Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello again,

 

dank Thomas hab ich nun auch Lightroom 5 und natürlich direkt mal ausprobiert.

Hier noch mal das Bild mit der Kirche in weniger gesättigt und mit Objektivkorrektur (Zeiss Touit 12mm).

 

So wirklich gerade ist die Linie unten links nicht geworden. Da war wohl eher die schiefe Kamera als das Objektiv das Problem,oder die Perspektive generell?!

Werd die Tage da einfach ein neues Bild machen.

 

Ansonsten noch ein Bild von gestern. Mit der Schärfe bin ich nicht ganz so zufrieden, aber die Farben find ich ziemlich geil.

 

Gruß 

 

Flo 

 

25764088144_5560654ae0_b.jpgDSC03395 by Flo Dzl, auf Flickr

 

26095930070_96af1a1a65_b.jpgDSC03471 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habs schon 2 Monate bin aber noch nur sehr beschränkt zum testen gekommen. Was ich bisher getestet habe ist aber richtig überzeugend.

Das Samyang ist durchaus eine vollwertige Alternative für APS-C Landschaftsfotografen die nicht das Geld für eine A7x + SEL1635z bzw. SAL1635z mit LAEA4 ausgeben können/wollen.

Scharf, lichtstark, macht sich bisher mit allen Filtern sehr gut, ist easy zu handeln, einmal 100% auf unendlich fokussiert, Markierung an der Stelle am Objektiv und alles ist bestens. Besonders nachts oder bei Langzeitbelichtungen spielt es seine Stärken voll aus.

Einzig die Sonnensterne sind eher mau.  :huh: Das ist aber auch für den preis schon fast die einzige Schwäche.......


PS: Wieso kann man hier denn keine 500px Links einfügen sondern nur Flickr ?

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Samyang für Städtetrips bei Nacht mit Blende 2 qualitativ nutzbar? Oder sollte man hier schon auf 2.8 abblenden. Habe bis jetzt nur das sel1018 und das ist eben bei bei Nachtaufnahmen mit Blende 4 nicht besonders lichtstark.

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang gefällt mir immer besser. Die Farben kommen recht knackig rüber, und die Schärfe ist ebenfalls klasse.

Wie verhät es sich mit Verzeichnungen/stürzenden Linien wenn man in der Stadt fotografiert ?

Müßt Ihr viel im RAW nachkorrigieren ? und wie sehen JPG aus ?

Kann hier jemand paar Street Fotos reinstellen.

Würde mich sehr interessieren.

 

 

Hat darüber hinaus jemand auch das 135 mm Samyang ? - wie verhält es sich gegenüber Zeiss Sonar 135 mm  ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende auf einen Wert zwischen 8 und 11 stellen, dann mit Fokuspeaking vorfokussieren. Danach in die maximale Lupe wechseln und so scharf wie möglich stellen.

An der Stelle wo es am schärfsten war eine Markierung auf Objektivgehäuse machen, dann gehts beim nächsten mal blitzschnell.

 

Kleiner Tipp: die Samyangs/Walimex 12mm  sind in 100% nicht grade die schärfsten Objektive. Hatte jetzt 3 Stück weil jedesmal dachte ich hätte ein Montagsmodell erwischt, aber das ist nicht so.
Also an alle Pixelpeeper unter euch: Finger weg.  :P 

Das Obejktiv ist mMn. etwas für Leute die gerne Nachts und Lowlight fotografieren und die gerne Langzeitbelichtungen am Tag machen da es bisher sehr gut mit allen möglichen Filter variiert. Zudem durch das manuelle fokussieren sehr einfach zu handeln.

Allen die nur ab und zu Landschaft machen und den Flexibilität und Schärfe extrem wichtig sind kann ich nur zum SEL1018 raten.

Gruß
Alex

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende auf einen Wert zwischen 8 und 11 stellen, dann mit Fokuspeaking vorfokussieren. Danach in die maximale Lupe wechseln und so scharf wie möglich stellen.

An der Stelle wo es am schärfsten war eine Markierung auf Objektivgehäuse machen, dann gehts beim nächsten mal blitzschnell.

 

Kleiner Tipp: die Samyangs/Walimex 12mm sind in 100% nicht grade die schärfsten Objektive. Hatte jetzt 3 Stück weil jedesmal dachte ich hätte ein Montagsmodell erwischt, aber das ist nicht so.

