Jump to content

Samsung steigt aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber der Rückzug von Samsung ist auch ein Problem für APS-C als zukünftiges Format!

Neben Fuji hat dann niemand mehr im Systemkamerabereich ausschließlich APS-C im Angebot!

Die Großen (C, N, S) haben längst KB als Fokus und sogar Rikoh geht mit der Marke Pentax dorthin.

Da wird die Luft für APS-C demnächst dünn bis aus.

mFT hat sich nicht als DER Standard plazieren können und wird mit 1" Systemen sich um das untere Marktsegment kämpfen.

Darunter dann noch ein paar Edelkompakte und die Majorität der Smartphones.

Dieses "Horrorszenario" aus heutiger Sicht, wird immer wahrscheinlicher und kommt vermutlich schneller als wir alle denken!

Samsung war nur der Anfang ...

 

Laut der GfK lag im 1. Halbjahr 2015 in Deutschland der Durchschnittspreis für eine DSLR bei 768 € und für eine DSLM bei 567 €. Quelle: https://www.gfk.com/de/news-und-events/presse/pressemitteilungen/seiten/ifa-2015-photo.aspx Da müssen die Preise für Vollformatkameras aber noch gewaltig fallen wenn es mit APS-C demnächst zu Ende gehen soll. Oder der Durchschnittskäufer zahlt für seine Kamera ganz locker 3 mal soviel als bisher. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Die kleineren Formate wird es deswegen auch noch für lange Zeit geben. Wenn ich mir auf den Seiten der CIPA ansehe wie es sich mit den Stückzahlen von Vollformatobjektiven und <Vollformatobjektiven aussieht wird es ebenfalls noch viele Jahre dauern bis die Vollformatobjektive dominieren (auf Stückzahlbasis), falls das überhaupt jemals passieren sollte.

 

yf34zu8f.png

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt man damit nicht gelegentlich auf die Nase, wenn man von Privatpersonen gebrauchtes kauft? 

 

Ich kann nur Gutes berichten: Noch keine Probleme bislang (Bucht). Eine "gewonnene" Auktion ist wie ein Kaufvertrag. Worauf ich achte: Ich versuche zwischen den Zeilen zu lesen, ob hier ein Experte anbietet, der dem üblichen GAS-Syndrom verfallen ist, oder ob jemand drauf aus ist, möglichst viel Cash aus dem Kauf im schlimmsten Fall verschliessener Ware zu beziehen. Frech formulierte Beschreibungen (keine Spaßbieter usw.) werden aussortiert. Bei Kameras frage ich nach Anzahl der Auslösungen - wer hier eine falsche Zahl angibt, hat schlechte Karten, falls es zu einem Defekt kommen sollte. Dazu kommt: Wenn möglich mit Paypal bezahlen, Vorkasse mache ich ungern.

 

Dann sollte auch nichts passieren.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Da müssen die Preise für Vollformatkameras aber noch gewaltig fallen wenn es mit APS-C demnächst zu Ende gehen soll. Oder der Durchschnittskäufer zahlt für seine Kamera ganz locker 3 mal soviel als bisher.

 

Oly OM-D E-M1    1.085 €

Fuji X-T1              1.095 €

Sony A7                  975 €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt man damit nicht gelegentlich auf die Nase, wenn man von Privatpersonen gebrauchtes kauft? Versteckte Defekte, Objektive aus Raucherhaushalt usw.?

 

Bis jetzt habe ich noch kein Pech gehabt mit gebrauchten Objektiven oder Kameras, aber der Unsicherheitsfaktor besteht natürlich. Wenn ich dieses gefühlte Risiko nicht eingehen möchte, muß ich eben neu kaufen. Der Seelenfrieden kostet halt etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica unterliegt ganz anderen Mechanismen und wird mit Sicherheit erfolgreicher fortbestehen als einer der drei genannten anderen Firmen.

 

Auch Leica muss am Ende Geld verdienen und deshalb hängt auch deren Wohl und Wehe davon ab, ob sie den Anschluss halten können. 2005 standen sie kurz vor der Pleite, nachdem sie sich dem Digitalisierungs-Boom erfolglos widersetzt haben, 2009 schien die 2005 mühevoll eingeleitete Rettung ein weiteres Mal gefährdet. Es ist aus meiner Sicht absehbar, dass dem an seine physikalischen Grenzen gestoßenen Messucher-Systems langsam die Liebhaber ausgehen. Die S-Serie scheint auch kaum noch Käufer zu finden und das T-Modell floppt ebenfalls. Bleibt also die Hoffnung auf den Erfolg der SL - und auch da habe ich so meine Zweifel.

