Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist doch alles gut, gibt doch keinen Grund für längere Diskussionen! Vielleicht hatte zickzack nur einen schlechten Tag oder den Kommentar in den falschen Hals bekommen.

Ich bin da weniger empfindlich und sehe auch keinen Grund diesen Thread weiter mit Nebensächlichkeiten zu füllen. Lasst uns lieber zur Tagesordnung über gehen ... Fotos! :)

 

@NEX-5togo

Solche Farbverschiebungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen, sieht aber wirklich seltsam aus. Ich achte bei der nächster Gelegenheit mal verstärkt darauf! :eek:

 

@zickzack

Den Hinweis mit der Blende 5,6 nehme ich mal direkt mit auf meinen nächsten Ausflug, vielleicht mindert er mein CA Problem ja sogar.

Ich bin bei ausreichend Licht auch gern mal mit Blende 8 unterwegs. (Die Sonne Lacht, Blende 8) Vielleicht mit diesem Objektiv nicht optimal!?

 

Gesagt, getan: Burg Gemen, wo mir das Samyang auch sehr nette Fotos beschert hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich außer mir niemand Probleme mit heftigen Farbverschiebungen ins Rötliche bei Sonne?

 

Ja, das ist bei meinem Samyang ebenso. Ich kann morgen dazu noch konkrete Beispiele heraussuchen.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW und wenn ich die Bilder in Lightroom entwickle, dann ist der Regler "Tönung" (dabei nimmt Lightroom den von der Kamera vorgeschlagenen Wert) bei Bildern mit dem Samyang oft deutlich weiter ins rötliche verschoben.

bearbeitet von b-toni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Objektiv auch neulich für 300.-EUR im Sonderangebot bei Amazon gekauft. Um die CAs muss man sich immer kümmern (geht in LR ruckzuck). Das manuelle Fokussieren ist gewöhnungsbedürftig, auf unendlich gestellt gibt ein unscharfes Bild.

Habe mal eine Blendenreihe aus der Hand aus dem Badezimmerfenster gemacht. Der Garten bietet viel Struktur, ist somit ganz gut zum Beurteilen der Schärfe geeignet. Voll abgeblendet geht natürlich der ISO hoch und somit natürlich nicht vergleichbar. Ich habe bei den Bildern lediglich die CAs entfernt.

2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22

Hier die Bilder in 24 MPixel und 95% JPG Kompression:

https://goo.gl/photos/pM8gTqTCDBBhAmL36

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Samyang hässliche Blendensterne produziert. Ich finde jedoch, dass diese eine der Stärken des Objektivs sind, auch wenn es nur 6 "Zacken" sind. Man muss nur aufpassen, dass die Lichtquelle nicht zu stark ist. Immerhin hat es die schönsten Sterne aller meiner Objektive.

 

Oder welches könnt ihr dafür empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Samyang hässliche Blendensterne produziert. Ich finde jedoch, dass diese eine der Stärken des Objektivs sind, auch wenn es nur 6 "Zacken" sind. Man muss nur aufpassen, dass die Lichtquelle nicht zu stark ist. Immerhin hat es die schönsten Sterne aller meiner Objektive.

 

Oder welches könnt ihr dafür empfehlen?

 

Ein interessantes Thema und sicherlich ist viel Geschmackssache dabei. Die hier z.B. finde ich zu extrem:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113224-zeiss-loxia-21mm/?p=1252689

 

Das hier dagegen sehr schön, schöner als beim Samyang:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114547-voigtländer-heliar-1545-aspherical-vm/?p=1291093

 

Das Samyang finde ich auch nicht schlecht, nicht so schön finde ich, wenn die Strahlen nach außen breiter werden (teilweise der Fall), das Innere scheint mir dazu zu neigen, eine unklar definierte, abgerundet eckicge Form zu haben. Mag eventuell aber auch an den Bearbeitungen liegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Ich finde es kommt auch auf den Rest des Bildes an. Die Sterne, die das sigma 24-105 f4 an der a7II neben mir produziert hat, haben mir auch besser gefallen. Da haben die einzelnen Zacken auch nochmal ausgestrahlt. Ich finde die vom Samyang aber auf jeden Fall nicht hässlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Zentrierungsqualität eurer Samyangs... Meines ist heute gekommen (amazon sei Dank), scheint auf den ersten Blick sehr deutlich unterschiedlich scharfe Ecken zu haben bei f2,5 (einen Klick abgeblendet), wenn auf die Mitte scharf gestellt, sind die linken Ecken gut, die rechten recht unscharf. Morgen bei Tageslicht werde ich nochmal testen und Bilder einstellen. Für Landschaft wäre es egal, ab f5,6 wird alles scharf, aber Astro würde dann doch leiden :(

