Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin !

Ändert Ihr eigentlich die Einstellungen für das jpg, wenn Ihr bei hohen Iso's fotografiert ?

"Normalerweise" steht die Rauschreduktion bei mir auf -4. (und Iso 100)

Macht das Sinn, die z.B, bei Iso 3200 anders einzustellen ?

Das geht mir hier konkret um jpg-Entwicklung "ooc".

Danke.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

@ Christian:

aber da siehst Du doch nur Blende und Zeit. D.h. Du lässt Dich überraschen, was an ISO dabei rauskommt ... ?

und was machst Du, wenn Du den ISO Wert siehst?

Wenn der nicht passt, aber Blende und Zeit schon, kannst Du nicht das geringste ändern, weil Du sonst Blende und Zeit verändern würdest

(nicht, dass ich es nicht auch praktisch finden würde, den Wert zu sehen ... aber in der Praxis würde es einem nicht so viel helfen, wie man denkt)

Link zum Beitrag

Wenn der nicht passt, aber Blende und Zeit schon, kannst Du nicht das geringste ändern, weil Du sonst Blende und Zeit verändern würdest

(nicht, dass ich es nicht auch praktisch finden würde, den Wert zu sehen ... aber in der Praxis würde es einem nicht so viel helfen, wie man denkt)

Naja, wenn ich sehe, dass der ISO Wert mir eigentlich zu hoch ist, kann ich (je nach Motiv und gewünschter Schärfentiefe) gleich eine Stufe aufblenden. Das erspart mir evtl. das nachträgliche korrigieren der Blende, wenn ich beim Auslöser antippen merke, dass mir ISO zu hoch ist.

Aber ich gebe Dir recht, das ist Gewohnheitssache und man kann auch ohne leben.

Man merkt aber erst an was man sich alles gewöhnt hat, wenn man die Kamera wechselt ;-)

Mehr stört mich z.B. das die Belichtungskorrektur bei M und ISO-Auto nicht funktioniert und dass man ISO 100 nicht in die ISO-Automatik integrieren kann ... aber das sind andere Themen.

Man muss halt die Arbeitsweise anpassen und kann mit der GX8 auch super fotografieren :-)

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

hat sich der Aufwand gelohnt? Oder hat man z.B. mit den Huelight Profilen einen besseren Effekt?

Wie viele und welche Profile sind denn bei Huelight enthalten?

Ich antworte mir mal selber und möchte Euch an meinen Erfahrungen mit den Huelight-Profilen teilhaben lassen.

Man bekommt für die GX8 4 Pfofile (standard, low, medium, high).

Für mich haben sich die Profile gelohnt, ich habe damit eine für meinen Geschmack natürlichere Farbgebung als mit dem Adobe-Profil.

Es gibt auch Fotos, bei denen der Unterschied zwischen Adobe und Huelight recht klein ist, aber für mich ist "Huelight Standard" der Standard.

Ich hänge mal ein paar Fotos (keine fotografischen Meisterwerke) an. Je einmal in LR mit Huelight-Standard-Profil und einmal Adobe-Profil entwickelt. Außer dem Kamera-Profil ist in LR alles standard, also nichts bearbeitet.

VG

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich antworte mir mal selber und möchte Euch an meinen Erfahrungen mit den Huelight-Profilen teilhaben lassen.

Hier nochmal 4 Fotos:

Link zum Beitrag

für mich entscheidet die Bildqualität. wenn ich bei Auto-ISO die maximale Empfindlichkeit bis 3200 einstelle, weiß ich, dass bei diesen Werten am Ende meist brauchbare Bilder rauskommen. Ich beobachte eigentlich schon alle werte. am wenigsten die Blende, denn die hab ich bei A ja voreingestellt.

Beli-Zeiten sind aber bei meiner Arbeit als Bühnenfotograf sehr wichtig. vor allem bei Ballett. was nutzt der beste IBIS, wenn bei 71/125 schon alles bewegungsunscharf wird...

LG

CF

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

fühlt sich komisch an, eine Frage zustellen und dann hagelt es Antworten auf einen 2 Monate alten Beitrag.

Also noch mal:

Moin !

Ändert Ihr eigentlich die Einstellungen für das jpg, wenn Ihr bei hohen Iso's fotografiert ?

"Normalerweise" steht die Rauschreduktion bei mir auf -4. (und Iso 100)

Macht das Sinn, die z.B, bei Iso 3200 anders einzustellen ?

Das geht mir hier konkret um jpg-Entwicklung "ooc".

Danke.

Link zum Beitrag

Hi

fühlt sich komisch an, eine Frage zustellen und dann hagelt es Antworten auf einen 2 Monate alten Beitrag.

Also noch mal:

Ich habe die Verwendung von JPG selbst als backup aufgegeben, da es - trotz der Verbesserungen bei der GH5 - für mich immer noch zu viele Details durch schmierige Entrauschung zerstört. Ich habe die Entrauschung dabei auf -5 , den maximal möglichen Wert, eingestellt. Am liebsten hätte ich es, wenn man die Entrauschung bei JPG komplett ausschalten könnte.