 

Zu den Samsung-Objektiven: Ich denke, wenn sich jemand findet, der einen gut funktionierenden Adapter an E-Mount baut, könnten sie noch über ein Ableben einer NX1 / NX500 hinaus ihren Zweck erfüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu den Samsung-Objektiven: Ich denke, wenn sich jemand findet, der einen gut funktionierenden Adapter an E-Mount baut, könnten sie noch über ein Ableben einer NX1 / NX500 hinaus ihren Zweck erfüllen.

 

das muss dann aber ein ziemlich intelligenter Adapter werden, denn Samsung hat 2012/13 die Firmware dahingehend geändert, dass sie den Objektivspezifischen Teil via Lensware in die Objektive laden, heisst du musst mit verschiedene FW ständen und damit verschiedenen Funktionen klar kommen 

 

So wurden bei einigen älteren Objektiven mal die zuordnung der Drehrichtung zur Fokussierung geändert und da nicht alle Objektive by-wire funktionieren wirst du den MF/AF eines 85/60mm auch nicht so elektrisch identisch erkennen wie bei einem z.B. 30mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oly OM-D E-M1    1.085 €

Fuji X-T1              1.095 €

Sony A7                  975 €

 

EPL7 399 €

A7RII 3500 €

 

Immer wieder der Vergleich mit den günstigsten KB Modellen und teuersten MFT/APS-Modellen ... . Was soll das bringen? Die Ø sind eine deutlich bessere Aussagen als die Min- und Max-Peaks hier aufzuführen. Und wehe jemand zitiert jetzt Churchill ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Leica muss am Ende Geld verdienen und deshalb hängt auch deren Wohl und Wehe davon ab, ob sie den Anschluss halten können. 2005 standen sie kurz vor der Pleite, nachdem sie sich dem Digitalisierungs-Boom erfolglos widersetzt haben, 2009 schien die 2005 mühevoll eingeleitete Rettung ein weiteres Mal gefährdet. Es ist aus meiner Sicht absehbar, dass dem an seine physikalischen Grenzen gestoßenen Messucher-Systems langsam die Liebhaber ausgehen. Die S-Serie scheint auch kaum noch Käufer zu finden und das T-Modell floppt ebenfalls. Bleibt also die Hoffnung auf den Erfolg der SL - und auch da habe ich so meine Zweifel.

 

Der Wohlstand verlagert sich immer weiter nach Osten. In China wird der Wohlstand weiter wachsen und solange dort noch Wachstum ist, wird Leica gut davon zehren können. Ich würde vermuten, dass das was sie in Deutschland verkaufen mittlerweile nur noch ein kleiner Teil des weltweiten Umsatzes ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Immer wieder der Vergleich mit den günstigsten KB Modellen und teuersten MFT/APS-Modellen ... . Was soll das bringen?...

 

Es zeigt doch, dass Sensorgröße allein kein zwingender Kaufgrund ist und selbst bei der Preisgestaltung von Kameras nicht nur die Sensorgröße sondern auch verschiedene andere Aspekte eine Rolle spielen.

Würden zB plötzlich die Preise von Mittelformatkameras in Regionen von Kameras mit mFT-KB-Sensor fallen, so hieße das ja wohl nicht, dass plötzlich alle mFT-Käufer mit riesigen Mittelformat-Eumeln losziehen würden. Nur als kleine Reaktion auf die hier ein paar Mal aufgetauchte Argumentation, dass Sensorgröße DIE Kaufmotivation ist und als würden durch preisgünstige KB-Systemkameras plötzlich die Systemkameras mit kleineren Sensoren in ihrer Existenz gefährdet.

Es gibt viele Gründe, bewußt für eine hochwertige Systemkamera mit kleinerem Sensor relativ viel Geld zu investieren

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt doch, dass Sensorgröße allein kein zwingender Kaufgrund ist und selbst bei der Preisgestaltung von Kameras nicht nur die Sensorgröße sondern auch verschiedene andere Aspekte eine Rolle spielen.

