Jump to content

Samsung NX 30mm 2.0 Pancake // Bilder


Gensu

Empfohlene Beiträge

Hallo Gensu,

 

g....le Bilder!!!! :)

 

Danke für die Antwort!

 

Ein Forumuser hat hier diesen interessanter Link gepostet On Vacation with the Olympus E-PL1 and Samsung NX10 by Jonathan Wong | STEVE HUFF PHOTOS

Der Verfasser dieses Berichtes,bemängelt (fals ich das richtig verstanden habe) die niedrige ISO Einstellung der NX10 ,max 800, im ISO-Auto,bei schwachen Lichtverhältnissen!Stimmt das? Muss man dan theoretisch die ISO,fals erwünscht,höher als 800, manuel einstellen? Geht das auch wenn man im Automatikmosus fotografiert???

Wenn man sich im Bericht die Vergleichsbilder des Tepichbodens zwischen den beiden Kameras ansieht,ist es eindeutig das die Oly,in diesen Fall, das bessere Resultat liefert!

Obwohl die E-PL1 dank ihres langsames AF kritisiert wird,endet Sie im Test als Siegerin.Hat sich das seit der letzten Firmenupware wirklich verbessert?Der AF der NX10 soll angeblich auch nicht immer soffort richtig treffen!

 

Was meinst Du dazu,was meinen andere Leser?

 

Gruß,

Harald.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

--

hallo harald,

 

danke danke ... :)

ja es stimmt - auto iso geht bis iso 800 rauf.

du kannst aber natürlich jederzeit die iso zahl manuell anpassen,

was mit genau 2 klicks passiert ist. die nx ist vorbildlich in ihrer

bedienung wie ich finde.

 

der af der nx10 ist sehr schnell. schneller als der der olympus kisten.

soll auf dem niveau der panasonic liegen. ich bin sehr zufrieden.

ich habe so gut wie keinen ausschuß, was die treffgenauigkeit betrifft.

bei weniger guten lichtverhältnissen gibts ein af hilfslicht. funktioniert!

 

die nx serie ist kein high iso wunder - das stimmt. vielleicht is hier noch

per firmeware was rauszuholen. seit dem letzten update hat sich gefühlt

schon leicht was verbessert.

 

ich versuch mal ein paar iso 800 bilder beizusteuern. die blume auf

der seite zuvor ist z.b. mit iso 800 geknipst. zwar bearbeitet aber

so siehts aus. :)

 

grüße.

 

.

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich im Bericht die Vergleichsbilder des Tepichbodens zwischen den beiden Kameras ansieht,ist es eindeutig das die Oly,in diesen Fall, das bessere Resultat liefert!

Samsung hat mit der neuen Firmware 1.20 auch den Algorithmus für High-ISO verbessert. Insgesamt bleiben nun mehr Details erhalten.

Und dass gerade die PL1 eine besonders aggressive Nachschärfung bei den JPG benutzt, ist ohnehin klar.

 

Das Problem mit Auto-ISO kann ich leider nicht beurteilen. Je nach Lichtsituation stelle ich schon vorher manuell ein, was ich gerne hätte.

Vielleicht habe ich auch eine Erklärung, warum maximal ISO800: Bis dahin bleibt die Dynamik halbwegs erhalten, ab 1600 wird das Bild sichtbar flauer. Trotzdem ist ISO1600 im Notfall noch brauchbar, dauerhaft würde ich persönlich aber nicht über 800 gehen.

 

Was ich noch zu Olympus sagen wollte: das deutsche Menü ist recht gewöhnungsbedürftig. Die Herren sollten vielleicht mal ihre Wörterbücher, die sie zur Übersetzung nutzen, überprüfen. Außerdem ist das Menü teilweise auch sehr unlogisch aufgebaut. Das braucht schon seine Zeit, während das von Samsung richtig intuitiv ist.

 

Zu 4. "General image feel": Die NX10 gibt generell Farben sehr genau wieder. Die PL1 hingegen tendiert generell zu einer zu warmen Farbtemperatur. Beides lässt sich aber manuell korrigieren, je nach persönlichen Wünschen.

 

Die NX10 hat ein überragendes OLED-Display, das nicht nur verdammt gut aussieht, hell ist, besser auflöst und große Blickwinkel bietet, sondern auch noch sparsam mit dem Akku umgeht. Dagegen ist das Standard-LCD der PL1 mit lediglich 230.000 Pixeln ein echter Witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gensu,hallo Georg,

 

Vielen Dank für eure Antworten!Die sind für mich sehr hilfreich! Das einzige was mir zZ an den PEN`s am besten gefällt ist die etwas kompaktere Bauweise!Ich bin eher der Typ der gerne unauffällig fotografiert (würde es gerne tun!),bei Tageslicht sowohl wie auch bei "Kunstlicht". :) Am besten mit hilfe des Suchers und ausgeschaltetem Display! :) Aber....,leider kann man nicht alles haben! Ach ja,da währe noch etwas was ich an den PEN`s gut finde:die"kreativen" Bildeffekte!Die nachträgliche Bildbearbeitung ist leider nicht meine Domäne,und so könnte ich mal ab und zu auf die Dienste der Kamera zugreifen! :) Und meines Wissens,bieten Samsung das nicht an,oder doch?