Also an alle Pixelpeeper unter euch: Finger weg. [emoji14]

 

Das Obejktiv ist mMn. etwas für Leute die gerne Nachts und Lowlight fotografieren und die gerne Langzeitbelichtungen am Tag machen da es bisher sehr gut mit allen möglichen Filter variiert. Zudem durch das manuelle fokussieren sehr einfach zu handeln.

 

Allen die nur ab und zu Landschaft machen und den Flexibilität und Schärfe extrem wichtig sind kann ich nur zum SEL1018 raten.

 

Gruß

Alex

Das SEL1018 Zoom ist schärfer als die Festbrennweite Samyang 12mm!? Das wäre ich etwas vorsichtig mit der Aussage. Hast du beide Objektive getestet?

Das Samyang soll sogar einen Hauch besser als das Zeiss 12mm Touit in Sachen Schärfe sein (Quelle: http://petapixel.com/2014/06/04/review-rokinon-12mm-f2-0-great-option-astrophotogs-budget/ ). Und das Zeiss ist laut dxo Mark schärfer als dass Sel1018 (Quelle:http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-E-10-18mm-F4-versus-Zeiss-Carl-Zeiss-Distagon-Touit-28-12-Sony-E-on-Sony-NEX-7__1084_0_1157_736)

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen flickr Bilder ist überall die volle größe hinterlegt.. https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/12mm/

Bei mir ebenfalls:

 

 

25772306473_8f68a58dd5_o.jpgBlack Forest Bridge by Alexander Bilharz, on Flickr

 

25723088024_287758568c_o.jpgUntitled by Alexander Bilharz, on Flickr

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

bearbeitet von Alexander_Bilharz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos und ihr habt mich beruhigt. Mein Objektiv ist also voll in Ordnung. Puuh. Hätte ich mir das 3 mal neu kaufen auch sparen können.

 

Hab wahrscheinlich den Fehler gemacht ein 12mm beim croppen mit einem 50mm zu vergleichn. Man lernt nie aus.

Verstehe Deine Logik nicht ganz.

Du besitzt das Samyang 12, bist zuerst aufgrund eigener Erfahrung damit unzufrieden (ratest vom Kauf ab), dann siehst Du die Fotos der anderen, und bist jetzt wieder zufrieden ?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Deine Logik nicht ganz.

Du besitzt das Samyang 12, bist zuerst aufgrund eigener Erfahrung damit unzufrieden (ratest vom Kauf ab), dann siehst Du die Fotos der anderen, und bist jetzt wieder zufrieden ?

Also ich hab es einfach so verstanden dass er überzogene Erwartungen an das Objektiv hatte und daher gedacht hat dass er ein schlechtes Objektiv erwischt hat. Natürlich kann man ein 50mm nicht mit einem Ultraweitwinkel vergleichen. Da liegen technisch Welten. Ich hab das Samyang ebenfalls zum Spaß gegen dass Sel5018 antreten lassen. Klar war das 50mm schärfer aber sicher nicht so weit weg wie ich vermute hatte. Naja vielleicht war er einfach etwas voreilig mit seinem Rat gegen dass Samyang.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es einfach so verstanden dass er überzogene Erwartungen an das Objektiv hatte und daher gedacht hat dass er ein schlechtes Objektiv erwischt hat. Natürlich kann man ein 50mm nicht mit einem Ultraweitwinkel vergleichen. Da liegen technisch Welten. Ich hab das Samyang ebenfalls zum Spaß gegen dass Sel5018 antreten lassen. Klar war das 50mm schärfer aber sicher nicht so weit weg wie ich vermute hatte. Naja vielleicht war er einfach etwas voreilig mit seinem Rat gegen dass Samyang

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gibt es der ein besseres Ultraweitobjektiv für die APS-C ?

Von Sony gibt es da eigentlich nichts außer die beiden Pencake, die nicht so toll sein sollen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es einfach so verstanden dass er überzogene Erwartungen an das Objektiv hatte und daher gedacht hat dass er ein schlechtes Objektiv erwischt hat. Natürlich kann man ein 50mm nicht mit einem Ultraweitwinkel vergleichen. Da liegen technisch Welten. Ich hab das Samyang ebenfalls zum Spaß gegen dass Sel5018 antreten lassen. Klar war das 50mm schärfer aber sicher nicht so weit weg wie ich vermute hatte. Naja vielleicht war er einfach etwas voreilig mit seinem Rat gegen dass Samyang.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

 

Genau so ist es. Ich bin sogar sehr begeistert von dem Samyang und würde es (für mich persönlich) immer dem SEL1018 vorziehen.

