Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Wird schwierig, selbst Pentax weigert sich den Todesprognosen recht zu geben😁

Die werden schon so lange totgeredet, die können nur noch ein Zombie sein. Man weiß es nicht. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 11:29 schrieb outofsightdd:

...wie Kodak. Und Nokia.

Komisch immer wenn ein Thema ausgelutscht ist, muß Pentax noch mal her :D

Also ich arbeite gerne mit meinem Pentax Kram. Und meine K-1 braucht sich weder vor irgendeiner Canon, noch sonst was zu verstecken. Ganz im Gegenteil eher :lol:

 

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Linse66:

Vor allem beim Sport.....

Wenn du damit die K-1 meinst ... für sowas würde ich meine E-M1 II her nehmen. Auch wegen dem Gewicht was Kleinbild mit Tele wiegt. Aber ansonsten würde ich die K-1 nie gegen irgendeine (Dynamik Rausch, Null Ibis) - Canon eintauschen :D

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 der 22 Eisa Awards 2019-2020 gingen weder an Canon noch an Nikon. Das heißt 72% der Awards gingen nicht an die beiden Großen der Fotobranche.

Erstmals seit langem erhielt 2019-20 nicht eine DSLR einen Eiza Award. Das sind klare Zeichen für weitere Verschiebungen im Markt. 

https://www.eisa.eu/awards/photography/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb spirolino:

16 der 22 Eisa Awards 2019-2020 gingen weder an Canon noch an Nikon. Das heißt 72% der Awards gingen nicht an die beiden Großen der Fotobranche.

Erstmals seit langem erhielt 2019-20 nicht eine DSLR einen Eiza Award. Das sind klare Zeichen für weitere Verschiebungen im Markt. 

https://www.eisa.eu/awards/photography/

Bin positiv überrascht. Bestimmt kommt gleich einer um die Ecke und behaubtet: Fotojournalisten haben keine Ahnung, und das Europaweit.  :D

https://www.eisa.eu/awards/canon-eos-rp/

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb spirolino:

16 der 22 Eisa Awards 2019-2020 gingen weder an Canon noch an Nikon. Das heißt 72% der Awards gingen nicht an die beiden Großen der Fotobranche.

Erstmals seit langem erhielt 2019-20 nicht eine DSLR einen Eiza Award. Das sind klare Zeichen für weitere Verschiebungen im Markt. 

https://www.eisa.eu/awards/photography/

ich zähle 14, Den Award für beste Software sollte man hierbei ausklammern ( Das Handy eigentlich auch ).

 

3x Canon RF Glas, jetzt brauchts nur noch ne gute Kamera dazu.

 

Das Sony 400 F2.8 überrascht mich, wurde das nicht schon 2018 vorgestellt?

 

btw, das Huawei finde tatsächlich interessant. Gewinnt zwar den Award fürs beste Fotohandy, hat aber extrem schlechte Karten auf dem Markt ( Politisch bedingt ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 14:49 schrieb FraJoW:

muß Pentax noch mal her

Finde ich gar nicht komisch, auch wenn ich sie nicht direkt angesprochen habe. Nur sehe ich für eine Kamera in einem hart umgekämpften Markt wenig Chancen, wenn ihr Hersteller ihr nicht mal seine frühere Hauptkompetenz gönnt: gutes Glas.

Stattdessen wurde das an Tamron und Tokina delegiert, deren Objektive "ungetarnt" auch noch an viel mehr Kameras einsetzbar sind als mit PK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn die nächste 1"-Sensorgeneration vorgestellt wird, in vielleicht 4-5 Jahren, und wenn diese wieder so einen riesigen Fortschritt macht, wie 2014, wird es eng für mein geliebtes MFT und für APSC.