 

Gensu,könntest Du uns vielleich ein unbearbeitetes Bild der Blume zeigen????

 

Danke,

 

Harald.

 

P.S. habe das hier gerade eben entdeckt:http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,683937,00.html :)

bearbeitet von HaraldP
nachträglich ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gensu,

 

Vielen Dank! Super Bild!!!!! Plastisch,elastisch.... ;):) Nun,der Harald ist ein kleiner Detailfanatiker und Die sucht er immer! :)

 

Wer hat die Möglichkeit einen Motiv mit verschiedenen Kameras zu knippsen? Pana...Oly....NEX und NX, bei den gleichen Bedinungen und Einstellungen?Oder gibt es hier im Forum ein vergleichbares Bericht? :)

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

 

Harald.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch was zum Autofokus sagen. Vergangenen Dienstag war ich bei einer Kellerparty. Modus A, f3,5 hat mir die NX10 eine Belichtungszeit von über 5s vorgeschlagen. Das Licht war also besonders spärlich. Nach gemachten 100 Photos kann ich sagen, dass die Kamera nie länger als 0,5s für den Fokus gebraucht hat, und nur in etwa 10 Fällen nicht auf Anhieb den Fokus gefunden hat. Daran war auch teilweise ich schuld, denn auf einer kontrastlosen Wand kann der AF nicht gewinnen.

Oder zusammengefasst: ich war ganz spontan begeistert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Santa hat's versucht - aber da war ich nicht daheim. Montag hat's dann geklappt, aber seitdem muss ich dauernd arbeiten und komm zu nix. Zefix! ;)

 

Hoffe, dass ich am Wochenende mal ein bisserl rumprobieren kann.

 

Und hoffentlich kommt dein 20er bald, damit wir Fotos sehen können...

 

Gruß & möge 2011 ein bilderreiches Jahr werden!

Eva

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

anbei ein paar jpg ooc bilder. ohne jegliche bearbeitung und anspruch.

dient lediglich zum zeigen der jpg ooc qualitäten der nx.

 

beim hochladen auf flickr wirken sie nen ticken dunkler als auf meinem rechner.

alle mit dem pancake geknipst. manche mit polfilter.

 

bilder bitte anklicken - volle auflösung vorhanden!

 

5305692365_def10163cd.jpg5305692373_a959b99f64.jpg5305692377_a7f48a4c8e.jpg5305692379_a4e0f101cb.jpg5305692387_7680801281.jpg5305710629_9954617f56.jpg5305710647_2fafaa2e2d.jpg5305710649_58b2c0a444.jpg

 

.

hier findet ihr alle meine nx10 bilder auf flickr.

.

bearbeitet von Gensu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

und noch ein bearbeitetes bild.

ich weiß, ich weiß - wieder blumen, bieten sich aber super an

um mit den farben zu spielen. :)

 

bild bitte anklicken! vielen dank.

 

nx10, pancake 30mm, raw (srw), aperture 3.0

 

5307198663_bfb669800c_z.jpg

 

hier gibts bis 1600 pixel zu sehen.

 

EXIF-Daten

 

Kamera Samsung NX10

Belichtung 0,02 sec (1/50)

Blende f/2.0

Brennweite 30 mm

ISO-Empfindlichkeit 100

Belichtungskorrektur -0.3 EV

Blitz No Flash

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--

farbspielerei. nx10 + pancake 30mm. raw in aperture 3.0

 

euch einen guten rutsch - bis nächstes jahr dann ... :)

 

5309412078_cfe5a6f9e1_z.jpg

 

hier gibts bis 1600 pixel zu sehen.

 

EXIF-Daten

 

Kamera Samsung NX10

Belichtung 0,025 sec (1/40)

Blende f/2.0

Brennweite 30 mm

ISO-Empfindlichkeit 100

Belichtungskorrektur -0.3 EV

Blitz No Flash

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir ein beitrag mit dem pancake:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat hier eigentlich schon jemand einen Zwischenring am 30mm-Pancake eingesetzt?

 

Würde sich ja theoretisch anbieten. Wenn es um Macro geht, bin ich aber totaler Nichtswisser (Habe aber fest vor, das bald zu ändern).

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...