Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sardinien, was hat Dich bewogen, neben der kompakten hochwertigen GX7 die noch etwas kompaktere hochwertige LX100 zu kaufen? Ich komme von der Sony HX9V, möchte eine höherwertige Kamera kaufen und schwanke zwischen diesen beiden Kameras. Die technischen Daten der beiden Kameras sind mir bekannt. War Dir die GX7 zu groß?

Link zum Beitrag

Hallo Zirbe,

mir ging es um die 4K Filmerei in Innenräumen mit lichtstarkem Zoomobjektiv. Die GH4 cropt stark in 4 k, so dass ein 12 mm Objektiv einen sichtbar engeren Bildwinkel hat gegenüber der LX 100. Zudem ist kein natives Objektiv im MFT System mit f/1.7 12 mm vorhanden. Objektive können richtig ins Geld gehen im MFT System.

Die i.Zoom Funktion ist sowohl in 4K Video, als auch im Fotobereich (JPEG) zu verwenden.

Es steht dann die doppelte Brennweite am langen Ende zur Verfügung. Die Qualität im Videomodus ist dabei beeindruckend.

Fotografiere auch gerne mit f/1.7 12 mm mit der LX 100. Stelle gelegentlich Beispiele ein.

Nur für Foto hätte ich die Cam nicht gekauft, da bin ich gut versorgt. Bei interessanten Touren bin ich oft mit 3 Cams unterwegs, von 7,5 mm bis 300 mm (MFT), dabei ist an der universellen GX7 das Nocticron.

Link zum Beitrag

Die LX 100 hat einen Kombischalter für AF, AF Nahaufnahme + MF. Für Nahaufnahmen ist die 24 mm Einstellung (35 mm Vergleichswert, der im Display angezeigt wird)ab Blende f/1.7 gut anwendbar . Ab Blende f/1.7. Für die Landschaftsfotografie hat sich f/5.6 als guter Kompromiss herausgestellt.

Schilf im Dezember Nebel:

1/500 Sek. f/1.7 AF Einstellung nah ISO 100 10,9 mm (24 mm KB)

ygtf6jjf.jpg

Link zum Beitrag

Ja, lassen wir das. Je mehr Posts, desto pragmatischer. Recht hat er deshalb noch lange nicht. Dass ihm der Post gefällt zeigt lediglich die Eitelkeit gewisser Leute  :wub:

Ich wollt eigentlich von ihm hören, warum er so reagiert. Das ist schlicht kein m4t. Ob das wichtig ist oder nicht, ist etwas anderes. Ein Fake ist es allemal.

na, im Austeilen bist Du ja ganz stark .... da hat wohl noch jemand ein Eitelkeitsproblem.

Wieso regt  Dich eigentlich auf, dass ich finde, dass das Krümelkackerei ist?

Wenn jemand viele Posts hat, hat er möglicherweise nicht automatisch recht ... aber das Recht auf eine eigene Meinung bleibt erhalten, auch wenn sie Dir nicht passt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, zumindest die Bedienphilosophie (darin waren die Leicas immer gut!) scheint die LX100 von der Leica-X übernommen zu haben. Vielleicht hat man in Wetzlar doch ein wenig bei der Entwicklung mitreden dürfen?

Ich glaube es ist in jüngerer  Zeit eher anders herum.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Na, zumindest war die Aufteilung in Zeit- und Blendeneinstellung mit jeweils einer A(utomatik)-Raste zuerst bei der Leica-X zu sehen. Ein, wie ich finde, recht simples und intuitiv erfassbares Konzept zur Umschaltung zwischen Zeit-, Blenden- und Programmautomatik. Zumindest seit den 70er Jahren war die Firma Ernst Leitz immer darum bemüht, sich auf das Wesentliche beim Fotografieren zu konzentrieren und unnötige Einstellkombinationen zu vermeiden. Dass sie die Entwicklung insgesamt verschlafen haben, ist ein anderes Thema.

