Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, dass Canikon nach wie vor deutlich mehr in den rückläufigen DSLR Markt investieren als in den zumindest konstant laufenden DSLM Markt. Und das obwohl das DSLM Portfolio bzgl. Umfang, Vielfalt und z.T. auch Leistung / Funktionalität der Konkurrenz noch deutlich hinterherhinkt.

Das scheint mir nicht wirklich konsequent zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Das Problem ist, dass Canikon nach wie vor deutlich mehr in den rückläufigen DSLR Markt investieren als in den zumindest konstant laufenden DSLM Markt. ....

woran machst du das fest ?

Es gibt nur neue RF Objektive, die alle komplett neu konstruiert sind, die DSLR/DSLM versionen der letzten DSLR Modelle 5mk2/6dmk2/90D waren jeweils im DSLM Teil nahezu identisch waren jeweils im DSLM Teil nahezu identisch mit ihren DSLM Pendants R/RP/M6mk2 was den Feature set angeht.

Die Aussagen in dem PreProd Review von DPR, dass die 1DxMk3 eigentlich im DSLM Modus besser als im DSLR Modus ist lediglich ein Zeichen, dass Canon wohl nicht glaubt, dass die Zielgruppe für diese Kamera (also die Fotografen die mit bestehenden sauteuren Linsen bei Olympia 2020 in Tokyo arbeiten müssen) bereits mit DSLM arbeiten würde....

 

Stell dir vor du bist seit 20 Jahren Sportfotograf und lebst davon und dann bekommst du mit der neuen, ungewohnten DSLM AF Fotografiererei das Finale im 100m Dopinglauf nicht auf die Karte gebannt....in deiner Zeitung kommt dann ein Bild vom Startblock, weil dein AF Modul on Sensor anders arbeitet als gewohnt.

Ja ich halte die neue 1Dx3 für eine tolle kamera, die ich nie im Leben besitzen oder benutzen werde... wie wohl die allermeisten hier im Forum.

Ach ja: eine DSLR ist, wenn man den Spiegel hochklappt, sofort eine DSLM ohne EVF....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tjobbe:

Ach ja: eine DSLR ist, wenn man den Spiegel hochklappt, sofort eine DSLM ohne EVF....

Leider nicht. Viel zu groß und unhandlich. Aber Du hast es schon ganz gut beschrieben: Mittlerweile funktionieren die DSLR ohne Spiegel eher besser als mit. Wozu also noch den Spiegel einbauen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wasabi65:

 

So wie der Markt der Automobile nicht durch F1 Käufer bestimmt wird, so wenig wird der Fotomarkt durch Profis bestimmt.

Leider hast Du mich unvollständig zitiert bzw. meinen Post sinnentstellend zusammengeschnitten.

 Das hier in Fettdruck habe ich nämlich auch geschrieben:

„... aber wenn ich mich mal so umgucke bei Leuten, die noch eine Systemkamera haben, bzw. Fotomagazine durchstöbere, dann ist es keine klitzekleine Minderheit, die noch mit DSLR unterwegs ist.“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch genug DSLR-Nutzer (primär Canon und Nikon) unterwegs sind, die sich noch nicht für einen Systemwechsel entschieden haben, und dass der Zug für die hier Diskutierten noch nicht abgefahren ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keinen Widerspruch. Trotzdem muss man feststellen, dass die Portfolios von Canikon noch absolut DSLR-dominiert sind (bei Canon weniger stark, dank M-Reihe), obwohl der Markt eher das Umgekehrte verlangt, was auch den Erfolg von Sony erklärt. Und weil sich Sony an diesen Bedürfnissen orientiert, ist es diesem Hersteller gelungen Canikon erhebliche Marktanteile abzuknöpfen und das wohl auf längere Sicht hin.

