Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

hier mal ein Bild. Ich hoffe der Link funktioniert.

 

 

https://www.flickr.com/photos/138010709@N07/23975265906/

Ne, funktioniert nicht. Du mußt bei Flickr bei dem entsprechenden Bild rechts unten auf den nach rechts zeigenden Pfeul klicken und dort dann BBCode auswählen, den Link dann kopieren und hier einfügen. Der Link sieht dann z. B. so aus: 

[url=https://flic.kr/p/wc7mA5][img=https://farm4.staticflickr.com/3669/19816424424_25d91e6d32_b.jpg][/url][url=https://flic.kr/p/wc7mA5]Panoramabahn am Kitzsteinhorn[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/130187494@N04/]Sascha Brüggemann[/url], auf Flickr
und das Bild zum Code dann z. B. so:

19816424424_25d91e6d32_b.jpgPanoramabahn am Kitzsteinhorn by Sascha Brüggemann, auf Flickr

(das Bild ist auch mit dem Samyang 12mm f2,0 entstanden)

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Zusammen,

 

EDIT:

ERSTMAL EIN FROHES NEUES JAHR, EINEN GESUNDEN LEIB, DEN FRIEDEN DEN SEEGEN UND DEN HEILIGEN GEIST!! :)

 

 

bin seit Gestern auch stolzer Besitzer :)

Habe mich gleich mal auf die Suche nach einer Backsteinwand gemacht um ein Objektivkorrektur-Profil in CaptureOne erstellen zu können.

 

Hier mal das OOC und korrigierte Ergebnis

 

23734797499_702f07c4a1_k.jpgOOC by FreeTi Bett, auf Flickr

 

23806948020_cd02085c9f_k.jpgkorrigiert by FreeTi Bett, auf Flickr

 

Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen und fragen, ob ich sonst noch etwas beachten muss.

 

Grüße

bearbeitet von Foto(an)fänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern eins bei Kleinanzeigen ersteigert. Bin gespannt, wird mein SEL16F28 mit beiden Konvertern ersetzen. Kann jemand einen guten Polfilter und einen (am besten variablen) ND Filter empfehlen, am besten mit Eigenerfahrung ? Ist ja bei der Brennweite nicht ganz unkritisch..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in Sachen Polfilter gibt es hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113624-polfilter-f%C3%BCr-walimex-12mm-f2-gesucht/?do=findComment&comment=1250778

schon eine Diskussion in der abgeraten wird.

 

 

Ich habe mir einen ND1000 Filter (PHOREX by Jaworskyj) bestellt, von dem ich Dir berichten kann, wenn ich ihn (hoffenltich) morgen erhalten habe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Würde sagen, dass sich die eher im mittleren Preissegment bewegen.

Ich habe nicht das Set bestellt, sondern vorerst nur den einen 1000er in 67mm (für ~EUR 53).

Bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich den am öftesten brauchen werde:

http://www.foto-morgen.de/out/pictures/master/product/1/17664_p1.jpg

ein 64er kommt mir irgendwie zu schwach vor.

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne testen, ob ich eine gute oder schlechte Kopie des Objektivs erwischt habe. Wenn ich eine ganz miese hätte, könnte ich es mir nämlich noch überlegen es umzutauschen. Kann mir bitte jemand Tips geben, wie ich akurat testen kann? Auf Seite 14 in dem Beitrag habe ich die gute alte Backsteinwand aus ca 2m Entfernung bei blende 5,6 fotografiert. Bei dem Bild fiel mir eigentlich nichts auf. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles ist.

Bin mir durchaus bewusst, dass die Qualität des Objektivs keinen riesen Einfluss auf die Qualität MEINER Bilder hat, aber dennoch finde ich das Objektiv auch nicht günstig und möchte daher auch keine schlechte Version!

 

Danke und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Bild mal ganz genau anschaue, dann ist es um Längen besser als es eine SEL16F28 + ECU1 Kombination jemals hinbekommen hätte! Und mal im Ernst: Wie oft fotografiert man im normalen Betrieb Backsteinwände? Teste es lieber draußen an Landschaften und schau, ob du mit den Bildern und vor allem mit der manuellen Bedienung zufrieden bist.

Ich habe mir dasselbe Objektiv ja auch von ein paar Wochen gegönnt und flippe schon fast aus, dass sich seit Wochen die Sonne nicht blicken lässt. Will es endlich mal so richtig ausprobieren!!! :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Du hast natürluch recht mit der Backsteinwand - die war aber auch nur für die C1 Verzeichnungskorrektur gedacht :-)

In Sachen richtiger Zentrierung sagt der test ha auch nicht viel, oder?

