Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir klappt es ohne Probleme. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

AFC und AFS kannst Du nur mit AF-On auf den hinteren AE-Lock-Button legen. AF-Lock oder AE/AF-Lock halten den AF nur einmalig bei Druck auf den hinteren Button (AFS eben), fokussieren aber nicht kontinuierlich bei dauerhaftem Druck, selbst wenn der Wahlhebel auf AFC steht oder AFF anstatt AFS gewählt ist. Zum Deaktivieren des Lock musst Du dann die Taste nochmals betätigen und dann funktioniert wieder der halbgedrückte Auslöser für den AF. Das ist kein Backbutton-AF: Bei Backbutton-AF wird der AF vom Auslöser komplett gelöst und man verwendet den Button meist permanent mit AFC.

Hier wird's deutlicher, was mit Backbutton-AF gemeint ist und was die Vorteile sind (am Ende des Videos):

Man verwendet i.d.R. ausschließlich AFC und diesen bei Bedarf auch als AFS, indem man eben nur kurz fokussiert, den Button loslässt (Fokus wird beibehalten) und dann Fotos macht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Heftiger ShutterShock mit dem Oly 12-40 Pro. Getestet bei 40 mm und 1/160 s. Die Bilder mit MV sind nicht zu gebrauchen. Absolut keine Verbesserung zur Gx7.
Schade, dass Panasonic keinen AS 0s hat wie Olympus. Damit könnte man problemlos auch den MV verwenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Ebenso heftige Shuttershocks mit dem Panasonic 100-300 mm.

Ich werde damit die Kamera ausschließlich mit EV betreiben. Leider ist das ab 1 s nicht möglich.

Weiß jemand, ob es bei der GX8 eine "Spiegelvorauslösung" mit MV gibt, so dass die Erschütterungen nicht so stark ausfallen? 

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Was will man da vorauslösen? Der mechanische Verschluss muss zunächst schließen, gezeitet öffnen und schließen um dann erneut zu öffnen. Wenn er zu ist, ist auch nix im Sucher zu sehen.

Als geradezu genial empfinde ich den Hybrid-Verschluss der GM1 / GM5. Statt des ersten Schließens werden die Pixel elektronisch auf Null gesetzt ohne jegliche Erschütterung. Wenn dann der zweite mechanische Vorhang schließt, ist das Bild gemacht und durch die Mechanik werden auch die Verzerrungen des EVs vermieden. Das entspricht quasi einer Spiegelvorauslösung! Ich kann gar nicht verstehen, dass das Prinzip nicht auch in "höherwertigen" Kameras verbaut wird.

Vermutlich ist die Auslöseverzögerung 0s der Olys ähnlich gelöst obwohl vorher ein mechanischer Vorhang zumacht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als geradezu genial empfinde ich den Hybrid-Verschluss der GM1 / GM5. Statt des ersten Schließens werden die Pixel elektronisch auf Null gesetzt ohne jegliche Erschütterung. Wenn dann der zweite mechanische Vorhang schließt, ist das Bild gemacht und durch die Mechanik werden auch die Verzerrungen des EVs vermieden. Das entspricht quasi einer Spiegelvorauslösung! Ich kann gar nicht verstehen, dass das Prinzip nicht auch in "höherwertigen" Kameras verbaut wird.

Ist das nicht auch genau das Prinzip des "elektronischen ersten Vorhangs" auch bei der Sony A7 II?
Link zum Beitrag

Ein erster elektronischer Verschlussvorhang ist mittlerweile in vielen Systemen in der Prä "Global Shutter" Ära das Mittel der Wahl, um insbesondere angesichts der immer schneller beweglichen und leichten Linseneinheiten, Shutter Shock zu vermeiden. Die Implementierung, Bezeichnung und auch die technischen Einschränkungen sind unterschiedlich, das Ziel ist letztlich dasselbe.

Link zum Beitrag

Das ShSh Problem an den Schlitzverschluss Cams ist vorhanden. Je nach Verschlussdämpfung unterschiedlich. Nach Eingang eines neuen Objektives teste ich das unterschiedliche Verhalten in den Disziplinen:

ShSh EV vs. MV

Offenblende vs. f/16

Gegenlicht incl. Blendenstern

AF Verhalten (AF-C Makro.....)

Geht schnell und ist mir wichtiger, als externe Tests mit teilweise veralteten Cams ohne Hinweise auf die Verschlussart.

Die Werte fließen in eine Excel Liste ein, die noch andere Kriterien, wie Filterdurchmesser, max. Abbildungsmaßstab, Naheinstellgrenze.... enthält.

