Jump to content

Samsung steigt aus?


Empfohlene Beiträge

Canon wartet noch 1-2 Jahre ab, bis sämtliche Konkurrenten angesichts hoher Entwicklungskosten mehr und mehr kränkeln, und kauft dann alle :D

 

 

Hans

Das wäre eine durchaus risikoreiche Entwicklung. Am Ende könnte sich Canon ganz konservativ dazu entscheiden, ausschließlich mit DSLRs weiterzumachen und den mirrorless Systemen den Stecker rauszuziehen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Wie soll man das konstruktiv lösen?

 

muss ich doch nicht,

 

rein konstruktiv passte das wohl (wenn auch knapp und ohne spiel, Sensorshift alà Pentax würde ich da nicht rein bekommen), das Problem ist eher ob ich den KB sensor dann beleuchtet bekommen (und zwar randscharf) und und welche art der Hinterlinsenkonstruktionen ich dabei verwenden kann, denn w.g der Kontakte bekomme ich die Austrittslinse nicht mehr viel weiter in das Gehäuse herein.

 

Das die NX Objektive mit den grossen Hinterlinsen mehr als den APS ausleuchten können würden, ist eigentlich nicht das Thema,ob das für KB ausreichen würde schon eher....(und ich denke mal wird es weiter "dunkel" bleiben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das Nikon das NX Bajonett benutzen wird, denn es ist nicht FF tauglich.

Glaube ich auch, aber es spricht ja nichts dagegen, einen Adapter anzubieten, mit dem die bisherigen NX-Objektive im Crop Modus weiterverwendet werden können. Damit könnte man die Entrüstung derjenigen die um ihre bisherige Investition fürchten, abmildern.

 

Rein von den Abmessung  (und das sollten M-Mount Fans doch ziemlich genau wissen) entspricht  das NX Bakonett in etwa dem der Leica M, ein Grund warum man es nicht an NX adaptieren kann....

 

Heisst das, daß Leica M kein KleinBild format ist   :confused:

Kein Hersteller würde sich heute freiwillig noch die damit verbundenen Einschränkungen für ein neues System ans Bein binden.

 

So, wie es aus dem letzten Bericht auf MirrorlessRumors hervor geht, wird ein System mit Vollformat-Sensor kommen. Den scheint Samsung schon in der Schublade zu haben.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Kein Hersteller würde sich heute freiwillig noch die damit verbundenen Einschränkungen für ein neues System ans Bein binden.

 

..

 

naja, ein paar Verrückte, einer um genau zu sein hat scheinbar ein sicher nicht KB taugliches Samsung objektiv mal an einer A7 vor den M-Mount gepappt....(war Handarbeit)

 

http://www.dpreview.com/forums/thread/3933820

 

und bis auf ein wenig stärkere Vignettierung und eben durch den paar millimeter grösseren Registerabstand eben nur im Nahbereich scharf, aber bei der kleinen Rücklinse darf ich mal erwarten, dass das 85mm eine KB sensor ausleuchten wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So, wie es aus dem letzten Bericht auf MirrorlessRumors hervor geht, wird ein System mit Vollformat-Sensor kommen. Den scheint Samsung schon in der Schublade zu haben.

 

 

Samsung: neues größeres Bajonett für KB, neue KB Kamera, neue KB-Objektive, APS einstellen, weil erfolglos und die Zukunft in KB gesehen wird (wenn man mFT mal aussen vor lässt) und APS Objektive mit Adapter und crop am KB weiternutzbar machen.

 

Nikon: eigene KB-Kamera mit verschiedenen Anteilen an Samsung Technologie, z.B. Sensor. 

 

Dann hätten alle Gerüchtestreuer und Dementierer in der Summe am wenigsten gelogen.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das lässt Nikons Stolz nicht zu. Ich glaube die werden nicht mal das NX Bajonett übernehmen. Entweder kommt da ein komplett neues und vollformattaugliches Bajonett oder der 56 Jahre F-Mount wird nochmals überarbeitet. Ich tippe eher auf was neues. Das kann Nikon sich durchaus leisten. Die anderen Hersteller haben alle irgendwann mal den Anschluss gewechselt. Canon 1987, Minolta 1985 und Pentax hat 1975 soweit ich weiss von M42 auf den K-Mount gewechselt. Nur Nikon verwendet seit 1959 das in den Grundzügen unveränderte aber immer wieder ergänzte gleiche Bajonett.