Schon jetzt sind aus meiner Sicht die beiden 1"-Bridge-Linien von Pana (ausgezeichnet und bodenständig) und Sony (ausgezeichnet und preislich abgehoben) eine leichte Alternative zu MFT- und APSC-Systemen. Die Bridges ersetzen eine ganze Fotoausrüstung. Und auch die Edel-Kompakten mit 1"-Sensor von Pana und Sony sind durchaus schon jetzt geeignet, das nächst größere Sensor-System überflüssig zu machen.

Der Markt für Neuanschaffungen sähe dann 2025 schwerpunktmäßig so aus:

  • High End Smartpones (haben Kompaktkameras vollständig ersetzt und knabbern am 1"-Sensor-Markt)
  • 1"-Bridge/Edelkompakte (ersetzen größtenteils MFT und APSC)
  • KB (hat eine Sättigung erreicht wie heute MFT und APSC)
  • Mittelformat

Ich habe im letzten Urlaub die Probe gemacht, um Größe und Gewicht der Fototasche zu limitieren:
FZ1000 und Sony A7 mit wenigen Festbrennweiten, und mir hat es an nichts gefehlt, auch hinterher bei der Bildbearbeitung nicht.

Bei all den Diskussionen hier und dem teilweise Festhalten an den bisher bevorzugten Gerätschaften, so einen Trend bestimmen die Neukäufer und die nachfolgende Generation.
Wenn es so läuft wie eigentlich immer, werden Bequemlichkeit und Einfachheit siegen.

Für die Zukunft der Hersteller würde das bedeuten, im 1"-Segment ernsthaft mitzumischen. (Was wäre eine tolle Oly-1"-Bridge für eine Bereicherung!)
Sony läßt dort Spielraum durch seine ausgesprochen ambitionierte Preispolitik und Pana deckt auch nicht alle Möglichkeiten ab.

Es könnte aber auch sein, und das hoffe ich, dass die "non-KB-Hersteller" sich etwas ganz Besonderes für die Praxis einfallen lassen, das nur deren Systeme zu leisten im Stande sind...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 43nobbes:

Spätestens, wenn die nächste 1"-Sensorgeneration vorgestellt wird, in vielleicht 4-5 Jahren, und wenn diese wieder so einen riesigen Fortschritt macht, wie 2014, wird es eng für mein geliebtes MFT und für APSC.

Ich empfinde die 1'' Kameras schon heute als (voll-)wertigen Ersatz für APS-C. Spätestens, wenn die erste RX-10 mit AF der A9 und einem E-Mount kommt (Platz dafür wäre ja), wird es richtig eng für MFT, vielleicht sogar für APS-C. So eine RX10 Mk VI mit E-Mount wäre was für mich. Und das 24-600mm 1" Zoom-Objektiv mit E-Mount  zum Anbringen an der RX10 und an der A7RIV im 1"-Cropmodus......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich empfinde die 1'' Kameras schon heute als (voll-)wertigen Ersatz für APS-C.

Für die eigenen Anforderungen wird das sicherlich bei dem einen oder anderen der Fall sein, rein tech. (sind jetzt beide aus 2016 wg. Vergleichbarkeit) aber eher nicht?

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-V___1127_1128

Günstig sind die Dinger ja auch nicht gerade.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Für die eigenen Anforderungen betrifft wird das sicherlich bei dem einen oder anderen der Fall sein, rein tech. (sind jetzt beide aus 2016 wg. Vergleichbarkeit) aber eher nicht?

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6500-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-V___1127_1128

Günstig sind die Dinger ja auch nicht gerade.

Na klar - bin ich bei dir. Auch wenn wir uns hiermit vom Thema entfernen. Ich hatte meine RX10 III mit auf Hawaii und habe 90% der Bilder damit gemacht. Bei Tag reicht die Kamera locker für alles und einige der Bilder hängen an der Wand. Man erkennt nicht, dass die Bilder aus dem 1"-Sensor kommen.  Aber zu Ende gesponnen, wäre ein 1"-Bajonettsystem mit E-Mount der nächste Knaller von Sony, welcher weiter am Canon- und Nikon-Kuchen knabbern könnte. Hätte, wäre, könnte - aber träumen darf ich!

