Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
habe mich nach sehr langer Zeit wieder für eine Kamera entschieden und hatte durch Zufall dann die Samsung NX3000 in der Hand.
Auch recht zufällig hatte ich im Keller noch 3 alte M42 Objektive aus der Zeit, als ich noch viel fotografiert hatte. Dann kamen andere "Hobbies" dazwischen.

Nach kurzer Recherche hatte ich mir einen Adapter von Kernel M42 - NX zugelegt.
Wollte dann wie gewohnt loslegen, wissend, daß es ab diesem Zeitpunkt NUR noch manuelle Wege gibt.

ABER, die Kamera kann die Objektive NICHT erkennen. NO LENS- Meldung im Display.
YOU TUBE hat mir da auch gleich weitergeholfen...den Trick mit dem Zusatz von nx_dev.adj und als Text dazu : smart_camera auf der SD Karte zu speichern...hatte ich alles
verstanden und auch gemacht.
Dann kam es zum Thema dies in den System Parametern in der Kamera auch zu hinterlegen....und dann ging der FRUST los.

Die Tastenkombi um in die System Parameter zu kommen... mithilfe der Wählscheibe: "unten OK, oben OK und rechts plus CUSTOM /OK drückend...funktioniert nicht.
Habe jetzt viele YOUTUBE filmchen angesehen...KLAPPT NICHT.

Habe ich einfach zu DICKE FINGER oder gibt es noch eine Variante (ohne die, den Übergang vom Adapter zur Kamera mit Klebefolie so zu verkleben, damit der PIN der Kamera gedrückt wird) ??

Bin recht frustriert und ich möchte SEHR gerne bei meinen alten M42 Objektiven bleiben...

UND...nach fast 8 Jahren...werde ich wieder Urlaub machen können...NEUSEELAND und dies NICHT mit Handy alles fotografieren. Das muß nicht sein.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, denn....ich möchte diesen Weg so gehen.

Gruß aus Hamburg
Frank