Jump to content

Samsung steigt aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

.... Koreaner sind noch rätselhafter als Japaner manchmal.

 

Da ich beruflich oft in Fernost unterwegs war, kann ich sagen: gerade die Japaner und Koreaner tun sich schwer mit dem Spagat zwischen Tradition, Ehre, Unternehmen als Familie betrachtet und "modernen" westlichen Management-Methoden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausgangsfrage des Threads: Ist das jetzt eigentlich endgültig bestätigt? Oder bleibt es beim Gerücht?

Ich fände, wie an anderer Stelle schon gesagt, einen Ausstieg Samsungs sehr schade, die haben innerhalb weniger Jahre einen Super-Job gemacht und sind praktisch auf Augenhöhe mit den vergleichbaren Kameras der jahrzehntelang etablierten Konkurrenz. Dabei produziert Samsung ja eigene Sensoren: sehr beachtlich, was die lieben Koreaner da abliefern!

Bisher steht wohl mE vor allem die Marke einer weiteren Verbreitung im Weg, denn Samsung hat im erlauchten Kreis der ambitionierten Hobbyfotografen als Kamerahersteller im hochwertigen Segment nur einen eher blassen Ruf im Gegensatz zu den Traditionsmarken.

Man sollte ja übrigens nicht vergessen, dass auch (die bei der breiten Masse nicht so bekannten) Olympus oder Fuji(film) ebenso alte Traditionsmarken sind wie die übermächtigen Canikons; nur zeichnen sie sich in der Digitalfotografie mE durch mehr Innovation aus (von Sony brauchen wir dabei schon gar nicht zu reden, die sind seit der Mavica viel mutiger und innovativer als die Canikons). Und selbst der Newcomer Samsung hat mit der NX-1 eine hervorragende DSLM abgeliefert, von der die Canikons mit ihren DSLM weit entfernt sind

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Zunächst geht es auch um den regionalen Ausstieg aus bestimmten Märkten, z.B. Europa..

Das war im grunde auch nur ein Gerücht. Da hat "irgendjemand" geschrieben er habe dies als Antwort auf eine anfrage beim Samsung support bekommen, und die Gerüchteseiten haben es verbreitet.

 

Glaubwürdigkeit meines Erachtens gegen 0..

 

Beim zweiten Fall hat ein Händler lediglich entschieden Samsung aus dem Programm zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung lehrt leider, dass Gerüchte einen wahren Kern haben und ein überzeugendes Dementi von Samsung habe ich bislang auch noch nicht gelesen. Dass Samsungs NX System nicht die Erwartungen der Firma erfüllt, dürfte auch recht wahrscheinlich sein. Wer 1 und 1 zusammenzählt, kommt zu dem Schluss, dass die Gerüchte plausibel sind.

 

Jedenfalls können diese Gerüchte Interssenten vom Kauf abhalten. Wenn Samsung sich nicht bald klar äußert, sorgt der Markt für den Tod des Systems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was erwarten wir denn von Samsung?

Ich kenne keine fernöstliche Kamerafirma, die allumfassend ehrlich mit ihren Kunden umgeht, die ausschliesslich mit offenen Karten spielt.

Schon immer wird -wenn als notwendig angesehen- getäuscht, getrickst, werden Informationen zurückgehalten, Fakten oft nach Belieben verbogen - alles auch zum Erhalt der fernöstlichen Ehre, der zwingend notwendigen Gesichtswahrung.

Es geht doch im heutigen Business nicht darum, jeden Einzelkunden zufrieden zu stellen, es geht um Absatz/Proftmaximierung und da erscheint es sicher manchem der dortigen Entscheidungsträger legitim, anders zu denken und zu handeln, als wir es in Europa in mancherlei Hinsicht -VW mal aussen vor- gewohnt sind.

Ich habe bei fernöstlichen Herstellern noch nie eine europäische Unternehmenskultur entdecken können, habe noch nie demokratische Prozesse erlebt, die nachgeordnete Ebenen über Entscheidungen und ihre Gründe umfassend informieren oder gar in diese Entscheidungsfindungen einbeziehen.

