Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Man weiß auch, dass die Preise eben auch Nikon sind...

Im Augenblick läuft bei den KB-Herstellern aber eher eine Rabattaktion nach der anderen.

Klar, natürlich kann man die Preise theoretisch nach oben jubeln, nur blöd wenn der Kunde irgendwann nicht mehr gewillt ist da mitzumachen, da würde ich pers. eher wieder zu mFT oder APSC-C wechseln.

Vielleicht gibt es dann zukünftig zwei Linien:

• Kameras für Fotografen, Einsatzzweck: Fotografieren
  • Kameras für untalentierte alte Säcke* mit zuviel Geld, Einsatzzweck: Angeben

*wie ungefähr 50% aller Harleyfahrer :D

Link zum Beitrag

Am 18.10.2019 um 10:06 schrieb shutter button:

Um mal auf die Eingangsfrage dieses Threads aus 2015 zurück zu kommen, scheinbar nicht. Bei den ausgezeichneten Fotos des "Wildlife Photographer Awards 2019" sind von 19 Fotos nur 2 mit einer A7RIII gemacht worden. Die anderen mit DSLRs von Nikon und mit Dominanz von Canon. 2 Superzoomcams waren glaube ich auch dabei.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/wildlife-photographer-of-the-year-2019-16437716.html

Da Canon die DSLRs weiter entwickelt, werden wir in Zukunft vermutlich weiterhin fantastische Bilder von den selbigen sehen. Bin gespannt wo die Entwicklung bei den DSLRs hingeht. Die EOS 90D gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut, und die Gerüchte sagen ja, dass Canon an der EOS 5D Mark V arbeitet.  ;)

Link zum Beitrag

Das derzeitige Angebot an DSLMs bei Canon ist jetzt auch eher Einsteiger- bis Mittelklasse ;) Kein Wunder das da noch viele zur DSLR greifen ;) Momentan passen da aus meiner Sicht die neuen, hochwertigen, RF-Objektive nicht zum Rest ;) Warten wir also weiterhin auf Hochauflösende- bzw. Sportkameras ;) So, ich wollte auch mal jeden Satz mit einem Zwinkersmilie beenden ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Da Canon die DSLRs weiter entwickelt, werden wir in Zukunft vermutlich weiterhin fantastische Bilder von den selbigen sehen.

Ich wünsche Ihnen Erfolg, obwohl Canon nicht meine Marke ist, bzw. war. Sie wird schon die schiere Größe retten, sollte es am Kameramarkt zu noch größeren Verwerfungen kommen. Dann mache ich mir allerdings große Sorgen um Nikon.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ansonsten könnte man den Thread hier vielleicht auch schließen oder umbenennen, da klar ist, das CaNikon nix verschlafen haben.

Also wenn ich am Montag um 11 Uhr aufwache, dann habe ich eigentlich gar nicht verschlafen, weil ich bin dann ja wach!? 🤔😂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Im Augenblick läuft bei den KB-Herstellern aber eher eine Rabattaktion nach der anderen.

Mir blutet das Herz um die Käufer, die UVP-Preise gezahlt haben. Da gibt's bestimmt (bald) einen Thread dazu: "Wie das Cashback meine System"Investition" schlecht gemacht hat..."

Spaß beiseite. Dass es bei vier KB-DSLM-Systemen und mindestens ebenso vielen gut funktionierenden (aber bei den Verkäufen dramatisch schrumpfenden) DSLR-Systemen mit der Möglichkeit zu günstigen und guten Objektiven nicht zwingend zu mehr KB-Nutzern, sondern zu blutigen Preiskämpfen kommt, war doch absehbar. Das tut doppelt weh, in einem schrumpfenden Markt die hohen Investitionskosten in die Entwicklung der neuen Systeme wieder reinholen zu müssen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Mir blutet das Herz um die Käufer, die UVP-Preise gezahlt haben. Da gibt's bestimmt (bald) einen Thread dazu: "Wie das Cashback meine System"Investition" schlecht gemacht hat..."

Spaß beiseite. Dass es bei vier KB-DSLM-Systemen und mindestens ebenso vielen gut funktionierenden (aber bei den Verkäufen dramatisch schrumpfenden) DSLR-Systemen mit der Möglichkeit zu günstigen und guten Objektiven nicht zwingend zu mehr KB-Nutzern, sondern zu blutigen Preiskämpfen kommt, war doch absehbar. Das tut doppelt weh, in einem schrumpfenden Markt die hohen Investitionskosten in die Entwicklung der neuen Systeme wieder reinholen zu müssen. 