Wohlgemerkt: bei niedrigen SO und geringerer Vergrößerung sind JPGs gar nicht schlecht, aber lang nicht so gut, wie Panasonic uns glauben lassen möchte.

Ich habe gestern wieder bei einer Demo in Hamburg Leute fotografiert und war sehr enttäuscht, wie künstlich und Plastik-ähnlich die Haut wirkte, und feines Haar fleckenweise  total zugeschmiert erschien. Wie gesagt, all das bei Einstellung -5

Da meine Kunden aber sehr wohl auf die Qualität auch bei voller Auflösung achten, bleibe ich nun endgültig bei RAW. Ich lege dabei besonderen Wert auf besonders präzise Belichtung und habe deshalb nur wenig Mühe bei der Nachbearbeitung. Leichtes Entrauschen bei 1600 und 3200 ISO (weniger als bei meiner GX8) und nur gaaanz selten nachschärfen genügen.

Übrigens: ich wäre durchaus überaus dankbar, wenn jemand eine Einstellung kennt, die das Verschmieren bei den JPGs verhindert.

LG

CF

Link zum Beitrag

"Verschmierte JPG": Ist bei der GX80 und meiner Meinung nach bei den anderen MFT ebenso.

Wenn man sich die JPG bei höheren ISO ansieht, dann haben die Würmchen, verschmierte Details etc. Das RAW weist zwar auch Rauschen auf, aber es ist deutlich feiner und hat keine Artefakte.

Daher verwende ich auch nur RAW. Ich könnte JPG nur für Tageslicht-Fotos empfehlen, wenn man an den Fotos nichts mehr machen will. Wenn man jedoch auch die JPGs geringfügig bearbeitet (Lichter, Schatten, Beschnitt), würde ich nicht verstehen, warum man dann nicht das RAW nutzt...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die GX8 isxt zwar schon etwas älter aber für Lightroom Nutzer gibt es dort ein interessantes Update: http://it-blogger.net/post/Lightroom-CC-2015-12-steht-zum-Download-bereit.aspx

Zum ersten mal werden Kamera Profile mitgeliefert, z.B.: Monochrome, Natural oder Vivid.

Nach ersten Tests bleibe ich wohl eher bei meinem eigenen Profil.

Ich werd es aber im kommenden Urlaub ein bischen detaillierter testen können.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe die GX8 seit sie bei uns in Österreich zu kaufen war. Bin mit ihr sehr zufrieden. Nur bei meinem letzten Urlaub in Finnland hatte ich Probleme mit einer Transcend 128GB Karte (welche ich meiner A7r gemopst habe).

Immer wieder habe ich nach einem Foto einen schwarzen Bildschirm erhalten, welcher auch nach über einer Minute warten geblieben ist. Ausschalten war auch zu wenig, nur Batterie kurz herausziehen hat die Kamera wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt. Die Kamera hat die aktuelle Firmware. Es war nach dem harten Batterie ziehen immer auch das letzte Foto auf der SD Karte. Aber es ist ein ärgerliches Verhalten.

Mit den 64GB SD Karten von Transcend, Sony und Lexar gibt es keine Probleme. Hat ein Forent ähnliches Beobachtet?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin !

Jetzt brauche ich mal Eure Unterstützung.

Thema Belichtungsreihe - krieg ich irgendwie nicht hin.

Also im Menue 2/8 bracket die Schritte und die Reihenfolge eingestellt.

Dabei leuchtet die Schrift "oben" rot .... Gibt es Einstellungen, die das blockieren ?

Und wie geht das nun los ? Ich meine von allein. Muss ich neben Auslöser noch was betätigen / einstellen ?

Sollzustand: Selbstauslöser und dann 3 / 5 Fotos austomatisch hintereinander weg.
Für ein späteres HDR oder einfach das Beste aussuchen.

Hier gibt es immer nur 1 Bild und gut. So wie immer.

Zweite Frage:

Blitz und Selbstauslöser.

Kleinen Oly-Blitz zum Aufhellen dran. Selbstauslöser 2 sec.

Jetzt löst der Blitz beim Betätigen des Auslösers brav aus - also 2 Sekunden vor dem Bild.

Wie krieg ich das hin, dass der innerhalb der Belichtungszeit auslöst ?

Danke !

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Danke.

hm ... auf den Pfeiltasten liegt die Bewegung des Fokuspunktes .....

So was wie "nun gehts los"-Schalter hab ich gesucht.

Kann ich nur das eine oder das andere haben ?

Ist Selbstauslöser o.k. oder schaltet Selbstauslöser die Bracket-Funktion ab ?

Irgendwie seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Werd am Wochenende mal weiter rumprobieren - und freu mich über weitere Tips.

Danke.

Link zum Beitrag

Zweite Frage:

Blitz und Selbstauslöser.

