Jump to content

Samsung steigt aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D ich hätte es wissen können .... DX, FX ... NX .... war irgendwie doch auf der Hand gelegen.

...

schade, sieht aus, als ob die nur die Technik haben wollten um etwas eigenes zu entwickeln .... schade für die schönen Objektive und schade für die Samsungfreunde, die sich in das System eingekauft hatten.

 

Ja, wirklich schade.

 

Das wäre dann die Lesart: DX, FX, NX  -  war wohl nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können noch 1-2 Jahre ins Land gehen, bis Nikon aus noch nicht ganz zugekaufter Technik ein professionelles Kamerasystem aus dem Boden stampft.

 

Auf jeden Fall dürfte Canon aus seinem 'verschlafen status' wachgerüttelt werden. Und dann wird es hoffentlich mal richtig spannend im Kameramarkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können noch 1-2 Jahre ins Land gehen, bis Nikon aus noch nicht ganz zugekaufter Technik ein professionelles Kamerasystem aus dem Boden stampft.

 

Auf jeden Fall dürfte Canon aus seinem 'verschlafen status' wachgerüttelt werden. Und dann wird es hoffentlich mal richtig spannend im Kameramarkt.

 

Ja, das sind dann die besagten 3 (Canon, Nikon, Sony), von denen der Analyst neulich gesprochen hat, die im Konsolidierungsprozess übrig bleiben könnten als Großhersteller. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da können noch 1-2 Jahre ins Land gehen, bis Nikon aus noch nicht ganz zugekaufter Technik ein professionelles Kamerasystem aus dem Boden stampft.

 

...

 

warum das ?

 

Was, wenn die schon seit geraumer Zeit an dem Thema werkeln ?

Was, wenn Samsung schon was mit KB in der Schublade hatte, es aber mangels Erfolgsaussichten nie herausgeholt hat ?

Was, wenn Samsung einige S Objektive wie das 300mm schlicht wg der Nikonsachen nicht auf dem Markt gebracht hat ?

 

Womit meinst du werden die die beiden benachbarten Stände in LAs Vegas auf der CES füllen ? Mit dem "alten"  Kram oder ev. mit "was neuem". ?

 

Ich rechne mal damit, dass schon im Januar so etwas wie ein Prototyp gezeigt wird und das es spätestens auf der PK2016 ein komplettes DSLM System von Nikon geben wird das auch auf absehbare Zeit mit KB und APS-C funktioniert....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mal damit, dass schon im Januar so etwas wie ein Prototyp gezeigt wird und das es spätestens auf der PK2016 ein komplettes DSLM System von Nikon geben wird das auch auf absehbare Zeit mit KB und APS-C funktioniert....

 

Das finde ich auch nicht abwegig. Zumal ein Gerücht aufkam, dass Samsung auf der CES 2016 eventuell eine Samsung NX2 zeigen könnte. Nun zeigt vielleicht Nikon eine XYZ1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

warum das ?

 

Was, wenn die schon seit geraumer Zeit an dem Thema werkeln ?

Was, wenn Samsung schon was mit KB in der Schublade hatte, es aber mangels Erfolgsaussichten nie herausgeholt hat ?

Was, wenn Samsung einige S Objektive wie das 300mm schlicht wg der Nikonsachen nicht auf dem Markt gebracht hat ?

 

Womit meinst du werden die die beiden benachbarten Stände in LAs Vegas auf der CES füllen ? Mit dem "alten"  Kram oder ev. mit "was neuem". ?

 

Ich rechne mal damit, dass schon im Januar so etwas wie ein Prototyp gezeigt wird und das es spätestens auf der PK2016 ein komplettes DSLM System von Nikon geben wird das auch auf absehbare Zeit mit KB und APS-C funktioniert....

 

Weshalb meine Prognose mit 1-2 Jahren:

 

Ich hätte mir gedacht, dass Nikon den Sensor und ein paar weitere Innereien von Samsung nimmt, den Sucher vielleicht von jemand anderem und daraus eine Nikon Kamera bastelt, an der die bisherigen Nikon Objektive mit Adapter und allen Automatikfunktionen funktionieren. Ähnlich wie Sony das gemacht hat.Das ist schon erforderlich, um den Bestandskunden einen Migrationspfad aufzuzeigen. 

