Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Nun ja, das sehe ich immer noch sehr relativ. Die Freistellung wird in der Tat besser, da bin ich gespannt, wie gut die nächsten Generationen werden.

Den Zoom gibt es nicht geschenkt, zum P30 pro finde ich einen Blendwert von f3.4 und max. 125 mm @KB. Leider habe ich noch nichts zur Sensorgröße gefunden, wenn ich einfach mal von einem Cropfaktor 10 ausgehe, würde es f34 @KB entsprechen.

Welche Freistellung wird da besser? Oder sprichst Du vom immer wieder fehlerhaften berechnen der Hintergrundunschärfe aus dem Bild der zweiten Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pizzastein:

Nun ja, das sehe ich immer noch sehr relativ. Die Freistellung wird in der Tat besser, da bin ich gespannt, wie gut die nächsten Generationen werden.

Den Zoom gibt es nicht geschenkt, zum P30 pro finde ich einen Blendwert von f3.4 und max. 125 mm @KB. Leider habe ich noch nichts zur Sensorgröße gefunden, wenn ich einfach mal von einem Cropfaktor 10 ausgehe, würde es f34 @KB entsprechen. Was da rauskommt, sind leicht verwaschene 8 MP unter guten Lichtbedingungen. Da sind auch günstige mFT-Zooms wie das Pana 12-60/3.5-5.6 meilenweit überlegen. Wenn es um den Telebereich geht, fällt mir auch keine Trickserei ein, wie man das System besser machen sollte, ohne dass es größer wird. Die Hauptkamera der SPs konnte ein paar Jahre davon profitieren, dass die Sensoren größer und das Objektiv lichtstärker wurden. Das wird beim Zoom in dem Maß nicht gehen, ohne dass es größer wird.

Aus einem so flachen Gehäuse richtig gute Bilder rauszuholen, ist extrem schwierig.
Aber genau das ist der Grund, warum die SP-Hersteller so innovativ sind, Not macht erfinderisch.

Das mit dem unscharfen Hintergrund sieht bei den neuen Modellen schon ganz gut aus, und ich zweifle nicht daran, dass das Freistellen in wenigen Jahren perfekt nachgestellt wird.
Und ob das nun mit Linsen zustande gekommen ist oder mit Software, interessiert dann nur noch ein paar Glasfanatiker.
Das Umlenkprisma im SP für echte Telebrennweiten relativiert die diesbezüglichen bisherigen Möglichkeiten in flachen Gehäusen.
Eine andere Lichtzuordnung als RGB im Sensor erhöht dessen Leistung, RAW-Bilder sind möglich usw. usw.

Die Gründe pro SP hat Bluescreen222 ja sehr nachvollziehbar geschildert. Und die besten schließen von der Bildqualität zu den 1"-Edelkompakten auf.

Und es kommt noch ein revolutionärer Grund hinzu:
Mehrere Objektiv/Sensor-Einheiten in einem PS und eine genauso innovative Nachbearbeitungssoftware mit enormen Fähigkeiten.

Beides können "normale Kameras" nicht, also mal genau anders herum, weil ja häufig gesagt wird, das, was eine "richtige Kamera" kann, können SP-s nicht!

Die SP-Hersteller ticken anders, als die Kamerahersteller. Sie gehen das Thema völlig anders an, nämlich ohne Tradition und vom reinen Bildergebnis her und nicht von einer Gehäuseweiterentwicklung. Sie haben riesige Stückzahlen, großenteils Millionen Stück für ein SP-Kameramodul. Das ermöglicht riesige Investitionen in die Entwicklung der Hard- und Software.

Dagegen sind unsere Kamerasparten der Hersteller "richtiger Kameras" Kleinstbetriebe mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten, mental und finanziell, was man an den fehlenden Nachfolgemodellen z.B. bei Sony APS-C oder am deutlichsten bei Olympus sieht bei den PEN-s und in der gehobenen Mittelklasse.

In 20-30 Jahren werden nur noch ein paar hartgesottene Nostalgiker und Berufsfotografen auf Bilder aus dem SP verzichten und die fast unbezahlbaren "echten Kameras" und Objektive verwenden... so wie es heute noch analoge Plattenspieler gibt, Kult halt. Thomas, die Zukunft ist "Brettchen" statt "Klötze"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ich habe noch tof und time of flight gesucht (ohne Smartphone) und das war irgendwie nicht zielführend.

Nachtrag: Krasse Technologie....

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch niemand sich zu den angeblichen Canon Objektiv Preisen geäußert?

  • RF 15-35mm f/2.8L IS 82,600 THB – $2,499
  • RF 24-70mm f/2.8L IS 82,600 THB – $2,499
  • RF 70-200mm f/2.8L IS 93,500 THB – $2,799

scheinen ein sehr solides Sony Niveau erreicht zu haben :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

scheinen ein sehr solide Sony Niveau erreicht zu haben :)

😁  das sind einfach heute realistische Preise für neuentwickelte Objektive. Dass die sehr hoch sind, ist leider eine Tatsache. Sony  war halt die erste Firma, die alles neu entwickelt hat. Da ging das grosse mimimi los und die Preise wurden mit teilweise über 25 Jahre alten Konstruktionen von Canon verglichen. Nikon hat wohl aktuellere Konstruktionen weil die viel später auf AF Motoren in den Objektiven umgestellt haben.  Und jetzt geht das grosse Hallo los wenn man die Preise der RF und Z Objektive sieht.  