So. wie es uns als Konsumenten geht, so geht es auch Vielen in den europäischen Tochterhäusern der Kamera-Konzerne:  Friss und verdaue.

 

Glaubt hier jemand wirklich, daß der Einzelkunde, der gerade 3.800€ in eine NX-1 und die beiden lichtstarken Zooms gesteckt hat, die Firma Samsung auch nur im Ansatz interessiert?

Hier gehts nur um den erzielbaren Profit - und wenn eine Sparte den nicht abwirft, wird sie eingestellt.

Dazu wird es keine den Endkunden zufriedenstellende Begründung geben, keine Entschuldigung, nichts.

Dazu gibt es ja noch nicht einmal ein konkretes Statement trotz zahlloser Nachfragen auch renommierter Fotojournalisten.

Man macht sein Ding und damit hat es sich.

Canon, Nikon, Olympus, Sony, Panasonic und Co. machen das grundsätzlich auch nicht anders.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei fernöstlichen Herstellern noch nie eine europäische Unternehmenskultur entdecken können, habe noch nie demokratische Prozesse erlebt, die nachgeordnete Ebenen über Entscheidungen und ihre Gründe umfassend informieren oder gar in diese Entscheidungsfindungen einbeziehen.

 

Hier gehts nur um den erzielbaren Profit - und wenn eine Sparte den nicht abwirft, wird sie eingestellt.

Und das ist anders in westlichen Unternehmen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Corona

Du beschreibst die globale Unternehmenskultur nicht nur die Asiens. Das sind keine Wohlfahrtsinstitute sondern gewinnorientierte Unternehmen. Service und Kundenfreundlichkeit sind unternehmerisches Kalkül, das nur in dem Maße betrieben wird, in dem es Marketing- und Absatzstrategien (Kundenbindung) dienlich ist.

Falls einem das nicht passt, sollte man mit dem Kauf jedweder Kamera zuwarten bis sie von ökumenisch-altruistischen Gebetszirkeln gebaut und an bedürftige Forenten verteilt werden

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war im grunde auch nur ein Gerücht. Da hat "irgendjemand" geschrieben er habe dies als Antwort auf eine anfrage beim Samsung support bekommen, und die Gerüchteseiten haben es verbreitet.

Den Artikel und die Quelle, auf die sich MirrorlessRumors bezog, würde ich dann doch etwas ernster nehmen.

 

Ich kenne keine fernöstliche Kamerafirma, die allumfassend ehrlich mit ihren Kunden umgeht, die ausschliesslich mit offenen Karten spielt.

Schon immer wird -wenn als notwendig angesehen- getäuscht, getrickst, werden Informationen zurückgehalten, Fakten oft nach Belieben verbogen - alles auch zum Erhalt der fernöstlichen Ehre, der zwingend notwendigen Gesichtswahrung.

 

Dafür muss man nicht erst in den fernen Osten blicken. Unser (noch) "weltgrößter Automobilkonzern" trägt derzeit auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit des Wirtschaftstandortes Deutschland bei.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt das also für die Schweiz nicht. Ich hatte mich ja schon gewundert weil mein Schweizer Lieblings Onlinehändler erst kürzlich die NX1 noch extra beworben hatte. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das ein Verkaufsrenner ist.  In dieser Preisklasse kauft auch der kritische Schweizer Konsument lieber Canikon oder vielleicht noch Sony. Alles andere hat einen schweren Stand. Egal wie gut die Produkte sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sind wir schlechte Kunden in Deutschland, dass wir so negativ aus der Weltgemeinschaft hervorgehoben werden. Klingt fast so, als hätten wir kein Geld mehr, um uns Samsungs Kameras leisten zu können.

Vermutlich hat der befragte Repräsentant einfach keine Legitimation, sich zur Situation in anderen Ländern zu äußern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das zumindest in den restlichen europäischen Ländern nicht anders sein wird. Da kommt das offizielle Statement halt erst in ein paar Tagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat der befragte Repräsentant einfach keine Legitimation, sich zur Situation in anderen Ländern zu äußern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das zumindest in den restlichen europäischen Ländern nicht anders sein wird. Da kommt das offizielle Statement halt erst in ein paar Tagen.

