Jump to content

Samsung steigt aus?


Empfohlene Beiträge

"Wg Geschäftsaufgabe alle Teppiche zum Halben Preis"

 

Schlussfolgerung: es werden keine Teppiche mehr hergestellt    :P

 

Das Samsung schon vor einiger Zeit angefangen hat Händler in bestimmten Ländern nicht mehr zu beliefern ist nix neues, der reißerische Titel und die zeitliche Verknüpfungen machen aber einen entsprechenden Eindruck

 

Cheers, Tjobbe

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Falle gibt aber nicht der Händler sein Geschäft auf. Die Anzeichen sind klar, aber Samsung wird natürlich von deren Seite nichts bestätigen, bis die Händler wenigstens den Großteil ihres Zeugs abverkauft haben.

 

Sieht aus, als wird man demnächst auch an anderen Stellen Schnäppchen machen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber es ist nicht üblich das z.B. wenn ein Distributionskanal geändert wird Lagerware verramscht wird, ohne das der der Hersteller seine Produktion ändert

 

Es gibt bereits einige Länder, in denen Samsung aktiv war, wo man NX schon seit einger Zeit nur noch via I-Net bekam. Foto Skoda aus Prag was mal sehr gross  was Samsung Kameras angeht, schon seit etlichen Monaten verkaufen die schon keine Samsungs mehr....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Mirrorless Rumors diese "Non-News" missbraucht hat, um einen Clickbait-Artikel zu verfassen. Erinnert ihr euch noch an die lustigen Artikel "Hersteller X hat die Produktion des Objektivs Y eingestellt", bei denen der DigitalRev-, BH- oder Adorama-Online-Shop als Quelle herhalten mussten, wo dann neben dem Objektiv, welches nicht auf Lager war, einfach "discontinued" stand? Später stellte sich heraus, dass die genannten Shops es einfach so handhaben und dass die Objektive weiterhin hergestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich im NX-System keine Zukunft mehr gesehen, weswegen ich Anfang Oktober von der NX300 mit 5 Objektiven zur E-M10 II gewechselt bin.

Ausschlaggebend war, dass es von Samsung weithin kein kompaktes Body mit EVF gibt und auch keines angekündigt ist. Eine NX1 oder NX30 mit EVF sind mir deutlich zu groß. 

Ohne EVF kann ich bei hellem Sonnenlicht nicht erkennen und nur blind Fotografieren. Das macht einfach keinen Spaß.

 

Meiner Meinung nach hat Samsung einen strategischen Fehler begannen, indem sie der NX500 keinen EVF gegönnt hat, obwohl andere Hersteller in dieser Klasse einen EVF anbieten. Diesen nur in Kameras einzubauen die in Größe und Gewicht einer DSLR gleichkommen halte ich für nicht klug.

 

Man kann auch vielen "Samsung-Kaufberatungsforen -Threads" entnehmen, dass sich viele aufgrund des fehlenden EVF gegen Samsung entschieden haben, obwohl das Preisleistungsverhältnis bei Samsung Top ist (zumindest wenn man die Bildqualität als Maßstab nimmt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich liebe diese Fehlender-Sucher-Argumente... Warum sollte einer eine Kamera ohne Sucher kaufen und dann jammern das er diese bitte mit Sucher hätte?

Die Suchervarianten Galaxy Nx, NX20, NX30 sind nicht viel grösser als die kompakteren Modelle und bieten den gewünschten Sucher. Die NX1 ist wirklich von der Grösse selbst mir zu groß.(Mit den entsprechenden Linsen eben fast das übliche DSLR Programm was Grösse und Gewicht angeht)

Daher beschränke ich meine Auswahl auf die Midrange Suchermodelle. Alle Minibodies mit eingebautem Sucher finde ich für mich von der Grösse her nicht wirklich nutzbar. (Brillenträger mit normaler Nase, die aber schon ordentlich stört).

daher sind Modelle wie die NX30 auch sehr gut mit Sucher nutzbar, Ergonomie passt.

 

Und ganz wichtig: Wenn Samsung ja jetzt die Sparte Systemkameras einstellt, werden alle Kameras mit Datum der Einstellungsbestätigung aufhören zu funktionieren.

Also jetzt schnell Verkaufen, denn sonst wird man die ja gar nicht mehr los.

 

 

PS: Falls was zu Verkaufen ist einfach kurze PM an mich ;-) 

Ich kümmer mich um die alten Dinger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich liebe diese Fehlender-Sucher-Argumente... Warum sollte einer eine Kamera ohne Sucher kaufen und dann jammern das er diese bitte mit Sucher hätte?

...

Alle Minibodies mit eingebautem Sucher finde ich für mich von der Grösse her nicht wirklich nutzbar. (Brillenträger mit normaler Nase, die aber schon ordentlich stört).

 

 

Weil mir damals schlicht die Erfahrung fehlte. 

Und gejammert habe ich nicht. Ich wollte ja in etwas neues Investieren, habe aber leider bei Samsung nicht mehr das richtige gefunden. 

Ich mache Samsung nur den Vorwurf, dass sie immer noch die einzigen sind, die in dieser Klasse/Größe keinen Sucher anbieten. Und ich glaube damit stehe ich nicht alleine da.