 

Jetzt, wo eine brauchbare Menge an Objektiven die 36 MP am KB auch abbilden kann, wechselt man das Bajonett, wäre ja ganz schlau! Dann macht man eine 3-cm-Rohrverlängerung mit elektronischen Leitungen für ein neues Bajonett an alle AF-S-Objektive und hat dann was gewonnen? Unhandliche, zu kleine KB-Bodies, die mit den Hochleistungsobjektiven nur nerven, gleichzeitig AF-Verlust bei allen AF-(D)-Objektiven oder glaubt irgendjemand, dass ein neues Nikon-Bajonett den Stangenantrieb überträgt? Für ein komplett neues KB-Objektivprogramm an einem flacheren Bajonett sehe ich zu wenig Zeit für Nikon, das umzusetzen, ohne dass ihnen die Kundschaft wegläuft.

 

Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Nikon-KB-Kundschaft, dagegen ist FE vs. A-Mount Kinderkram. Danach wechselt selbst Peter Lindbergh noch zu Sony. :D Nein, keine Ahnung, dem wäre es vielleicht egal.

 

Die 3cm Auflagemaßdifferenz zu anderen Spiegellosen sind völlig Banane, wenn man drumherum nicht so einen Plastikwürfel wie Pentax baut.

 

Daher:

  • NX für APS-C und endlich ein echtes Objektivprogramm bei Nikon für APS-C-Sensoren.
  • Adapter FX auf NX höchstens, um moderne Hochleistungs-FX-Nikkore (vornehmlich Tele) an >28 MP APS-C zu nutzen
  • FX für KB, wo auf 50 MP orientiert wird und dafür sowieso großes und schweres Glas notwendig ist.

Aber wer weiß wie die japanischen Entwickler und Konzernlenker denken, das ist hier ja auch nicht immer nachvollziehbar.

 

Und weil das alles so lustig ist, ist es jetzt wieder vorbei:

 

http://photorumors.com/2015/12/03/samsung-denies-rumors-about-nikon-buying-its-nx-technology/

 

http://www.mirrorlessrumors.com/samsung-says-our-rumors-are-not-true/

http://www.mirrorlessrumors.com/additional-note-on-nikon-samsung-rumor-partnership-more-than-buy-off/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unhandliche, zu kleine KB-Bodies, die mit den Hochleistungsobjektiven nur nerven, gleichzeitig AF-Verlust bei allen AF-(D)-Objektiven oder glaubt irgendjemand, dass ein neues Nikon-Bajonett den Stangenantrieb überträgt? Für ein komplett neues KB-Objektivprogramm an einem flacheren Bajonett sehe ich zu wenig Zeit für Nikon, das umzusetzen, ohne dass ihnen die Kundschaft wegläuft.

. . . .

 

Zustimmung.

 

Ich habe ja nichts gegen kleine Bodys, aber ich bin absolut dagegen, einen 100% Schwenk in Richtung Miniaturisierung vorzunehmen: Große Objektive brauchen große Bodys, und "große Objektive" beginnen bei KB bereits im Standardzoombereich, wenn keine (!) Kompromisse eingegangen werden.

 

Bin daher sehr gespannt, wie das angekündigte Sony 24-70/2,8 bei der A7 Kundschaft ankommt - vermutlich schiebt Sony eine A9 hinterher, die dazu passend etwas "voluminöser" geplant ist.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Letztlich ist es gut, wenn ein System Alternativen bietet, allerdings setzt auch die Sensorgröße einer Miniaturisierung von vorn herein Grenzen.

 

Wenn man bedenkt, dass für die Leistungsfähigkeit einer E-M1 noch vor nicht allzu langer Zeit ein Bolide a la Canon EOS 1Ds erforderlich war, haben wir heute schon eine enorme Miniaturisierung erreicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Letztlich ist es gut, wenn ein System Alternativen bietet, allerdings setzt auch die Sensorgröße einer Miniaturisierung von vorn herein Grenzen.