 

 

Mein Beitrag war ironisch gemeint.  ;)

 

Sachlich betrachtet sehe ich die Lage wie Du. Deutschland dürfte in Europa der größte Markt sein. Wenn man da raus geht, besagt das einiges. Weitere Länder werden folgen.

 

In dem Kontext fällt mir gleich folgende rumors-Meldung zu Sony ein:

 

http://www.sonyalpharumors.com/noticed-something-strange-new-sony-a68-is-not-available-for-preorder-outside-europe/

 

Australien hat bereits vor einiger Zeit den Vertrieb des A mount Systems eingestellt und die neue A68 erscheint wohl nur in Europa. Soweit ich mich erinnere, sind neue E mount Teile immer mindestens gleich schnell oder schneller in den USA verfügbar. Ein eues Flaagschiff ist lange überfällig und nicht am Horizont sichtbar. Das riecht schon ein wenig nach schleichendem Ausstieg Sonys aus dem DSLR Markt. Schade, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext fällt mir gleich folgende rumors-Meldung zu Sony ein:

 

http://www.sonyalpharumors.com/noticed-something-strange-new-sony-a68-is-not-available-for-preorder-outside-europe/

 

.... Ein eues Flaagschiff ist lange überfällig und nicht am Horizont sichtbar.

Überfällig ist da gar nichts. Der Canon Vollformat-Allrounder 5DMKIII ist ein halbes Jahr vor der Sony A99 vorgestellt worden und wartet auch noch auf einen Nachfolger.

Das riecht schon ein wenig nach schleichendem Ausstieg Sonys aus dem DSLR Markt. Schade, schade.

Seit der Ankündigung der A68 sind die Gebrauchtpreise fürs A-Mount leider wieder angezogen. Und mir fehlt noch das SAL2,8/70-200. Jetzt gab es auch noch ein Firmware-Update für die Sony A7II von dem die User total begeistert sind. Der AF mit geeigneten A-Mount Objektiven (und dem Adapter LA-EA3) ist sehr flott und präzise. Wird wohl nichts mehr mit dem Billig-SAL2,8/70-200. Schade, schade.

 

Sorry, war jetzt total OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überfällig ist da gar nichts. Der Canon Vollformat-Allrounder 5DMKIII ist ein halbes Jahr vor der Sony A99 vorgestellt worden und wartet auch noch auf einen Nachfolger.

Seit der Ankündigung der A68 sind die Gebrauchtpreise fürs A-Mount leider wieder angezogen. Und mir fehlt noch das SAL2,8/70-200. Jetzt gab es auch noch ein Firmware-Update für die Sony A7II von dem die User total begeistert sind. Der AF mit geeigneten A-Mount Objektiven (und dem Adapter LA-EA3) ist sehr flott und präzise. Wird wohl nichts mehr mit dem Billig-SAL2,8/70-200. Schade, schade.

 

Sorry, war jetzt total OT.

 

 

Hast Du denn eine A mount Kamera, an der Du das 70-200 nutzen möchtest?

Oder möchtest Du es an eine A7x adaptieren, die den Phasen AF auf dem Sensor hat?

Wenn letzteres der Fall ist, wäre es da nicht ohnehin besser, nach einem Canon 70-200 Ausschau zu halten? Dort ist der Gebrauchtmarkt deutlich größer und vermutlich die Preise günstiger. Und das Objektiv optisch mindestens so gut wie das Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

digitalkamera.de schreibt: "Nun ist es offiziell. Gegenüber dem fotoMagazin bestätigt Samsung Deutschland den Rückzug aus dem Kamerageschäft in Deutschland aufgrund der in letzter Zeit zurückgegangenen Nachfrage.

 

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Samsung_bestaetigt_Ausstieg_aus_dem_Kamerageschaeft/9720.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...