 

Nur habe ich halt falsch verglichen, das war das Problem.

 

 

 

Verstehe Deine Logik nicht ganz.

Du besitzt das Samyang 12, bist zuerst aufgrund eigener Erfahrung damit unzufrieden (ratest vom Kauf ab), dann siehst Du die Fotos der anderen, und bist jetzt wieder zufrieden ?
 

 

Ich habe es gekauft und war erstmal sehr zufrieden. Dann habe ich gelesen wie extrem scharf das Objektiv bei 100% sein soll. Daruafhin habe ich mir mein Exemplar angesehen und war der Meinung das 100% scharf was anderes ist. Daraufhin 2 Exemplare getauscht, jedes mal das selbe Spiel. Mein SEL50F18 war immer schärfer. Stört mich jetzt nicht da ich eh kein Pixelpeeper bin, habe aber gerne Objektive die 100% OK sind. Daher habe ich um ein paar Bilder zum Vergleich gebeten und mal mit dem Zeiss Touit verglichen.

 

Da diese Objektive da genauso abschneiden und auch die Exemplare der anderen User hier diese Ergebnisse liefern bin ich nun zufrieden das das Objektiv OK ist. Ich kann es daher uneingeschränkt weiter empfehlen, nur zum Croppen ist es nicht unbedingt geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vorher. Deswegen hab ich mir das Samyang gekauft. Mit Konverter ist es im Zentrum nicht übel und hat auch bessere Sonnensterne als das Samyang, aber in den Ecken ist das SEL16F28 erst ab Blende 8 sinnvoll verwendbar.

Entweder das Samyang wenn man was lichstarkes braucht oder das SEL1018. Wenn du aber viel mit Filtern arbeiten willst kann ich das SEL1018 auch nur bedingt empfehlen. Hebe es mal für ein Wochenende geliehen und kann bis auf den Stabi wenn man aus der Hand fotografiert keine Vorteile feststellen.

Alles in allem ist das Samyang für APS-C E-Mount das beste Landschaftsobjektiv was man bekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist das Samyang für APS-C E-Mount das beste Landschaftsobjektiv was man bekommen kann.

Also dieses Prädikat kann ich dem Samyang nicht erteilen, dafür hat mir die unterirdische Vergütung schon zu viele Bilder versaut.

 

Ich würde das nächste mal eher in den sauren (teuren) Apfel beißen und das SEL-1018 nehmen...

Nur für Milkyway Fotos und dergleichen ist es wohl die beste Option..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es der ein besseres Ultraweitobjektiv für die APS-C ?

Von Sony gibt es da eigentlich nichts außer die beiden Pencake, die nicht so toll sein sollen.

Weitere native E-Mount Alternative gibt es nicht wirklich. Samyang hat noch ein 14mm im Portolio was im Gegensatz zum 12mmf2 auch Vollformat tauglich ist. Besser als das Samyang ist halt schwierig. UWW sind halt vergleichbar immer deutlich teurer. Wenns besser sein soll musste fast auf Vollformat umsteigen und dann wirds richtig teuer.

 

Wenn man die Schwächen des Samyang in Betracht zieht wie:

 

* Nur manuelles Fokus (beim UWW nicht so wichtig aber nice to have)

 

* keine Exifdaten (nervt mich schon manchmal)

 

* Bescheidene Sonnensterne (sollte aber nicht überbewertet werden)

 

 

Ist das Objektiv vermeintlich gar nicht mehr so günstig. Aber für ein UWW halt doch wieder. Mir waren halt die paar hundert € mehr fürs Sel10-18 unter dem Strich (wenn auch knapp zuviel). Ich hab den kauf nie bereut. Es muss jeder selbst entscheiden welche Prioritäten einem am wichtigsten sind.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja garnicht so gute Nachrichten. Als Alternative kann man vermutlich beim Vollformat zuzugreifen, durch den Cropfaktor wird das UWW leider wieder zunichte gemacht.

Ansonsten ist wohl in Kürze der Sigma Adapter verfügbar, und der soll bekanntlich alle Sigma / Canon Parameter an die Kamera weitergeben.

Dann kann man dort ggf. was rausfischen.

 

Letzte Alternative - Warten bis was neues kommt     :D

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...