Deshalb kaufe ich mittlerweile mein Fotoequipment fast ausschliesslich gebraucht......

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Dann ist der KB-Markt vielleicht doch nicht so lukrativ, wie man sich das vorgestellt hat...

Das ist der großen Konkurrenz geschuldet, die sich da tummelt, und lässt erfahrungsgemäß die Preise purzeln, wenn auch erstmal indirekt über Rabatte. Insofern kommt das im KB-Bereich erschwerend zu der aktuellen Marktsituation hinzu. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Dann ist der KB-Markt vielleicht doch nicht so lukrativ, wie man sich das vorgestellt hat...

Machen es nich alle, fast wie beim Pneuhändlern, gratis Felgen (Kameragriffe) die ich nicht brauch,  jeder gibt noch mehr %  😉

Link zum Beitrag

Die Z7 und Z6 hatten ja von Anfang an einen kleinen Nachlass, es war die XQD-Karte dabei, die man mit ca. 150 € veranschlagen muss. Außerdem hatte man ja ahnen können, dass die Kameras nach einer gewissen Zeit billiger werden.

Als ich meine Z6 gekauft habe, hatte sie nicht mehr den Startpreis, war aber auch nicht so günstig wie jetzt, die XQD-Karte und der FTZ waren aber dabei.

Habe dann insgesamt ca. 300 € drauf gelegt (gegenüber der aktuellen Aktion), dafür die Kamera auch jetzt schon etwas über ein halbes Jahr in Benutzung und damit viel Spaß gehabt. Würde ich jederzeit wieder so machen und habe auch keinen einzigen Cent bereut.

So muss man das meines Erachtens sehen. Eine Kameraausrüstung ist in den seltensten Fällen ein Investment. Die wird gekauft, je früher nach Erscheinen, desto teurer.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Z-Reihe und die R von Canon so schlecht verkaufen. Vielleicht sitzt das Geld nicht ganz so locker wie die Hersteller gedacht haben und vielleicht wechselt auch nicht jeder zu KB wie einige hier prognostiziert haben. Aber auch hier bringen Canon und Nikon gute APS-C-Systeme die günstiger sind und den Einstieg erleichtern.

Seit Erscheinen der Z und R sind die Preise für die Sonys auch gesunken, es sind Modelle gekommen, die vielleicht früher vorgestellt wurden als geplant. Daher denke ich schon, dass Z und R den Sonys weh tun. Es ist zumindest Bewegung im Markt.

Einzig bei Pana mit der S weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die Kamera selber finde ich schon sehr gut, man hört und liest halt sehr wenig darüber, ob hier die Entscheidung richtig war auf KB zu gehen oder hätte eine GH6 oder ähnlich mehr Sinn gemacht?

Insgesamt habe ich bei sehr vielen Neuvorstellung in der letzten Zeit etwas Enttäuschung wahrgenommen. Sei es die A9II, die M5III oder die Z50. Alles gute Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger oder ein sehr guter Einstand (Z50) - haben aber nicht die Sprünge gemacht, die einige erwartet haben. Ich denke darauf müssen wir uns einstellen, die Nachfolgemodelle werden nicht mehr das Super-Gadget haben, sondern sind an einigen Stellen verbessert und damit insgesamt ein besseres Packet.

Das führt bei den Anwendern (also uns) aber nicht immer dazu, dass wir sofort kaufen. Sprich für die Hersteller wird es noch schwieriger. Um stärker auf das Produkt aufmerksam zu machen eventuell auch Rabatt-Aktionen schon bei Vorstellung.

Viele Kunden lieben nichts mehr als zu sparen. Hoher Preis abzüglich Rabatten = das was der Hersteller verlangen wollte und der Kunde hat ein gutes Gefühl, weil er gespart hat.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Kater Karlo:

Seit Erscheinen der Z und R sind die Preise für die Sonys auch gesunken, es sind Modelle gekommen, die vielleicht früher vorgestellt wurden als geplant.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist bei Hardware etwas anders als bei Software.

vor 21 Minuten schrieb Kater Karlo:

Insgesamt habe ich bei sehr vielen Neuvorstellung in der letzten Zeit etwas Enttäuschung wahrgenommen. Sei es die A9II, die M5III oder die Z50. Alles gute Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger oder ein sehr guter Einstand (Z50) - haben aber nicht die Sprünge gemacht, die einige erwartet haben.

