Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb octane:

So klein sind die ja wirklich nicht.

Sie waren mal der wertvollste Konzern der Welt. Jetzt sind sie nicht mehr im Dow Jones gelistet. Man wollte sie zerschlagen, um die profitablen Geschäftsbereiche zu retten. Letztes Jahr haben einige Analysten schon das Todesglöckchen geläutet. Ich denke, sie werden die Kurve kriegen ähnlich wie Nokia.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

GE ist ein riesiger Laden, was oder wen meinst Du, @shutter button?

Im Dow Jones wurden sie durch eine Apothekenkette ersetzt. Sie sind allerdings immer noch ziemlich groß, was aber gefährlich werden kann.

Grundsätzliches zur Situation

https://www.zeit.de/2018/06/general-electric-pleite-usa-industrie

Und recht aktuell, welche Gefahr davon ausgehen kann

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/general-electric-siemens-konkurrent-als-weltfinanzrisiko-a-1282737.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kleinkram:

Meiner Erinnerung nach ist GE vor 20/30 Jahren staatlich zerschlagen, weil zu mächtig.

Das müsste Mitte der 80er AT&T gewesen sein. Daraus sind dann die sog. Baby Bells entstanden. Hat aber nix genutzt, die haben sich wiedergefunden und sind erst vor ein paar Jahren durch Apple im Dow Jones ersetzt worden. Es macht aber einen Unterschied, ob man zerschlagen wird, oder man sich selbst (GE) zerschlagen will/wollte. Reicht jetzt aber mit (US-)Industriegeschichte. Hier geht's um Canikon. ;)

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Aber schau Dir mal andere Innovationen, z. B. in der Unterhaltungselektronik an. Vor ein paar Jahren mussten es unbedingt 3D-Fernseher sein, was ist daraus geworden?

Was Innovationen sind entscheidet der Markt und nicht die Ankündigung der Marketingabteilung...welchen echten Mehrwert haben diese sogenannte Innovationen im Vergleich zum Smartfon, Walkman, Radio etcpp gebracht. Hier kannst du gut mit Video vergleichen, die Videotechnologien selbst (VHS, Betamax, auch Blueray) sind keine Innovationen im Vergleich zum Fernsehen, der sie ermöglichte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hängt seit Jahren bei den Sensoren hinterher, stört die Nutzer auch nicht wirklich.

Solange hier nur die Kamera isoliert betrachtet wird läuft die Diskussion doch ins leere, das Komplettsystem ist entscheidend. Was nutzt die innovativste DSLM wenn Objektive, Support usw. fehlen. Sowohl Canon als auch Nikon punkten in meinen Augen ganz klar bei den Objektiven (und gefühlt ist es dabei vielen egal das ggf. ein Adapter benutzt werden muss)

Sony hat es nach Jahren endlich mal geschafft ein (lt. Aussagen) gutes Standardzoom für APS-C zu bringen mit einem UVP von 1300€. mFT hat zwar hervorragende Linsen, tritt aber seit Jahren mit den Sensoren auf der Stelle usw. usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 11:06 schrieb FotoMats:

Als bei Amazon gelisteter Buchautor und bekanntester deutscher Youtuber macht es natürlich schon Sinn die ganzen "Fans" aus allen Lagern an sich zu ziehen.

Bekanntester Deutscher YouTuber? 🤔 ..also selbst für die Top 100 müsste er seine Abonnenten verzehnfachen 😅 

(ja sorry, ich hänge etwas hinterher mit dem lesen in diesem Thread 😂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 11:06 schrieb FotoMats:

Ja der Wiesner macht das wirklich sehr geschickt. Warum sich nur auf eine Marke spezialisieren wenn man doch eh die Kohle für gleich mehrere Systeme hat?

Als bei Amazon gelisteter Buchautor und bekanntester deutscher Youtuber macht es natürlich schon Sinn die ganzen "Fans" aus allen Lagern an sich zu ziehen.

Er meckert mal über Sony, dann wieder über Nikon, danach wieder über Canon, dann kauft er sich mal wieder alles von Sony, obwohl er die Bedienung nicht mag,

dann wünscht er sich aber eine Nikon Z, die aber noch nicht ausgereift ist, jetzt hat er sogar noch eine Assistentin, der er die Z7 trotzdem eingeredet hat, um dann

wieder in seiner Früher-war-eh-alles-besser-Zeit mit Canon zu "schwelgen." Ein überteuertes Hochglanz-Magazin gibt es auch schon... Läuft bei ihm würd ich sagen.

Immerhin hat er deinen Neid. Ist doch schon was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hat er mit seiner Zusammenfassung ja recht 😉

Muss man ja auch nicht unbedingt negativ sehen. YouTube ist ein Business, und mittlerweile sein Job. Oder besser gesagt seine Werbeplattform, denn "nur" von YouTube können wohl die wenigsten Leben. Das drumherum bringt das Geld nach Hause (Kooperationen, Werbeartikel/Beiträge, Magazin etc..)