 

Dass eine NX Kamera genommen und vereinfacht ausgedrückt ein Nikon Logo draufgepappt wird, glaube ich nicht.

 

Wenn die Verkaufsvorgänge schon abgeschlossen wären, hätte man bereits offizielle Nachrichten dazu gehört. Viel kann daher entwicklungstechnisch noch nicht gelaufen sein.

 

Daher wird eine fertige Kamera plus neue Objektive noch etwas dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte nicht eine "Samsung Kamera" mittels eines intelligenten Adapters mit den recht "simplen" Nikon Objektiven kommunizieren können ?

 

Das was aktuell an informationen zwischen den FE Objektiven und den aktuellen Nikons an daten übertragen wird ist doch im funktionsumfang recht begrenzt und was das Auflagemass angeht gibt es genug "dumme" Adapter ohne Elektronik.

 

Das einzig entscheidende, ob Nikon bereit im nächsten Jahr mit einer fertigen NikonX rauskommt ist einzig und alleine die Frage nach dem Bajonett...sollte sich das NX Bajonett als KB tauglich erweisen, warum sollte Nikon etwa "neues" enwickeln ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine NX Kamera genommen und vereinfacht ausgedrückt ein Nikon Logo draufgepappt wird, glaube ich nicht.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das lässt Nikons Stolz nicht zu. Ich glaube die werden nicht mal das NX Bajonett übernehmen. Entweder kommt da ein komplett neues und vollformattaugliches Bajonett oder der 56 Jahre F-Mount wird nochmals überarbeitet. Ich tippe eher auf was neues. Das kann Nikon sich durchaus leisten. Die anderen Hersteller haben alle irgendwann mal den Anschluss gewechselt. Canon 1987, Minolta 1985 und Pentax hat 1975 soweit ich weiss von M42 auf den K-Mount gewechselt. Nur Nikon verwendet seit 1959 das in den Grundzügen unveränderte aber immer wieder ergänzte gleiche Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die NX1 eine sehr kompetente und performante Kamera ist/war, kann bei einer Übernahme der Technologie (ggf. auch weitere Kooperation mit Samsung) nur gutes herauskommen. Nikon hat das Wissen, wie man ergonomisch gute und praxisgerechte Kameras baut, Samsung hat mit der NX1 bewiesen, wie man eine gute DSLM baut. Hinzukommt die große Erfahrung im Kommunikationsbereich.

 

So zeichnen sich ggf. zunächst folgende Konstellationen ab:

 

Sony / Zeiss

Nikon / Samsung

Panasonic / Leica

Olympus / Panasonic (zumindest was den Systemstandard m4/3 betrifft, ist aber wahrscheinlich keine direkte Kooperation)

Canon

Ricoh (Pentax)

 

Die Frage wäre also, ob auch Canon, Olympus und Ricoh längerfristig direkte Entwicklungskooperationen eingehen werden (die über die Verwendung eines Sensors hinausgehen).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Das lässt Nikons Stolz nicht zu. Ich glaube die werden nicht mal das NX Bajonett übernehmen. .... oder der 56 Jahre F-Mount wird nochmals überarbeitet. ...

 

nun Nikons Stolz ist hier nicht mehr gefragt sondern Nikon muss in erster Linie rechnen und wenn die Erbsenzähler sagen "für was neues ist kein Geld da" und die Techniker sagen "technisch geht das, aber wir wollen das nicht" wird da sicher nichts "neues erfunden werden, weil sie dann auch ggfls auch die Samsung Lenswarekomponenten wegwerfen können und auch dessen Kommunikationsprotokoll.

 

PS: wenn Nikon jetzt hergehen würde und auf Basis des F-Mount etwas spiegelloses zu bauen würde ich sie für ziemlich bekloppt halten... Pentax hat doch mit K-Bajonett eindrucksvoll bewiesen wie sinnvoll das ist (und die hatten da schon DSLR Pancakes) 

 

klar hoffe ich persönlich, dass das aktuelle Samsung Bajonett mit zukünftigen Nikon Kameras funktioniert aber mal Ernsthaft... da kauft man sich ein system und wirft es dann weg nur weil man ja eigentlich nur den Sensor will ???? das hätte man anders und früher haben können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist der F-Mount für ein Spiegellos System nicht sinvoll. Das Auflagemass wäre viel zu lang.  Also wird Nikon eben den NX Mount übernehmen oder was neues entwickeln sofern die Techniker gewinnen. Ich denke dass Nikon beide Optionen prüfen wird.