...

Und ob du es glaubst oder nicht, ich bin mit der kleinen M10 II (etwa Größe der NX300) richtig glücklich. Endlich kann ich auch vernünftig fotografieren, ohne ständig meine Lesebrille aufsetzten zu müssen (das hat sich nämlich bei mir auch in den letzten zwei Jahren verschlechtert)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die NX1 finden alle toll aber kaum jemand kauft sie. So jedenfalls ist mein Eindruck.

 

Das mit dem Kauf einer NX1 hier in Europa wird offenbar auch nicht mehr klappen. Samsung hat sie offiziell für Europa abgekündigt.

 

http://www.mirrorlessrumors.com/more-bad-news-samsung-announces-it-discontinued-the-nx1-in-europe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kauf einer NX1 hier in Europa wird offenbar auch nicht mehr klappen....

 

naja, das wird was dauern bis die Lager leer sind ...alleine bei Amazon schwirren etliche als "B-Ware" herum.... aus meiner Sicht macht das jetzt nur dann einen Sinn, wenn man sich auch die beiden S-Objektive gönnt. Man muss nur darauf vertrauen, dass es in 4-5 Jahren ggfls noch Ersatzteile gibt, sollte mal was defect sein (denn so lange werde ich die Teil wohl nutzen..zumindest hab ich das mit meinen 4,7Mpix Sigmas so gemacht)

 

Im Grunde kann ich ja nur froh sein.. mit GAS ist jetzt erstmal (wenn ich das 50-150S habe :D  ) vorbei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte man....aber dann würde man wie bisher auch die NX1 so lange verkaufen bis die neue da ist, so macht man das schon seit Anfang an 

 

Fairerweise vermerkt:  auch hier ist eine Anfrage an den Support der Auslöser, es also nicht so dass Samsung da "offiziell" wurde, sondern auf eine Private Anfrage via Chat/Mail geantwortet hat...... aber seigt sich schon ein klareres Bild.

 

Wie gesagt: wenn muss was bei der CES 2106 in LA kommen, sonst sehe ich nicht wie das weiter geht. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wiederum ein anderes Argument könnte sein, dass da irgendwer Copy&Paste gemacht und ein paar andere, passende Begriffe eingefügt hat:

http://www.dpreview.com/articles/8930601010/samsung-nx1-discontinued-in-europe-rumors-say-yes

 

Denn wer glaubt ernsthaft, dass Samsung in einer (halb?)offiziellen Mitteilung davon reden würde, dass es bessere Cams gebe???

 

Fake.

 

Zumindest so lange, bis das Gegenteil durch ein offizielles Statement bewiesen ist. Alles andere ist nutz- und grundlagenlose Spekulation.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn die Gerüchte nicht stimmen, wäre es nicht logisch, dass Samsung sie dementieren würde, um die Verkaufszahlen nicht absacken zu lassen? Denn wer kauft sich schon Produkte von einem Hersteller, bei dem man munkelt, dass er bald die Tore schließen könnte?

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal was Samsung da raus lassen würde, es wäre kontraproduktiv ....sie haben ja schonals diese Gerüchte das erste mal hoch kochten  via I-R ein "statement" abgegeben, was nichts "genutzt" hat.

 

Wenn ich mir anschaue was hier so für EMEA vermeldet wird 

 

http://mayflower-concepts.com/de/marketingblog

 

denke ist, dass Sasmung wohl zumindest hier keine Wachstumsmarkt für Ihre Produkte mehr vermutet (und Samsung ist da recht konsequent was das angeht...kein Wachstum, keine Investition, abstossen...). Das ist bei HDD's als ganzes passiert, bei Laptops teilweise (also Rückzug aus Europa) und ich vermute mal, dass das auch bei der Kamerasparte bevorsteht, da ja die P&S Abteilung ja schon seit einiger Zeit nichts mehr macht (was aber auch für andere Hersteller gilt...siehe Ricoh/Pentax und Fuji, auch Sony hat da massiv zurückgefahren)

 

Wenn du mit der NX1 ein Produkt hast, dass wie eine DSLR aussieht, dann ist das nicht gut in einem Markt wo der Verkauf von DSLR's drastisch runter geht....

 

Leider, und dass ist das einzige was mich immer schon an Samsung gestört hat, haben sie es nie für nötig erachtet eine Roadmap aufzustellen, was ich bei einem ILC Produkt für unabdingbar halte.....

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. ich denke, dass man immer noch eine NX1 oder NX500, wenn es sie  günstig geben sollte mit den S-Objektiven kaufen sollte, denn die KOmbi halte ich für die nächsten 3-5 Jahre für völlig ausreichend für alle Anforderungen. Ich dnke auch dass sich das Tempo an innovationen in diesem Sektor bei allen Herstellern in den nächsten Jahren deutlich verlangsamen wird so dass das eine NX1, die aktuell immer noch einen techischen Vorsprung hat, durchaus in 5 Jahren noch gut possitioniert (was Service und Wartung bzw Ersatzteile angeht ist das eine ganz andere Kiste)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...