Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

Hallo!

das das Objektiv nun verfügbar wird, hab ich eine Frage dazu.

Dass es manuell zu fokussieren ist, ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ist ob es die am Objektiv eingestellte Blende an die Kamera rückmeldet. Da auf den Produktabbildungen keinerlei Kontakt zum Bajonett erkennbar ist, nehme ich an, dies ist nicht der Fall. Stimmt das so?

Danke & schöne Grüße,

Robert

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Das ist richtig. Du fotografierst praktisch mit Arbeitsblende, wie bei anderen (Altglas), die über Adapter angeschlossen sind.

Das ist allerdings überhaupt kein Problem.....

 

 

Hallo!

das das Objektiv nun verfügbar wird, hab ich eine Frage dazu.

Dass es manuell zu fokussieren ist, ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ist ob es die am Objektiv eingestellte Blende an die Kamera rückmeldet. Da auf den Produktabbildungen keinerlei Kontakt zum Bajonett erkennbar ist, nehme ich an, dies ist nicht der Fall. Stimmt das so?

Danke & schöne Grüße,

Robert

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ridley3, für die Bestätigung.

Die Kamera zeigt aber trotzdem die - ihrer Ansicht nach - Über-/Unter-/korrekte Belichtung an, in Abhängigkeit von der am Objektivblendenring eingestellten Blende, oder? Wieder nehme ich an, dass dem so ist, denn die auf den Sensor einfallende Lichtmenge ändert sich ja - unabhängig davon, ob ich die Blende mit dem Wahlrad (bei entsprechendem Objektiv) einstelle, oder mit dem Blendenring beim manuellen Objektiv.

(Sorry für die vermutlich offensichtlichen Fragen, aber ich möcht' etwaige Unklarheiten schlichtweg im vorhinein ausräumen.)

Danke & ciao,

Robert

 

Hallo Robert,

 

Das ist richtig. Du fotografierst praktisch mit Arbeitsblende, wie bei anderen (Altglas), die über Adapter angeschlossen sind.

Das ist allerdings überhaupt kein Problem.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Deine Kamera auf Anfrage stellst, dann belichtet sie auch automatisch richtig... ich arbeite eigentlich immer in der sog. ZeitAutomatik , weil ich gerne die Blende ändere, um gezielt die Schärfentiefe beeinflussen zu können.

 

Gruß,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bernd, danke für die Ausführung - so hab ich mir das vorgestellt. Ich verwende übrigens auch überwiegend Av.

 

Hallo,

wenn Du Deine Kamera auf Anfrage stellst, dann belichtet sie auch automatisch richtig... ich arbeite eigentlich immer in der sog. ZeitAutomatik , weil ich gerne die Blende ändere, um gezielt die Schärfentiefe beeinflussen zu können.

Gruß,
Bernd

 

 

Hi
wo ist das Objektiv vefügbar?

 

Da ich nichts fand, was das Posten externer Links dieser Art verbietet - bittesehr: http://foto-klik.si/en/lenses-for-sony/samyang-12mm-f/2.0-ncs-cs-sony-e-mount-black.html

[edit: Ich erhielt am 10.04. die Nachricht des Händlers, dass es verfügbar sei.]

 

Robert

 

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schon etwas her die frage, aber mittlerweile schon auf Amazon verfügbar.. 389€..  Bin schon stark am grübeln..  Würde sich gut machen bei einer vermutlich baldigen Norwegen Reise..   :)

 

Habe es seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Bei Foto-Tip.pl für ca. 300€ einschl. Porto zu bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

dieses Objektiv reizt mich auch. In einem Blog im Netz standen einige Bilder eines Testexemplars mit dramatischen CA's, das hatte mich zunächst von einer schnellen Bestellung abgehalten. Hast Du bessere Erfahrungen oder mal ein kritisches Beispielbild, der übliche Baum im Gegenlicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vorgestern für E-Mount unter dem Walimex-Label bei Amazon für 389,- Euro bestellt. Lieferung leider erst in 3-4 Wochen (ich könnte schwören, dass da bei der Bestellung noch "3-4 Tage" stand - aber wohl ein Freud'scher Verleser). Inzwischen hat Amazon die Verfügbarkeit auf "Derzeit nicht auf Lager" geändert. Kein gutes Zeichen...

bearbeitet von CaptainCook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat Amazon die Verfügbarkeit auf "Derzeit nicht auf Lager" geändert. Kein gutes Zeichen...

 

Könnte hier dran liegen ;)

 

 

Ich hab mir dann mal das eine Exemplar bestellt, das es bei Amazon noch gab und bin sehr neugierig darauf.

 

 

Ansonsten schaue ich mir auch gerne Beispielbilder an der Fuji an wenn sie im dortigen Bereich zu finden sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab mir dann mal das eine Exemplar bestellt, das es bei Amazon noch gab und bin sehr neugierig darauf.

Na, schon angekommen? Würde mich über ein paar Bilder und berichte freuen ;)

 

Bin immernoch unschlüssig ob ich mein SEL-16+Konverter gegen das 12mm Samyang oder das SEL-1018 tauschen soll.. wobei letzteres mir eigentlich zu teuer ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, schon angekommen? Würde mich über ein paar Bilder und berichte freuen ;)

 

Bin immernoch unschlüssig ob ich mein SEL-16+Konverter gegen das 12mm Samyang oder das SEL-1018 tauschen soll.. wobei letzteres mir eigentlich zu teuer ist..

 

Ja, es ist gestern angekommen. Es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich mich genauer damit befassen kann. Hab' jedenfalls vor, ein paar vergleichende Aufnahmen hier reinzustellen, wenn du möchtest.

Das SEL-16 mit Konverter hatte ich auch. Hab's zwar wieder verkauft, aber eine Vergleichsreihe (f/2,8 bis f/8) damit gemacht. Bin gespannt wie diese gegenüber dem Samyang 12mm abschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwelche Wünsche? ...

Glückwunsch zur Linse!

 

Ich will jetzt nicht die berühmte Hauswand empfehlen, aber etwas in der Richtung ist nicht falsch. Walimex UWW neigen gerne zu "besonderen Formen" der Verzeichnung.

 

Oder falls Du einen Wald in der Nähe hast ... gen Himmel richten und Du bekommst die Baumkronen drauf. So haste alle 4 Ecken schön im Bild und kannst ne Serie von Blende 2 bis 11 machen. Details ohne Ende und Motiv bis in die Ecken, das sollte sehr gut zur Qualitätsbeurteilung taugen ... vorausgesetzt es ist windstill, bzw. Du verwendest entsprechende Verschlusszeiten.

 

Danke schon mal für die Mühe!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hätte einige OOC-Bilder (JPEG, unkorrigiert, volle Auflösung an der NEX-6) von f/2 bis f/8 auf einen Server hochgeladen, aber offensichtlich hat die Forensoftware hier ein Problem mit dem Servernamen, da die externen Links in der Beitragsvorschau verunstaltet werden.  :confused: Der Wille wäre meinerseits jedenfalls da gewesen! :mellow:

 

[Edit - wenn man die Links abkürzt, geht's... der Parser scheint ein Problem damit zu haben, dass im - virtuellen - Servernamen ein Unterstrich "_" ist....]
 
Samyang 12/2,0
 
Hier dasselbe vor ca. 1 Jahr mit der folgenden Konfiguration und mehr Sonne...
 
SEL16/2,8 + ECU1:
 
2,0 - Himmel, das wär ja dann noch unschärfer :rolleyes:  -
 
bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...