 

Pentax ist natürlich eh kein Vorbild. Mit Ricoh hat ja der richtige Käufer Pentax übernommen. Beide hatten ein Händchen für krude Nischensysteme mit seltsamen Lösungen, die keiner kaufen will (was wunder... ).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. : schon mal darüber nachgedacht warum trotz der "Systemeinstellung" so wenige NX Objektive im Preis reduziert sind ?

 

Wenn ich die in Zukunft nicht mehr benutzen kann ...an einer neuen Nikon DSLM... warum dann nicht jetzt weg damit, wenn ich Samsung wäre  ? Vermutung wäre: die funktionieren nach dem Nikonbranding auch weiterhin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. : schon mal darüber nachgedacht warum trotz der "Systemeinstellung" so wenige NX Objektive im Preis reduziert sind ?

Ganz einfach, weil die "Händler!" kein Geld zu verschenken haben.

Mit Lagerware hat Samsung nun überhaupt nichts mehr bezüglich Preisgestaltung zu tun..

 

Und warum verramschen so kurz vor Weihnachten, wo die meisten Käufer vom Rückzug Samsungs noch überhaupt nichts mitbekommen haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., denn es ist nicht FF tauglich. ...

 

wer sagt denn das ?

 

Rein von den Abmessung  (und das sollten M-Mount Fans doch ziemlich genau wissen) entspricht  das NX Bakonett in etwa dem der Leica M, ein Grund warum man es nicht an NX adaptieren kann....

 

Heisst das, daß Leica M kein KleinBild format ist   :confused:

 

Also rein was die Bajonettabmessungen und -geometrie angeht sehe ich da mal kein Problem, was ein technisches Problem sein könnte sind die elektrischen Kontakte, aber da würde ich mal tippen wird schon was gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So zeichnen sich ggf. zunächst folgende Konstellationen ab:

 

Sony / Zeiss

Nikon / Samsung

Panasonic / Leica

Olympus / Panasonic (zumindest was den Systemstandard m4/3 betrifft, ist aber wahrscheinlich keine direkte Kooperation)

Canon

Ricoh (Pentax)

 

Die Frage wäre also, ob auch Canon, Olympus und Ricoh längerfristig direkte Entwicklungskooperationen eingehen werden (die über die Verwendung eines Sensors hinausgehen).

 

Das stimmt in Bezug auf Olympus nicht so ganz.

 

Seit des Bilanzdebakels von Olympus gibt es eine Finanzbeteiligung von Sony an Olympus und eine Kooperation von Sony und Olympus.

 

Die Kooperation besteht zum einen aus der Lieferung von 4/3 Sensoren an Olympus (wie sie in den meisten aktuellen Olympus Modellen zu finden sind),

aus einer nicht so klar offiziell umrissenen Zuarbeit von Olympus bei der Objektiventwicklung bei Sony / von Sony bei Videotechnologien für Olympus und aus einer Kooperation in der Medizintechnik (das ist der Bereich mit dem Olympus sein Geld verdient).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Story für ziemlich unglaubwürdig. Da geht es darum Traffic auf den Rumors-Seiten zu generieren, sonst nichts. Nikon ist doch aus eigenen Kräften und mit eigenem Know-How in der Lage ein weiteres DSLM-System auf den Markt zu bringen. Vermutlich haben sie da auch schon einiges reingesteckt. Das wäre dann auch ein System das mit der Nikon-Welt harmoniert. Wenn sie in Zukunft Sensoren von Samsung statt von Sony kaufen wollen können sie das doch tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das Nikon das NX Bajonett benutzen wird, denn es ist nicht FF tauglich. Und das Nikon 1 Bajonett ist meines Erachtens nicht APS-C tauglich.. folglich wohl am ehesten ein neues Bajonett für APS-C und FF.