@Foto(an)fänger, bei welcher Blende waren Deine Testbilder aus #291?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Ui... das weiss ich leider nicht mehr genau. Bin aber fast sicher, dass ich abgeblendet habe. Kann das aber gerne auch nochmal offenblendig wiederholen, wenn magst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal schnell getestet, mit scharfstellen auf einen Siemensstern in ca. 4m Entfernung, da sieht man den schärfsten Punkt sehr gut. Die Mitte und eine Ecke ist scharf, wenn der weiße Punkt und der Anfang des unendlich-Strichs (beim Querstrich) nebeneinander sind, eine Ecke ist scharf in der 1m-Stellung, die beiden anderen Ecken liegen dazwischen. Offenbar etwas Bildfeldwölbung und Zentrierung nicht ganz gleichmäßig...

 

@Foto(an)fänger: gerne, mir reicht's absolut, wenn Du von Mitte und den vier Ecken die Fokusentfernungen ungefähr vergleichst.

 

Ich denke, für ein Objektiv dieser Preisklasse ist es ok, das Objektiv sitzt auch nur 95% stramm, eine leichte Verkippung der Fokusebene lässt sich vielleicht ausgleichen mit einem Stück Papier zwischen Bajonett und Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

@NEX-5togo

Solche Farbverschiebungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen, sieht aber wirklich seltsam aus. Ich achte bei der nächster Gelegenheit mal verstärkt darauf! :eek:

 

@zickzack

Den Hinweis mit der Blende 5,6 nehme ich mal direkt mit auf meinen nächsten Ausflug, vielleicht mindert er mein CA Problem ja sogar.

Ich bin bei ausreichend Licht auch gern mal mit Blende 8 unterwegs. (Die Sonne Lacht, Blende 8) Vielleicht mit diesem Objektiv nicht optimal!?

 

Gesagt, getan: Burg Gemen, wo mir das Samyang auch sehr nette Fotos beschert hat.

 

attachicon.gifBurg Gemen (1 von 1).jpg

 

Bei einem UWW 12mm (respektive 18) sind Verzeichnungen absolut üblich, jedoch hätte ich bei der Bildbearbeitung das Ganze nocht etwas mehr korrigiert. An den Rändern ist die Verzeichnung sehr gut sichtbar. Was mich jedoch negativ überrascht, sind die stürzenden Linien weiter im Zentrum des Bildes.

Die Farbverschiebung ist eher der geringen Güte des Objektiv geschuldet, was sich wiederum im relativ günstigen Preis niederschlägt.

Für meinen Teil werde ich mir das Saymyang 12 nicht zulegen, und eher auf das 14er Samyang  mit AF und Vollformat warten, mit der Erwartungshaltung von gerringerer Verzeichnung und stürzenden Linien, sowie besserer Farbdarstellung. Eine bessere Tiefenschärfe würde dem 14er auch gut stehen.

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Samyang_stellt_Autofokus-Objektive_fuer_Systemkameras_vor/9916.aspx

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal schnell getestet, mit scharfstellen auf einen Siemensstern in ca. 4m Entfernung, da sieht man den schärfsten Punkt sehr gut. Die Mitte und eine Ecke ist scharf, wenn der weiße Punkt und der Anfang des unendlich-Strichs (beim Querstrich) nebeneinander sind, eine Ecke ist scharf in der 1m-Stellung, die beiden anderen Ecken liegen dazwischen. Offenbar etwas Bildfeldwölbung und Zentrierung nicht ganz gleichmäßig...

 

@Foto(an)fänger: gerne, mir reicht's absolut, wenn Du von Mitte und den vier Ecken die Fokusentfernungen ungefähr vergleichst.

