Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö. Ich habe gar nichts impliziert, sondern eben diese Implikation aufgegriffen. Wenn jemand sagt "nimm Canon [oder X oder Y], ..." hat er noch keine Canon gehabt, sonst würde man ihm wohl kaum dazu raten und zweitens würde dann vermutlich die Entscheidung für eine weitere Canon fallen, weil man evtl. gute Erfahrung mit der Marke hat. Kann auch anders enden. Es ging um Namedropping und nicht um bestimmte Modelle oder Systeme, warum sollte jemand exakt dasselbe Modell nochmal kaufen? Nur weil er gute eigene Erfahrungen damit hat.

Wenn Kunden/Kaufinteressierte auf Andere hören, können sie nicht mündig sein, denn sonst würden ihre eigenen Erfahrungen sie nicht zum Kauf "nur dem Namen nach" verleiten. Ob sie sich vor dem Kauf noch informieren, war in der von mir zitierten Aussage überhaupt nicht vorhanden, sondern nur die Erfahrungen anderer = mündiger, die für sich urteilen oder geurteilt haben. Also kaufen eine unbestimmte Anzahl von Kunden einfach Canon (oder was anderes), weil sie jemanden kennen, der jemanden kannte, der auch gesagt hat, das Canon (oder was anderes) besser ist...

Es ist zwar etwas überspitzt, aber darauf läuft die Aussage hinaus. Was bitte ist daran mündig? Ich habe niemanden für unmündig erklärt, der sich von anderen etwas aufschwatzen lässt, ich habe solche Leute nur selbst schon live und in Farbe neben mir am Regal stehen gesehen. Die sind nicht mündig sondern ahnungslos, egal, um welches Fabrikat es geht.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die Zeiten, dass Händler einfach so Canon oder Nikon empfehlen „weil man da nichts falsch machen könne“, dürften auch vorbei sein. Bei Verkaufsgesprächen im Handel sehe ich eher Produkte anderer Hersteller auf dem Tresen liegen.

Und du glaubst wirklich, das du beim Foto-Händler objektiv beraten wirst? Als die RP angekündigt wurde, war ich hier vor Ort im Laden. Weil ich sie gern vor der Bestellung mal ausprobiert hätte (der Kauf stand unabhängig davon fest) fragte ich, wann denn mit ihr in der Auslage zu rechnen wäre, bekam ich die Antwort: "Gar nicht". Aus vertraglichen Gründen wäre dies nicht möglich. Man könnte mir zwar eine besorgen, aber in der Vitrine würde sie nicht landen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Ich lese hier ziemlich viele Klischees.

Genau. Und das finde ich schade. Aber das Leben ist natürlich viel einfach mit solchem Schwarz-Weiss und Klischeedenken.

vor 36 Minuten schrieb rostafrei:

Wenn jemand sagt "nimm Canon [oder X oder Y], ..." hat er noch keine Canon gehabt, sonst würde man ihm wohl kaum dazu raten ...

...

Wenn Kunden/Kaufinteressierte auf Andere hören, können sie nicht mündig sein, denn sonst würden ihre eigenen Erfahrungen sie nicht zum Kauf "nur dem Namen nach" verleiten. 

Also kaufen eine unbestimmte Anzahl von Kunden einfach Canon (oder was anderes), weil sie jemanden kennen, der jemanden kannte, der auch gesagt hat, das Canon (oder was anderes) besser ist...

...

 ich habe solche Leute nur selbst schon live und in Farbe neben mir am Regal stehen gesehen. Die sind nicht mündig sondern ahnungslos, egal, um welches Fabrikat es geht.

Tja, das meinte ich.

Und dann wieder einmal die ewigalte Leier vom ach so ahnungslosen Kunden.

Aber ich bin (zu diesem Thema) nun raus. Das ist zu wenig ergiebig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Stussy:

Und du glaubst wirklich, das du beim Foto-Händler objektiv beraten wirst?

Jein.

Meine erste DSLR sollte damals eine Oly E500 werden. Nach Hause gegangen bin ich mit einer Nikon D50.

Meine vorletzte Errungenschaft ist eine eigenmächtig und selbstständig ausgewählte Oly M10II geworden. Beim Händler rannte ich offene Türen ein. Man holte eine Kollegin, die man scherzhaft Oly-via nannte, weil sie Olympus lieben und sich prächtig mit dem System auskennen würde. Tat sie auch.

Da arbeiten halt Menschen, mit eigenen Vorlieben. Getrieben vom max. Ertrag glaube ich nur bedingt. Ich unterstelle ähnliche Margen über alle Hersteller.