Als EV Anhänger seit der GH3 ist das Thema "Verschluss" bei mir durch. Welche Probleme ein Globalshutter mit sich bringt, können wir im MFT System noch nicht beurteilen. Die Vor- und Nachteile von MV vs. EV sind bekannt, werden jedoch unterschiedlich interpretiert. Die etwa 1/225 Sek. Auslesedauer der GX8 ist in den Ergebnissen sichtbar, gegenüber den 1/30 Sek. der GH4.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ist das nicht auch genau das Prinzip des "elektronischen ersten Vorhangs" auch bei der Sony A7 II?

Wie es bei der Sony gelöst ist, weiß ich nicht. Aber Panasonic nennt es auch "erster Vorhang elektronisch". Der Haken ist halt eine relativ schlechte Blitzsynchronzeit. Die GM1 und GM5 haben ja aus Platzgründen keinen mechanischen ersten Vorhang.

Bei Kameras mit vollständigen mechanischem und elektronischen Verschluss sollte es möglich sein, diesen Mode per Firmware zu realisieren. Pana macht es aber nicht, keine Ahnung warum!

Link zum Beitrag

Als EV Anhänger seit der GH3 ist das Thema "Verschluss" bei mir durch. Welche Probleme ein Globalshutter mit sich bringt, können wir im MFT System noch nicht beurteilen. Die Vor- und Nachteile von MV vs. EV sind bekannt, werden jedoch unterschiedlich interpretiert. Die etwa 1/225 Sek. Auslesedauer der GX8 ist in den Ergebnissen  sichtbar, gegenüber den 1/30 Sek. der GX8.

eine der beiden soll vermutlich die GX7 .. oder die GH3 .. sein?

welche Zeit gehört zu welcher Kamera?

Was mich  an der eigentlich guten EV Idee noch stört, wenn ich mit der GX7 und EV fotografiere komme ich dann am Ende tatsächlich auf eine Tiefendynamik, die sich in etwa mit der FZ1000 und MV vergleichen lässt.  (die optimistische Annahme, dass die GX7 nicht die Dynamik reduzieren muss bei EV, war leider nicht richtig)

Im Moment schalte ich immer bei wenig Licht und längeren Zeiten per Hand um ... irgendwie ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, cool wäre es, wenn man einfach eine Automatik hätte, die die kritischen Zeiten per EV steuert .... und beim Rest MV nimmt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Schade, dass Panasonic keine Antishock Funktion besitzt wie Olympus. Rund 80 Prozent der Bilder mit MV sind dermaßen unscharf, dass sie maximal fürs Web gut sind. Eigentlich dürfte man so eine Kamera gar nicht verkaufen, da sie mit MV schlichtweg nicht professionellen Ansprüchen genügt.

Eine AS 0s Funktion sollte unbedingt per Firmware Update nachgeliefert werden.

Ich hatte viele MFT Kameras bereits, diese ist mit am stärksten von Sh Sh betroffen.

Link zum Beitrag

eine der beiden soll vermutlich die GX7 .. oder die GH3 .. sein?

Mir ist leider ein Schreibfehler unterlaufen, den ich korrigiert habe.

GH3 1/10 Sek.

GX 7 1/15 Sek.

GM1 und GX8 liegen etwa bei 1/23 Sek.

GH4 bei 1/30 Sek.

Die geringste EV Einschränkung hat die GX8 mit 12bit RAW Auslesung und 1 Sek. bis 1/16000 Sek. In Foto bis ISO 25600 und Video bis 6400.

Meine besten Ergebnisse erziele ich im Serienmodus. Hier schneidet der MV nochmals schlechter ab bei allen MFTs.

In Grenzbereichen sehe ich den Unterschied zwischen 10 bit und 12 bit. Doch ich sehe auch mit MV die Zunahme von einer Art Rauschen, das vom Verschluss kommt.

Kunststoffobjektive neigen mehr zu Schwingungen.

Bei meiner Windsurfausrüstung setze ich auf Masten mit 100% Carbon Anteil. Flext besser :)

Link zum Beitrag

Der MV in der gx8 hört sich wirklich nicht gut gedämpft an. Man meint, jetzt fliegt einem gleich die ganze Kiste um die Ohren... Egal, nutze nur den EV. Leichte Verzerrungen bei Action sind mir egal.

Allerdings sehe ich bei Langzeitbelichtungen ab 1 s ein Problem. Da geht nur MV und es gibt keine "Spiegelvorauslösung" wie bei Olympus (1s, 2s, 4s).

Link zum Beitrag

..

Allerdings sehe ich bei Langzeitbelichtungen ab 1 s ein Problem. Da geht nur MV und es gibt keine "Spiegelvorauslösung" wie bei Olympus (1s, 2s, 4s).