Ich gönn es ihm, mir ging es auch eigentlich nur um dies Aussage "bekanntester Deutscher YouTuber", das fand ich lustig.. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Sowohl Canon als auch Nikon punkten in meinen Augen ganz klar bei den Objektiven (und gefühlt ist es dabei vielen egal das ggf. ein Adapter benutzt werden muss).

Das kann man unterschreiben. Tut aber nicht jeder.

Als Sony mit der A Serie raus kam, hatten sie es sehr schwer in der Gunst der ForEnten rund im den Globus. War das nicht das Bajonett, das für Vollformat als zu eng befunden wurde? Jetzt geht's doch? Zu welchem Preis? Und wie steht's mit den Objektiven? Zwei? Drei? Na gut, ein Adapter für A-Mount Objektive. An welchen vielfach noch der Mief der 80er Jahre klebte. Toll, jetzt haben sie die Nachteile beider Welten vereint. Spiegellose Kameras mit riesigen und tonnenschweren Spiegelreflexobjektiven. Die vom monatelangen Lümmeln im Gaming Chair weich gewordene Wirbelsäule wird es danken.

Dann kamen die ersten E->EF Adapter von Drittherstellern und das Objektivargument war mit einem Schlag Geschichte. AF funktioniert? Ja ja, es hat sich etwas bewegt, ich hab's genau gesehen. Viele tolle Canon Objektive und die waren plötzlich nicht mehr groß und schwer. Auch die Sigma Objekive mit angebauter Bajonettröhre nicht.

Das alles ist längst Geschichte. Heute bestimmen die Sonyaner wo es lang geht. Canon R? Nikon Z? Lächerlich. Technisch unterbelichtet und keine brauchbaren Objektive verfügbar. Dass der FTZ Adapter seit der Seriennummer 00000001 mit den unterstützten Nikon F-Objektiven funktioniert und nicht erst nach Jahren mehrerer Generationen und Dutzender Firmwareupgrades ist heute kein Argument. Adapter sind per Internet Correctness Dekret zum Unding erklärt. Dass sich Canon und Nikon bei ihrem jeweils im Rekordtempo raus gehauenen Objektivprogrammen bis dato nicht blamiert haben, kann die verlorene Ehre nicht zurück bringen. Für E-Mount gibt es Dutzende Objektive, auch wenn sehr vieles, was da so rum kreucht, zu Canon und Nikon eher aufblicken muss. Da geht auch schon mal Masse vor Qualität, wenn es der Argumentation dienlich ist.

Wobei das jetzt auch keine Erfindung des dritten Jahrtausends ist. Es hat sich nur durch die Katalysatorwirkung des Netzes aufgeschaukelt. Ich wurde schon in den frühen 80er Jahren von einem Canon Fanboy angepöbelt, welcher mich in freier Wildbahn mit dem 400mm f/3.5 IF-ED Nikkor angetroffen hatte. Haha, Nikon Schnarchnasen. Von Canon gibt es ein 400mm f/2.8, schon davon gehört? Ob er eines hatte? Eher nicht, das Ding hätte 20.000 DM gekostet. Darauf kam es aber nicht an. Wichtig war: "Wenn ich ein 400er hätte, dann hätte ich ein besseres als du!". Seither verstecke ich mich lieber hinter einem Baum, wenn einer mit einer Sony vorbei kommt. Sicher ist sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

...

"bekanntester Deutscher YouTuber"

Ohne das Titelthema im Hinterkopf, war ich kurz davor zu fragen, was der blauhaarige CDU-Zerstörer mit Canon und Nikon zu tun haben könnte - auch wenn der zitierte Beitrag mit der Passage hier aus dem Forum schon etwas zurückliegt.

Soweit ich das mitbekommen ist Deutschands bekanntester YTber eine Frau namens "Bibi" und der bekannteste Kanal "kurz gesagt"... Habe mich gerade von meinen Sohn updaten lassen... 🤣  Was Fotothemen auf YT angeht, steht Jaworsky sogar noch deutlich vor Wiesner - das nur btw. Auch vom Sohn auf die Schnelle recherchiert. Das nur zur vermeintlichen Aussagekraft von YT, Grippeerregern und Konsorten - man sollte auch die "Kundschaft" dort berücksichtigen 🤐

Womit ich nicht behaupten will, dass alles auf YT pauschales Bullshitbingo ist. Man muss auch dort die "Anbieter" und deren speziells Angebot vergleichen

bearbeitet von rostafrei
Nachtrag und zum fünften Mal wg. Fehler editiert...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rostafrei:

man sollte auch die "Kundschaft" dort berücksichtigen 🤐

Du kannst Dir sicher sein das wir Foto Heinis für Bibis "Kundschaft" auch nur Freaks sind..  😉

Nur weil Dich Schminke und Mädchenthemen nicht interessieren heißt das übrigens noch lange nicht das die dort alle blöde sind.. solche Kanäle sind quasi die "Bravo" der Neuzeit..