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Joshi_H:

Aber zu Ende gesponnen, wäre ein 1"-Bajonettsystem mit E-Mount der nächste Knaller von Sony, welcher weiter am Canon- und Nikon-Kuchen knabbern könnte.

Das hatte Nikon ja schon probiert mit einem 1-Zoll-System und Wechselobjektiven. Hat nicht geklappt und würde vermutlich selbst mit E-Mount nicht klappen. Wenn man Wechselobjektive nutzt, möchte man vermutlich auch höchstmögliche Bildqualität. Da ist und bleibt ein größerer Sensor bei gleicher Sensor-Technologie immer besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Zukunft verschlafen:
Bei den 1" Edelkompakten sollte man Canon nicht vergessen, da scheinen sie aufgewacht zu sein, falls sie wirklich geschlafen hatten ;)
Ich hatte vor ein paar Tagen die G5X Mark ii befummeln dürfen, die Canon gefällt mir in sehr vielen Belangen deutlich besser als die Sonys, die RX100 VI oder VII.

Das betrifft jetzt nur die Haptik und die Specs, da warte ich noch auf aussagekräftige Tests zur Qualität des Objektivs.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb blur:

da warte ich noch auf aussagekräftige Tests zur Qualität des Objektivs.

Das scheint wohl der Schwachpunkt bei GX5 II und GX7 III von Canon zu sein. Die sollen recht weich und eher mittelprächtig in den Randbereichen sind. Die RXen sind wohl gerade in Randbereichen schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎07‎.‎2019 um 11:22 schrieb B.W.G.:

Bei uns im Fotoklub gibt es keinen mit Sony und keiner der auf DSLM gewechselt ...

Fotoclubs sind wohl so ziemlich die letzten, welche neue Entwicklungen mitmachen.

Schon vor sehr langer Zeit glaubten beim Fotoclub meines Vaters auch dann noch die wenigsten an den langfristigen Erfolg des AF, als sich dieser schon sehr breit gemacht hatte auf dem Markt.

Das ist übrigens keineswegs nur bei Fotoclubs so. Auch Fahrradclubs waren SEHR pessimistisch über die Zukunftschancen solch abenteuerlicher Dinge wie Mountain Bikes oder später E-Bikes.

Am ‎09‎.‎08‎.‎2019 um 15:44 schrieb shutter button:

Der Markt ist in einem Wandel, wie ihn die Kamerabranche zuletzt Mitte/Ende der 70er erlebt hat.

Ähm. War da seither nicht mal so ein Wechsel von analog zu digital? Mit diversen Herstellern, die verschwunden oder übernommen worden sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb macwintux:

Fotoclubs sind wohl so ziemlich die letzten, welche neue Entwicklungen mitmachen.

Schon vor sehr langer Zeit glaubten beim Fotoclub meines Vaters auch dann noch die wenigsten an den langfristigen Erfolg des AF, als sich dieser schon sehr breit gemacht hatte auf dem Markt.

Wenn Du nur diesen Fotoclub von deinem Vater kennst glaube ich es sofort.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Ähm. War da seither nicht mal so ein Wechsel von analog zu digital? Mit diversen Herstellern, die verschwunden oder übernommen worden sind?

Die gesamte deutsche Kameraindustrie ist in den 70ern gestorben (auch Leica war kurz davor). Die haben digital gar nicht mehr mitbekommen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Das hatte Nikon ja schon probiert mit einem 1-Zoll-System und Wechselobjektiven. Hat nicht geklappt und würde vermutlich selbst mit E-Mount nicht klappen. Wenn man Wechselobjektive nutzt, möchte man vermutlich auch höchstmögliche Bildqualität. Da ist und bleibt ein größerer Sensor bei gleicher Sensor-Technologie immer besser.

Dann hätten ja alle Anspruchsvollen Mittelformat.