Bei Zeiten von mehr als 1 Sekunde wirkt sich immer noch Shuttershock aus? Mag ich kaum glauben. Das Bild wird doch bei einer derart langen Belichtung zu 90% und mehr von den unverwackelten Lichtstrahlen gezeichnet, so dass die wenigen verwackelten Strahlen aus dem kurzen Shock kaum relevant sein sollten. Hast Du das in Realität mal geprüft?

Link zum Beitrag

Bei Zeiten von mehr als 1 Sekunde wirkt sich immer noch Shuttershock aus? Mag ich kaum glauben. Das Bild wird doch bei einer derart langen Belichtung zu 90% und mehr von den unverwackelten Lichtstrahlen gezeichnet, so dass die wenigen verwackelten Strahlen aus dem kurzen Shock kaum relevant sein sollten. Hast Du das in Realität mal geprüft?

Nein, aber rein theoretisch wirkt sich SS auch hier aus. Bei Olympus Kameras habe ich zur Sicherheit immer AS 4 a gewählt, um sicher zu gehen, dass bei der Auslösung keine Erschütterungen mehr vorliegen.

Ich werde es mal explizit testen. 1 s mit MV und 1/2 s mit EV und die Schärfe beurteilen.

Link zum Beitrag

Warum man iso 100 nur eingeschränkt nutzen sollte, wird hier mit Beispielen gut erläutert.

Gerade für Landschaftsfotografen, die viel in den Lichtern ausgleichen müssen, ein No-Go. Ich bleibe bei Iso 200.

http://cameraergonomics.blogspot.com.au/2015/09/panasonic-extended-iso-highlight.html?m=1

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Tipp: Reinhard Wagner schreibt immer wieder, dass die Herabsetzung der Schärfe in den jpg Einstellungen auf Kosten des Autofokus geht. Daher drehe ich meine jpg Einstellung oft auf Werte, die den Fokus (insbesondere AF-C) unterstützen. Das heißt Vivid und Kontrast und Schärfe erhöhen. Für Raw Knipser erste Sahne.

Link zum Beitrag

Die etwa 1/225 Sek. Auslesedauer der GX8 ist in den Ergebnissen sichtbar, gegenüber den 1/30 Sek. der GH4.

Verstehe ich das richtig: Die GX8 liest den Sensor in 1/225 Sek aus und vermeidet dadurch weitgehend die schiefen Fenster und eirigen Räder beim Schnellzug? DAs wäre in der Tat ein bedeutender Fortschritt, auf den soweit ich das sehe bis jetzt noch nicht oft hingewiesen worden ist.

Sorry - habe erst beim Weiterlesen gesehen, daß die Frage bereits beantwortet ist - leider negativ.

Da muß ich halt doch auf das nächste Modell warten :)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Verstehe ich das richtig: Die GX8 liest den Sensor in 1/225 Sek aus und vermeidet dadurch weitgehend die schiefen Fenster und eirigen Räder beim Schnellzug? DAs wäre in der Tat ein bedeutender Fortschritt, auf den soweit ich das sehe bis jetzt noch nicht oft hingewiesen worden ist.

Nein, etwa 1/23 s.
Link zum Beitrag

Warum man iso 100 nur eingeschränkt nutzen sollte, wird hier mit Beispielen gut erläutert.

Gerade für Landschaftsfotografen, die viel in den Lichtern ausgleichen müssen, ein No-Go. Ich bleibe bei Iso 200.

http://cameraergonomics.blogspot.com.au/2015/09/panasonic-extended-iso-highlight.html?m=1

GX7 ist nicht mit GX8 vergleichbar.

Link zum Beitrag

Da wackelt nichts bei der GX8, deren Sensor gut für Langzeitaufnahmen/Nachtaufnahmen geeignet ist. Wie schon an andere Forumsstelle erwähnt, lieber mal nur mit 1 Sek. EV oder 2 Sek. MV mehrere Aufnahmen belichten (eventuell unterbelichten) und die Aufnahmen mit einer entsprechenden Software zusammenführen.

Ausgelöst durch die Lufthummel App und den PostFokus Modus, habe ich mir Focus project 3 zugelegt. Einfach genial, wie diese Soft  2 Macroaufnahmen mit z.B. f/5 und f/13  deckungsgleich zusammenfügt, dabei ist die Cam nur am Boden aufgesetzt und wird manuell ausgelöst. Werde nachher im GX 8 Bilderthread einen Stack einstellen und einen Link anbieten, der die 2 orig. Aufnahmen und den Stack in orig. Größe enthält.

Link zum Beitrag