Im übrigen gab es zu analogen Zeiten schon Kameras und Objektive, die eines mehrere Monatssäläre verschlungen haben (z.b. die Contax in den Dreissiger Jahren). Damals behielt man die Sachen halt ein Leben lang.  Heute mit GAS wirds schwieriger... 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Absalom:

Hat hier noch niemand sich zu den angeblichen Canon Objektiv Preisen geäußert?

  • RF 15-35mm f/2.8L IS 82,600 THB – $2,499
  • RF 24-70mm f/2.8L IS 82,600 THB – $2,499
  • RF 70-200mm f/2.8L IS 93,500 THB – $2,799

scheinen ein sehr solides Sony Niveau erreicht zu haben :)

Nokishita gibt als Preis für das UWW und das Normalzoom 2299,- US$ an

https://www.nokishita-camera.com/2019/08/rf24-70mm-f28-l-is-usmrf15-35mm-f28-l.html

Die 90D als Body Only liegt wohl beo 1199,- US$

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

das sind einfach heute realistische Preise

Alles schön und gut, ich verstehs trotzdem nicht. Canikon können im DSLR-Bereich von Einsteiger über Mittelklasse bis in den Highendbereich anbieten. Zu Preisklassen, wo sich jeder wiederfinden kann. Warum geht das bei DSLM nicht? Man lässt Umsatz und damit auch eine eventuelle Quersubventionierung ungenutzt liegen. Das SP hat meineserachtens lediglich den Tod der Kompakten beschleunigt. Für bessere Aufgaben (Urlaub, Famileinfeiern, Hobby, ...) hat in meinem Umfeld jeder auch eine "bessere" Kamera.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Preisklassen, wo sich jeder wiederfinden kann. Warum geht das bei DSLM nicht?

Weil das Zeug zum Teil uralt ist und bislang in viel höheren Stückzahlen verkauft wurde. Betonung auf "bis jetzt". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Für bessere Aufgaben (Urlaub, Famileinfeiern, Hobby, ...) hat in meinem Umfeld jeder auch eine "bessere" Kamera.

In meinem nicht. Da fotografieren 90% nur noch mit dem Smartphone. Manche haben noch eine RX100 oder eine Alpha 6000. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Linsen gibt es ja weiterhin. 

Der größte Vorteil für Canon ist der beiliegende Adapter mit den ganzen Altglas. 

Allerdings wird die Lücke zwischen Altglas und neuen Objektiven immer größer. 

Der AF des Canon 135F2 und Sony 135F1.8 ist bestimmt Welten auseinander. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb shutter button:

....

Für bessere Aufgaben (Urlaub, Famileinfeiern, Hobby, ...) hat in meinem Umfeld jeder auch eine "bessere" Kamera.

 

vor 2 Stunden schrieb octane:

In meinem nicht. Da fotografieren 90% nur noch mit dem Smartphone. Manche haben noch eine RX100 oder eine Alpha 6000. 

@shutter button, wohnst Du evtl. auf einer Hallig oder so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb supmylo:

 

@shutter button, wohnst Du evtl. auf einer Hallig oder so?

Sollte die Frage jetzt witzig sein?

Gehe ich die Nachbarn auf unserer kleinen Straße gedanklich durch, finde ich nur Haushalte mit DSLRs, wobei 2 Nikon D80 jetzt endlich mal ersetzt werden sollen. Schau ich im Kollegenkreis fotografiert einer sogar noch aktiv mit einer D2x ansonsten Mittelklasse DSLRs. 2 jüngere Kollegen fotografieren nach meinen Ratschlägen seit 2 Jahren mit wachsender Begeisterung auch nicht mehr oder ausschließlich mit dem SP. Gehe ich in meine erweiterte Familie siehts ähnlich aus, usw. Wir auf der Hallig sind schon ein sonderbares Völkchen. Kann auch sein, das wir schon ein wenig älter sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb shutter button:

Sollte die Frage jetzt witzig sein?

...

Der "Scherz" tut mir furchtbar leid, bitte vielmals um Entschuldigung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb macwintux:

... was vor allem aussagt, dass deine Umgebung nicht repräsentativ ist.

Aha, nur weil die Verkäufe neuer Kameras seit einiger Zeit rückläufig sind, heißt das nicht, das der bisherige Bestand an Digitalkameras ab sofort nicht mehr benutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb macwintux:

... was vor allem aussagt, dass deine Umgebung nicht repräsentativ ist.

In meiner Umgebung sind die Leute aufs SP umgestiegen, haben irgendetwas altes Kompaktes, eine Travelzoom oder eine Billig-Canon-DSLR. Es ist allerdings auch niemand dabei, der Fotografieren als Hobby bezeichnen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...