 

Wenn man bedenkt, dass für die Leistungsfähigkeit einer E-M1 noch vor nicht allzu langer Zeit ein Bolide a la Canon EOS 1Ds erforderlich war, haben wir heute schon eine enorme Miniaturisierung erreicht.

Beim Vergleich eines rein mechanischen Objektivs aus analoger Zeit mit einem vollautomatischen digitalen Objektivs mit gleichen optischen Werten fällt doch sofort auf, dass es die Motorisierung und Steuerung ist, die das "moderne" Objektiv dick und klobig macht. Schneller AF und Motorzoom brauchen nun mal starke Motoren um die Glasmassen zu bewegen.

Miniaturisierung allein der Elektronik reicht da nicht aus. Plastik statt Metall und Glas wäre theoretisch ein Weg, ist aber als minderwertig verpönt. Also bleibt vorerst nur die Bescheidenheit zu kleineren Sensorformaten, wenn man sich nicht mit "Boliden" abschleppen will. Es gibt bei allem Fortschritt niemals etwas Vollkommenes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung.

 

Ich habe ja nichts gegen kleine Bodys, aber ich bin absolut dagegen, einen 100% Schwenk in Richtung Miniaturisierung vorzunehmen: Große Objektive brauchen große Bodys, und "große Objektive" beginnen bei KB bereits im Standardzoombereich, wenn keine (!) Kompromisse eingegangen werden.

 

Bin daher sehr gespannt, wie das angekündigte Sony 24-70/2,8 bei der A7 Kundschaft ankommt - vermutlich schiebt Sony eine A9 hinterher, die dazu passend etwas "voluminöser" geplant ist.

 

 

Hans

 

bzw ein Body muss nicht gross sein, solange er einen vernünftigen Griff besitzt ... ich weiss ja nicht, wieso die Japaner alle der Meinung sind, dass man an einen kleinen Body auch einen Minigriff schrauben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzw ein Body muss nicht gross sein, solange er einen vernünftigen Griff besitzt ... ich weiss ja nicht, wieso die Japaner alle der Meinung sind, dass man an einen kleinen Body auch einen Minigriff schrauben muss.

logisch: ist doch ein Beitrag zu Miniaturisierung :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich lese hier im Zusammenhang mit den Gerüchten Samsung/Nikon und KleinBild vs APS bzw neuer Mount, F oder NX Mount immer "ist zu klein", "Miniaturisierung", KB darf ruhig gross sein und auf der anderen Seite haben wie eine NX1 (von der wir ja alle Ausgehen, das Nikon daran interessiert sein könnte) und irgendwie bekomm ich das jetzt nicht zusammen   :confused:

 

NX1 und Minaturisierung ?

NX Objektive wie das 60/85mm oder die S'Zooms, denen man "vorwirft" fast KB Grösse zu haben 

NX1 mit Batteriegriff und Schulterdisplay etwa auf dem Grössennieveau einer D610 mit BG ?

 

oder seit ihr hier immer noch bei dem Thema Sony und mFT ????

 

:cool:  nur mal so gefragt   :cool:

 

Cheers, Tjobbe 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein komplett neues KB-Objektivprogramm an einem flacheren Bajonett sehe ich zu wenig Zeit für Nikon, das umzusetzen, ohne dass ihnen die Kundschaft wegläuft.

Das würde Die Kundschaft - meiner Meinung nach - mittelfristig ebenfalls tun, wenn sie nicht diesen Schritt wagen.

 

Sie werden in einer Übergangszeit ja sicherlich auch weiterhin die Spiegelklopper anbieten und die Adaptierung von "Altglas" bleibt als Alternative, bis genügend "Neuglas" im Angebot ist. Das "Herausschleichen" aus dem A-Mount klappte bei Sony doch auch ganz gut...

 

Das o.g. Dementi von Samsung heißt aus meiner Sicht nicht, dass Nikon nicht zumindest die Technologie von Samsung nutzen kann, wie z.B. auch bisher schon die Sensoren von Sony. Man muss dafür ja nicht gleich deren gesamtes Kamera-Business aufkaufen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil Sonys A-Mount auch nicht mehr sonderlich erfolgreich war (weit weg von analogen Minolta-Dynax-Tagen), scheint mir der Ausstieg auch geräuschloser vonstatten zu gehen. Aber mir fällt auch kein namhafter Fotograf ein, der mit Sony unterwegs war. Mein persönlicher Rückschluss ist daher, dass so ein Ausstieg bei CaNikon etwas größere Wellen schlagen dürfte.