Die 1-Zöller haben bei 20 MP bereits heute bezüglich aller relevanter Kriterien ausgezeichnete Werte, auch bei Dynamik und Rauschverhalten.
Das ist alles besser, als es die tollen DSLR von vor ca. 10 Jahren konnten.

Das 1-er System von Nikon war seeehr reizvoll für mich und vermutlich auch perspektivisch für viele andere.
Das Prinzip ist völlig OK.

Nikon hatte den Anschluss bei den Sensoren verpasst, nur die alten Rauschdinger verbaut (warum auch immer!)
Und bei den Objektiven war irgendwie alles Mittelmaß, und auch noch recht teuer.
Das "teuer" wäre ja OK gewesen, wenn ein paar "Einstiegsdrogen" dabei gewesen wären, wie beispielsweise ein entsprechendes 1,8/45 von Oly bei MFT.

Das 1"-Wechselobjektiv-System ließe Objektive zu (z.B. 24-600), wovon man heute nur träumen darf, wie Joshi.
Und in 10 Jahren rauschen die bei ISO 3200 auch nicht mehr... und haben 32 MP für den 12K mit 2m Diagonale.
Was sollte man sich da größere Sensoren antun? Hier im Westen verlangen die Sherpas einfach zu viel fürs Gepäck tragen.

Kurze Anmerkung:
Für Hochzeiten und alle anderen Freistellungsaufgaben ist und bleibt (vorerst) natürlich eine DSLM-KB mit lichtstarken Festbrennweiten oder einem lichtstarkem 2,8-er Kleinbereichszoom eine ausgezeichnete Zweitkamera 😏

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 43nobbes:

Und in 10 Jahren rauschen die bei ISO 3200 auch nicht mehr...

Optimist... bei den 1"-Sensoren hat sich seit Jahren nichts getan bezüglich Rauschen. Nach dxomark liegt der sports-Wert der RX100-Reihe ab der IV irgendwo im Bereich ISO 500 bis ISO 600. Die Version IV ist aus 2015. Die aktuellen BSI-Sensoren sind ziemlich ausgereizt. Auch ein Blick auf Schemata von BSI-Sensoren zeigt, dass die Sensorfläche schon mehr oder weniger komplett genutzt wird, um Licht einzufangen.

Was sich allerdings ändert, sind steigende Auslesegeschwindigkeiten, die Multishot-Techniken interessanter machen, siehe auch die M1 X. Die Multishot-Technicken brauchen aber eine längere Gesamtaufnahmezeit, sind also nicht für alle Motive geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Nutzer einer Panasonic TZ101 und aktueller Besitzer einer Canon g5x kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass 1"-Sensoren so sehr positiv gesehen werden. Ich finde, die Qualität lässt bei diesen beiden Kameras einigermaßen zu wünschen übrig, die Fotos sind tendenziell "grisselig", insbesondere bei schwierigen Lichtbedingungen, aber manchmal auch bei gutem Licht. Und die Freistellreserve empfinde ich als zu eingeschränkt, Details werden sehr schnell zu "Matsch". Die Canon finde ich insgesamt vom Bild her noch etwas besser als die TZ101, aber gegenüber meinen APS-C "betriebenen" Kameras eben doch signifikant abfallend. Und ich rede hier noch nicht über die höhere Schärfentiefe, die eine zusätzliche Herausforderung bei der Bildgestaltung sein kann.

(Benutzermeinung, kein Moderationsbeitrag)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Die 1-Zöller haben bei 20 MP bereits heute bezüglich aller relevanter Kriterien ausgezeichnete Werte, auch bei Dynamik und Rauschverhalten.
Das ist alles besser, als es die tollen DSLR von vor ca. 10 Jahren konnten.

Maßstab sind nicht die DSLR von vor 10 Jahren sondern aktuelle Technik.

...meine hier im Forum hat mal einer zwei Fotos gezeigt und man sollte herausfinden welches 1" und welches APS-C ist... ( gleiches Motiv) dabei sind einem die ausgebrannten Wolken der 1" quasi direkt in das Gesicht gesprungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...