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Nö. Ich habe gar nichts impliziert, sondern eben diese Implikation aufgegriffen. Wenn jemand sagt "nimm Canon [oder X oder Y], ..." hat er noch keine Canon gehabt, sonst würde man ihm wohl kaum dazu raten und zweitens würde dann vermutlich die Entscheidung für eine weitere Canon fallen, weil man evtl. gute Erfahrung mit der Marke hat. Kann auch anders enden. Es ging um Namedropping und nicht um bestimmte Modelle oder Systeme, warum sollte jemand exakt dasselbe Modell nochmal kaufen? Nur weil er gute eigene Erfahrungen damit hat.

Wenn Kunden/Kaufinteressierte auf Andere hören, können sie nicht mündig sein, denn sonst würden ihre eigenen Erfahrungen sie nicht zum Kauf "nur dem Namen nach" verleiten. Ob sie sich vor dem Kauf noch informieren, war in der von mir zitierten Aussage überhaupt nicht vorhanden, sondern nur die Erfahrungen anderer = mündiger, die für sich urteilen oder geurteilt haben. Also kaufen eine unbestimmte Anzahl von Kunden einfach Canon (oder was anderes), weil sie jemanden kennen, der jemanden kannte, der auch gesagt hat, das Canon (oder was anderes) besser ist...

Es ist zwar etwas überspitzt, aber darauf läuft die Aussage hinaus. Was bitte ist daran mündig? Ich habe niemanden für unmündig erklärt, der sich von anderen etwas aufschwatzen lässt, ich habe solche Leute nur selbst schon live und in Farbe neben mir am Regal stehen gesehen. Die sind nicht mündig sondern ahnungslos, egal, um welches Fabrikat es geht.

Es ist weder unmünding (wer nicht mündig ist, ist ja wohl für den diskutieren Aspekt „unmündig“) noch hat es etwas mit „Aufschwatzen“ zu tun, wenn jemand sich den Rat von anderen holt oder sich über die Erfahrungen anderer mit einem Produkt austauscht. Das ist ein ganz normaler Teil einer selbstbewussten Kaufentscheidung.

Ich finde es auch schwierig die Entscheidungsprozesse von Personen zu beurteilen, die ich gar nicht kenne. Von Einzelpersonen im Bekanntenkreis auf andere zu schließen, ist auch problematisch.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 32 Minuten schrieb Lichtmann:

Sehr fein! Wenn der Preis dann auch noch stimmt, ...  :wub:

Allerdings, wenn Oly endlich die neue E-M5 III bringen würde, ...  😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Musste grad etwas schmunzeln..

Zitat

Vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Nikon in den letzten 12 Monaten keine neuen Kameras auf den Markt gebracht hat und dass sich das Unternehmen bewusst für eine andere Strategie als die Konkurrenz entschieden hat. Weniger Kamera Neuheiten und gleichzeitig bessere und durchdachtere Produkte – das scheint aktuell das Motto von Nikon zu sein.

und Nikon so:

Zitat

Nikon executive: “we want to increase the development speed of new products and shorten the lead time to put out new products

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lichtmann:

Und Pentax ist auch nicht tot: http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2019/20190920_027963.html?fbclid=IwAR3VtPhKfbfrRm4zaGql_VLU6lpOoaJGNY-HkPxVcXi-UHXbvVZq0svFWeI

Die Frage ist, ob uns mit einer bereits gefällten Entscheidung für ein funktionierendes spiegelloses Kamerasystem das interessiert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um mal auf die Eingangsfrage dieses Threads aus 2015 zurück zu kommen, scheinbar nicht. Bei den ausgezeichneten Fotos des "Wildlife Photographer Awards 2019" sind von 19 Fotos nur 2 mit einer A7RIII gemacht worden. Die anderen mit DSLRs von Nikon und mit Dominanz von Canon. 2 Superzoomcams waren glaube ich auch dabei.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/wildlife-photographer-of-the-year-2019-16437716.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb shutter button:

Die anderen mit DSLRs

Nur hat prinzipiell das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Das wird halt immer wieder gerne durcheinander geworfen, natürlich machen auch DSLRs oder ältere/einfache DSLMs oder.. gute Fotos. Ja auch mit einer Kit-Linse.

Es ging hier ursprünglich darum, dass Canon und Nikon die DSLM-Technologie proaktiv ignoriert haben. Denn meisten war es herzlich egal und bei einigen der Untergang des Abendlandes :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Manchmal klingt es hier, dass das absolut unmöglich ist. 😎

Bei manchen klingt es in Fotoforen auch so, als ob man mit einer Kamera nicht mehr fotografieren kann, sobald ein Nachfolge-Modell erschienen ist. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb xbeam:

Bildergebnisse zählen eh nicht.