Oder meintest Du mit dem "anders herum", dass Panasonic jetzt auch ein klein wenig bei der Entwicklung der Lumixen mitreden darf? ;)

Link zum Beitrag

Die Idee mit dem "A" neben dem Blendenwerten am Rad ist schon uralt. Für mich ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar, wer es vor 40 Jahren eingeführt hat, Leica oder irgend ein Japaner.

Ich sehe die Einstellmöglichkeit jedenfalls als ein großes Plus gegenüber der Menü-Einstellung.

Link zum Beitrag

Ideal ist für mich diese Einstellmöglichkeit beim Filmen (Kunstlicht...)im M Modus:

-konstante Vorschau: ON

-AF-S

-DauerAF: off (AF bleibt fix, nach Fokus via halbem Auslöserdrücken)

-4K Foto ON, nur so geht Start/Stopp via Auslöser

-Objektivring: ISO (Helligkeitssteuerung feinfühlig via MF Ring)

-Lichter -4, Schatten +4

-Eventuell: Dierktfokusbereich ON zur sofortigen AF Feldverlagerung via Rad, welches dann aber in anderen Funktionen eingeschränkt ist

Link zum Beitrag

Hallo sardinien,

könnte die Streulichtblende vielleicht auch passen?

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/JJC-Alu-Gegenlichtblende-43mm-z-B-fuer-Samsung-20mm-f-2-8::4436.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die LX100 ein 43mm Filtergewinde.

Besten Gruß,

mononova

Link zum Beitrag

@ sardinien

...

"Habe mir eine Streulichtblende bestellt. Berichte nach Eingang derer, ob alles passt."

...

Gibt es eine Streulichtblende die für die LX100 passt?

Vielen Dank und Gruß,

mononova

17 Tage nach Bestellung und Versandbestätigung ist die Streulichtblende eingetroffen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00LSSRLLY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Die kleine Blende, welche keinerlei Abschattungen zeigt, steigert die Abbildeleistung und bleibt bei mir immer befestigt. Der Standard Objektivdeckel passt nicht mehr. Eine vorhandene, flexible Abdeckung mit 5 mm Randtiefe, passt .

Link zum Beitrag

Leica:

hübscher, mehr Prestige, kein Griff,  besserer Gebrauchtwert ... etwas teuerer

:) ich würde mir wohl die Leica kaufen, bei gerade mal 100.- Euro Unterschied ... zugegebenermassen ohne ratonalen Grund, aber die Marke übt vor allem auf uns, die wir zu einer Zeit angefangen haben, als eine Leica der Gipfel der optischen und mechanischen Qualität war, eine gewisse Anziehung aus :)

. . . mich würde eher das Negativimage des "Versagers" abschrecken, welches der deutschen Kameraindustrie zweifellos anhängt: Immerhin sprechen wir von einer "umgelabelten Panasonic" - kombiniert mit der Tatsache, dass Leica ein solches Produkt einfach nicht zustande bekäme, wüsste ich nicht, warum ich eine solche "Mogelpackung" dem Original vorziehen sollte.

Das war früher einmal ganz anders, da bin ich auch der Anziehungskraft dieser Marke erlegen - aber das war zu Analogzeiten. Den Sprung in die "Neuzeit" hat man bei Leica schlicht und einfach verpennt (wobei ich persönlich nicht glaube, dass Leica allein dafür verantwortlich zu machen ist . . . ).

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Viele (diplomatisch ausgedrückt) selbstkritische Deutschen genießen es, hiesige Firmen als Versager darzustellen, das Ausland sieht das (zum Glück und mit Recht) ganz anders. Ich übrigens auch. 100 Euro würde ich für den roten Punkt nicht ausgeben, aber ein paar Euro schon.

Link zum Beitrag

Viele (diplomatisch ausgedrückt) selbstkritische Deutschen genießen es, hiesige Firmen als Versager darzustellen, das Ausland sieht das (zum Glück und mit Recht) ganz anders. Ich übrigens auch. 100 Euro würde ich für den roten Punkt nicht ausgeben, aber ein paar Euro schon.

Ich spreche speziell vom Versagen der Kameraindustrie. Hättest Du eine andere Bezeichnung für diese Entwicklung parat? Ohne Dir in die Tasche zu lügen?