 

Ich denke, für ein Objektiv dieser Preisklasse ist es ok, das Objektiv sitzt auch nur 95% stramm, eine leichte Verkippung der Fokusebene lässt sich vielleicht ausgleichen mit einem Stück Papier zwischen Bajonett und Objektiv...

 

Man darf bei dem Preis nicht erwarten, dass jedes dieser Objektive gleich gut sind!  100% sind sowieso nicht möglich, auch bei den teuersten Objektiven nicht.  Da bin ich doch sehr froh, dass mein 12mm vorher ausgiebig geprüft und für sehr gut befunden wurde, bevor ich es gekauft habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal bei Tageslicht getestet, und schon sieht es viel freundlicher aus :-)

 

Was mir gestern nicht aufgefallen ist: nur die Schärfeebene der letzten Ecken knickt weg, da ist sehr sensibel, wo ich genau in der Ecke bin. Und wenn ich ein ganz klein wenig Frontfokus einstelle, werden selbst die Ecken sehr brauchbar, also auch alles bestens für Astro (getestet mit einem Klick abblenden)

 

Die Testbilder mit möglichst scharfer Mitte und dazu die Ecken (ich gehe mal nicht den Umweg über flickr und hoffe, es wird scharf genug hier):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bilder mit leichtem Frontfokus, erst die Mitte, dann die Ecken. Da bin ich wirklich beeindruckt - wer spürbar bessere Qualität haben möchte, sollte wohl zu KB und dem Batis 18mm greifen... wieder f2,5 oder was auch immer ein Klick abgeblendet ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht gut aus.

 

  :confused:  Das ist ein sehr lichtstarkes UWW, das bei fast Offenblende sehr scharf sein kann über den ganzen Bildbereich. Für den Preis ist das doch der Hammer? Nicht vergessen: das sind komplett unkorrigierte Bilder. Hier mit wenigen Klicks korrigierte Bilder von oben, also f2,5, die mit dezentem Fronfokus, einmal Mitte und eine der Ecken:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und nochmal ein nicht korrigiertes Bild, mit Fokus in Bildmitte, ein größerer Crop von der Ecke, da sieht man, dass wirklich nur ein kleiner Teil unscharf wird:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht gut aus.

Na ja, am Ende muss irgendwo gespart werden, und hier ist es die Objektivgüte.

An der "Ver"gütung des Samyang wurde gespart aber an der sonstigen Objektivgüte gibts zu dem Preis nichts zu meckern. Das macht auch das deutlich teurere 12mm Zeiss nicht sichtbar besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der "Ver"gütung des Samyang wurde gespart aber an der sonstigen Objektivgüte gibts zu dem Preis nichts zu meckern. Das macht auch das deutlich teurere 12mm Zeiss nicht sichtbar besser.

 

 

Das an der Vergütung der einzelnen Linsen gespart wird dürfte wohl eher ein Märchen sein, es wird einfach bei der Endkontrolle gespart bzw. mal ein paar Stichproben gemacht!      Die Unregelmäßigkeiten bei dem Objektiv liegen im Takt der Fließbandfertigung!       Das 12mm TOUIT ist da sehr viel aufwändiger verarbeitet, hat einen AF und sicher diese genannten Qualitäts-Probleme nicht!

 

Ich bin jedenfalls mit meinem SAMYANG 12mm sehr zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das an der Vergütung der einzelnen Linsen gespart wird dürfte wohl eher ein Märchen sein,..

Ich meine keine Streuung sondern genau das was ich geschrieben habe. Die Vergütung des Objektives, in dem fall "NCS". War wohl ein Testballon von Samyang der bei diesem Objektiv zum ersten mal zum Einsatz kam. Nach meinem Geschmack hat die Vergütung eine zu starke Tendenz das Bild ins rötliche zu schieben.

 

Samyang schreib dazu beim 12mm f2 "For the first time in Samyang Optics history, the independent NCS(Nano Coating System) technology was used. It creates even lower reflection rate than the original UMC (Ultra Multi Coating) and higher contrast."

 

Also ich persönlich finde die UMC Vergütung deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...