 

 

Danke für den Vergleich zu Deiner Ex-Kombie. Solche Vergleiche kann ich mangels Erfahrung nicht ziehen.

... Du musst deine Fußnote dann noch abändern ;)

 

Die manuelle Bedienung ist eigentlich ein Traum ! ...Wenn man den Unendlich Punkt gefunden hat. ^^

-> ich bin aber auch noch nicht sicher ob ich ihn hab :-) konnte auch nicht viel draußen fotografieren - ständig dunkel nach feierabend... Ich muss auch noch den Graufilter testen, der heute für das Teil gekommen ist gekommen ist :/

 

Mal sehen - vielleicht ist am WE ja gutes Wetter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache einfach ein paar Fotos von der Landschaft und schaue, ob die Schärfe links und rechts von der Bildmitte zu den Rändern hin gleich stark abfällt. Wenn dir dabei nichts auffällt, ist die Linse in Ordnung. Bei meinem ersten Exemplar war die Dezentrierung so enorm, dass man die Unschärfe links sofort und ohne ins Bild hinein zu zoomen gesehen hat.

 

Vom Test mit Backsteinwänden rate ich ab. Im Nahbereich von wenigen Metern muss man höllisch aufpassen, dass die Sensorebene exakt parallel zur Wand ausgerichtet ist; andernfalls kann ein asymmetrischer Schärfeverlauf darauf zurückzuführen sein, dass die Entfernung zur Wand links und rechts nicht gleich groß ist und die (begrenzte) Schärfentiefe zuschlägt. Man kann beim Testen mit einfachen Hilfsmitteln viel falsch machen und jagt dann Gespenster / Unschärfen, die gar nicht da sind. Also, mache dich nicht selbst verrückt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnte ich es auch testen!! :) Da der Verlaufsfilter noch nicht da ist, musste ich 3x 2EV Bracketing aufnehmen. HDR-Processing in LR und Feinschliff in PS.

Die CAs waren an den Ästen am Bildrand selbst bei f/8 verheerend, aber nichts was LR nicht beseitigen konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne testen, ob ich eine gute oder schlechte Kopie des Objektivs erwischt habe. Wenn ich eine ganz miese hätte, könnte ich es mir nämlich noch überlegen es umzutauschen. Kann mir bitte jemand Tips geben, wie ich akurat testen kann? 

Eine gute Ergänzung zur Backsteinwand ist der auf Gletscherbruch genauer beschriebene Test, bei dem man - am besten in der Landschaft - 5 Aufnahmen mit gleicher Entfernungseinstellung macht: Einmal ein relativ kleines, aber detailreiches Objekt in der Bildmitte, und dann das gleiche Objekt jeweils in eine der vier Ecken gebracht. Daran sieht man sehr schön, wo man mit einer bestimmten Linse dran ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

@rsh: Danke Dir für Deine Antwort und den Tip

...und mit dem nicht verrückt machen hast Du auf jeden Fall Recht.

 

@micharl: Danke für den Link. Ich habe das jetzt mal gemacht und denke, dass ich sehr zufrieden sein kann :)

Der Schärfeabfall ist gleichmäßig.

 

24185218351_b44733b8a6_o.jpgca 15m Entfernung by FreeTi Bett, auf Flickr

 

24241634756_590f741ef9_o.jpgca 50m Entfernung by FreeTi Bett, auf Flickr

 

Nun bleibt mir nur noch auf besseres Wetter zur warten, damit man auch raus gehen kann.

Danke für Eure Antworten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich hab es jetzt seit ein paar Monaten, hatte es aber noch nicht soo oft im Einsatz, da ich recht selten unterwegs war. Habe aber eindeutig Schwierigkeiten mit dem Fokussieren. Würdet ihr sagen, dass das folgende Bild gestochen scharf ist? Ich habe das Gefühl, der Fokus ist ein wenig 'off'.

 

24483448541_2707a0e911_c.jpgDSC03114.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Blende von 11 würde ich aber erwarten, dass das gesamte Bild scharf ist. 