Kleinen Oly-Blitz zum Aufhellen dran. Selbstauslöser 2 sec.

Jetzt löst der Blitz beim Betätigen des Auslösers brav aus - also 2 Sekunden vor dem Bild.

Wie krieg ich das hin, dass der innerhalb der Belichtungszeit auslöst ?

Danke !

Es blitzt genau nach den 2 s, teste doch noch einmal in Ruhe.

Link zum Beitrag

Schau doch mal ins Handbuch, S. 174 (im PDF).

Dort findest du die Beschreibung zu:"Wählen eines Drives-Modus"

Da gibt es die unterschiedlichen Verschlußeinstellungen.

Weil sie jedoch nur einzeln/nacheinander ausgewählt werden können, kannst du nicht den Selbstauslöser mit dem Auto Bracketing verbinden.

Entweder - Oder!

Auf den folgenden Seiten werden diese Modi beschrieben.

Wichtig ist, das du den Auslöser gedrückt halten mußt bis alle 3 bis 7 Bilder aufgenommen wurden.

Auf Seite 194 stehen dann noch die Fälle bei denen Auto Bracketing nicht funktioniert.

Gruß

Dirk

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke soweit.

Das heißt - mit der GX8 muss ich HDR "zu Fuß" machen. Jedes Bild einzeln - auch noch mitzählen, dass ich alles 5 / 7 oder so auch zusammen habe. Und als vernünftige Stativ-Arbeit mit dem "rumfingern" funktioniert das dann auch nicht ....

Oder eben den Bildmodus nehmen und mit dem zufrieden sein, was die Kamera daraus macht. Genau das will ich ja nicht.

"Können" tut die das also - nur der Modus "mache mir 5 / 7 Bilder von allein" aber überlasse mir die Entscheidung, welches ich wie nutzen möchte, das geht offensichtlich nicht.

Blöd.

Na, zumindest ein Dank an die, die versucht haben, hier weiter zu helfen.

Link zum Beitrag

Das heißt - mit der GX8 muss ich HDR "zu Fuß" machen. Jedes Bild einzeln - auch noch mitzählen, dass ich alles 5 / 7 oder so auch zusammen habe...

Wieso zu Fuß und einzeln?

Ich stelle mit der Taste unter "Menü/Set" den "Antriebsmodus" (zugegeben ein seltsames Wort) ein, also auf Auto bracket, Schrittweite und Anzahl der Aufnahmen.

Dann mit dem Auslöser Dauerfeuer (gedrückt halten), die Kamera macht genau so viele Aufnahmen wie Du eingestellt hast. Nix mit zählen.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Danke soweit.

Das heißt - mit der GX8 muss ich HDR "zu Fuß" machen. Jedes Bild einzeln - auch noch mitzählen, dass ich alles 5 / 7 oder so auch zusammen habe. Und als vernünftige Stativ-Arbeit mit dem "rumfingern" funktioniert das dann auch nicht ....

Oder eben den Bildmodus nehmen und mit dem zufrieden sein, was die Kamera daraus macht. Genau das will ich ja nicht.

"Können" tut die das also - nur der Modus "mache mir 5 / 7 Bilder von allein" aber überlasse mir die Entscheidung, welches ich wie nutzen möchte, das geht offensichtlich nicht.

Blöd.

Ich nutze hier ganz einfach die Serienbildfunktion (meist 5 Bilder 1 Blende Unterschied) und dann einfach die Bilder in Photomatix. Dauert keine 5 Minuten, wenn ich nichts weiter ändern will und einfach nur eine Vorlage nutze.

Thomas

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Danke soweit.

Blöd.

HDR kannst glaub ich auch in der Kamera direkt in JPG machen und für Auto Bracketing habe ich mir einen Auslöser mit Kabel für ein paar Euro gekauft, das Zählen bleibt dir aber nicht erspart, verwackelst aber nichts.

Die HDR aus der Kamera finde ich aber weniger gut, habe es auch nur 1x probiert.

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

falls es Dir um die Verwacklungsgefahr vom Stativ aus geht, kannst Du auch vom Smartphone (über WLAN mit der Panasonic-App) auslösen. Auch hier gilt: Auslöser gedrückt halten, bis alle Aufnahmen im Kasten sind. 

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi

an meiner GX8 steckt sein kurzem das 35-100F2.8. Es ist die 2er Version geworden - möglicherweise gibt es ja irgendwann "zuwachs" oder Veränderung.

Den Dual-Stabi habe ich mit dem 12-35 schätzen gelernt.

Frage an GX8-35-100 User:

Wie lange - schafft ihr aus der freien Hand mit dem 35-100 scharfe Bilder zu erzeugen ? Bzw. bei welcher Brennweite ?
Ganz so sportlich wie beim 12-35 geht das nicht mehr zu, das war klar. Mir scheint so, dass 1/30 schon eine sehr ruhige Hand erfordert.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Praxiswerte für scharfe Freihandfotos mit dieser Kombi ?

Link zum Beitrag