Und ja bei Foto Themen ist Jaworski wohl der mit großem abstand bekannteste, zumal er ja auch noch Englische Kanäle hat. Danach kommt aber soweit ich es überblicke tatsächlich schon der Wiesner Kanal. Woran man unschwer erkennen kann wie gering doch die Reichweite für Foto Themen bzw. das allgemeine Interesse daran bei Youtube ist.

Den Jaworski Kanal halte ich übrigens für einen sehr wichtigen. Auch wenn die "Alten Hasen" hier vermutlich nichts mit ihm anfangen können, er hat es wie sonst kein anderer in Deutschland geschafft auch in der Jüngeren Generation ein gewisses Interesse für Fotografie zu wecken. Und seine Reichweite spricht für sich..

Aber vielleicht wäre es an der Zeit für einen eigenen YouTube Thread.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PFM:

...

Nur weil Dich Schminke und Mädchenthemen nicht interessieren heißt das übrigens noch lange nicht das die dort alle blöde sind.. ...

Mich als Vater muss das auch nicht interessieren, Töchter reden nunmal eher mit Müttern oder Schwestern über Mädchenthemen. Isso.

Dass die Hardcore-Konsumenten (m/w) dieser speziellen Selbstvermarktungskanäle alle blöde sind, habe ich übrigens nirgends behauptet, aber ernst nehme sie trotzdem nicht... Sonst müsste ich automatisch auch alle freaks hier im Forum für komplett blöde halten, weil sie YT und manche Akteure dort als Verkünder des Wissens heranziehen... 🤐

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen übrigens meiner Ansicht noch weitere Fehleinschätzungen zur Wichtigkeit oder Bedeutung von YTbern vor, als Beispiele :

- während einem Bibi oder Daggi B mittlerweile auch in Nachrichten/Fernsehen allgemein nicht mehr erspart bleiben, kennt einen Wiesner, Jaworsky, Wong, Kaplun oder Krolop ausserhalb der Fotoszene kaum jemand bis niemand. Von daher ist die Bedeutung schon von vornherein überbewertet. Was mich zur Frage bringt, wie man einen ausserhalb der "Fotoszene" eher unbekannten Kanalbetreiber zum bekanntesten YTber Deutschlands erklären kann... - warst nicht Du! Ich bin wegen deines Zitats darauf gekommen, nicht missverstehen!

- was die "Influenzas" im Gegensatz dazu ausserdem unterscheidet, ist der Geldbeutel der Zielgruppe, die sie ansprechen. Lippenstifte, Kosmetika allgemein (auch für Burschen !!) etc. passen in jede Schultasche und sind gegen Taschengeld massenhaft unters Volk zu bringen. Versuch das mal mit Kameras wie G6-9, Z6, 7, A7 I-III oder OMD Gen 1 bis M1X... Da liegen in mehrfacher Hinsicht Welten zwischen.

Man kann das nicht 1:1 vergleichen, weder von Warengruppe/Branche, noch von der angepeilten Zielgruppe. Jugendliche können sich die Kameras, über die wir hier aus eigener Betätigung/Erfahrung reden, gar nicht leisten, während uns die Kosmetika kaum bis gar nicht interessieren. Da sollte man dann schon realistischere Maßstäbe in der Bewertung ansetzen. Und weil da völlig unterschiedliche Ansätze hinter stehen, halte ich den Einfluß auf das Kauf- oder Konsumverhalten durch YTber auch nicht für allgemeingültig aussagekräftig. Je spezieller und teurer die Ware ist, desto weniger wird sich das auswirken. Ich kann es nicht beweisen, aber so sehe ich das.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 01:13 schrieb tgutgu:

Die Drosselung ist bislang kaum erkennbar. Das KB DSLM Angbot ist mager und APS-C wird wie üblich eher vernachlässigt.

Kaum erkennbar ist auch schon erkennbar, wobei ich schon noch auf ein Nachfolgemodell der EOS 250D mit dem Sensor der EOS 90D warte. Was ist am KB DSLM Angebot mager? Hätte Canon gleich mit 5 Kameras und 20 Objektiven an den Start gehen sollen? Bei APS-C ist aus meiner Sicht Fuji am besten aufgestellt, Canon und Sony schenken sich nicht viel (Sony hat bei den Objektiven mehr Drittanbieter im Boot, und Canon dafür einen sehr gut funktionierenden EF- Adapter), wobei mir die Modellpolitik von Sony nicht gefallen hat, und ich deshalb zu Canon gewechselt bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Laut Gerüchten sollen 2020 drei neue Canon Vollformat DSLM kommen. Am spannendsten finde ich das Gerücht um die Canon EOS RM (Name kann sich noch ändern), sie soll billiger als die EOS RP werden. Schafft es Canon als erster in den Vollformat DSLM- Massenmarkt einzusteigen?

https://www.canonrumors.com/canon-will-release-four-new-full-frame-cameras-in-2020-cr2/

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...