Deutsche Maschinenbauer dagegen kann man bewundern, das ist allgemein bekannt, ist halt was Handfestes, etwas was man greifen kann.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mal wieder ein Bild, von heute nachmittag. Blenden und Zeiten-Direktverstellung sind klasse. Weniger gefällt mir der elektr. Zoom.

Bild 1 1/4 sec frei Hand. Bilder aus Raw in LR bearbeitet.

16020805491_aeef2179a1_b.jpg

15835337828_8b9baa4baa_b.jpg

Frankfurt Römer II by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

http://15837019507_437888bfcd_b.jpg

Weihnachtsmarkt Frankfurt by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich spreche speziell vom Versagen der Kameraindustrie. Hättest Du eine andere Bezeichnung für diese Entwicklung parat? Ohne Dir in die Tasche zu lügen?

Deutsche Maschinenbauer dagegen kann man bewundern, das ist allgemein bekannt, ist halt was Handfestes, etwas was man greifen kann.

Hans

Ja, es stimmt. Aber das Versagen liegt 50 Jahre zurück. Da habe ich auch Fehler gemacht. Heutige übriggebliebene Firmen kämpfen erfolgreich und halten mit meinem Respekt den Namen hoch. Von heutigem Versagen sprechen ist - wie soll ich es ausdrücken- kulturpessimistisch.

Friedel, Deine Bilder sind toll und treffen vor Allem das Thema hier sehr gut :). Was brauchst Du ein hochempfindliches Objektiv, wenn Du mit einer so leichten Kamera 1/4 s aus der Hand hälst? ;)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ja, es stimmt. Aber das Versagen liegt 50 Jahre zurück. Da habe ich auch Fehler gemacht. Heutige übriggebliebene Firmen kämpfen erfolgreich und halten mit meinem Respekt den Namen hoch. Von heutigem Versagen sprechen ist - wie soll ich es ausdrücken- kulturpessimistisch.

Nur das ich nicht von etwas gesprochen habe, was 50 Jahre zurückliegt: Die Ursachen, die den Niedergang der Fotoindustrie damals nach sich gezogen haben, sind auch heute noch nahezu unverändert: Orientierung am Kunden ist (vor allem für unsere Großkonzerne) immer noch eher notwendiges Übel als gelebte Kultur,  "Usability" landet im Stellenwert unserer Produktentwickler auf den hinteren Rängen, beides wären aber Schlüsselentwicklungen, die die Mindestvoraussetzung für den Bau einer Kamera darstellen: Es gibt wenig Produkte, die so eng mit Ihrem Besitzer "interagieren".

Man muss den aktuellen (meist asiatischen) Herstellern dieser Produkte hoch anrechnen, dass sie diese "Kundenorientierung" nicht nur beibehalten, sondern letztlich bis zu äusserster Perfektion kultiviert haben. Ich traue dies den europäischen Firmen ab einer entsprechenden Größenordnung nicht mehr zu, da hier kaufmännische Sichtweisen weit vor allen anderen Kriterien platziert sind und Kundenorientierung als Kostentreiber eingestuft ist, wogegen die kreativen Kleinen nicht die finanzielle Substanz besitzen, eine vergleichbare Entwicklung zu stemmen: Sie schwimmen eher gegen den Strom als von ihm getragen zu werden. 

Hans

Link zum Beitrag

"umgelabelten Panasonic" - kombiniert mit der Tatsache, dass Leica ein solches Produkt einfach nicht zustande bekäme

Wie auch Panasonic selbst nicht, oder warum steht da wie auf fast allen aktuellen elektronischen Konsumgütern "Made in China" drauf? Oder ist Panasonic etwa als bedeutender chinesischer Hersteller bekannt und groß geworden?

100 Euro würde ich für den roten Punkt nicht ausgeben, aber ein paar Euro schon.

Meine ursprüngliche Einschätzung dazu ist vom Marktgeschehen überholt worden. Der echte Preisunterschied beträgt jetzt deutlich mehr als 100 €, von daher ist der rote Punkt kein Thema mehr.

Link zum Beitrag