Oh das lese ich seit sehr vielen Jahren bei mehr oder minder jeder Neuvorstellung.
Für mich sieht es so aus, dass auch wenn es sehr oft bestritten wird eine Kamera an erster Stelle über die Auflösung definiert wird. Ich finde die a9II super. Jemand der die a9 schon hat.... wenn ihn die Ergonomie und "Wetterfestigkeit" wichtig sind, wird sie ew. kaufen. Für Neueinsteiger finde ich sie schon sehr gut.
Die M5III - ja da kommt das "jammern", weil die z.Z sehr Nah bei der M1.2 liegt. Stimmt. Nur weil Olympus gesagt hat, dass sie sich auch etwas neu ausrichten müssen und die 3 Linien fahren wollen, musste die M5 etwas angehoben werden, damit die M1 Serie eben beim nächsten Update neue Features bekommen kann und so zwischen den M10-M5-M1 immer "passende" Distanz sich findet. Ob damit jeder Glücklich sein wird ist ganz andere Sache.
Die Z50 - da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Schon zu DSLR Zeiten hatte weder Canon noch Nikon den APS-C Kameras passende "premium" APS-C Linsen spendiert. Klar die gab es bei KB nur wofür baut man super tolle APS-C Kamera wenn man dafür keine super tolle Linsen anbieten will? Mit irgendwelchen Dunkel-Zooms 5.6-6.3 macht man doch niemanden was wirklich "schmackhaft".

Panasonic - vielleicht wollen sie den Platz von Pentax annehmen? :D

Und zu den Preisen bzw. Rabatten - das war doch schon immer so. Es gab Leute die gekauft haben etwas zu Preis X weil sie es auch zu dem Preis es haben wollten. Die haben auch wahrgenommen, dass später irgendwo es doch 50 EUR billiger gab und im selben Moment es auch wieder vergessen. Und es gab Leute die wegen diesen 50 EUR sofort alles schlecht geredet haben weil..... So tickt der Mensch (womöglich spätestens seit "Geiz ist Geil" 

Bewegung im Markt ist auf der einer Seite gut, auf der anderer Seite erzeugt es aber auch Unruhe und Unsicherheit was zu Zurückhaltung bei Käufern führt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

..sondern zu blutigen Preiskämpfen kommt, war doch absehbar.

Stimmt, drei Hersteller die ungefähr zeitgleich im DSLM-Markt aufschlagen und sowohl Stamm- als auch Neukunden bedienen wollen. Dazu dann ganz normale Amateurfotografen dennen das Geld nicht mal so eben aus der Tasche springt.

Auch wenn sich Nikon im Moment vielleicht noch etwas schwer tut, mit der Roadmap für 2020/2021, wirklich guten Kameras und Objektiven zu angemessenen Preisen könnten die zukünftig ganz gut mitmischen.

Canon hat unbestritten eine sehr große Fangemeinde, da könnte man auch fast von "leider" sprechen weil sie sich gefühlt immer noch darauf ausruhen. Das betrifft aber nur die Canon-Nutzer und wenn es ihnen reicht müssen die halt auch nicht mehr machen.

Sony, muss man sehen wie die zukünftige Produktpolitik ist, speziell die Brot-und-Butter A7IV

Panasonic ?

Dem gegenüber steht der Trend, so zumindest mein Eindruck, kleiner, leicher, einfacher (aber auch nicht unbedingt ein Smartphone)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Seit Erscheinen der Z und R sind die Preise für die Sonys auch gesunken, es sind Modelle gekommen, die vielleicht früher vorgestellt wurden als geplant. Daher denke ich schon, dass Z und R den Sonys weh tun. Es ist zumindest Bewegung im Markt.

Wäre schön wenn es wirklich so wäre, ich sehe da keine Preisminderung die nicht zeitlich ohnehin drin gewesen wäre. Wenn man mal Z6 und A7III vergleicht sind beide bei einem vergleichbaren Preis gestartet. Währen die A7III selbst abzüglich des aktuellen cashback beim günstigsten deutschen Händler 1750.- (-24%) kostet bekommt man die Z6 nun für 1399.- (-38%).. Wenn man dann noch bedenkt das die A7III ein 3/4 Jahr älter ist..

Da macht Nikon ordentlich Preisdruck und es scheint Sony nicht zu interessieren.. die A7III verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot..

Ich hoffe ja das der Druck irgendwann ausreicht um bei der A7IV mal an ein paar stellen nachzubessern, hauptsächlich bei Sucher und Display, und das der neue Einstiegspreis wieder nach unten statt oben geht.. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Der Vorsprung sinkt je besser die anderen Systeme ausgebaut werden.