Als Antwort darauf bringen Canon und Nikon zwei DSLRs (90D, 1Dx MKIII, D750, D6).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe da keinen Widerspruch. Trotzdem muss man feststellen, dass die Portfolios von Canikon noch absolut DSLR-dominiert sind (bei Canon weniger stark, dank M-Reihe), obwohl der Markt eher das Umgekehrte verlangt, was auch den Erfolg von Sony erklärt. Und weil sich Sony an diesen Bedürfnissen orientiert, ist es diesem Hersteller gelungen Canikon erhebliche Marktanteile abzuknöpfen und das wohl auf längere Sicht hin.

Als Antwort darauf bringen Canon und Nikon zwei DSLRs (90D, 1Dx MKIII, D750, D6).

In diesem Thread geht es doch um die Zukunft und nicht darum, dass Canikon in der Vergangenheit eine ehemalige Zukunft verschlafen hat. Die von Dir genannten DSLR sind doch ganz offensichtlich nicht die Antwort auf Sony, sondern das sind die R, RP, Z6, Z7, die APC-C-DSLM, div. Linsen und was sonst noch so kommen wird. 

Mit den DSLR ist es ganz einfach so, wie @xbeames schreibt. 

Ich behaupte mal, dass die aktuellen DSLM von Canikon den Ansprüchen der ambitionierteren Stammkundschaft in größeren Teilen noch nicht genügen und dass diese sehr wohl noch an den neuen DSLR interessiert ist. Jedenfalls dürften Canikon dies so sehen. Womöglich bzw. wahrscheinlich ist das jetzt die letzte Generation an DSLR.

Sony hat es da wesentlich leichter (gehabt), weil man keine jahrzehntelange Stammkundschaft befriedigen musste. Ich weiß nicht, wie erfolgreich die SLTs von Sony jemals waren, aber mir kam das immer schon wie eine unbefriedigende Brückentechnologie vor (wg. des Lichtverlusts). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb supmylo:

Ich weiß nicht, wie erfolgreich die SLTs von Sony jemals waren, ...

Meine gefühlte Wahrnehmung damals nach der Minoltaübernahme war diesbezüglich eher bescheiden. Wer meinte "ernsthaft" zu fotografieren, lächelte nur müde. Die hatten ihre Stammkundschaft aus dem guten Ruf der HiFi-Komponenten, der Walkmans und der Minolta-Fans. Ich denke, das Umschwenken auf DSLM war ein letzter Versuch, und den Erfolg haben sie selbst so nicht erwartet.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Ich behaupte mal, dass die aktuellen DSLM von Canikon den Ansprüchen der ambitionierteren Stammkundschaft in größeren Teilen noch nicht genügen 

Und genau das ist das Problem. Ob "die" Stammkundschaft daraufhin die neuen DSLR kauft, ist die Frage. Es könnte auch sein, dass sie sich bei Sony oder anderen Konkurrenten umsehen. Der Erfolg von Sony spricht dagegen, dass die Stammkundschaft auf DSLR festgelegt ist - eher im Gegenteil.

Sony hat es meiner Ansicht nach viel schwerer gehabt als es Canikon haben, eben weil sie sich ohne etablierte Stammkundschaft überhaupt erst mal durchsetzen mussten. Die These, dass ey Canikon aufgrund einer großen Stammkundschaft schwer hätten, finde ich nicht nachvollziehbar.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

...

Sony hat es meiner Ansicht nach viel schwerer gehabt als es Canikon haben, eben weil sie sich ohne etablierte Stammkundschaft überhaupt erst mal durchsetzen mussten. Die These, dass ey Canikon aufgrund einer großen Stammkundschaft schwer hätten, finde ich nicht nachvollziehbar.

Das sehe ich anders.

Wer als Massenhersteller zuerst in einem neuen Markt ist (z. B. KB-DSLM), ist zunächst einmal im Vorteil in eben diesem Markt. Und warum ist es nicht nachvollziehbar, dass die führenden DSLR-Hersteller ihr lange Jahre nicht plötzlich aufgeben, sondern mit angezogener Handbremse für eine Übergangszeit weiter pflegen?  Bis vor kurzem waren sie noch ganz erfolgreich damit. Kann man heute schon beurteilen, ob sie zu spät ernsthaft in DSLM eingestiegen sind?