Auch bei diesem Bild scheint der Fokus ein wenig daneben zu sitzen:

 

22965581484_7452efc058_z.jpg

 

Bei diesem Fotos ist dann nicht unendlich das Problem, sondern der Vordergrund:

 

22553304025_3560453672_z.jpg

 

 Vielleicht erwarte ich auch zu viel vom Objektiv oder setze den Fokus einfach falsch. Der ist eigentlich immer so 2mm vor unendlich würde ich schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Blende von 11 würde ich aber erwarten, dass das gesamte Bild scharf ist.

Auch bei diesem Bild scheint der Fokus ein wenig daneben zu sitzen:

 

22965581484_7452efc058_z.jpg

 

Bei diesem Fotos ist dann nicht unendlich das Problem, sondern der Vordergrund:

 

22553304025_3560453672_z.jpg

 

Vielleicht erwarte ich auch zu viel vom Objektiv oder setze den Fokus einfach falsch. Der ist eigentlich immer so 2mm vor unendlich würde ich schätzen.

Also ich finde die Bilder von der Schärfe her schonmal nicht schlecht. Ich besitze das gleiche Objektiv und bin von der Leistung her wirklich zufrieden.

 

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten nicht über Blende 8 hinaus zu gehen. Es ist bekannt dass die beste Schärfe des Objektivs bei f5.6 liegt. Zwar gewinnen speziell die Ecken bei f8 noch etwas an Schärfe allerdings geht die Gesamtschärfe schon sichtbar zurück. Bei f11 dann schon deutlich. Hintergrund ist hier die Diffraktion welche bei kleinen Blenden auftritt und somit mehr und mehr Schärfe nimmt.

 

Eigentlich sollte die Tiefenschärfe spätestens bei f8 (eher davor schon) ausreichen. Evtl. Kann es helfen wenn du dich mit dem Thema Hyperfokale Distanz beschäftigst.

 

 

Erwarte aber nicht zuviel vom Objektiv. Mit extrem nahen Objekten kommst du manchmal nicht an Focus Stacking vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind interessante Infos. Fokusstacking habe ich noch nie betrieben, aber wird mit dem entsprechenden YoutubeTutorial sicher kein Problem sein. Wusste nicht, dass die max. Schärfe bei 5.6 liegt. Bin immer von Blende 8 ausgegangen und entsprechend dachte ich, dass f11 oder f13 auch kein Problem darstellen werden. Jetzt weiß ich's besser ;) Dennoch sind die Lichtsterne ja erst ab Blende 13 gut zu erreichen. Also manchmal hat man einfach keine Wahl ;)

 

Trotzdem danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe lässt sich hier bei den winzigen Fotos quasi kaum beurteilen. 100% Ausschnitte würden da vielleicht helfen. Aber generell: Auch wenn ich weiß wo die Unendlich-Stellung ist, fokussiere ich immer wieder nach, indem ich die Fokuslupe weit weg setze und mit Focus Peaking nochmal feintune. Machst du das auch so? Ich empfinde das Walimex jedenfalls als knackscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos kannst du doch anklicken und dann bei Flickr auf 100% scalen, oder? Was genau meinst du mit der Fokuslupe? Hatte das Gefühl, die läuft nicht bei dem manuellen Objektiv. Ich fokussiere eigentlich immer per Fokuspeaking und dann halt durch Ausprobieren. Fühlt sich aber irgendwie nicht richtig an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nachtaufnahme fällt mir erst mal auf, das wirk wie High-ISO mit Schärfen + Rauschunterdrückung trotz ISO100. Ist das stark aufgehellt im Nachhinein? Daneben werden die Ränder weich, was in diesem Bild aber nicht so stört.

 

Bei der ersten Lanschaftsaufnahme ist der Vordergrund sehr scharf (überschärft nach meinem Geschmack), an den Rändern sind sehr deutliche Farbsäume, die sich eigentlich gut über Software entfernen lassen. Die letzten Ecken unten links und rechts fallen deutlich ab, aber der Bereich ist so klein, das finde ich eher unkritisch. Was mich wundert, ist die gute Schärfe des Hintergrundes im mittleren Bildbereich (mehr geht nicht mit f11 und etwas diesig), während die Ränder deutlich unscharf werden. Hat das Objektiv eine starke Bildfeldwölbung? Da würde ich mal versuchen, mit f8 oder f11 die Ränder scharf zu stellen.

 

Bei der zweiten bunten Landschaft (klein hinterlegt auf flickr) sehe ich einen starken Schärfeabfall der Ecke rechts unten, der Rest ist in der kleineren Auflösung scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...