Definitiv. Und die Nikon bietet sehr viel fürs Geld. Zu aktuellen Preisen finde ich hat sie für das beste P/L Verhältnis bei den FF DSLM´s. Sie hat ebenso das 24-70/4 und 50er mit dem besten P/L Verhältnis..

Wer aktuell genau das sucht (Body + Standard Zoom + ein 50er) dem würde ich nicht zur Sony raten. Auch wenn ich selbst damit zufriedener bin (habe beide)

Link zum Beitrag

... ander Z-Reihe stört mich QXD-Only und der noch mangelnde Objektiv-Park, an der A7III der etwas minderwertige Sucher.

Hätte die A7III etwas mehr Ergonomie und den Sucher der Z6/7, wäre das nochmal etwas fataler für Ca-Nikon...

Wo Panasonic hin will, weiß auch keiner wohl so recht - welche Nische die sehen / gesehen haben wollen, wo die Verkäufe einigermaßen passen sollten und Geld einbringen soll !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Am 20.10.2019 um 13:33 schrieb der_molch:

Wo Panasonic hin will, weiß auch keiner wohl so recht - welche Nische die sehen / gesehen haben wollen, wo die Verkäufe einigermaßen passen sollten und Geld einbringen soll !

Falls ich nicht irre, greifen sie die Nische derjenigen Käufer ab, denen die Leica SL zu teuer oder nicht leistungsfähig genug ist.

Link zum Beitrag

Am 20.10.2019 um 13:33 schrieb der_molch:

..

Das Management scheint hierbei auf einen langen Atem zu setzen. Auszug aus einem Interview mit Yosuke Yamane von Panasonic.*:
"Bis 2022 hoffen wir, mit dem S-System über zehn Prozent Marktanteil bei Vollformat-Systemkameras zu erreichen."
Das kann doch erreichbar sein (und dabei bitte nicht den Markt im kleinen Deutschland als Nabel der Welt betrachten)?
* Quelle: PROFIFOTO SPEZIAL 182.

Link zum Beitrag

Canon hat die Entwicklung einer EOS 1 DX Mark III bekanntgegeben. Außerdem haben Sie bereits ein paar Specs die zu erwarten sind bekannt gegeben.

https://www.photoscala.de/2019/10/24/canon-kuendigt-entwicklung-der-eos-1dx-mark-iii-an/

-16 FPS mit AF Tracking über den Viewfinder

-20 FPS mit AF Tracking über Live VIew

-Dual CF Express Cards

- EOS R AF System im Live View

-Verbesserung des AF  Algorithmus

Mal sehen ob das Ding auch wirklich so kommt, sieht bisher aber durchaus beeindruckend aus.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Canon hat die Entwicklung einer EOS 1 DX Mark III bekanntgegeben. Außerdem haben Sie bereits ein paar Specs die zu erwarten sind bekannt gegeben.

https://www.photoscala.de/2019/10/24/canon-kuendigt-entwicklung-der-eos-1dx-mark-iii-an/

-16 FPS mit AF Tracking über den Viewfinder

-20 FPS mit AF Tracking über Live VIew

-Dual CF Express Cards

- EOS R AF System im Live View

-Verbesserung des AF  Algorithmus

Mal sehen ob das Ding auch wirklich so kommt, sieht bisher aber durchaus beeindruckend aus.

Hört sich für mich sehr gut an, und gibt einen kleinen Vorgeschmack was an DSLM von Canon noch kommen könnte, wenn die Spezifikationen so auch stimmen.

Link zum Beitrag

Am 19.10.2019 um 18:16 schrieb wuschler:

Das derzeitige Angebot an DSLMs bei Canon ist jetzt auch eher Einsteiger- bis Mittelklasse ;) Kein Wunder das da noch viele zur DSLR greifen ;) Momentan passen da aus meiner Sicht die neuen, hochwertigen, RF-Objektive nicht zum Rest ;) Warten wir also weiterhin auf Hochauflösende- bzw. Sportkameras ;) So, ich wollte auch mal jeden Satz mit einem Zwinkersmilie beenden ;)

;) " ist der neue Punkt  ;)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Canon hat die Entwicklung einer EOS 1 DX Mark III bekanntgegeben.

Also ich finde die Kamera richtig geil 😍 Ist zwar eine DSLR aber die Videofähigkeiten 😲 Sony ist im Fotobereich zwar aktiv aber im Videobereich sind sie richtig schlecht (ich kenne ihre Cinema Kameras, meine aber den Bereich bis 10k)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...