Du schreibst in Deinen letzten Posts, dass Canikons neue DSLR als Antwort auf Sonys DSLM-Erfolg zu verstehen sind, was ich für Unsinn halte, und dass „Das Problem ist, dass Canikon nach wie vor deutlich mehr in den rückläufigen DSLR Markt investieren als in den zumindest konstant laufenden DSLM Markt.“ (#16801). Wie kommst Du darauf, hast Du Zahlen, die das belegen? Ich sehe fast ausschließlich Canikon-Werbung für DSLM, dazu neue Kameras, Objektive, Roadmaps. Demgegenüber fällt deren DSLR-Engagement doch deutlich zurück.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb supmylo:

Kann man heute schon beurteilen, ob sie zu spät ernsthaft in DSLM eingestiegen sind?

Ich glaube, für diese Beurteilung ist es schlichtweg zu früh, denn es wird von Canikon noch einiges kommen und die Entwicklung am Markt sollte man für ernsthafte Schlussfolgerungen durchaus noch eine Weile beobachten. Das bislang gezeigt ist jedenfalls sooo schlecht auch nicht 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Wer als Massenhersteller zuerst in einem neuen Markt ist (z. B. KB-DSLM), ist zunächst einmal im Vorteil in eben diesem Markt. Und warum ist es nicht nachvollziehbar, dass die führenden DSLR-Hersteller ihr lange Jahre nicht plötzlich aufgeben, sondern mit angezogener Handbremse für eine Übergangszeit weiter pflegen?  Bis vor kurzem waren sie noch ganz erfolgreich damit. Kann man heute schon beurteilen, ob sie zu spät ernsthaft in DSLM eingestiegen sind?

Jedem der "Massen"hersteller stand es frei zuerst im neuen KB-DSLM Markt einzusteigen und sich so einen Vorsprung zu verschaffen. Zu erwarten wäre es genau von Canon und/oder Nikon gewesen, die bzgl. Ressourcen und Erfahrung die deutlich besten Voraussetzungen hatten. Stattdessen haben sie es in Fehleinschätzung der längerfristigen Entwicklung versäumt, Nikon mehr als Canon.

Es spricht ja auch nichts dagegen das DSLR Portfolio noch etwas weiter zu pflegen, im Vergleich zu den DSLM Angeboten kann ich da aber nichts von einer angezogenen Handbremse erkennen - eher ein weiter so. Das zu späte Einsteigen hat sich doch schon allein durch den Verlust von Marktanteilen zu gunsten von Sony erwiesen und auch dadurch, dass Sony bei bestimmten Aspekten (z.B. AF, Batterielaufzeiten) einen größeren technologischen Vorsprung hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

 Kann man heute schon beurteilen, ob sie zu spät ernsthaft in DSLM eingestiegen sind?

 

Ich würde sagen, kann man bis heute nicht beurteilen.

Aus meiner Sicht sind wir immer noch in der Übergangsphase von DSLR zu DSLM, ob die Hälfte der Zeit schon um ist weiß ich nicht, vermute aber das noch weitere sieben Jahre ins Land ziehen bevor der wechsel vollzogen ist.

Vor sieben Jahren wurden in Deutschland noch fünf mal soviel DSLR als DSLM verkauft (Deutschland ist jetzt nicht der Nabel der Welt, soll nur zur Orjentierung dienen). Vor vier Jahren waren es noch weit über das doppelte, und vor zwei Jahren noch knapp das Doppelte. Vor einem guten Jahr hatte sich der Verkauf von DSLR und DSLM in Deutschland fast die Waage gehalten (immer noch ein winziger Vorsprung für DSLR), warum sollte Canikon da überstürzt voll auf DSLM setzten, und die DSLR Kunden die in der Mehrheit waren (vermutlich immer noch sind) vergraulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch wird denn belegt, dass die Verstärkung des DSLM Portfolios und das Zurückfahren der DSLR Produkte die Stammkunden „vergraulen“ würde? Wenn das der Fall wäre, könnte Sony nicht so erfolgreich sein, hätten Canikon nicht die entsprechenden Marktanteile verloren. Die Situation ist doch eher umgekehrt, das verhaltene Engagement im DSLM Bereich hat Kunden zu Sony und anderen Herstellern getrieben.

