Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über ein Jahr hat's gedauert, damit ich mit dem Objektiv endlich das machen wollte, wofür ich es primär gekauft hatte  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Mojn,Mojn miteinander habe ebenfalls eine Sony a6000 und möchte mir auch das Samyang 12 f2 kaufen. Ist es wirklich so gut ? Oder lieber das Samyang 16 f2 ? Vielleicht kann mir jemand helfen in dieser Endscheidung. Danke im voraus.

 

Gruß

füchslein

bearbeitet von füchslein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich so gut ?

 

Meiner Meinung nach ja. Früher habe ich die Kombination 16er+UWW-Konverter verwendet. Das Samyang ist um einiges besser.

 

Das Bild habe ich in voller Auflösung auf Flickr hochgeladen. Es ist ein mit Lightroom entwickeltes RAW. Einzig beim Export auf "Standard" geschärft. Ansonsten keine Bearbeitung.

 

Das einzige, was ich (in der 100% Ansicht) an "Schwächen" ausgemacht habe, sind ein paar CAs. Mit Lightroom aber problemlos entfernbar. Folgendes Bild zur Anschauung aber ohne CA-Korrektur!

 

(Zum Download der Originaldatei auf der Flickr-Seite rechts unten auf den Pfeil klicken)

 

22569093565_5b01d66848_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und möchte mir auch das Samyang 12 f2 kaufen. Ist es wirklich so gut ?

Lies doch einfach mal die letzten 14 Seiten, da hat sich nichts dran geändert in der letzten Woche..  ;)

 

 

Oder lieber das Samyang 16 f2 ?

Mal abgesehen vom BW unterschied 12-16mm) ist das 16mm f2 ein DSLR Objektiv und dementsprechend groß. Die Bilder auf denen es zu sehen ist sind meist ohne den festangesetzten Adapter welcher bei der E-Mount Version noch dazu kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen werden hier oft wiederholt :-)

 

Das Samyang 12mm f2.0 ist das beste Objektiv am APS-C Sensor für Landschafts- / Sternenaufnahmen bei Nacht. Für Nachtfotografie generell sind Objektive mit F1.4 oder f1.8 noch besser geeignet

Auch hier kann man widersprechen wenn man vom Stativ aus fotografiert, braucht es keine 1,4er oder 1,8er Öffnung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann man widersprechen wenn man vom Stativ aus fotografiert, braucht es keine 1,4er oder 1,8er Öffnung!

 

Kommt darauf an, ob man die Sterne als Punkte oder Striche haben will - wenn die Striche egal sind (oder eine Nachführung vorhanden) stimme ich Dir zu :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob man die Sterne als Punkte oder Striche haben will - wenn die Striche egal sind (oder eine Nachführung vorhanden) stimme ich Dir zu :-)

Also rein technisch gesehen kann ein Objektiv für Astro Fotografie nicht Lichtstark genug sein. Da man je nach Geografischer Lage nicht langer als ca. 27s belichten sollte. Sonst bekommt man wie der Vorredner schon sagt eierförmige Sterne.

 

Schlussendlich geht es darum in diesen ca. 27s soviel die möglich Licht auf den Sensor zu bekommen und die Iso so gering wie möglich zu halten damit das Rauchverhalten moderat bleibt. Beim Samyang ist das durch die vergleichsweise Lichtstarke Blende 2f sehr gut möglich. Es gibt echt wenige Ultra-Weitwinkel die so Lichtstark sind. Zudem zu dem Preis.

 

Hab am Wochenende endlich auch meine ersten Astro-Versuche mit dem Objektiv an der A6000 unternommen.

Unter ein Beispiel auf Flickr bei f2, 25s und ISO 1600.

 

https://flic.kr/p/Ayu9Dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende endlich auch meine ersten Astro-Versuche mit dem Objektiv an der A6000 unternommen.

Unter ein Beispiel auf Flickr bei f2, 25s und ISO 1600.

 

https://flic.kr/p/Ayu9Dp

 

Schönes Bild!

 

Du kannst es auch hier einbinden, damit das Foto auch im Forum angezeigt wird.

 

Auf der Flickr Seite, rechts neben deinem Bild auf den linken Pfeil ("Foto teilen") klicken, dann "BBCode" wählen und diesen Link im Text einfügen. Sieht dann so aus:

 

22683750201_ca77cc8864_z.jpg

Milkyway I by Alexander Bilharz, auf Flickr

bearbeitet von b-toni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob man die Sterne als Punkte oder Striche haben will - wenn die Striche egal sind (oder eine Nachführung vorhanden) stimme ich Dir zu :-)

Diese Astro-Fotos sind auch so ein Mode-Tend den man nicht mitmachen muss! Kann man ja mal machen, aber sonst ziehe ich eine gepflegt Nachtruhe vor! Dafür auch noch ein spezielles Objektiv dafür kaufen, nicht mein Ding!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Astro-Fotos sind auch so ein Mode-Tend den man nicht mitmachen muss! Kann man ja mal machen, aber sonst ziehe ich eine gepflegt Nachtruhe vor! Dafür auch noch ein spezielles Objektiv dafür kaufen, nicht mein Ding!

Danke für den erleuchtenden Beitrag!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Sterne-Fotos habe ich mir das Walimex 12/2,0 auch nicht gekauft. Sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, das muß jeder für sich entscheiden. Auf alle Fälle ist es ein hevorragendes Weitwinkel, unkompliziert zu bedienen, mit einer sehr guten Abbildungsleistung und zum fairen Preis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diese Astro-Fotos sind auch so ein Mode-Tend den man nicht mitmachen muss! Kann man ja mal machen, aber sonst ziehe ich eine gepflegt Nachtruhe vor! Dafür auch noch ein spezielles Objektiv dafür kaufen, nicht mein Ding!

 

Ich denke nicht, dass das ein "Trend" ist. Klar, es gibt eine Fülle an "Milchstraßenfotos". Aber das ist eher darin begründet, dass man im Verlauf seines Hobbys irgendwann mal selber solche Bilder machen möchte, und das auch mit einem "normalen" Equipment funktioniert. (Meine ersten mich zufriedenstellenden Nachthimmelfotos machte ich mit dem ersten Modell des Sigma 19/2,8 um unter € 100 und einer gebraucht gekauften NEX-6.)

Und bei entsprechender Vorbereitung (ein bisschen Theorie zur max. Belichtungsdauer, max. zumutbarer ISO-Wert der eigenen Kamera, Studium lokaler Lichtverschmutzungs-Charts, Simulation des Himmels am Zielort zur Zielzeit in Stellarium) ist das eigentliche Shooting dann auch in einer halben Stunde erledigt. Womit die Nachtruhe gerettet ist.  :)

 

Richtige "Astrofotografie", also das Ablichten konkreter Himmelskörper, trennt aber schon sehr rasch die ... naja, Spreu vom Weizen - auch wenn ich mich damit hier selbst in die Spreu einordne -  weil einfach die Ausrüstung dafür nicht massentauglich im finanziellen Sinne ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

seit ein paar Tagen jabe ich ein 12mm Walimex. Leider bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Ich habe den Endruck, dass wenn ich in die Bilder reinzoome, dies doch recht schnell unscharf werden. Beim Vergleich mit dem 16-50 Kitobjektiv schneidet dieses gefühlt besser zumindest gleichwertig ab. Bin ich, was die Bildqualität angeht zu sensibel, oder hat das Walimex ein Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...