Würden zB plötzlich die Preise von Mittelformatkameras in Regionen von Kameras mit mFT-KB-Sensor fallen, so hieße das ja wohl nicht, dass plötzlich alle mFT-Käufer mit riesigen Mittelformat-Eumeln losziehen würden. Nur als kleine Reaktion auf die hier ein paar Mal aufgetauchte Argumentation, dass Sensorgröße DIE Kaufmotivation ist und als würden durch preisgünstige KB-Systemkameras plötzlich die Systemkameras mit kleineren Sensoren in ihrer Existenz gefährdet.

Es gibt viele Gründe, bewußt für eine hochwertige Systemkamera mit kleinerem Sensor relativ viel Geld zu investieren

 

 

Und das wolltest Du mit den 3 Preisen ausdrücken? Respekt! ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@orbiter1 hatte ja zuvor gemutmaßt, dass ein Durchschnittskäufer für eine KB "locker das dreifache" als für eine APS-C bezahlen müsste, was nicht notwendigerweise der Fall ist, wenn man die Überschneidungen High-End-APS-C und Einsteiger KB berücksichtigt

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@orbiter1 hatte ja zuvor gemutmaßt, dass ein Durchschnittskäufer für eine KB "locker das dreifache" als für eine APS-C bezahlen müsste, was nicht notwendigerweise der Fall ist, wenn man die Überschneidungen High-End-APS-C und Einsteiger KB berücksichtigt

 

Wollen wir wetten, dass es im Ø eher 1500-2000 € als 1000 € für eine KB-Kamera sind? Der größere Anteil an KB-Verkäufen wird sicherlich noch im DSLR-Markt sein. Und wieviele KB-Kameras gibt es im DSLR-Markt unter 1000 €?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Leica muss am Ende Geld verdienen und deshalb hängt auch deren Wohl und Wehe davon ab, ob sie den Anschluss halten können. 2005 standen sie kurz vor der Pleite, nachdem sie sich dem Digitalisierungs-Boom erfolglos widersetzt haben, 2009 schien die 2005 mühevoll eingeleitete Rettung ein weiteres Mal gefährdet. Es ist aus meiner Sicht absehbar, dass dem an seine physikalischen Grenzen gestoßenen Messucher-Systems langsam die Liebhaber ausgehen. Die S-Serie scheint auch kaum noch Käufer zu finden und das T-Modell floppt ebenfalls. Bleibt also die Hoffnung auf den Erfolg der SL - und auch da habe ich so meine Zweifel.

 

Zu den Samsung-Objektiven: Ich denke, wenn sich jemand findet, der einen gut funktionierenden Adapter an E-Mount baut, könnten sie noch über ein Ableben einer NX1 / NX500 hinaus ihren Zweck erfüllen.

 

Ob etwas bei Leica floppt oder nicht, lässt sich von außen bei einem Hersteller, der eher auf hochpreisige, aber in vergleichsweise geringer Stückzahl produzierten Artikeln gestellt ist, kaum beurteilen. Jedenfalls ist bislang von Krise nichts zu hören. Herbeireden kann man alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr seit schon gut   :)

 

Ob sich wohl auch ein Thread über den Vorteil von Sesambrötchen gegenüber  Mohnbrötchen nach kurzer Zeit auch in einen solchen "Sensorformatstreit" auswächst ?   :cool:

 

Ach geh bitte. Das einzig wahre ist doch ein echtes Vierkorn-Brötchen. Auf die anderen bekommste doch kaum was raufgeschmiert! :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir wetten, dass es im Ø eher 1500-2000 € als 1000 € für eine KB-Kamera sind? Der größere Anteil an KB-Verkäufen wird sicherlich noch im DSLR-Markt sein. Und wieviele KB-Kameras gibt es im DSLR-Markt unter 1000 €?

 

 

Keine. Und was es für den Nutzer "kostet" eine KB unter 1000 € zu kaufen sehen wir gerade im Bajonett-Thread. Derzeit kann noch kein Hersteller plausibel machen, dass es wirtschaftlich ist, eine KB Kamera für unter 1000 € zu bauen, die den normalen Anforderungen an ein Gehäuse standhält (von der Bildqualität rede ich hier nicht). Realistischerweise muss man heute mit 1500 - 2000 € für eine KB mit Kit-Objektiv rechnen, das ist ca. das Drei- bis Vierfache einer Standard DSLR oder DSLM mit kleinerem Sensor. Dazu kommen dann die z.T. teureren für KB gerechneten Objektive. Für ein Zwei-Zoom Set kommt man dann schnell in Größenordnungen von 2.500 €.