Die sogenannten „Stammkunden“, die vielleicht vor 10-15 Jahren ihr DSLR Portfolio aufgebaut haben, sind im Übrigen bald keine Stammkunden mehr, weil sie älter werden und z.T. beruflich nicht mehr fotografieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Jedem der "Massen"hersteller stand es frei zuerst im neuen KB-DSLM Markt einzusteigen und sich so einen Vorsprung zu verschaffen. Zu erwarten wäre es genau von Canon und/oder Nikon gewesen, die bzgl. Ressourcen und Erfahrung die deutlich besten Voraussetzungen hatten. Stattdessen haben sie es in Fehleinschätzung der längerfristigen Entwicklung versäumt, Nikon mehr als Canon.

Es spricht ja auch nichts dagegen das DSLR Portfolio noch etwas weiter zu pflegen, im Vergleich zu den DSLM Angeboten kann ich da aber nichts von einer angezogenen Handbremse erkennen - eher ein weiter so. Das zu späte Einsteigen hat sich doch schon allein durch den Verlust von Marktanteilen zu gunsten von Sony erwiesen und auch dadurch, dass Sony bei bestimmten Aspekten (z.B. AF, Batterielaufzeiten) einen größeren technologischen Vorsprung hat.

Wie kommst Du darauf, dass entscheidende Innovationen (die in Konkurrenz zum eigenen Portfolio stehen) von den jeweiligen Marktführern zu erwarten sind?

Wer hat denn den ersten großen Erfolg mit Smartphones gelandet? Wie war es bei PCs, bei E-Mobilen, Energy-Drinks, vernetzten drahtlosen Audiosystemen? Beim Online-Handel? Waren das die Marktführer bei Telefonen/Handys, Computern, Automobilen, Softdrinks, HiFi, beim Versandhandel? Nö. Die Liste kann gerne erweitert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Wer hat denn den ersten großen Erfolg mit Smartphones gelandet? 

Das Smartphone war etwas gänzlich neues vom Konzept her. DSLM ist das nicht. Hier wird ja im wesentlichen die Suchertechnologie abgelöst und das elektronische Live View eingeführt.

Im Übrigen wäre in der Tat Nokia prädestiniert gewesen, das Smartphone einzuführen. Diese Beispiele der falschen Markteinschätzung widersprechen doch nicht der Erwartungshaltung bzgl. dessen, was man von Marktführern erwarten müsste. Jedenfalls folgt daraus nicht, dass Marktführerschaft ein prinzipieller Nachteil ist. Marktführerschaft ist etwas, auf das man aufbauen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Das Smartphone war etwas gänzlich neues vom Konzept her. DSLM ist das nicht. Hier wird ja im wesentlichen die Suchertechnologie abgelöst und das elektronische Live View eingeführt.

Im Übrigen wäre in der Tat Nokia prädestiniert gewesen, das Smartphone einzuführen. Diese Beispiele der falschen Markteinschätzung widersprechen doch nicht der Erwartungshaltung bzgl. dessen, was man von Marktführern erwarten müsste. Jedenfalls folgt daraus nicht, dass Marktführerschaft ein prinzipieller Nachteil ist. Marktführerschaft ist etwas, auf das man aufbauen kann.

Marktführerschaft verpflichtet aber auch und es fehlt ggf. der Mut zu Innovationen, s. meine diversen Beispiele, die problemlos erweiterbar sind. Außerdem ist man hinterher immer schlauer. Etlicher Innovationen werden zu Rohrkrepierern. Samsung hat ja auch ganz innovativ führende APS-C-DSLM-Kameras produziert. Erfolgreich waren die allerdings offensichtlich nicht. Sony war erfolgreicher bzw. hatte man den längeren Atem (und die Minolta-Basis). Hätte ja vielleicht auch anders kommen können.

Der Thread läuft sicher noch ein paar Jahre, dann werden wir‘s sehen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...