da bei den Objektiven dann auch nichts mehr kommen wird und man aufgrund des - aus meiner Sicht fehl-designten - NX-Mounts nicht einmal Legacy-Glas mit M-Mount anflanschen kann.

... und vor allem bringst du sie dann unter diesen Umständen nicht mehr los, es sei denn du verschenkst sie ...

Im übrigen gibt es heute (noch) genügend Alternativen, noch nie hatten wir eine so grosse Auswahl an Systemen und Modellen, die insgesamt jeden Bedarf und Anspruch abdecken.

Link zum Beitrag

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt Analysten von Grossbanken wie Yu Yoshida von der Credit Suisse, der Ende 2013 mittel- und langfristig nur noch für drei Hersteller von "richtigen" Kameras eine Überlebenschance sieht: Canon, Nikon und Sony.

Gottlob irren sich die diese Leute nicht selten, und manchmal ist es eine Grossbank selber, die fast Bankrott geht;

aber andererseits beobachten sie dauernd mit kritischem Blick die Entwicklung der Märkte, um sich vor Fehlinvestitionen zu schützen, weshalb ihre Prognosen auch nicht aus den Fingern gesaugt sind.

Credit Suisse imaging analyst Yu Yoshida shared some quite extreme forecast about the future of the digital camera market (Source: Reuters/New York Times):

– Mirrorless cameras are not selling as well as expected because 1) buyers put connectivity above picture quality 2) in USA and Europe consumers tend to equate image quality with size and heft

– “Only those who have a strong brand and are competitive on price will last – and only Canon, Nikon and Sony fulfil that criteria,” said Credit Suisse analyst Yoshida.

– Consumers don’t want to connect cameras to phones, analysts say; they want a single interface that can instantly upload photographs to social networking sites such as Facebook Inc and Twitter Inc.

– For the analyst the real future could be the Sony QX lenscameras: Sony appears to have connected with consumers as demand soon outstripped production. Some are even using the lenses in a way Sony didn’t intend: placed at a distance while they press the shutter on their smartphone to take self-portraits, or selfies.

As usual take these analysts forecasts with care. The sometimes have the same reliability as Nostradamus predictions simple-smile.png

Dieser Analyst hat aber von gar nichts einen Plan. Leica unterliegt ganz anderen Mechanismen und wird mit Sicherheit erfolgreicher fortbestehen als einer der drei genannten anderen Firmen. Sony QX würde ich als erfolglos bezeichnen, habe ich noch nie auf der Straße gesehen. Und dass die Europäer Groß (KG oder Kubikcentimeter)=Gut (Bildqualität) setzen und deshalb mirrorless erfolglos ist, haben wir im Forum schon 137 mal widerlegt.

Bleibt nur die Frage, wo er abgeschrieben hat.

;)

Link zum Beitrag

Dieser Analyst hat aber von gar nichts einen Plan. Leica unterliegt ganz anderen Mechanismen und wird mit Sicherheit erfolgreicher fortbestehen als einer der drei genannten anderen Firmen. Sony QX würde ich als erfolglos bezeichnen, habe ich noch nie auf der Straße gesehen. Und dass die Europäer Groß (KG oder Kubikcentimeter)=Gut (Bildqualität) setzen und deshalb mirrorless erfolglos ist, haben wir im Forum schon 137 mal widerlegt.

Bleibt nur die Frage, wo er abgeschrieben hat.

;)

Das ist wie bei Aktien, wer sich auf die Aussagen von Analysten verlässt, geht mitsamt seinem Aktienpaket unter. Kostolany hat sich erfolgreich nie an Analysten gehalten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich nehme auch nicht an dass es so kommt - aber ich bin ziemlich sicher dass die Zahl der Hersteller und der Modell-Linien schrumpfen wird.

Weil man aber im digitalen Zeitalter ohnehin nicht mehr die Kamera quasi "für's Leben" kauft, und die Ausrüstung alle 2-6 Jahre teilweise bis ganz erneuert, braucht sich kaum noch jemand darüber Gedanken zu machen, wie lange seine Marke noch existieren wird.

Link zum Beitrag

Weil man aber im digitalen Zeitalter ohnehin nicht mehr die Kamera quasi "für's Leben" kauft, und die Ausrüstung alle 2-6 Jahre teilweise bis ganz erneuert, braucht sich kaum noch jemand darüber Gedanken zu machen, wie lange seine Marke noch existieren wird.

Die Logik verstehe ich nicht. Schmeisst Du alle 2-6 Jahre ein ganzes Kamerasystem in den Müll?

Ich unterscheide darin, Kameras zu einem System nachzukaufen und es zu pflegen, oder ein ganzes System abzustoßen. Eins gebrauchtes Samsung System zu verkaufen wird bald nicht mehr viel einbringen befürchte ich.

Bei Kameras mit festem Objektive wie FZ1000 oder RX100 stimme ich Dir hingegen zu.

Link zum Beitrag

Ich nehme auch nicht an dass es so kommt - aber ich bin ziemlich sicher dass die Zahl der Hersteller und der Modell-Linien schrumpfen wird.

Seit wann gibt es Leitz/Leica-Camera und

seit wann gibt es Sony und seit wann gibt es Kameras von Sony?

Und seit wann gibt es Kameras von Samsung?

Dabei meine ich, so richtig von Sony oder Samsung, nichts übernommenes.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Traurig, dass so eine innovative Firma wie Samsung aussteigt..........

Wenn man hört, dass Oly die R&D- Kosten im Imagingbereich halbiert hat...................

Hoffentlich sind die nicht die Nächsten........

Ich denke an Minolta, die auch wegen dürftiger Ertragslage das Handtuch geworfen haben..........

Und dann noch die Analysten mit ihrer 3 Firmentheorie.......

Um Oly wär´s richtig schade :(

Gruß

Walt

Link zum Beitrag