Man sollte und kann auch das trennen.

Da wird dann eine ausführlich pers. und subjektive Meinung und Begründung geschrieben, gelesen wird aber nur "Der findet mein Modell und/oder Marke doof" mit entsprechender (teils unsachlicher) Reaktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shutter button:

Um mal auf die Eingangsfrage dieses Threads aus 2015 zurück zu kommen, scheinbar nicht. Bei den ausgezeichneten Fotos des "Wildlife Photographer Awards 2019" sind von 19 Fotos nur 2 mit einer A7RIII gemacht worden. Die anderen mit DSLRs von Nikon und mit Dominanz von Canon. 2 Superzoomcams waren glaube ich auch dabei.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/wildlife-photographer-of-the-year-2019-16437716.html

viele starke Bilder, mein Favorit ist der Bison

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

...Es ging hier ursprünglich darum, dass Canon und Nikon die DSLM-Technologie proaktiv ignoriert haben. Denn meisten war es herzlich egal und bei einigen der Untergang des Abendlandes :lol:

Korrekt!

Die Zeit der "Ignoranz" ist bei den beiden Herstellern aber vorbei und sie geben mächtig Gas bei den Spiegellosen.
NIkon mit von Anfang an hervorragenden Produkten und Canon vor allem mit einer klaren Stragtegie (Interview CEO Jan. 2019 anlässlich der RP Ankündigung).
Canon hat aber im Gegensatz zu NIkon eine komfortable Position mit dem noch am besten laufenden DSLR Business und daher keinen Zeitdruck.
Nikon MUSS jetzt erfolgreich das Z-System implementieren, denn die Business Zahlen sind ja bekannterweise nicht die besten.

Ich bin mir sehr sicher, daß Canon völlig problemlos den Wandel zu spiegellos hinbekommt.
In deren Marktposition (installierte Basis) macht man auch mit (seit Jahren) vergleichsweise schlechteren Produkten immer noch genug Umsatz mit den treuen Kunden.
Wenn man mal länger die Hälfte des Marktes beherrscht, dann ist alles leichter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb D700:

Nikon MUSS jetzt erfolgreich das Z-System implementieren

Ich bin ja nicht von allem bei Nikon überzeugt, aber die geradlinige Art des Systemaufbaus finde ich sehr überzeugend.

Sicher gibt's da Themen, Entwicklungsvorsprung von Sony und so, aber Lens Roadmap, klare Produktausrichtung, keine Ergonomieexperimente zwischen den Bodies und viel Wiedererkennungswert für DSLR-Umsteiger, dazu die gute Sensorauslegung mit dünnem Sensorstack (den man wegen der nativen Objektive zwingend zum Systemstart fixieren muss), die vielleicht nicht schnell auf den Markt gebrachten, aber doch optisch durchgängig gute Leistung zeigenden nativen Objektive. Man weiß auch, dass die Preise eben auch Nikon sind (geschenkt gibt's nix) und dass man nicht gewillt ist, andere ans Protokoll von Z nativ ranzulassen (mal sehen, ob sich das noch aufweicht). Aber es wird auch nicht rumgeschwurbelt und alles ist recht eindeutig kommuniziert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

...Man weiß auch, dass die Preise eben auch Nikon sind (geschenkt gibt's nix) ...

Die gleichen Worte hört man aber bzgl. Sony auch und sogar schon länger.
Das ist aber auch ein Vorteil für Sony, da die Leute langsam merken, daß Sony die hohen Preise im schrumpfenden Markt nicht aus Spaß macht.

Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von meiner Z7!
Sie liegt super in der Hand, ist leise und die BQ ist einfach Spitze.
Und das will was heißen, da ich viele Jahre mit meiner A7 II auch sehr gut zufrieden unterwegs war.
Die Luft im KB DSLM Segment wird halt dünner und für meine Anforderungen ist die Z halt in allen wichtigen Punkten genau passend.

Interessant ist, daß in meinem Bekanntenkreis Sony User wieder zurück zu Nikon gehen und Fuji-X User jetzt doch den Aufstieg zu KB machen (zwischen Fujikunden und Nikon gibt es halt historisch eine engere Bindung).

Ansonsten könnte man den Thread hier vielleicht auch schließen oder umbenennen, da klar ist, das CaNikon nix verschlafen haben.

"Verschlafen" gilt heute eigentlich nur noch bei den bzgl. der Marktanteile Sorgenkindern/Low Performern" Ricoh/Pentax und Olympus!
Der Rest kämpft dann um die Plätze im Markt ...

Der neue Titel wäre dann z.B.:
Haben Olympus und Ricoh den Markt verschlafen?


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...