 

Ja klar!

Vom NX Bajonett träumen natürlich verständlicherweise die "Altkunden"!

Nikon wird dabei aber eher "Cherry Picking" betreiben und die eigenen Know-how Lücken (Video & Co.) für ein eigenes System verwenden.

Vielleicht auch die Sensortechnologie?

Von einem neuen Bajonett gehe ich auch aus; das wäre eine gute Gelegenheit für Nikon sich mittelfristig endlich vom alten F-Mount zu befreien

und eine Option für eine evtl. spiegellose Zukunft mit kleinem Auflagemß zu haben.

 

KB Sensor setzt ich bei der aktuellen Nikon Strategie eh' voraus und bin dann mal gespannt, wie Canon reagiert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB Sensor setzt ich bei der aktuellen Nikon Strategie eh' voraus und bin dann mal gespannt, wie Canon reagiert ...

 

Canon wartet noch 1-2 Jahre ab, bis sämtliche Konkurrenten angesichts hoher Entwicklungskosten mehr und mehr kränkeln, und kauft dann alle    :D

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn das

Du hast es doch selbst geschrieben:

 

die elektrischen Kontakte

Die kann man nicht einfach "umsetzen" dann ist man nämlich genau da wo man auch mit einem neuen Bajonett ist, die alten NX Optiken passen nicht mehr. Im grunde ist es dann ein neues Bajonett mit umgesetzten elektrischen Kontakten..

 

Zudem ist der Durchmesser des Bajonettes ja nochmal ein gutes stück enger als beim E-Mount, und das ist ja auch schon haarscharf an der grenze.. (für manche schon drüber ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt in Bezug auf Olympus nicht so ganz.

 

Seit des Bilanzdebakels von Olympus gibt es eine Finanzbeteiligung von Sony an Olympus und eine Kooperation von Sony und Olympus.

 

Die Kooperation besteht zum einen aus der Lieferung von 4/3 Sensoren an Olympus (wie sie in den meisten aktuellen Olympus Modellen zu finden sind),

aus einer nicht so klar offiziell umrissenen Zuarbeit von Olympus bei der Objektiventwicklung bei Sony / von Sony bei Videotechnologien für Olympus und aus einer Kooperation in der Medizintechnik (das ist der Bereich mit dem Olympus sein Geld verdient).

Im Vergleich zu den anderen Kooperationen erscheint die "Kooperation" von Sony und Olympus in der Fotosparte doch eher wenig prominent und unterentwickelt. Sony finanzielle Beteiligung wurde von Sony zudem reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hst du was rein interpretiert NEx5togo


..Du hast es doch selbst geschrieben:Die kann man nicht einfach "umsetzen" dann ist man nämlich genau da wo man auch mit einem neuen Bajonett ist, die alten NX Optiken passen nicht mehr..

man muss sie ja nicht umsetzen, man muss nur einen Weg finden dass sie konstruktiv nicht stören. 

 

 

 

 

Nochmal, das NX bajonett entspricht fast -bis auf wenige Millimeter- den Abmessungen der digitalen FF Leica M (also Geometrie Registerabstand und Durchmesser), für die es native KB Objektive und auch adaptierte DSLR  Lösungen gibt, die Abmessungen des aktuellen Kastens in dem der APS Sensor sitzt entspricht in der diagonalen in etwa der eines KB sensors, heisst er passt rein wenn auch knapp.

 

Es gibt ein paar NX Objektive, die wahrscheinlich KB Sensoren ausleuchten könnten, speziell das 60 und 85mm die eine andere Hinterlinsenöffnung haben als -aus meiner Sicht- typischen APS Pancakes und Kitlinsen. Bei den beiden S-Objektiven bin ich nicht ganz sicher, aber die Hinterlinse ist  -in meiner Erinnerung- ähnlich im Durchmesser wie bei dem 85mm, also maximal möglicher Durchmesser...

 

Das alles ist aber eh Spekulatius solange diese Gerücht nicht als solches durch Statements bestätigt wird und dann Nikon sich durch eine Roadmap dazu äussert, was sie planen.... daher CES 2016 abwarten 

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...