 

Samsung hat das perfekte Umfeld für einen Ausstieg, so richtig beschweren wird sich keiner, genutzt wurde es eher von Menschen, die das Wechseln des Systems nicht so schlimm finden. Oder täuscht das?

 

Ich bleibe dabei, ein echtes APS-C-System abseits vom AF-Mount würde Nikon als Neuheit gut tun. Dafür wäre Samsungs NX-Programm passend, auch weil es hochwertige APS-C-Sensoren bietet, die einen nicht so eng an Sony binden und den Kundenkreis der NX-Besitzer würde man so auch nicht unglücklich zurücklassen. Für den gesamten Markt würde es bedeuten, dass weiterhin 3 große Hersteller eigene Sensoren entwickeln können, was wiederum den kleinen Herstellern helfen kann, die Sensoren zukaufen (müssen).

 

Im KB-Bereich kann man dann eine Parallelität von Spiegel und EVIL entwickeln, weil Verkleinerung dort nicht die Priorität haben dürfte und das Bestandspublikum wichtiger ist. Abgesehen davon könnte ein AF-S-Body mit KB ohne Spiegelkasten trotz dem großen Auflagemaß etwas kleiner und leichter sein. Nur die Retrofokalkonstruktionen für Weitwinkel wird man dann für KB nicht los, da muss man sich fragen, ob einen das stört. Andererseits: Zeiss-Objektive für spiegellose Systeme sind nach wie vor retrofokal konstruiert, so verkehrt scheint das also nicht zu sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Oder täuscht das?...

 

das täuscht    ;)

 

Es ist eher so, das schon vorher mangels Roadmap eine "planung" bei der NX zu einem Ratespiel verkam und man es schon immergewohnt ist "überrascht " zu werden, in die eine wie in die andere Richtung.

 

Da aus meiner Sicht schon der 20Mpix in der BIldqualität völlig ausreichend für alle Fotos war sehe ich eben keinen Grund mir über einen Wechsel gedanken zu machen...sieh es mal eher so

 

Wenn kein Geld mehr für NX, dann eben kein Geld mehr für Fotohardware    ;)

Es ist ja nicht so, dass ich jetzt "irgendeinen anderen Kram" kaufen werde...eher wird es "nix" sein

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hält nur Siesta

Sieht ganz so aus. Offensichtlich arbeitet Samsung an einem neuen Wechselobjektivsystem, allerdings in Verbindung mit Smartphones. Wenn das einigermaßen komfortabel zu bedienen ist und die Ergebnisse in Sachen Bildqualität auch etwas gehobeneren Ansprüchen genügen, könnte es für die klassischen Systemkameras in Form von DSLR und DSLM (zumindest im Einstiegssegment) noch ziemlich ungemütlich werden. http://www.mirrorlessrumors.com/samsungs-is-working-on-a-new-interchangeable-lens-system-for-smartphones/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Auflagemass und das Objektivdesign der Mini stehen hier sicher Model.

 

Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass Samsung auf Basis der NX mini und dem 9mm Pancakeals erster  eine Smartphonelösung mit grossem Sensor bringt, bin dann aber von CM1 etwas überrascht worden.

 

Das Objektiv auf der Explosionszeichnung ist in etwa ein 1:1 des 9mm 

 

Daher würde ich mal nicht auf ein neues, sondern auf ein bekanntes Bajonett setzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
....................................

 

Ich bleibe dabei, ein echtes APS-C-System abseits vom AF-Mount würde Nikon als Neuheit gut tun. ................

 

Das wird wohl doch noch dauern - wenn überhaupt.

 

Jetzt gibt es bei Nikon erst einmal je ein neues Topmodell in FT = D5,

und in APS-C = D500.

 

Quellen:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Mit_der_D500_bringt_Nikon_wieder_eine_APS-C-Flaggschiff-DSLR/9775.aspx

http://www.dpreview.com/articles/8708891704/ces-video-interview-with-nikon-about-the-d5-and-d500-dslrs

 

 

 

 

                      ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...