 

Außerdem sind die Käufer sich ihrer Anforderungen oft besser bewusst als wir hier so gemeinhin denken. Sie wissen überwiegend, dass die Qualität der einfacheren DSLRs und DSLMs für ihre Zwecke ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, ihr seit schon gut   :)

 

Ob sich wohl auch ein Thread über den Vorteil von Sesambrötchen gegenüber  Mohnbrötchen nach kurzer Zeit auch in einen solchen "Sensorformatstreit" auswächst ?   :cool:

 

Es geht halt um VOLLkorn   :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was es für den Nutzer "kostet" eine KB unter 1000 € zu kaufen sehen wir gerade im Bajonett-Thread. 

 

Ca. 50 € und 10 Minuten, wenn man ein bisschen kompromissbereit ist, danach ist alles gut. Meine A7 funktioniert seit dem Umbau problemlos. Ich kapiere die Aufregung in dem zitierten Thread nicht. Das ist natürlich Futter für diejenigen, die es schon immer gewusst haben.

 

... nachdem Samsung schon ausgestiegen und die Eingangsfrage somit beantwortet ist, weiter mit OT.  :D

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

 

aus "Samsung steigt aus" ist mal wieder "mFT vs. KB" geworden.

Egal wie der Ausgangthread lautet, er endet immer im Kleinkrieg der Sensorgrössen, wobei der meistverwendete APS-C -Sensor merkwürdigerweise ausgeklammert ist.

Aber das liegt wohl in der Historie des ehemaligen Zwergsensorforums begründet ;-)

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

 

aus "Samsung steigt aus" ist mal wieder "mFT vs. KB" geworden.

Egal wie der Ausgangthread lautet, er endet immer im Kleinkrieg der Sensorgrössen, wobei der meistverwendete APS-C -Sensor merkwürdigerweise ausgeklammert ist.

Aber das liegt wohl in der Historie des ehemaligen Zwergsensorforums begründet ;-)

 

Gruß

Walt

 

Kannst Du mir mal genau zeigen, wo es hier MFT vs. KB geht? Hier wurde über die Preise von KB versus MFT/APS-C diskutiert, weil die Frage war, ob der Samsung-Ausstieg Auswirkungen auf das Sensor-Format APS-C im Allgmeinen haben könnte. Das bei einigen daraus dann gleich MFT vs. KB interpretiert wird, könnte auch an zunehmend ausgeprägter Empfindsamkeit liegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 50 € und 10 Minuten, wenn man ein bisschen kompromissbereit ist, danach ist alles gut. Meine A7 funktioniert seit dem Umbau problemlos. Ich kapiere die Aufregung in dem zitierten Thread nicht. Das ist natürlich Futter für diejenigen, die es schon immer gewusst haben.

 

... nachdem Samsung schon ausgestiegen und die Eingangsfrage somit beantwortet ist, weiter mit OT. :D

Und was empfiehlst Du den usern mit zwei linken Händen bei allem, was technische Schraubereien angeht, die einfach immer alles kaputtmachen, weil sie es nicht besser können? Oder usern, deren Hände nicht ruhig genug sind, und die Zittern und deshalb keine kleinen Schrauben lösen, auffangen und wieder eindrehen können? Oder usern, die ihre Garantieansprüche nicht verlieren möchten? Oder usern, die gar nichts von den hier entwickelten Lösungswegen in Eigenregie mitbekommen? Findest Du es schön, dass diese sich wie von Sony empfohlen, wegen einer eigentlich 50€ Lösung, die für sie nicht zugänglich ist, eine neue Kamera für 3000€ kaufen müssen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich wohl auch ein Thread über den Vorteil von Sesambrötchen gegenüber  Mohnbrötchen nach kurzer Zeit auch in einen solchen "Sensorformatstreit" auswächst ?   :cool:

 

Das ist eine Diskriminierung der Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Da könnte ich Größendiskriminierung unterstellen :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...